1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook und MacBook Pro in neuem Design?

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 08.04.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Sowohl das für die breite Masse gedachte MacBook als auch das auf Leistung fixierte MacBook Pro sollen ein komplett neues Design bekommen, so gut informierte Quellen gegenüber AppleInsider. Beide Designs wurden seit Jahren nur minimal verändert, insbesondere das MacBook Pro hat schon lange keine neue Optik erhalten. Wie die Informanten berichten, sollen beide Geräte an die neue Designlinie Apples angepasst werden und neben einem Aluminiumgehäuse weitere optische Anleihen von dem aktuellen iMac und dem MacBook Air bekommen. Darüber hinaus geht man davon aus, dass das MacBook Pro mit einem deutlich größeren Trackpad für die bereits bestehende MultiTouch-Funktionalität ausgestattet wird - ob derartige Features jedoch auch das deutlich günstigere MacBook erreichen werden, ist bislang unklar. Insgesamt soll die gesamte Produktmatrix deutlich vereinheitlicht werden, sodass man auch kleinere Details überarbeiten wird: Während die unterschiedlichen Größen bei den bisherigen Formaten von 13", 15" und 17"-Zoll bleiben werden, sollen die Kanten ähnlich wie bei dem MacBook Air flach abfallen und die Dicke des gesamten Notebooks optisch reduzieren.

    [float="left"][​IMG][/float]

    AppleInsider lässt es jedoch nicht nur auf dem äußeren Design beruhen, sondern will auch Informationen über ein ebenfalls aktualisiertes Innenleben erhalten haben: So soll Apple das Redesign als Gelegenheit nutzen, die Architektur anzupassen und ein neues LogicBoard zu verwenden. Angeblich wird Intels neue Centrino 2 - Plattform zum Einsatz kommen, welche neben einem überarbeiteten Notebook und einer verbesserten integrierten Grafik neuere Prozessoren nutzt, die weiterhin unter dem Namen Core 2 Duo vermarktet werden und zwischen 2,26 GHz und 2,8 GHz aufbringen. Bereits bestätigte 3,06 GHz-Prozessoren existieren zwar, werden aufgrund des hohen Energiebedarfs jedoch keinen Einsatz in einem Apple-Notebook finden.

    Zeitlich sehen AppleInsiders Informanten noch viel Spielraum: Erst im dritten Quartal diesen Jahres sollen die neuen Geräte erscheinen. Vorher sollen noch der Mac Mini sowie die iMacs mit neuer Power sowie das iPhone mit UMTS ausgestattet werden.

    via AppleInsider
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 08.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.08
  2. lifi

    lifi Allington Pepping

    Dabei seit:
    19.11.07
    Beiträge:
    189
    ziemlich cool, denk mal, dass durch die neuen Bauteile die (bereits gute) Energieeffezienz verbessert wird. MacBook in Aluminium Style, darüber muss ich noch meine Gedanken machen. Bisher war es immer so, dass mir das Plastik so "geringwertig" ;) erschienen ist, dass schon mal was drauf klecksen konnte. Es braucht wohl das neue MacBook ein bisschen mehr Zuneigung :)

    Nee, im Ernst, wär ziemlich geil, wenn das MacBook der Pro-Version sich annähert. Auch wenn es bisschen teuerer wird, aber 13,3" MBP-like wäre perfekt für mich
     
  3. menox

    menox Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    259
    Ich tippe mal auf Jänner 2009 bei der Stevenote ...
     
  4. Cocooned

    Cocooned Gala

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    49
    Musste erst aml schauen ob Heut nicht immernoch der 1.April ist :p

    Wäre ja ales zu schön um wahr zu sein.
    Bin schon jetzt super gespannt!!!!
     
  5. Lundy

    Lundy Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    07.10.07
    Beiträge:
    173
    wieso neues Design!?! Was kann man da noch verbessern? DIe sind doch schon perfekt...
     
  6. HUGO.88

    HUGO.88 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    325
    find ich auch, Flache Kanten sind doch technisch gesehen sogar schlechter! Da ist dann sowieso nichts drin, also braucht man die auch nicht;) Die Form ist so wie sie ist einfach genial:p
     
  7. profi

    profi Goldparmäne

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    563
    noch nie gab es MacBook und MacBook Pro beide in ALU. und das wird auch in zukunft so sein.
     
  8. Phoenix175

    Phoenix175 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    317
    Also ich muss sagen, die Tastatur von meinem MBP find ich um längen schöner als jene vom MB(A). Es sind doch zwei komplett unterschiedliche Philosophien die dahinter stecken, einmal elegant, weich, langer Hub gegen dynamisch, jung, kruzer Hub, klacken...
    Sollten die das wirklich in das neue MBP einbauen, wäre ich sehr traurig drüber :(

    Und zum anderen finde ich auch, sollte ein kleiner Unterschied zwischen MBP und MB bleiben, sogar aus zweierlei Gründen.
    Zum einen aus Tradition, Pro Geräte waren schon immer Alu und Consumer Weiß/Schwarz und zum anderen, man schaue sich Passat/Pheaton an. Beide Autos sehen fast identisch aus (zumindest für den Laien) wodurch sich VW selber geschnitten hat, da das große Auto als kleines identifiziert wurde.

    Wenn, dann wäre ich eher für ein beibehalten der Alu - Plastic Gegensätze und ein 13" MBP.
     
  9. Hinduil

    Hinduil Fießers Erstling

    Dabei seit:
    01.03.06
    Beiträge:
    128
    ich denke, da liegst du falsch. vielleicht erinnerst du dich, dass der imac auch mal weiss war. und davor sogar bunt und transparent. ebenso das ibook. rein zeitlich passt ein radikales redesign ziemlich perfekt...
     
  10. crusher

    crusher Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    430
    Das MBP hat bereits MultiTouch.
     
  11. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Du hast zwar recht, aber aus Alu waren trotzdem beide noch nicht ;)
     
  12. zabel

    zabel Gast

    es geht ums größere trackpad... erstma nachdenken mein freund...
     
  13. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    hm, auch wenn MB und MBP/MBA im Design (Alu) aneinander angepasst werden sollten bleibt der große Leistungsunterschied. vor allem die separate Grafikkarte und die bessere Rechenleistung die man für Pro-Anwendungen benötigt o_O
     
  14. Ali Alierration

    Ali Alierration Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    394
    Apple hat doch immer gesagt dass sie das MPB gar nicht verbessern können weil es schon perfekt ist.

    Und das ist es auch. Ich mein was will man machen? Das Ding ist so dermaßen effizient und dabei minimalistisch gebaut. Es sieht dabei aber immer noch sehr gut aus und bekommt auch weiterhin Auszeichnungen diesbezüglich.
     
  15. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    dennoch ist es moeglich das MBP flacher zu gestalten....damit sag ich nicht das das MBP n klotz is aber wenn Apple der Zeit weiterhin ein stueck vorraus sein will sind sie mit diesem plan genau auf dem richtigem Weg....
     
  16. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    vielleicht bekommt das Display ja so einen schwarzen Rand wie der iMac o_O
     
  17. menox

    menox Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    259
    Pfui!
     
  18. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    "Pro" fallen lassen?

    Wieso nicht endlich diese gekünstelte Abgrenzung zwischen "Pro" und "Consumer" aufgeben? Was heisst denn schon "Pro"? Muss man das draufschreiben, Apple ist ja sonst so puristisch. Kann ein "Consumer" nicht auch einen professionellen Anspruch haben und ist ein "Pro" nicht auch einfach mal "Consumer"?
    Mit dem iMac Alu verschwischte Steve ja nach seinen Worten diese Grenze bereits.

    Also aus meiner Sicht fände ich eine Linie "MacBook" mit den verschiedenen Display-Grössen angebracht und die grösseren Geräte von mir aus mit besserer Grafik.
     
  19. nici186

    nici186 Gala

    Dabei seit:
    18.01.08
    Beiträge:
    52
  20. heldlenny

    heldlenny Klarapfel

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    283
    Vielleicht weil es komplett unterschiedliche Produkte mit unterschiedlicher Philosophie und anderer Zielgruppe sind?
     

Diese Seite empfehlen