• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook schliesst nicht bündig!

  • Ersteller MacBookMischa
  • Erstellt am

MacBookMischa

Gast
Ja, MacBook habe ich bei Gravis gekauft, steht schon weiter vorne im Thread.
 

Oli_in_Ecuador

Gast
Hm... dasselbe "Problem" hatte und habe ich schon bei meinem PowerBook G4, den ich zurzeit noch benutze. Wenn der Bildschirm geschlossen ist, liegt er in der Mitte bei der Halteklammer bündig auf, links und rechts an den Ecken steht er millimeterweise ab, leicht "flügelförmig" durchgebogen. Als ich vor einiger Zeit ein Problem mit der Ethernetkarte hatte, hat der Apple Techniker mir gleich auch noch den Bildschirm ausgewechselt, jedoch nicht wegen der Passform, sondern weil anscheinend der Bildschirm gewisse "Schatten" auf dem Bild bemerkbar seien (konnte das beim besten Willen nicht selbst feststellen, aber naja, man wehrt sich ja nicht wenn man einen neuen Bildschirm angeboten bekommt...). Der neue Bildschirm schliesst auch nicht bündig - wie der alte.

Auf die Passform angesprochen hat mir der Apple Techniker erklärt, dass dies normal sei, oder besser gesagt wie von einigen hier schon erwähnt "in der normalen Toleranz liegt". Natürlich ist es nicht besonders schön, aber wirklich nur ein kleines Detail welches nach längerem Betrachten des geschlossenen PowerBooks von allen Seiten auffällt. Deswegen gleich mit Anwalt etc. zu drohen und von einem "defekten" Produkt zu sprechen finde ich ein wenig übertrieben. Oder hast Du schon mal ein Auto umgetauscht weil das Spaltmass beim Kofferraumdeckel nicht 100% parallel verläuft ? Dort reden wir ja immerhin von 10000 Euro plus mindestens...
 

MacBookMischa

Gast
Auf die Passform angesprochen hat mir der Apple Techniker erklärt, dass dies normal sei, oder besser gesagt wie von einigen hier schon erwähnt "in der normalen Toleranz liegt". Natürlich ist es nicht besonders schön, aber wirklich nur ein kleines Detail welches nach längerem Betrachten des geschlossenen PowerBooks von allen Seiten auffällt.

Für dich scheint es wohl normal zu sein, dass an einer Ecke die Ober- und Unterseite absolut nicht übereinander passen, das hat nichts mit Toleranz zutun, sondern nur mit schlechter Verarbeitung! Es kann immer mal passieren, dass das ein oder andere Gerät mangelnde Verarbeitung aufweist, aber dann sollte man es auch problemlos um-/austauschen.
 

derMaxe

Gast
Vollstens zu verstehen! Ich würde auch gleich wieder losrennen.
Und dabei dachte ICH immer, Apples Verarbeitung wäre schon spitze...

solche sachen häufen sich.... wland probleme, display probleme, gehäuse probleme... naja.. -wie bereits gesagt- für DAS geld, sollte eigentlich weniger an problemen anfallen... auch wenn es nur eine maschine ist, wie andere....
Ich dachte auch immer, gerade weil Apple nicht 20 versch. Notebooks anbietet, sondern nur 5 verschiedene (typen: mb white, black, pro), dass dann alles spezialisiert ist auf perfektion in der Verarbeitung.

Nun gut, ich glaube aber, dass es bei anderen Notebooks genauso wenn nicht sogar weit aus mehr fehler gibt.

ps: @Gradi: ich habe zwar sowieso vor mein macbookim apple-edu-store zu kaufen, aber trotzdem, warum ist gravis shit?
 

Gregga

Bismarckapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
142

Nö, ich hab bis jetzt immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Letztens habe ich auch von dem Displayproblem geredet. Kurze Zeit später war der Deckel nahezu fast passend. Zwar nur fast, aber für mich reicht es.

Und das kostenlos!
 

MacBookMischa

Gast
So, ich habe jetzt den DOA Schein bekommen, aber die "kompetenten" Gravis Mitarbeiter wissen garnicht was sie damit anfangen solleno_O Die wollen das Dokument erstmal auf Echtheit überprüfen:oops: Die haben zu mir heute gemeint, das es ja wie ein 6er im Lotto wär, dass ich die DOA durchbekommen habe, aber als Kunde ist das nunmal mein gutes Recht einwandfreie Ware zubekommen, was die in dem ...laden wohl noch nicht verstanden haben!
Der Storemanager war heute natürlich mal wieder nicht anwesend, dafür aber der stellvertretende und der interessiert sich blenden über die Story wer und wie die ihre "Kollegen" in der Breuninger-Filiale kritisieren. Vielleicht gibt es da ja demnächst einen Mitarbeiter weniger :D
 

MacBookMischa

Gast
Es gibt Neuigkeiten von meinen ersten MAC-Erfahrungen.
Heute hat mich jemand von Gravis angerufen und gesagt, dass sie es jetzt auf die Reihe bekommen haben und ich mein neues MacBokk heute noch abholen kann. Ich bin dann heute Abend noch hin und habe ein neues bekommen, habe dabei auch mal den Storemanager angetroffen.
Die haben einfach die alte Rechnung genommen, dor die Seriennummer durchgestrichen und von Hand die neue drauf geschrieben (sie Bild unten):oops: Welches Finanzamt akzeptiert so eine Rechnung?
Gravis + Kulanz = 0!
Es wird dem Kunden gegenüber alles so hingedreht, dass Apple der Schuldige ist! Und Apple war mir gegen über ja schon so kulant, dass sie mir das MacBook getauscht haben.
Desweiteren muss man sich fragen, ob das Gravis Safety Pack Plus eine Verarschung ist, da dort an erster Stelle steht, dass Material- und Herstellungsfehler auch abgedeckt sind. Das wurde mir ja von Gravis verweigert und Apple hat durch den DOA schein ja eigentlich zugegeben, dass es ein Material- oder Herstellungsfehler war. Da rieht das Gravis Safety Pack Plus für mich schwer nach Betrug!

Bei meinem neuem MacBook ist der Deckel falsch montiert, sprich er ist ca. 2 mm zu weit nach vorne montiert. Nach BGB 434 liegt da ein Sachmangel vor und nach BGB 439 habe ich das Recht neue Ware zu verlangen. Mal gucken was Gravis dazu sagt:cool:

DSC09112.JPG



PS. Kann mir noch jemand erklären, warum die angeblich kostenlose MacLife mit 0,01€ berechnet wird?
 

op2003

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
104
...
Bei meinem neuem MacBook ist der Deckel falsch montiert, sprich er ist ca. 2 mm zu weit nach vorne montiert. Nach BGB 434 liegt da ein Sachmangel vor und nach BGB 439 habe ich das Recht neue Ware zu verlangen. Mal gucken was Gravis dazu sagt:cool:

Ob nach BGB §434 tatsächlich ein Sachmangel vorliegt müsste wohl noch geklärt werden, da vor Vertragsabschluß die Art der Beschaffenheit wohl nicht vertraglich festgelegt wurde. Daher sollte sich dein MacBook auch mit diesem Mangel für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung uneingeschränkt eignen.

Selbst wenn du BGB §434 anerkannt bekommen solltest, so hast du nicht zwangsläufig das Recht auf ein Neugerät, da hier wohl BGB §439 Nr. 3 in Kraft tritt. Demnach steht der Austausch des gesamten Gerätes in keinem Verhältnis zum festgestellten Mangel und es steht dem Verkäufer frei dein Gerät zu tauschen oder eine andere Art der Nacherfüllung zu wählen.

Letztendlich wird dieser Mangel also eher auf Kulanz behoben (hoffentlich).
 

greezer

Gast
Wir haben das gestern mal mit meinem (Schweizer)MacBook verglichen, Foto dürfte folgen.
Meines ist einwandfrei verarbeitet, man sieht also, wie es sein müsste.

Natürlich kommt hier jetzt die Frage auf, ob Gravis da nur "Müll" verkauft, wenn ja das Ausgetauschte auch wieder "Schief" ist.
Lassen wir uns mal überraschen, was Gravis da noch anstellen will :)

Über die schweizer Händler kann ich bisher nur Gutes berichten, allen voran ist da LeTec ;)

so long
 

MacBookMischa

Gast
Das Vergleichsbild ist leider nichts geworden...

Am Donnerstag hat die DHL Frau das MacBook abgeholt und zum Card Service gebracht.
Ich hatte vom Card Service schon 2 Stunden später den DOA Berechtigungsschein.

Mal gucken was die in dem schei... Laden Gravis sagen, wenn ich meine Kohle wiedersehen will.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Mein MacBook schließt an der rechten Seite nicht exakt. Ist auch ein mm noch offen. Habe es mal mit dem Book meiner Schwester verglichen -> bei ihr passt alles.

Denke mal, dass das eindeutig ein Garantiefall ist. Kann ja nicht angehen..
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
so langsam beschleicht mit das Gefühl das hier einige meinen einen Design Gegenstand gekauft zu haben und kein notebook o_O
 
  • Like
Reaktionen: Silver111

Kaito

Gast
so langsam beschleicht mit das Gefühl das hier einige meinen einen Design Gegenstand gekauft zu haben und kein notebook o_O
Da stimme ich dir zu.

Mein MacBook ist mir gestern von der Couch gepurzelt. Ist ein klein wenig verzogen nun, der Deckel. Stört es mich? Nein...
a) merkt das kein Schwein, ebensowenig ich.
b) behindert es nicht beim Arbeiten.

Warum also irgendeinen AASP nerven?
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Ich denke mal bei Sony, IBM Toshiba etc wird man ausgelacht wenn man ankommt die eine schruabe ist verkratzt oder das display steht 1 mm über.

Naja mir soll es egal sein. obwohl solche umtauschaktionen im endeffekt an allen hängen bleiben, mit höheren preisen und weniger service.

Solange an meinem keine ernsthaften schäden und probleme auftreten hab ich garkeine lust auf den ganzen ärger.
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Ich denke mal bei Sony, IBM Toshiba etc wird man ausgelacht wenn man ankommt die eine schruabe ist verkratzt oder das display steht 1 mm über.

Naja mir soll es egal sein. obwohl solche umtauschaktionen im endeffekt an allen hängen bleiben, mit höheren preisen und weniger service.

Solange an meinem keine ernsthaften schäden und probleme auftreten hab ich garkeine lust auf den ganzen ärger.

Es gibt halt leuet die Wert auf gute Verarbeitung legen.
Und wenn man schon so viel Flocken hinblättern muss, dann darf man doch wohl eine perfekte Verarbeitung verlangen.
Der eine gibt sich mit kleinen Macken zufrieden, der andre nicht.

Btw.: warste auchmal bie dem Gravis in der Schwabstraße ?? sind die da wenigstens freundlicher? Bis jetzt kamen mir die Mitarbeiter in der Breuninger Filiale ja recht freundlich vor, hatte bis jetzt aber auch noch keine Beschwerden. Der Shop in der Schwabstraße ist auch nochmal etwas größer. Vielleicht nächstes mal gleich zu dem.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBookMischa

Gast
Btw.: warste auchmal bie dem Gravis in der Schwabstraße ?? sind die da wenigstens freundlicher? Bis jetzt kamen mir die Mitarbeiter in der Breuninger Filiale ja recht freundlich vor, hatte bis jetzt aber auch noch keine Beschwerden. Der Shop in der Schwabstraße ist auch nochmal etwas größer. Vielleicht nächstes mal gleich zu dem.
Im Breuninger sind die auf jeden Fall nicht ganz so schlimm wie in der Schwabstr.
In der Schwabstr. wird man selbst vom Storemanager mit den Gravis typischen "kompetenten" Sprüchen zugemüllt.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Es gibt halt leuet die Wert auf gute Verarbeitung legen.
Und wenn man schon so viel Flocken hinblättern muss, dann darf man doch wohl eine perfekte Verarbeitung verlangen.
Der eine gibt sich mit kleinen Macken zufrieden, der andre nicht.

Btw.: warste auchmal bie dem Gravis in der Schwabstraße ?? sind die da wenigstens freundlicher? Bis jetzt kamen mir die Mitarbeiter in der Breuninger Filiale ja recht freundlich vor, hatte bis jetzt aber auch noch keine Beschwerden. Der Shop in der Schwabstraße ist auch nochmal etwas größer. Vielleicht nächstes mal gleich zu dem.

Greetz

ich weiß nicht was ihr immer mit den preisen habt.

ich hab das gestern mal kurz überschlagen.

ein Core2Duo mit 2Ghz leistung 80gb HDD und 1GB ram liegt im normaen notebook bereich auch bei 1300 - 1400€

wennich bedenke was die vaio teile kosten und die haben nur n 1.83er C2D mit 160gb und und das geht auf locker über die 2000€ grenze.

man bezahlt nicht nur das design die hardware in den macbooks ist schon ziemlich hoch also können die das geld dafür auch gut verlangen. und sry aber wegen einem mm versatz bei kunstoff gehäusen schick ich ein book nicht 2 wochen weg. es tut nix an der Leistung. ok bei großen optischen mängeln vielleicht aber ansonsten.
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Servus. Ich hatte bis gestern das gleiche Problem mit meinem
MacBook-Display. Also hier in München zum Apple Premium
Partner gebracht (nicht GRAVIS -brrrrrr-) und der hat das Problem
sofort erkannt. Nach einigem hin- und her zwischen dem Partner
("Nein der Kunde trägt keine Schuld") und Apple ("Schicken Sie
Beweisfotos") hat der Partner es nun repariert (Displayscharniere
wurden ausgetauscht) und das ganze sitzt wieder perfekt an Ort
und Stelle. Gekostet hat es auch nix.

Leute, meidet GRAVIS, die sind unfreundlich & inkompetent.
Zunächst wird immer alles abgestritten, der Kunde hat immer
Schuld an allem, und wenn man sich dann weigert, horrende Summen
(480 EUR) trotz eines abgeschlossenen "GRAVIS Security Pack" zu
zahlen, verlangen die P.... auch noch EUR 75 für die Fehlersuche
(Wo muss man wohl den Fehler suchen, wenn das Display verzogen
ist)... Geht gar nicht.

Gäbe es endlich mehr Apple Stores wie in den USA auch in Europa, kein
Mensch würde mehr zu GRAVIS latschen... Ich bin weit davon entfernt,
alles toll zu finden, was in USAland passiert, aber der Vertrieb & Support
in den Apple Stores ist unübertroffen (man kann sich online einen Termin
geben lassen, und über 80% der Probleme können direkt vor Ort
behoben werden)... Daran sollte sich der "Möchtegern-Monopolist"
GRAVIS mal ein Beispiel nehmen...

freaks.tv
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es liegt nicht daran, daß Apple keine eigenen AppleStore zuläßt. Apple hat ein "politisches" Problem in Europa mit der bestehenden Vertriebsstruktur. Die momentan bestehenden Händler werden schlicht und ergreifend eingehen sobald Apple hier eigene Stores hinstellt. Alleine die Teileverfügbarkeit die Apple jetzt schon präzise steuert killt jeden bestehenden Händler.

In London gibts es bereits zwei Apple Stores, in Rom wurde gerade einer eröffnet, in Paris ist einer im Aufbau. In München ist einer in Arbeit, ebenso in der Schweiz. Apple geht immer mehr in die Richtung Direktvertrieb. Da wird bald für Fachhändler kein Platz mehr sein. Apples gute Leistungen in den USA hin oder her, Europa funktioniert eben etwas anders. Historisch bedingt und auch in Änderung begriffen, aber noch ist es so.

Zu den immer wieder geposteten Problemen mit Gravis: Der Kunde entscheidet immer noch. Sucht Euch einfach einen anderen Händler vor Ort, oder kauft online. Wie es um die Service Situation in Deutschland aussieht kann ich nur wenig beurteilen, ich wundere mich jedoch immer wieder darüber wie kompliziert manches bei Gravis abgewickelt wird und wie unzufrieden die Leute sind. Hier im Forum findet man viele Postings dazu.
Gruß Pepi