• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook spielt verrückt

tommy300

Alkmene
Registriert
28.12.09
Beiträge
32
Habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem bei meinem Macbook (Unibody): Immer wenn der Akku auf 0% geht und ich das Gerät dann wieder an das Netzteil hänge und neu starte wird die Systemuhr auf den 1 Jänner 2001 zurückgestellt. Und weiters ist es mir jetzt schon 3 mal passiert, dass sich das Macbook ausgeschalten hat als ob es keinen Akku mehr hätte doch der Akkustand war immer bei ca. 50%. Und wenn dies passierte wurde ebenfalls die Systemuhr zurückgestellt und ich konnte das Macbook nur starten in dem ich es an das Netzteil angeschossen habe.

Hoffe mir kann jemand helfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit mir bekannt ist haben die MacBooks gar keine Pufferbatterie für das NVRAM, sondern nur eine kleine Kondensatorschaltung zur Pufferung des der wenigen Einstellungen im NVRAM (u. a. die Uhrzeit und das Datum). Die Pufferzeit beträgt daher nur kurze Zeit und ist eigentlich nur für den Austausch des Akkus gedacht. Wenn das Book wegen Strommangels abschaltet sind also auch die Einstellungen in Kürze weg. Allerdings sollte das Abschalten schon so frühzeitig erfolgen, dass noch eine kleine Restkapazität im Akku beibt, um genau das zu verhindern. Möglicherweise hilft es den Akku zu kalibrieren, damit wird das System-Management auf die reale Akku-Kapazität einjustiert. Hilfreich ist es auch den SMC (System-Management Controller) zurückzusetzen. Falls das alles nichts (mehr) bringt musst du dich mit dem Gedanken an den Kauf eines neuen Akkus vertraut machen.

MACaerer
 

tommy300

Alkmene
Registriert
28.12.09
Beiträge
32
Danke für die Hilfe. Mit welchen Programmen kann ich die 2 Sachen machen?
 

Drackenstein

Granny Smith
Registriert
28.09.11
Beiträge
17
Soweit mir bekannt ist haben die MacBooks gar keine Pufferbatterie für das NVRAM, sondern nur eine kleine Kondensatorschaltung zur Pufferung des der wenigen Einstellungen im NVRAM (u. a. die Uhrzeit und das Datum). Die Pufferzeit beträgt daher nur kurze Zeit und ist eigentlich nur für den Austausch des Akkus gedacht. Wenn das Book wegen Strommangels abschaltet sind also auch die Einstellungen in Kürze weg. Allerdings sollte das Abschalten schon so frühzeitig erfolgen, dass noch eine kleine Restkapazität im Akku beibt, um genau das zu verhindern. Möglicherweise hilft es den Akku zu kalibrieren, damit wird das System-Management auf die reale Akku-Kapazität einjustiert. Hilfreich ist es auch den SMC (System-Management Controller) zurückzusetzen. Falls das alles nichts (mehr) bringt musst du dich mit dem Gedanken an den Kauf eines neuen Akkus vertraut machen.

MACaerer

Es gibt MacBooks mit Batterie, umsonst habe ich den Link nicht angehangen, oder weiß Apple nicht was Sie bauen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Lies doch mal die von dir verlinkte Support-Info genau durch. Auch wenn hier ständig von einer Batterie geschrieben wird so ist doch der Akku gemeint. Bei den neueren Modellen ist der Akku fest eingebaut, daher der Hinweis, daher der Hinweis auf den Service-Provider. Von einer PRAM-Batterie ist hier nicht die Rede.

MACaerer
 

tommy300

Alkmene
Registriert
28.12.09
Beiträge
32
Ja aber o ich denke das hat nichts mit dem Akku zu tun denn dieser war jetzt gerade zu über 50% geladen un dann hat sich das Gerät einfach ausgeschalten. Doch als ich es dann ans Netzteil geschlossen habe und neu gestartet habe stand die Akkuanzeige immer noch bei über 50%.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Anzeige muss nicht unbedingt richtig sein. Der für die Anzeige zuständige System-Management-Controller ist ja kein Hellseher und daher geht er von der ursprünglichen Kapa der Batterie aus. Die stimmt aber nach längerem Gebrauch mit Sicherheit nicht mehr mit der realen Kapa überein. Kalibriere doch mal den Akku nach Anleitung und setze den System-Management-Controller zurück um Anzeige und reale Kapa wieder in Einklang zu bringen.

MACaerer