• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Speicherwerteiterung steigert Leistung

  • Ersteller mutigerschnelle
  • Erstellt am

imacse

Gast
Hallo!

Wenn Ihr in das MB 2 GB einabut ( 2 x 1 GB module ) dann laufen die Speicher im Dual Channel Modus und der Rechner ist um die hälfte schneller. Ganz nebenbei verdopplet sich die Grafikleistung des GMA 950, was sich positiv auf die Spiele auswirkt.

Unter Windows XP oder Vista ( mit BootCamp) hat man sogar 128 MB Grafikspeicher.

Also 2 GB ist ideal sowohl für das MB als auch für das MBP

Gruss
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Hallo!

Wenn Ihr in das MB 2 GB einabut ( 2 x 1 GB module ) dann laufen die Speicher im Dual Channel Modus und der Rechner ist um die hälfte schneller. Ganz nebenbei verdopplet sich die Grafikleistung des GMA 950, was sich positiv auf die Spiele auswirkt.

Unter Windows XP oder Vista ( mit BootCamp) hat man sogar 128 MB Grafikspeicher.

Also 2 GB ist ideal sowohl für das MB als auch für das MBP

Gruss

Aber 2 x 512MB (so wie das MB geliefert wurde) aktiviert doch auch den Dual Channel Modus, oder?

Chris
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ja, das kommt immer dann zum Tragen, wenn Ihr zwei identische Riegel einsetzt. Identisch am Besten im Sinne vom gleichen Tag der Herstellung aus derselben Firma, sprich wirklich der gleiche Riegel, nicht einfach ein zweiter Riegel einer anderen Firma mit gleichen Datenblättern.

Allerdings bezweifele ich, dass sich die Leistung um 50% steigert. Man merkt wahrscheinlich den Unterschied, aber an anderer Stelle war etwas vom einstelligen Prozentbereich zu lesen.
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
"Der Rechner ist um die hälfte schneller"

eeeeeeeeeeeeeehm... ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber selbst einem Apple-Techniker würde ich das so einfach nicht abkaufen :)

Der RAM läuft vieleicht um die hälfte schneller... aber nicht das ganze System.

Ich lass mich gerne verprügeln wenn es stimmt und ich jetzt jemandem auf die füsse getreten bin :)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
hälfte schneller is quatsch...

3-4% bei speicherintensiven vorgängen...
 

yvonne84

Pferdeapfel
Registriert
03.12.06
Beiträge
78
Also ist mein Macbook doch nicht schneller, wenn ich 2 GB statt 512 MB habe?
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
türlich, wasne frage...
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Also ist mein Macbook doch nicht schneller, wenn ich 2 GB statt 512 MB habe?

Doch, sicher ist es schneller! Sogar um ein Vielfaches. Genau genommen ist es quasi um das Vierfache schneller, wenn Du von 512MB auf 2GB aufrüstest. Zumindest ist es das theoretisch...
"Dual Channel" braucht Dich vom Prinzip her gar nicht wirklich zu interessieren. Sieh es als Bonus, den Du bekommst, wenn Du zwei identische Speicher-Riegel verbaut hast. Wirklich danach richten würde ich mich nicht...

Ich habe mein MacBook ziemlich flott nach dem Kauf von 512MB auf 1,25Gb aufgerüstet, in dem ich einfach einen 256MB-Riegel gegen einen 1GB-Riegel ausgetauscht habe. Und es war danach merklich schneller!
Da ich inzwischen aber auch Windows installieren musste, und der Speicher derzeit unschlagbar günstig ist, habe ich nun auch noch einen zweiten 1GB-Riegel gekauft, und den gegen den verbliebenen 256MB-Riegel getauscht - Fazit: wieder schneller...

Ob jetzt bei dem letzten Tausch die Geschwindigkeit nur durch die 750MB mehr zustande gekommen ist, oder auch noch durch den "Dual Channel Modus" kann ich nicht sagen, ist mir aber auch recht egal...


Also kauf Dir Ram, wenn Du Dein Book schneller haben möchtest, und kümmere Dich nicht unbedingt um "Kleinigkeiten" wie Dual Channel!



Grüße aus Bööööörlin in meine alte Heimat, den Ruhrpott,
vom T-lo
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Doch, sicher ist es schneller! Sogar um ein Vielfaches. Genau genommen ist es quasi um das Vierfache schneller, wenn Du von 512MB auf 2GB aufrüstest. Zumindest ist es das theoretisch...

tut mir leid, aber theoretisch ist das bestimmt nicht - eher eine milchmädchenrechnung.

gib mir mal die formel für die leistungsfähigkeit eines computers, mit den variablen ram, cpu, busbreite, etc... wirst du nicht hinbekommen, zu viele faktoren die mitspielen!

Mein Posting bezog sich auf die 3-4% Geschwindigkeitszuwachs bei Dual-ChannelBetrieb. Natürlich wird das Arbeiten sehr viel flotter als mit 512 MB Ram, aber 4x schneller ist einfach eine grundlose Aussage (Arbeitsspeicher x4 = Leistung x4?)...
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Was würdet ihr sagen? Soll ich erstmal einen 1GB Riegel reinstecken und hätte damit 1,5 GB oder soll ich gleich 2GB reinstecken?
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
2GB Kostet ja nur noch ca. 90€.

Ich hab heute auf 2GB aufgerüstet und jetzt starter Sie innerhalb von 27sec und braucht keine 48sec mehr :)

Merklich schneller sind Multimedia anwendungen wie iTunes, iPhote, iMovie HD usw..

Ich freu mich so!! :)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
tut mir leid, aber theoretisch ist das bestimmt nicht - eher eine milchmädchenrechnung.

Mein Posting bezog sich auf die 3-4% Geschwindigkeitszuwachs bei Dual-ChannelBetrieb. Natürlich wird das Arbeiten sehr viel flotter als mit 512 MB Ram, aber 4x schneller ist einfach eine grundlose Aussage (Arbeitsspeicher x4 = Leistung x4?)...

Theoretisch hat der Computer mit 2GB statt 512MB Arbeitsspeicher die Vierfache Kapazität. Praktisch wirst Du sie nicht merken, auch wenn sie theoretisch da ist...

Du würdest doch sicherlich auch unterschreiben, dass ein Prozessor mit 800MHz langsamer ist als der mit 2GHz, oder...?! Auch das ist theoretisch, denn wenn Du an beiden Rechnern nur mit TextEdit arbeitest, wirst Du praktisch wohl keum einen großen Unterschied feststellen... ;)
 

LordKhan

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
20
Theoretisch hat der Computer mit 2GB statt 512MB Arbeitsspeicher die Vierfache Kapazität. Praktisch wirst Du sie nicht merken, auch wenn sie theoretisch da ist...

Du würdest doch sicherlich auch unterschreiben, dass ein Prozessor mit 800MHz langsamer ist als der mit 2GHz, oder...?! Auch das ist theoretisch, denn wenn Du an beiden Rechnern nur mit TextEdit arbeitest, wirst Du praktisch wohl keum einen großen Unterschied feststellen... ;)

Das 2 GB vier Mal mehr sind, als 512 MB, ist natürlich richtig und das damit auch die Kapazität um das Vierfache gestiegen ist, ist ebenfalls richtig, ABER: Kapazität ist nicht gleich Geschwindigkeit. Bei weniger Speicher muss natürlich mehr ausgelagert werden, jedoch gilt hier keine mathematische Formel ala "verdoppelt sich der Speicher, verdoppelt sich auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit". Programme müssen bei mehr Speicher nicht mehr ausgelagert werden, jedoch dauern Berechnungen nach wie vor genau so lange wie vorher. Leidiglich das Benutzen des virtuellen Speicher entfällt, aber der Faktor Vier ist eine reine Milchmädchenrechnung.

P.S.: Ein Landrover hat auch viel Hubraum, jedoch fährt er deshalb nicht schneller, er kann halt nur mehr Last schleppen.
 

yvonne84

Pferdeapfel
Registriert
03.12.06
Beiträge
78
Laufen meine Spiele durch mehr Arbeitsspeicher nun schneller oder nicht?
 

Kaito

Gast
Sie laufen flüssiger. Aber nicht unbedingt schneller.
 

yvonne84

Pferdeapfel
Registriert
03.12.06
Beiträge
78
Hauptsache ist, dass es nicht mehr so ruckelt... Das nervt schon ziemlich.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Die Sendung müsste morgen wieder dort sein, weshalb ich gegen Samstag, spätestens Dienstag mit den neuen Riegel rechne. Falls diese nicht funktionieren, werde ich dort bestellen. Danke für den Hnweis.

Wie ist das denn mit dem Timing? T-lo meinte, er hääte welche mit der Bezeichnung CL5.
Was habt Ihr denn so? Da ich meinem MacBook heute schon das ein oder andere Mal den RAM entrissen hatte, spar ich mir nun nachzuschauen, was bei meinen original Apple Riegeln drauf steht (wahrscheinlich nüscht). Der von Giftmischer verlinkte wird als CL4 beschrieben.

Danke sehr,

Svenrique.

Ich habe RAM mit CL 5. Soweit ich weis, kann man auch RAM mit einer Latenzzeit von 4 ms einbauen, jedoch wird dies von Apple nicht empfohlen. (Verbessert mich, wenn ich eine Dummheit gesagt habe.)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
so nun hab ich es auch getan.
ich hab meinem macbook 2GB speicher gegönnt. vorher hatte ich 1GB speicher. mich hat genervt, dass es immer so lange gebraucht hat, die daten von der platte wieder runterzuholen.
ich habe immer viele programme auf und da ist das unvermeidlich mit 1GB speicher.

nun läuft das macbook viel schneller.
ich kann das nur jedem empfehlen, der meint, dass sein book nicht schnell genug ist.
allerdings solltet ihr euch vorher nach einem 00 schraubendreher erkundigen ;).