• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook und MacBook Pro in neuem Design?

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Vielleicht weil es komplett unterschiedliche Produkte mit unterschiedlicher Philosophie und anderer Zielgruppe sind?

Ja, aber wie erklärst du dir, dass heute viele "Pros" ein MacBook benutzen und 16-jährige, die primär nicht aufs Zocken verzichten wollen, ein MacBook Pro kaufen/gekauft bekommen? ;)

...
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
wieso neues Design!?! Was kann man da noch verbessern? DIe sind doch schon perfekt...

seh ich auch so !!
Flacher könnten Sie villeicht noch werden ! Aber abflachende Kanten... ich weiss nich... da geht die schöne "geradlinigkeit" total verloren, finde ich !!
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Ja, aber wie erklärst du dir, dass heute viele "Pros" ein MacBook benutzen und 16-jährige, die primär nicht aufs Zocken verzichten wollen, ein MacBook Pro kaufen/gekauft bekommen? ;)

...

sorry, aber welcher Pro-User nutzt ein MB? typische Pro-Anwendungen sind beispielsweise Foto und Video-Bearbeitung und dafür ist ein MB zu schwach auf der Brust....genauso wie zum Zocken
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
beide Linien haben ihre Berechtigung (Pro siehe mein Kommentar oben)
ich persönlich benötige ein Book für den Office bzw. Internet Gebrauch und wäre da bei einem Pro an der falschen Adresse (für meine Zwecke zu groß, zu schwer, zu warm, zu teuer,.....)
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
sorry, aber welcher Pro-User nutzt ein MB? typische Pro-Anwendungen sind beispielsweise Foto und Video-Bearbeitung und dafür ist ein MB zu schwach auf der Brust....genauso wie zum Zocken

Da liegst du eben falsch. Die aktuellen MacBooks sind in sämtlichen Anwendungen 3-5fach (!) schneller als ein PowerBook G4, welches heute noch bei vielen Musikern und Fotografen beliebt ist.

In Zukunft (Intel Centrino 2 und dem damit verbundenen besseren Grafikchip) nähert sich alles noch mehr an. Dann wirkt diese Unterscheidung zumindest im mobilen Computerbereich nur noch lächerlich.

Aber viele lassen sich halt von Gehäuse-Bezeichnungen beeinflussen...
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
hm mag sein, ich habe noch ein über 4Jahre altes iBook 12" (G4 1Ghz)
aber trotzdem, wenn ich das mal in Rente schicke möchte ich kein Pro aus den oben schon genannten Gründen

ps: mein journalistisch tätiger Freund schwört auf die Pro-Serie, weil ihm die Consumer-Linie zu schwach für Bildbearbeitung ist
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Da liegst du eben falsch. Die aktuellen MacBooks sind in sämtlichen Anwendungen 3-5fach (!) schneller als ein PowerBook G4, welches heute noch bei vielen Musikern und Fotografen beliebt ist.

In Zukunft (Intel Centrino 2 und dem damit verbundenen besseren Grafikchip) nähert sich alles noch mehr an. Dann wirkt diese Unterscheidung zumindest im mobilen Computerbereich nur noch lächerlich.

Aber viele lassen sich halt von Gehäuse-Bezeichnungen beeinflussen...

ich kann Dir nur beipflichten. Das liegt wohl zum größten Teil daran, dass OSX ein sehr grafikbasierendes Betriebssystem ist und da kommt eine echte Grafikkarte schon besser. Ob man nun im Grafikbereich tätig ist oder nicht, Pro bleibt Pro. Dual DVI ist halt etwas, was prfoessionelles Arbeiten erst ermöglicht.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Naja,die Überarbeitung steht ja schon länger aus,nicht wahr?
Deshalb eine logische Konsequenz auch ums Macbook Allu zu schlagen und damit die Produktreihe zu vervollständigen.
Keine großartige Neuigkeit,wenn die Dinger dann nicht endlich auch Kaffee kochen können.;)
 

.:DoT:.

Idared
Registriert
05.09.07
Beiträge
29
Wieso nicht endlich diese gekünstelte Abgrenzung zwischen "Pro" und "Consumer" aufgeben? Was heisst denn schon "Pro"? Muss man das draufschreiben, Apple ist ja sonst so puristisch. Kann ein "Consumer" nicht auch einen professionellen Anspruch haben und ist ein "Pro" nicht auch einfach mal "Consumer"?
Mit dem iMac Alu verschwischte Steve ja nach seinen Worten diese Grenze bereits.

Also aus meiner Sicht fände ich eine Linie "MacBook" mit den verschiedenen Display-Grössen angebracht und die grösseren Geräte von mir aus mit besserer Grafik.

Ich denke wie einer meiner vorredner, dass schon beide produktlinien ihre daseinsberechtigung haben, allerdings stimme ich dir insofern zu, dass die produkte sich nicht "künstlich" optisch unterscheiden sollten. Ich kann mir nicht erklären, weshalb manche eine unterscheidung plastik/alu nicht aufgeben möchten. Leistungsmäßig wird es immer unterschiedliche modelle geben, mit denen man sich ja auch abheben kann. aber weshalb soll man als mb user nicht auch alu-design bekommen? schliesslich ist ein mb nicht minderwertiger sondern es hat schlichtweg eine andere ausrichtung (rein technisch) und das heisst für mich nicht, dass es eine optische unterscheidung nach sich ziehen sollte.

und noch etwas: wie kommt man darauf, dass das mbp "perfekt" sei. i.d.r sollte man sich doch über veränderungen freuen, denn sie bedeuten doch eigentlich meist fortschritt. ich kann mir das nur dadurch erklären, dass der ein oder andere, der ein mbp sein eigen nennt, nicht möchte, dass er ein "veraltetes" design hat. wenn ihr euer mbp "perfekt" findet, dann seid froh damit.

hoffe ich bin damit keinem auf den schlips getreten ;)

gruß
D0T
 
  • Like
Reaktionen: 2different

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
und noch etwas: wie kommt man darauf, dass das mbp "perfekt" sei. i.d.r sollte man sich doch über veränderungen freuen, denn sie bedeuten doch eigentlich meist fortschritt. ich kann mir das nur dadurch erklären, dass der ein oder andere, der ein mbp sein eigen nennt, nicht möchte, dass er ein "veraltetes" design hat. wenn ihr euer mbp "perfekt" findet, dann seid froh damit.

hoffe ich bin damit keinem auf den schlips getreten ;)

gruß
D0T

das hast du genau richtig ausgedrückt...
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Sehe ich auch so, Fortschritt ist Fortschritt - es gibt nichts andauerndes "technisches" was perfekt ist...
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
nichts gegen ein redesign beim macbook, beim macbook pro hatte ich eigentlich gehofft, dass ein neues design noch bis zu den oled displays dauern würde. das grösste potential für verbesserungen sehe ich halt bei dem relativ dicken display.

die form ist ansonsten fantastisch. es könnte leichter werde, das wäre toll :)
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
vielleicht bekommt das Display ja so einen schwarzen Rand wie der iMac o_O


das wäre sehr schön ... Ich finde das Bild wirkt besser wenn der Bildschirm-Rand schwarz ist ... Auch silberne Ferseher lenken das Auge vom Bild etwas ab ...
Finde das sieht edel aus mit dem schwarzen rand ...

Das Apple es eventuell wieder mal wieder schafft ,ein Gerät optisch noch besser zu gestalten glaube ich schon... Geschmack ist immer relativ ... Aber optisch finde ICH das MacBook Air in Natur viel besser als auf Fotos ... Es sieht sehr gut aus! Leider OHNE Firewire und eine "Kinderausstattung"...
Größe ist nicht alles! ;)
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
@Matico
das mit dem OLED-Display sehe ich auch so, denke aber das OLEDs in der Größe(15-17") nicht vor Ende 2009 verbaut werden
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
sorry, aber welcher Pro-User nutzt ein MB? typische Pro-Anwendungen sind beispielsweise Foto und Video-Bearbeitung und dafür ist ein MB zu schwach auf der Brust....genauso wie zum Zocken

Ich nutze ein altes Powerbook G4 12". Ganz einfach wegen der Größe. Was ich darauf mache? Ich nehme Konzertmitschnitte mit Logic auf. Jetzt sagen manche es würde nicht reichen, doch tut es, man muss nur geschickt sein :).
Ich werde erst dann auf ein MB umsteigen, wenn es wirklich mit meinem PB schlecht aussieht, aber momentan läuft es noch super, wenn das MB dann noch aus Alu wäre, dann ist das für mich langsam auch ein Grund umzusteigen, und mir reicht die Technik dicke! Selbst für Photoshop reicht es in den meisten Andwendungen aus, es sei denn, man möchte 1GB große Bilder bearbeiten...., aber wer macht das schon? (Außer die Agenturleute die Plakate machen, meistens sehe ich aber dann einen iMac oder einen Powermac dort stehen.)

Für mich kommt es auf die Größe an, wenn man ständig Unterwergs ist (nicht im Auto), dann ist man froh wenn das Notebook in den Rucksack passt und man keine seperate Laptoptasche mitschleppen muss. Das ist für mich der Sinn eines Laptops, und deshalb auch MB im Pro Bereich. Ich bin mir sicher das manche User gar nichts vom Pro Bereich wissen, sie kennen das nur aus dem Fernsehen und urteilen dann. Ich kann allerdings sagen das im Pro Bereich ebenso MacBooks aus den oben genannten Gründen unterwegs sind.

OLEDS:

Dazu glaube ich zu sagen, dass im Moment das große Problem die Alterung der verschiedenen Farben ist. So dass nach ein paar Jahren Grün oder Rot schwächer wird. Allerdings ist das mein Kenntnisstand aus dem Jahre 2007, bis jetzt habe ich aber keine neueren Infos gelesen.
Deswegen glaube ich, dass man auf OLED Displays noch getrost drei Jahre warten kann.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
ich fände es schön, wenn apple mindestens einen computer und mindestens einen iPod (im mom leider nicht der fall) in weiss anbieten würde, weil in der computerwelt schwarz und silber und grau so die standartfarben sind, und die weissen apples haben sich schon immer vom rest der computerwelt abgehoben, desshalb würde ich, wenn ich steve wäre, auch noch einen iPod in weiss machen, ich wollt ursprünglich auch einen in weiss, der konnte mir ejdoch icht mehr geliefert werden, und so musste ich zum neuen schwarzen greifen (80 GB)...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Stimme ich voll und ganz zu. Für mich gilt auch:
Apple = weiss
Und das soll ruhig auch so bleiben - find ich elegant, zeitlos, hat nen kreativen Touch
und "wagt" kaum ein anderer (PC)Hersteller :) !
Alu ist was für Technik- und Computerfreaks.
Gut fand ich auch die Bemerkung von hpsg zum "Pro-Bereich". Denn ein Pro-User definiert sich
ja nicht dadurch, daß er "Pro-"Geräte benutzt, sondern daß er Geräte dazu einsetzt, um sich damit sein Geld zu verdienen. Die Pro-Schiene von Apple ist dafür gedacht, aber auch ich kenne User, die Nicht-Pro-Geräte "professionell" einsetzen - mich eingeschlossen (MacBook 2.0 für Filmschnitt unterwegs)
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Vielleicht sollte Apple statt das Macbook und das Macbook Pro wieder zu aktualisieren, ja mal ein Macbook mit Multi-Touchscreen rausbringen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Sehr schön!!!!!:p:p

Na dann bin ich doch mal sehr froh, dass ich beim MacBook noch nicht zugeschlagen, obwohl die letzte Neuerung im Innenleben auch schon sehr verlockend war und man sich sehr disziplinieren muss nicht doch zuzuschlagen. Wenn ich nun aber diese News lese, fällt mir das Warten schon leichter...
Alu beim MacBook...ein Traum!:p An Multi-Touch will ich noch gar nicht erst denken...*träum*

Bin mal gespannt wie dann das jetzige schwarze Modell aussehen wird? Schwarzes Aluminium??:p
Oder es wird billiger und bekommt nur das bessere Innenleben.