Macbook spinnt nach Update

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein MacBook hat heute den ganzen Tag herrlich funktioniert. Dann hatte ich ein wenig Zeit und hab endlich mal die seit längerem anstehenden Updates durchgeführt. Nachdem die Updates installiert waren, und das MacBook neu gestartet hat, ging nichts mehr richtig. Wenn ich jetzt auf dem SChreibtisch bin, ist die obere Leiste (die Menüleiste auf der auch die Akkuanzeige etc. ist) einfach schwarz, ich sehe sie eigentlich nicht, nur die Symbole rechts haben einen grauen Schatten. Auch sonst geht nichts mehr und ich kann die Symbole unten am Bildschirm zum öffnen der verschiedenen Programme nicht mehr benutzen. Sie lassen sich zwar klicken, aber es passiert nichts. Die Maus kann ich noch bewegen.

Was könnte das Problem sein? Das komische ist halt, dass das alles nach dem Update passiert ist.

Gruss, Joe
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich nehme an Leoopard, 10.5.7 oder?
Was oder wie auch immer: Hol dir das Update noch einmal von der Site - nimm das Comboupdate und spiele es noch einmal auf. Danach Rechte reparieren und Neustart.
Leopard liegt hier.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach, ärgerlich, die ändern das ununterbrochen. :innocent:
Danke für den richtigen Link
salome
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Oke. Ich lad das Update nochmal runter. Aber wie kann ich die "Rechte reparieren"?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nach dem du das Update installiert hast, öffnest du das Festplattendienstprogramm aus dem Ordner Dienstprogramme im Programmordner.
Links siehst du das Symbol deiner Festplatte, aktivieren und auf Zugriffsreche reparieren klicken.
Lass dich von irgendwelchen Systemmeldungen ("ist .... aber .... sollte sein") nicht irritieren, die sind alle harmlos und können vergessen werden. Dennoch werden die Zugriffsrechte auf das System repariert.
Gefährlich ist es nur, wenn eine rote Schrift erscheint. Doch das wird icht vorkommen, denn in deinem Fall ist das Reparieren der Rechte nur eine Vorsichtsmaßnahme
Hoffentlich hilft die gesamte Akton.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kein Grund dafür. Solang wir uns einig sind, hält doppelt besser.
salome :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Üben, üben, üben. Lesen allein reicht halt doch nicht. :-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann wirds schon werden! Nicht aufgeben!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut so. Dann darfst jetzt schlafen gehen!
Ich geh jetzt lesen. :)
salome
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Zurück zum Thema ^^

Das Problem mit dem Update ist nur, dass ich auf dem SChreibtisch keine Icons sehe, also auch nicht meine externe HD (ich kann firefox irgendwie nicht mehr benutzen, also auch nichts mit dem MacBook downloaden). Ausserdem kann ich auch nicht auf den Finder zugreifen. Was soll ich nur machen? =/ ich hab das update auf der hd aber kann nicht darauf zugreifen ^^
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Finder-Probleme? Da gibts doch was im Terminal ..? ;)

Die Rechte reparieren kannst Du indem Du bei einem Neustart cmd-s drückst bis Du weisse Schrift auf schwarzem Grund siehst. Dann musst Du die Festplatte mounten, soweit ich weiss geht das mit dem Befehl mount -uw / (salome? stimmt das?). Dann reparierst Du mit einem einfachen diskutil repairPermissions / die Rechte. Das ist dasselbe wie mit dem Festplattendienstprogramm, kommt aber im Gegensatz dazu ohne Benutzeroberfläche aus. Kann sehr praktisch sein wenn diese kaputt ist ;)

Ach ja: Zum "normalen" Mac OS X kommst Du mit dem Befehl reboot.

Gruß,
der schreck
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Finder-Probleme? Da gibts doch was im Terminal ..? ;)

Hört sich alles schonmal sehr gut an! Jetzt aber noch eine Frage. Wie rufe ich das Terminal auf wenn ich auf dem Schreibtisch bin? Oder ist das eben das wie du meintest beim Neustart cmd+s das Terminal? Ausserdem wie kann ich dann auf meine HD zugreifen wenn ich dann mal im Terminal bin?
Sorry für die Fragen, aber ich kenne mich nicht gut aus.

Generell zu deinem Post: Ich sollte aber schon erst das Update neu installieren und dann reparieren oder? Oder kann ich auch erstmal reparieren, dass alles so mehr oder weniger geht und dann neu installieren und nochmal reparieren dass wieder alles normal ist oder?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Terminal ist bei Programm/Dienstprogramme.