• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook spinnt nach Update

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich würde vorschlagen dass Du es zuerst mit den Rechten probierst, bevor Du das Update neu installierst. Immer das mit dem kleinsten Aufwand zuerst versuchen :)

Im sogenannten Single-User-Mode (cmd-s) musst Du die Festplatte erst mounten ("einhängen") um damit überhaupt etwas machen zu können (siehe oben).

Gruß,
der schreck
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Ich bin jetzt im Single-User Mode.

Ich sehe :/ root#

Das Problem ist nur, wenn ich dann mount -uw / eingeben, kommt nichts, nur eine neue Zeile mit :/ root#.

Gebe ich vielleicht was falsch ein? ich gebe mount -uw / ein?!

Ich hab auch probiert diskutil repairpermission / eingegeben, aber dann sagt er Unable to run because unable to use the DiskManagement framework. Common reasons include, but are not limited to, the DiskArbitration framework, being unavailable due to being booted in single-user mode.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Entschuldigung, ich hatte mich mit dem mount-Befehl vertan. Richtig lautet er: mount_hfs dev/disk0s2 /Volumes/DriveName (ersetze DriveName mit dem Namen der Systempartition, also z.B. Macintosh HD).

Danach kannst Du die Rechte reparieren: diskutil repairPermissions /, das P bei Permissions muss groß geschrieben werden, sonst funktioniert es nicht ;)

Sorry nochmal,
der schreck

EDIT: alternativ kannst Du auch das hier machen: http://www.macbug.de/2008/01/09/experten-tipp-start-in-den-single-user-mode/
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Und was ist nun besser? Deine Variante oder die, die beim Link beschrieben wird? ;)

EDIT:

ich habe die variante vom link probiert, sie scheint nicht geholfen zu haben. ich versuch jetzt nochmal deine.
 
Zuletzt bearbeitet:

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Entschuldigung, ich hatte mich mit dem mount-Befehl vertan. Richtig lautet er: mount_hfs dev/disk0s2 /Volumes/DriveName (ersetze DriveName mit dem Namen der Systempartition, also z.B. Macintosh HD).

Noch ne Frage. Für was ist dieser Befehl genau. Der andere ist klar, zum reparieren, aber was macht dieser? Und weiter, zwischen den Buchstaben, z.b. bei ...disk0s2 /Volumes... muss dort ein Leerzeichen sein? Oder alles zusammen? Und ist das V beim Volumes wichtig? gross klein? Und meine Festplatte heisst Macintosh HD, muss das auseinander oder zusammengeschrieben werden?

Gruss
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Code:
[COLOR=Blue]mount_hfs dev/disk0s2 /Volumes/Macintosh\ HD[/COLOR]
c/p, dann enter

wozu das da ist? um deine festplatte erst mal zu mounten, bevor du auf sie zugreifen kannst um die permissions zu reparieren.

mehr dazu im terminal
Code:
man mount_hfs
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Also,

Ohne die Festplatte zu mouten kann nichts repariert werden, bzw. der Prozess diskutil würde die Platte nicht finden. Also muss erst die Platte gemountet werden bevor man was reparieren kann. Und genau dafür ist der erste Befehl zuständig ;)

Das zweite muss exakt so geschrieben werden: mount_hfs[leer]dev/disk0s2[leer]'/Volumes/Macintosh HD' (ja, mit den ' ). /Volumes ist im Prinzip ein Ordner, deswegen muss das V groß sein.

Hoffe es klappt jetzt,
der schreck

EDIT:
dahui hat Recht, aber J0E macht das ja im Single User Mode, da gibts kein copy/paste ;)
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Habe den Begriff genau so eingegeben, nun sagt er HFS: Removed 3 orphaned unlinked files or directories.

Stimmt das so?

Danach genau so diskutil[leer]repairPermissions[leer]/ aber es kommt die gleich Meldung wie vorher.

Unable to run because unable to use the DiskManagement framework. Common reasons include, but are not limited to, the DiskArbitration framework, being unavailable due to being booted in single-user mode.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.524
Mal ne dumme Frage (oder hab ich was überlesen?): Warum sollen die Rechte so umständlich über den Safe Mode repariert werden, mit allen Risiken beim Vertippen?
Leg die Installations-DVD ein, boote von der (c gedrückt halten oder ALT bis eine Auswahl kommt). Soweit einfach alles durchklicken, bis du oben die Menüleiste siehst. Dort findest du auch as Festplattendienstprogramm, mit dem du die Rechte reparieren kannst. Und am besten gleich auch noch auf 'Volume reparieren' klicken.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
rechte reparieren von der dvd ist nicht die beste idee, pepi meine ich hat das hier mal im AT erläutert, von wegen updates und stand der dvd ist eben ein früheres als 10.5.7.

das fpdp kann er nicht nutzen wei er ja nirgends dran kommt.

@JOE
hast du meine variante probiert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.524
Und weiter, zwischen den Buchstaben, z.b. bei ...disk0s2 /Volumes... muss dort ein Leerzeichen sein?
Leerzeichen trennen Befehle, Argumente oder andere Teile des Befehls. Wenn du
ls -la
tippst, weiß der Rechner, daß ls der Befehl (das Miniprogramm) ist, eine dateiliste zu erstellen, und mit
-la
gibst du ihm zusätzliche Informationen, wie und was (nennt man "Argumente").
Tippst du aber
ls-la
sucht er nach einem Programm oder Befehl namens ls-la, den es nicht gibt.
Groß- und Kleinschreibung sind dabei übrigens auch wichtig.
Und meine Festplatte heisst Macintosh HD, muss das auseinander oder zusammengeschrieben werden?
Ja und nein. Es muß exakt so geschrieben sein, wie die Platte heisst, also nicht einfach zusammenziehen, denn das Leerzeichen ist ja auch ein Zeichen. "Macintosh HD" und MacintoshHD" sind zwei völlig unterschiedliche Namen, der Mac sieht nicht mal eine Ähnlichkeit.
Wenn du allerdings enfach so Macintosh HD schreibst, hast du das Problem, daß der Rechner das Leerzeichen als Ende eines Begriffes liest. Damit er das unterscheiden kann, müssen solche Begriffe entweder komplett in Anführungszeichen gesetzt werden (also der gesamte Pfad, den du brauchst, in diesem Fall "/Volumes/Macintosh HD") oder du setzt vor jedes Leerzeichen im Namen einen Backslash, der sagt dem Rechner, daß das folgende Zeichen nicht als Steuerzeichen gelesen werden soll.
Am einfachsten ist es immer (jedenfalls auf dem Mac), solche Pfadangaben vom Mac selbst erstellen zu lassen. Befehl tippen, dann Leerzeichen, dann die gewünschte Datei mit der Maus ins Terminalfenster ziehen und "fallen lassen". (Geht natürlich nur, wenn der Finder läuft.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.524
rechte reparieren von der dvd ist nicht die beste idee, pepi meine ich hat das hier mal im AT erläutert, von wegen updates und stand der dvd ist eben ein früheres als 10.5.7.

das fpdp kann er nicht nutzen wei er ja nirgends dran kommt.

@JOE
hast du meine variante probiert?

Das ist völlig überholt.
Sagte jedenfalls rastafari vor nicht allzulanger Zeit in einem Thread, wo das Ganze diskutiert wurde. Mit Begründung und allem Pipapo.
Bei neuen OS X-Versionen liest das FPDP auch bei Start von der DVD die aktualisierten Rechte von der Festplatte (jedenfalls wenn es darauf zugreifen kann, wenn nicht, ist's wohl eh egal).
Außerdem würde ich, selbst wenn er damit überholte Rechte einrichtet, es lieber so versuchen als über den safe mode, bei dem es offensichtlich überhaupt nicht klappt. Verbessern könnte man es ja hinterher immer noch, wenn das System erstmal wieder läuft.

@Salome. Das habe ich damals auch gesagt, aber wenn Apple da nicht was Neues nachgeschoben hat, ist diese Appleinfo schon etwas älter.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Am einfachsten ist es immer (jedenfalls auf dem Mac), solche Pfadangaben vom Mac selbst erstellen zu lassen. Befehl tippen, dann Leerzeichen, dann die gewünschte Datei mit der Maus ins Terminalfenster ziehen und "fallen lassen". (Geht natürlich nur, wenn der Finder läuft.)

und wenn sein volume 'Macintosh HD' heisst, dann muss es im terminal eben

Code:
/Volumes/Macintosh\ HD
heissen! liest meien posts überhaupt einer? siehe oben #27
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Habe den Begriff genau so eingegeben, nun sagt er HFS: Removed 3 orphaned unlinked files or directories.

Stimmt das so?

Danach genau so diskutil[leer]repairPermissions[leer]/ aber es kommt die gleich Meldung wie vorher.

Unable to run because unable to use the DiskManagement framework. Common reasons include, but are not limited to, the DiskArbitration framework, being unavailable due to being booted in single-user mode.

Den ersten Schritt habe ich ja schon geschafft, also das mounten. Mir gehts jetzt noch um das diskutil repairPermissions/

Wie muss ich das ganz genau eintippen? Was ich mache stimmt ja anscheinend nicht, es kommt immer die Meldung die ich oben in grün geschrieben habe.

edit:

ich habe mal versucht, von cd aus das fpdp zu benutzen. ich konnte auch reparieren, das protokol meinte nur, mit der "Macintosh HD schein alles in Ordnung zu sein". Nach einem reboot war jedoch nichts wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
nur mal so als zwischenruf … backup?
und für das nächste mal, wenn ein OSX update kommt geht man mit dem comboupdate zu 99% den goldenen weg.

angebot:
von welcher maschine postest du jetzt? schick mir eine PN mit ichat oder skype daten und wir schauen mal gemeinsam auf den mac.