• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook spinnt nach Update

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Ja backup hab ich leider nicht, aber ich glaub eich benutze wenn alles vorbei ist timemachine, geht ja mit ner externen hd oder?

das comboupdate kannte ich gar nicht, was ist denn das spezielle dran und der unterschied zu dem autoupdate das alle paar tage aufm meinem macbook erscheint?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
TimeMachine und Externe Festplatte (groß genug!) = fein.
Das ComboUpdate enthält alle früheren Updates auch und ist – warum weiß ich auch nicht – imstand kleine Fehler zu reparieren.
Viele User benutzen überhaupt nur das Combo, weil eben der automatische Download oft gar nicht oder nicht zufriedenstellend funktioniert.
Wenn die automatische Softwareaktualisierung sich meldet klickst auf "jetzt icht" oder so und meist ist dann as Comboupdate ohnehin schon auf der Applesite.
salome
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das combo update enthält mehrere fixes. durch spätere updates können diese fixes verändert werden und für probleme sorgen. ein erneutes installieren des combo updates hilf da meistens.

auto update bedeutet lediglich, dass in regelmässigen abständen automatisch nach neuen updates gesucht wird.
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Dahui hat mir letzte Nacht in einem Marathon per Skype geholfen, das Problem zu beheben, aber leider ging das nicht. Wie es aussieht ist der Finder "kaputt". Er hat mir aber gesagt wie ich meine Daten retten und OS X neu installieren kann.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank an dahui für die grosse Bemühung und den 1a support! Der Mann ist sehr kompetent ;)


p.s. bei der Softwareaktualisierung werden ja auch oft andere Sachen aktualisiert, z.B. iTunes oder gewissen Programme (iDVD etc.). Sollte ich die auch anders updaten oder ist es bei denen oke die automatische 'Softwareaktualisietung zu benutzen?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
das combo update in zukunft nur dann nutzen wenn die sowftareaktualisierung ein OSX update anbietet, z.b. von 10.5.6 auf 10.5.7.

in diesem fall das softwareupdate mit esc beenden/abbrechen und das combo von der apple website laden.

für normale updates z.b. iLife etc ist die SWA ganz ok, nur bei OSX updates das combo benutzen ;)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ja gut, neu installieren kann ja jeder :p


Die Softwareaktualisierung ist sehr zuverlässig wenn es um "normale" Programme geht. Bei Systemupdates würde ich jedoch lieber das ComboUpdate installieren, dieses findest Du normalerweise zeitgleich mit dem Erscheinen in der Softwareaktualisierung auf der Apple Webseite. Das funktioniert jedoch nur bei Systemupdates, für die "normalen" Apps gibt es keine ComboUpdates ;)

Gruß,
der schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ja gut, neu installieren kann ja jeder :p

I know und ich bin auch kein freund davon, habe alles immer bisher so geregelt bekommen, aber bei JOE scheint echt was schief gelaufen zu sein.

er kommt nach dem boten part-touts nicht an den finder, menubar, terminal nix geht mehr.
nach dem booten ist ein dock da und reagiert nicht.

kein cmd+n für neues finder window
kein alt+cmd+esc um den finder neu zu starten
nix geht nach dem booten un die menubar ists schwarz.

safeBoot - nix
single user mode rechte reparieren - nix
DVD rechte reparieren -nix
PRAM - nix

und somit bin ich auch etwas am ende.

daher mein vorschlag:
- 2. mac und firewire-target mode
- externe HD an den 2. mac
- externe HD formatieren HSF+ GUID
- FPDP und einen 1:1 klon machen
- anschliessend osx neuinstallation und user vom klon übernehmen
- combo update drüber
- und zum abschluss die externe dann nochmal neu formatieren und für Time Machine nutzen

alternative sind weiterhin gefragt.
JOE sollte eigentlich am montag sich ein wenig vorbereitet haben für das studium und eine stabile machine wäre dazu nicht das schlechteste ;)