• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook und MacBook Pro in neuem Design?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Sowohl das für die breite Masse gedachte MacBook als auch das auf Leistung fixierte MacBook Pro sollen ein komplett neues Design bekommen, so gut informierte Quellen gegenüber AppleInsider. Beide Designs wurden seit Jahren nur minimal verändert, insbesondere das MacBook Pro hat schon lange keine neue Optik erhalten. Wie die Informanten berichten, sollen beide Geräte an die neue Designlinie Apples angepasst werden und neben einem Aluminiumgehäuse weitere optische Anleihen von dem aktuellen iMac und dem MacBook Air bekommen. Darüber hinaus geht man davon aus, dass das MacBook Pro mit einem deutlich größeren Trackpad für die bereits bestehende MultiTouch-Funktionalität ausgestattet wird - ob derartige Features jedoch auch das deutlich günstigere MacBook erreichen werden, ist bislang unklar. Insgesamt soll die gesamte Produktmatrix deutlich vereinheitlicht werden, sodass man auch kleinere Details überarbeiten wird: Während die unterschiedlichen Größen bei den bisherigen Formaten von 13", 15" und 17"-Zoll bleiben werden, sollen die Kanten ähnlich wie bei dem MacBook Air flach abfallen und die Dicke des gesamten Notebooks optisch reduzieren.

[float="left"] [/float]

AppleInsider lässt es jedoch nicht nur auf dem äußeren Design beruhen, sondern will auch Informationen über ein ebenfalls aktualisiertes Innenleben erhalten haben: So soll Apple das Redesign als Gelegenheit nutzen, die Architektur anzupassen und ein neues LogicBoard zu verwenden. Angeblich wird Intels neue Centrino 2 - Plattform zum Einsatz kommen, welche neben einem überarbeiteten Notebook und einer verbesserten integrierten Grafik neuere Prozessoren nutzt, die weiterhin unter dem Namen Core 2 Duo vermarktet werden und zwischen 2,26 GHz und 2,8 GHz aufbringen. Bereits bestätigte 3,06 GHz-Prozessoren existieren zwar, werden aufgrund des hohen Energiebedarfs jedoch keinen Einsatz in einem Apple-Notebook finden.

Zeitlich sehen AppleInsiders Informanten noch viel Spielraum: Erst im dritten Quartal diesen Jahres sollen die neuen Geräte erscheinen. Vorher sollen noch der Mac Mini sowie die iMacs mit neuer Power sowie das iPhone mit UMTS ausgestattet werden.

via AppleInsider
 

Anhänge

  • MacbookSW.png
    MacbookSW.png
    195,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
ziemlich cool, denk mal, dass durch die neuen Bauteile die (bereits gute) Energieeffezienz verbessert wird. MacBook in Aluminium Style, darüber muss ich noch meine Gedanken machen. Bisher war es immer so, dass mir das Plastik so "geringwertig" ;) erschienen ist, dass schon mal was drauf klecksen konnte. Es braucht wohl das neue MacBook ein bisschen mehr Zuneigung :)

Nee, im Ernst, wär ziemlich geil, wenn das MacBook der Pro-Version sich annähert. Auch wenn es bisschen teuerer wird, aber 13,3" MBP-like wäre perfekt für mich
 

menox

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.10.04
Beiträge
262
Ich tippe mal auf Jänner 2009 bei der Stevenote ...
 

Cocooned

Gala
Registriert
13.11.07
Beiträge
49
Musste erst aml schauen ob Heut nicht immernoch der 1.April ist :p

Wäre ja ales zu schön um wahr zu sein.
Bin schon jetzt super gespannt!!!!
 

Lundy

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.07
Beiträge
173
wieso neues Design!?! Was kann man da noch verbessern? DIe sind doch schon perfekt...
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
find ich auch, Flache Kanten sind doch technisch gesehen sogar schlechter! Da ist dann sowieso nichts drin, also braucht man die auch nicht;) Die Form ist so wie sie ist einfach genial:p
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
noch nie gab es MacBook und MacBook Pro beide in ALU. und das wird auch in zukunft so sein.
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Also ich muss sagen, die Tastatur von meinem MBP find ich um längen schöner als jene vom MB(A). Es sind doch zwei komplett unterschiedliche Philosophien die dahinter stecken, einmal elegant, weich, langer Hub gegen dynamisch, jung, kruzer Hub, klacken...
Sollten die das wirklich in das neue MBP einbauen, wäre ich sehr traurig drüber :(

Und zum anderen finde ich auch, sollte ein kleiner Unterschied zwischen MBP und MB bleiben, sogar aus zweierlei Gründen.
Zum einen aus Tradition, Pro Geräte waren schon immer Alu und Consumer Weiß/Schwarz und zum anderen, man schaue sich Passat/Pheaton an. Beide Autos sehen fast identisch aus (zumindest für den Laien) wodurch sich VW selber geschnitten hat, da das große Auto als kleines identifiziert wurde.

Wenn, dann wäre ich eher für ein beibehalten der Alu - Plastic Gegensätze und ein 13" MBP.
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
noch nie gab es MacBook und MacBook Pro beide in ALU. und das wird auch in zukunft so sein.

ich denke, da liegst du falsch. vielleicht erinnerst du dich, dass der imac auch mal weiss war. und davor sogar bunt und transparent. ebenso das ibook. rein zeitlich passt ein radikales redesign ziemlich perfekt...
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Darüber hinaus geht man davon aus, dass das MacBook Pro mit einem deutlich größeren Trackpad sowie MultiTouch-Funktionalität ausgestattet wird

Das MBP hat bereits MultiTouch.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ich denke, da liegst du falsch. vielleicht erinnerst du dich, dass der imac auch mal weiss war. und davor sogar bunt und transparent. ebenso das ibook. rein zeitlich passt ein radikales redesign ziemlich perfekt...

Du hast zwar recht, aber aus Alu waren trotzdem beide noch nicht ;)
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
hm, auch wenn MB und MBP/MBA im Design (Alu) aneinander angepasst werden sollten bleibt der große Leistungsunterschied. vor allem die separate Grafikkarte und die bessere Rechenleistung die man für Pro-Anwendungen benötigt o_O
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Apple hat doch immer gesagt dass sie das MPB gar nicht verbessern können weil es schon perfekt ist.

Und das ist es auch. Ich mein was will man machen? Das Ding ist so dermaßen effizient und dabei minimalistisch gebaut. Es sieht dabei aber immer noch sehr gut aus und bekommt auch weiterhin Auszeichnungen diesbezüglich.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
dennoch ist es moeglich das MBP flacher zu gestalten....damit sag ich nicht das das MBP n klotz is aber wenn Apple der Zeit weiterhin ein stueck vorraus sein will sind sie mit diesem plan genau auf dem richtigem Weg....
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
vielleicht bekommt das Display ja so einen schwarzen Rand wie der iMac o_O
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
"Pro" fallen lassen?

Wieso nicht endlich diese gekünstelte Abgrenzung zwischen "Pro" und "Consumer" aufgeben? Was heisst denn schon "Pro"? Muss man das draufschreiben, Apple ist ja sonst so puristisch. Kann ein "Consumer" nicht auch einen professionellen Anspruch haben und ist ein "Pro" nicht auch einfach mal "Consumer"?
Mit dem iMac Alu verschwischte Steve ja nach seinen Worten diese Grenze bereits.

Also aus meiner Sicht fände ich eine Linie "MacBook" mit den verschiedenen Display-Grössen angebracht und die grösseren Geräte von mir aus mit besserer Grafik.