• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook und Belkin Wireless

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm interessant, da sollte eigentlich eine IP addresse des gateways stehen - sprich er bekommt nichts zurück - also funktioniert die DHCP zuweisung wohl irgendwie nicht richtig - da du aber schreibst, das ist seit heute so, gehe ich davon aus das funktionierte schon, somit verweise ich noch mal auf einen früheren post, wo ich gesagt habe, neu konfigurieren ...
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Habe das vorhandene gelöscht und mein Wireless-Netz neu hinzugefügt. Leider kein Unterschied.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hm, um mal genaueren Eindruck zu gewinnen wären erstmal 4 Infos bzw. Screenshots nicht schlecht:

1. Systemeinstellung -> Netzwerk
2. Systemeinstellung -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> TCP/IP
3. Systemeinstellung -> Netzwerk -> Weiter Optionen -> DNS
4. Systemeinstellung -> Netzwerk ->Weitere Optionen -> Proxies
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Sollte die Teilnetzmaske nicht 255.255.255.0 sein?

Außerdem ist es seltsam dass beim Punkt "Router" keine IP-Adresse angezeigt wird.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
ergebnis : PING 192.168.2.1 (192.168.2.1): 56 data bytes

So, da ist schonmal der Knackpunkt. Ich zitiere den alten Beitrag, weil ich es so verstehe, dass dies die IP deines Routers ist.
Leider passt die IP deines Macs absolut nicht dazu, sprich sie ist nicht im selben Adressbereich,
laut Screenshot haste nämlich 169.254.56.89. und du solltest eine IP haben die auch mit 192.168.2. anfängt.

Probieren wir die einfachsten Ansatz erstmal aus:

Systemeinstellung -> Netzwerk -> TCP/IP -> DHCP Lease erneuern.

Natürlich stellt sich auch die Frage, wie kommt dein Mac auf diesen Adrssbereich ? Haste noch andere Router, Accesspoints, sonstwas im Netzwerk, oder in einem getrennten Netzwerk ?
Kannste mal folgende Adressen via Terminal und ping xxx.xxx.xxx.xxx durchpingen ?
69.254.56.0
69.254.56.1
69.254.56.10

Natürlich nur wenn "DHCP Lease erneuen" das Problem nicht schon löst, was aber wiederum zu einfach wäre ;)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Idee hatte ich auch schon, aber irgendwie doch verworfen ;) Probiers aus, neu anlegen ist ja nicht das Problem ;)

Zur Not hab ich schonmal das Benutzerhandbuch für deinen Router gezogen, um ein Überblick ins Control-Panel zu bekommen ;)
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Ich hoffe ich habe die RAMs richtig zurückgesetzt. Sehe ich irgendwo ob es richtig war??
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
PRAM Reset ? Denn gongt dein Mac 3 mal beim hochfahren.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
du musst für nen reset das gerät runterfahren, batterie raus, einschaltknopf drücken und ein wenig gedrückt halten, dann batterie wieder rein, einschalten und den einschaltknopf gedrückt halten, der piept dann und startet dann neu ...

ach und wie ich schon sagte, nur dass er mit deinem golfernetz "angeblich" gekoppelt ist, heisst nicht, dass er das auch ist - so siehts nämlich aus ...

mach mal nen screenshot, wenn du oben rechts in der menuleiste, mit Alt-taste gedrückt aufs Airport zeichen klickst, wenn er angeblich verbunden ist ...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
danke, das meinte ich - das gerät ist nicht mit dem Accesspoint verbunden ...

jetzt noch mal von vorne:
Netzwerk, weitere Optionen, bevorzugte Netzwerke das "golfernetz" löschen", ok klicken
AirPort Deaktivieren nach ein paar sekunden, Airport Aktivieren
Netzwerk finden lassen, da werden dir wohl ein paar angezeigt
das "golfernetz" auswählen, dann müsste er dich nach dem WPA2 Schlüssel fragen
den WPA2 eingeben, wenn er dann angeblich wieder verbunden ist, noch mal den gleichen screenshot machen