• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook taktet einfach runter...

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
da ich am freitag eh im gravis bin, frag ich da mal nach ob ich deswegen garantie beantragen kann. und warum sollte ein macbook nicht geeignet sein unter volllast zu stehen?
das ist ein apple produkt ich hab viel geld dafür gezahlt, das muss es abkönnen, und wenn nicht, hab ich 3jahre lang garantie und lass mir dauernd ein neues geben...

wegen dem elgato stick, den kenne ich, aber nie so recht dran geglaubt, viellleicht darf ich den im gravis auch mal testen...
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
da ich am freitag eh im gravis bin, frag ich da mal nach ob ich deswegen garantie beantragen kann. und warum sollte ein macbook nicht geeignet sein unter volllast zu stehen?
das ist ein apple produkt ich hab viel geld dafür gezahlt, das muss es abkönnen, und wenn nicht, hab ich 3jahre lang garantie und lass mir dauernd ein neues geben...

Was ich damit sagen wollte ist, dass sich kaum einer ein Laptop zum kodieren von Filmen kauft (vor allem nicht, wenn er das im Dauerbetrieb machen will). Es kann dann halt vorkommen, dass das Gerät heiß läuft und sich erstmal abkühlen muss, wodurch die Leistung verloren geht.
Ist nach dem Einschalten, also wenn das Laptop noch kalt ist, die volle Leistung noch da? Wenn ja, hol dir ne Laptopunterlage mit Kühlung. Das sind recht dünne Pads mit Ventilatoren eingebaut, die dein Macbook von unten abkühlen. Das sollte dir dann helfen.

Wenn die Leistung aber schon am Anfang weg ist, ist es bestimmt ein Defekt
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
es dauert ein bisschen bis es heiß wird, 3-7min vielleicht und dann wird runtergetaktet....teilweise läuft es aber auch einfach so niedriger, machmal gehts bis auf 1,5ghz runter (is das stromsparen?)

das konvertieren mach ich ja nicht beruflich sondern nur weil ich es grade brauche, ich hab ja nicht unendlich filme die digitalisiert werden wollen
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe mir mal eben das Temperatur-Programm runtergeladen. Laut Anzeige läuft mein MacBook ständig mit 2,17GHz - obwohl nur Safari und Mail an sind. CPU-last ist 0, manchmal auch 1%. Kann es sein, dass das Programm nicht ganz in Ordnung ist oder vielleicht mit den C2D-Macs nicht klarkommt?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
wieso? is doch gut wenn er immer schnell läuft
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
wieso? is doch gut wenn er immer schnell läuft

Schon, aber doch nicht im Leerlauf, zieht doch nur Strom ohne Ende...
Komischerweise schafft das MacBook trotzdem noch seine 4-5h :-D

Haste dich jetzt mal beim Support von Apple gemeldet?
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
ne ich bin am freitag im gravis....da frag ich dann mal
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
ich hab auch das Problem, dass sich das MacBook überhaupt nicht heruntertaktet. Selbst wenn die Leistung bei 1% ist bleibt er bei 2,17 GHz.

Was kann man da machen?

Edit: Nach einer gewissen Zeit taktet sich der Prozessor doch herunter. Funktioniert also doch prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Aber mal im ernst: Nen MacBook ist nicht geeignet um tagelang filme zu kodieren (bzw. um ständig unter vollast zu stehen)...

Warum sollte das so sein?

Natürlich leben die Komponenten tendenziell weniger lang, je stärker man sie beansprucht, aber:

Die CPU und die Lüftung sind definitiv so ausgelegt, dass sie innerhalb der Spezifikationen
(wie war das noch mal? ich glaub bis 30 oder 35 Grad Umgebungstemperatur) volle Performance bringen.

Stell dir vor du bist grad nicht vorm Rechner, irgendein Programm bleibt hängen und die CPU läuft auf 100%.
Dann kommste wieder und das MB ist durchgebrannt und weggeschmolzen.
Bist du dann etwa schuld, weil du darauf hättest aufpassen müssen? ;)
(In dem Wissen, dass es keine lange Zeit unter Vollast überlebt)
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich glaube er wollte damit sagen, dass das MacBook nicht für solche Anwendungen gedacht war. Bei Apple schrieb mal, dass das Book optimal zum Bloggen ist. Also hauptsächlich für Office Anwendungen gedacht war! Außerdem rendert man Videos eigentlich an einem normalen PC/Mac Pro und nicht auf einem Laptop.

Ich glaube kaum das du es schaffen wirst, dass das MB schmilzt oder der Prozessort durchbrennt! Das Book schaltet sich zuvor aus um größeren Schaden zu vermeiden.
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Hallo

ich hab dieses Prog auch mal auf den Rechner gezogen, eigentlich mehr wegen der Temperaturanzeige. Nun könnte man sagen ich habe das selbe Problem: der Prozessor taktet nach Meinung des Programms langsamer als er sollte.

Rechner:
MBP 2,2GHz
Laut Tool arbeitet er maximal mit 1,83GHz, egal bei welcher Temperatur.
Akku ist drin, Netzteil angeschlossen udn beschäftigt hab ich ihn mit Cinebench 10

Daher die Frage: Passt was mit dem Prog nicht oder mit dem Mac?
(Und jetzt erzählt mir hoffentlich keiner das Teil wäre dafür nciht geeignet ;) )

Gruß

GrandpaJoe
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
Also 86° sind absolut nicht ungewöhnlich bei einem C2D, völlig normal und ungefährlich. Hab auch (MB 2.0 C2D) Temperaturen über 80° beim transcodieren (was mit der GPU wie manche zu glauben scheinen absolut nix zu tun hat!).
Killen wirst du dein MB damit nicht können. Die ersten AMD Athlons hatten ja vor Jahren das Problem bei einem Ausfallen des Lüfters binnen Sekunden in Rauch aufzugehen - sowas wird dir mit Core CPUs sicher unter keinen denkbaren Umständen passieren.

Warum dein MB aber runtertaktet weiß ich nicht. Könnte zwar von Apple so gewollt sein (wohl kaum um die CPU nicht zu "überhitzen" - die kann solche Temps problemlos ab.).
Ich würde aber eher vermuten, dass das Programm keine korrekten Daten liefert.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Heißer wie 100° C darf er laut Intel nicht werden. Ich glaube Apple zieht einfach die Notbremse und taktet ab ca. 80° C herunter. Find ich auch in Ordnung so schließlich verringert sich die Lebensdauer der CPU auch drastisch. Außerdem sind die Sensoren auch nicht ubedingt die genausten.

Vor ein paar Jahren hat man noch wie wild gerufen die CPU darf auf gar keinen Fall wärmer als 60° C werden. Jetzt sind wir bei knappen 100° C. Ist wirklich heftig geworden.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
ich glaub ich schicks demnächst mal ein....
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Hat jemand ein anderes Programm mit dem man den realen Prozessortakt auslesen kann?
Weil mein Book steht immer bei maximal 1,83GHz... und da würde ich gern wissen ob das Programm oder das Book spinnen.

Gruß

GrandpaJoe
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Die scheinbare Ursache des Problems wird hier erläutert: Apple Support Forum
Auf Deutsch: Die Programme gehen alle von 677MHz FSB aus und kommen daher bei voller Leistung auf eine geringeren Takt, da die neuen Books mit 800MHz FSB arbeiten.

Gruß

GrandpaJoe
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
verstehe ich jetzt nicht so ganz...
klingt nach einer Ausrede von apple...
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ähm, naja, deine CPU läuft mit (FSB-Takt)*(Multiplikator). Wenn eins der von dir genannten Programme jetzt versucht, den CPU-Takt darszustellen, "sieht" es nur den Multiplikator (hier meinetwegen 2,75 (2,2GHz mit FSB 800), auch wenn das eigentlich so nicht stimmt, lässt sich aber einfacher rechnen).

Programm "denkt" also: Alle Macs laufen mit einem 667MHz FSB. CPU-Takt ist also 667MHz * Multiplikator. Also hier 1,83 GHz.

Da der FSB in neuen Macs aber 800 MHz ist, ist der CPU-Takt richtig, da 800*2,75GHz = 2,2GHz.

Problempunkt: Dein CPU-Programm, das also einfach nur veraltet ist bzw. einen unflexiblen Ansatz hat.


MfG Xardas
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
aber es wird ja nur unter last runtergetacktet. Ansonsten passt es ja