• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Speicherwerteiterung steigert Leistung

  • Ersteller mutigerschnelle
  • Erstellt am

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
alternate.de . Sehr seriös. Ist dsp eigentlich sponsor von AT?

Jop generel ist Alternate.de DER Elektronik shop, aber für Ram bist du bei DSP-Memory.de besser dran - deutlich billiger! Bei DSP gibts den 2 GB Riegel z.B. für 199€, schau dir diesen mal bei Alternate an, da legste deutlich mehr hin!

Aber wie schon gesagt: Ram für den Mac? DSP! Zuverlässig, Top Quali und billig, das passt schon alles super bei den Jungs.

Gruß, Egbert :)

PS: Zumindestens offiziell ist DSP kein Sponsor ; )
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Sigur war in einem anderen Thread so freundlich diese Adresse zu erwähnen.
Dort gibt es original kingston RAM für 38,40 pro 1GB Riegel. Kannste nich für selber machen.
Habe dort ebenfalls bestellt und erwarte mein Päckchen heute oder morgen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Sigur war in einem anderen Thread so freundlich diese Adresse zu erwähnen.
Dort gibt es original kingston RAM für 38,40 pro 1GB Riegel. Kannste nich für selber machen.

Da kann ich nur sagen:
"There you go!" - ich habe ihn dank dem Link hier auch dort bestellt, und bereits am Samstag bekommen! Und das, obwohl ich in meiner Bestellung einen kleinen Fehler hatte, und sie noch per eMail ändern musste...

Super Shop, super Preise, nur zu empfehlen...!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ahhhhhhhhhhhhhhh.

Nach einer Schrecksekunde musste ich nun feststellen, das der bei Jacob bestellte Kingston-RAM offenbar nicht funktioniert.
Erst hatt ich Angst, mein Mac hätte den Jordan passiert. Nun habe ich einen neuen zusammen mit einem alten Riegel eingebaut und siehe da... 512DDR RAM.
Die Hotline des Shops sagte mir nur, dass nicht jeder RAM zu jedem Laptop passt, auch wenn 667er 200poliger RAM draufsteht.
Aber wieso geht es dann bei anderen im Forum, die genau das Gleiche bestellt haben?

Oje...
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ich habe mir hier mein RAM gekauft. Bis jetzt keine Fehler aufgetaucht. Mein MacBook läuft super mit den Kingston Bausteinen
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ich verstehe das nicht. Habe die Bausteine ungelogen 15 mal ein und ausgebaut. Den einen links, den anderen rauslassen, alles Mögliche ausprobiert.
Vielleicht waren wirklich beide deffekt.
Danke für Deinen Kommentar Giftmischer.
Habe die Riegel gleich zurückgeschickt und lass mir neue kommen. Danach bin ich hoffentlich schlauer.
Gruß,

Svenrique.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Bei Jacob Elektronik.
Der Link ist oben auf der Seite in meinem Beitrag.
Wie gesagt, ich warte nun einfach mal auf die nächste Lieferung. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, muss eben eine andere Bauart her.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Also, wie ich Svenrique schon per privater Nachricht mitgeteilt habe:
der Kingston-Ram von Jakob-Elektronik funktioniert bei mir einwandfrei. Ich habe auch extra noch mal verglichen, ob es sich bei meinem um den handelt, der unter oben aufgeführtem Link zu finden ist: jawoll, tut es!
Also:

37€, der 1GB, und passt perfekt - und ohne Probleme...


Grüße aus Berlin,
vom T-lo
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Du hast ja 14 Tage Zeit um die Ware zurückzuschicken.
Im Forum wurde auch schon RAM von MDT empfohlen.

Die Sendung müsste morgen wieder dort sein, weshalb ich gegen Samstag, spätestens Dienstag mit den neuen Riegel rechne. Falls diese nicht funktionieren, werde ich dort bestellen. Danke für den Hnweis.

Wie ist das denn mit dem Timing? T-lo meinte, er hääte welche mit der Bezeichnung CL5.
Was habt Ihr denn so? Da ich meinem MacBook heute schon das ein oder andere Mal den RAM entrissen hatte, spar ich mir nun nachzuschauen, was bei meinen original Apple Riegeln drauf steht (wahrscheinlich nüscht). Der von Giftmischer verlinkte wird als CL4 beschrieben.

Danke sehr,

Svenrique.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
ich kauf meinen speicher da, wo auch apple seinen speicher kauft:

crucial

das ist ein ableger von micron-ram, die sonst an grosse OEMs verkaufen (unter anderem apple).

ob das dann in der tat genau der gleiche speicher ist der schon drin ist und man damit die vorteile der gleichen belegung beider bänke voll ausschöpft kann ich nicht sagen.
aber näher dran als mit dem micron-ram geht nicht (denn nur absolut gleicher physikalischer aufbau der beiden speicherriegel garantiert dass das mit dem dual-channel auch optimal klappt!)
aber wie gesagt:

ich habe damals auch bei meinem letzten notebook(dell) mein ram bei crucial gekauft, weil mir in den dell-foren gesagt worden war, dass der dell-speicher von micron sei.
habe gute erfahrungen gemacht. abends um 1700 bestellt, am nächsten tag um 1000 ohne aufpreis geliefert!
fand ich irre...

und ich krieg immer nen fön, wenn ich höre, dass leute sich wundern, dass nach einer speichererweiterung das system unsicherer läuft und manchmal abstürzt.
sowas ist mir auch mal passiert, da hab ich das günstigste ram gejagt dass ich finden konnte.
seitdem nur noch markenram!
nichts ist ärgerlicher, als 15eur zu sparen und sich anschliessend über ein instabiles system zu ärgern:eek:


ps: crucial sagt, es müssen CL=5 rams sein!
 

yvonne84

Pferdeapfel
Registriert
03.12.06
Beiträge
78
Hallo Jungs. :)

Hab unter "Suche" jetzt nichts wirklich Hilfreiches gefunden.
Also, ich als Mädchen hab jetzt nicht sooo die Ahnung und könnte deswegen eure Hilfe gebrauchen.

Ich habe ja das kleine MacBook 1,83 GHz mit 512 mb Arbeitsspeicher. Und den Arbeitspeicher möchte ich aufrüsten, weil er auf Dauer einfach nicht ausreicht (Z.B. zum Sims 2 und neuerdings auch zum Second Life spielen). Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:

1.) Wieviele Riegel kann ich insgesamt in mein MacBook stecken? 2? Oder sogar 4? o_O

2.) Wieviele Mbytes kann ich höchstens in mein MacBook stecken?

3.) Würden diese Riegel in mein Book passen? Wenn ja, wieviele davon kann ich einbauen?

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1711&

Danke euch. Liebe Grüße.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
1) 2 Riegel
2) 2GB (also 2x1GB)
3) Ja, und zwar 2 Stück, siehe oben :)

Gruß,
Nighthawk
 

Kaito

Gast
Aber warum nimmst du nicht die preislich billigeren direkt von DSP?
Sparste auch ein paar Euronen bei gleicher Qualität...
 

Kaito

Gast
Genau!
Und als Bonus hast du sogar noch 8 Jahre länger Garantie. Auch wenn man diese wohl niemals so lange brauchen wird... <<
Aber solange es günstiger ist!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo an alle.

Möchte kurz etwas zur Leistungssteigerung berichten.
Statt einem habe ich nun zwei GB RAM in meinem MacBook und kann nur einen Vorredner zitieren:
"Die Kuh fliegt".
Um es etwas präziser auszudrücken:
Beim Start von Programmen oder gar beim Hochfahren merkt man keinen allzugroßen Unterscheid (bzw. wenn, dann ist es eher etwas für Sekundenfanatiker).
Auch das Starten des Dashboards geht nicht wirklich schneller, wirkt aber in jedem Fall viel flüssiger.
Den Hauptunterschied merkt man nach wie vor beim Arbeiten mit mehreren Anwendungen. Wenn ich gestern Parallels geöffnet habe, musste ich den Mac erstmal ein, zwei Minuten in Ruhe lassen. War Windows dann hochgefahren, konnte man sich auch wieder an andere Programme trauen. Mit 2GB aber kann ich jederzeit öffnen was ich möchte. Zwar dauert es etwas, wenn Parallels läuft und ich gleichzeitig Keynote und Pages öffne, doch läuft alles reibungslos.
Fazit von mir: Kaufen. 2GB RAM sind herrlich.