• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook schläft nach SnowLeopard Update nicht mehr ein

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Hallo in die Runde,

ich habe ein Macbook der ersten Generation Core2Duo.
Seitdem ich Snowleopard aufgespielt habe lässt sich das Macbook
nicht mehr in den Schlafmodus versetzten. Wenn ich die Klappe schliesse,
dann passiert folgendes:

Geht kurz aus, Laufwerkgeräusch und Licht geht an, dann wieder aus, Laufwerkgeräusch
und Licht gehen an ...... und immer so weiter.

Ich hab mal eine Konsolenanzeige als Snapshot angehängt, die ich direkt nach diesem
Prozess aufgenommen habe. Ich kenn mich leider nicht so gut aus, habe aber gehört,
dass diese Informtion wichtig sein könnte:)

Wer kann mir helfen?
Danke

Eunoibi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    63,9 KB · Aufrufe: 95

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hab im Moment nur wenig Zeit, daher nur um zu pushen, die beiden USB Ports 4 und 7 verursachen den Aufwachprozess.
Schau mal nach, was an usb hängt, bzw. intern über diese usb Ports läuft, meist Bluetooth (hier dann die Frage ob du eine BT Maus/Tastatur oder ähnliches nutzt und Tools dafür eventl. installiert hast, die die Funktionen der Maus oder Trackpad oder Tastatur erweiterm, die können da reinfunken)
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Hey Macbeatnik,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Externe USB-Geräte habe ich keine angeschlossen.
Auch keine BT Maus oder Tastatur. Erweiterugen sind mir auch
keine bekannt. Was könnte das denn sein? Ich hatte Snowleopard
neu installiert und dann mein altes Tigersystem interiert - falls
das was hilft....?

Wie sehe ich denn was intern über diese Ports läuft?

vielen dank für diese und folgende Antworten,
Eunoibi
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Super, vielen Dank. Zumindest geht es jetzt erstmal wieder!

Danke
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
So n Scheiss! Sorry. Aber wenn man sich in Sicherheit wähnt und dann Nachts irgendwann das macbook spinnt und wieder angeht.....Grrrr.

Was könnte es noch sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du eyeTV installiert, wenn ja, kann es daran liegen, dort hilft der SMC Reset, aber wenn es ganz haarig kommt, ist eventl. auch die Autowake.plist im Popo.
Du kannst auch schauen, was den Aufwachprozess anstiess, schau in die LogDateien. Könnte z.B. ein BT Gerät sein, das das Aufwachen anstiess oder ein sonstiges Externes Gerät, gibt sehr viele Möglichkeiten, am besten das Log für diesen Zeitpunkt anschauen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Oder mal bei Systemeinstellungen/Energiesparen/Zeitplan schauen, ob da eine bestimmte Aufwachzeit eingetragen ist...
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Dank Euch für Euer Bemühen.
Also eyeTv hab ich nicht. BT kanns auch nicht sein.
Ich hab mal das Protokoll angehängt. Ist wieder USB.....hmmmm
Aber was kann ich denn jetzt noch tun?
Eunoibi Bildschirmfoto 2&#48.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Herausfinden, was an diesen usb Ports hängt ( wie unten erwähnt, ist über usb nicht nur das angeschlossen, was du an die usb Ports stöpselst, sondern auch intern z.B. Bluetooth)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe mal eben für Dich nachgeschaut, was alles am USB hängt - und auch gleich einen Verdächtigen gefunden!

Also, Keyboard und Trackpad, iSight Kamera, und, bumtärä: Der Infrarotempfänger! Und da bekannt ist, dass man mit der Apple Remote per Infrarot auch die MacBook (Pro)s mit integriertem IR-Empfänger wecken kann, solltest Du mal nachprüfen, ob evtl. eine Infrarotquelle (auf zufällug der gleichen Frequenz wie die Apple Remote) bei Dir Dienst tut, wenn der Rechner sich einschaltet...

Fernbedienungen für Geräte, aber auch
(Mobil-)Telefone mit IR-Schnittstelle
Leuchtstoffröhren
Ferngesteuertes Kinderspielzeug

etc. pp.

ps: Über Fehlfunktionen Deiner Tastatur oder des Trackpads bist Du bisher noch nicht gestolpert, oder? z.B. Tasten funktionieren selten mal nicht, oder selten wird ein Buchstabe einfach so geschrieben? Mit dem Trackpad das gleiche, hängen ja auch beide am USB.
 

WL08

Braeburn
Registriert
15.09.08
Beiträge
45
Wie finde ich raus, was intern dranhängt?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Oder gehe, wenn Du eher Mausschubser bist, auf Apfelmenü->Über diesen Mac->Weitere Informationen->Hardware->USB .
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wenn du einen der Tipps, von knikka oder von mir befolgst, dann solltest du sehen, was an Port 4 bzw. Port 7 dranhängt ansonsten kannst du das Ergebnis meines Terminalbefehls hier posten, event. kann man da was herauslesen, wenn du den Befehl so eingibst bekommst du ein Textfile geliefert:
ioreg -p IOUSB -l > USB-Text.txt
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Habe das gleiche Problem seit knapp einem Jahr und bisher konnte mir (auch hier im Forum) niemand helfen. Auch wenn ich nix am USB habe (auch keien Bluetooth Sachen) geht er ab und zu einfach wieder an. Meistens passiert das allerdings, wenn der Rechner vorher sehr ausgelastet läuft, d.h. der Lüfter dreht auf Hochtouren.
Hast du zufällig ein Wecker Programm wie z.B. Alarm Clock oder Aurora installiert? Auch diese können der Übeltäter sein.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Bei mir sagt er übrigens, die Reason sei USB 7!
Wenn ich die Konsolenabfrage richtig deute, weist die letzte Ziffer immer auf die ID hin.

+-o Root <class IORegistryEntry, id 0x100000100, retain 13>
+-o EHCI Root Hub Simulation@1D,7 <class IOUSBRootHubDevice, id 0x1000001dc, registered, matched, active, busy 0 (690 ms), retain 11>
| +-o Built-in iSight@fd400000 <class IOUSBDevice, id 0x1000007f6, registered, matched, active, busy 0 (150 ms), retain 9>
+-o UHCI Root Hub Simulation@1D,3 <class IOUSBRootHubDevice, id 0x1000001f4, registered, matched, active, busy 0 (670 ms), retain 11>
| +-o IOUSBWirelessControllerDevice@7d100000 <class IOUSBDevice, id 0x100000a87, registered, matched, active, busy 0 (468 ms), retain 10>
+-o UHCI Root Hub Simulation@1D <class IOUSBRootHubDevice, id 0x10000020b, registered, matched, active, busy 0 (611 ms), retain 10>
| +-o Apple Internal Keyboard / Trackpad@1d200000 <class IOUSBDevice, id 0x1000007bd, registered, matched, active, busy 0 (308 ms), retain 10>
+-o UHCI Root Hub Simulation@1D,1 <class IOUSBRootHubDevice, id 0x100000210, registered, matched, active, busy 0 (639 ms), retain 10>
| +-o IOUSBCompositeDevice@3d100000 <class IOUSBDevice, id 0x100000a51, registered, matched, active, busy 0 (155 ms), retain 8>
+-o UHCI Root Hub Simulation@1D,2 <class IOUSBRootHubDevice, id 0x100000216, registered, matched, active, busy 0 (305 ms), retain 10>
+-o IR Receiver@5d200000 <class IOUSBDevice, id 0x1000007ae, registered, matched, active, busy 0 (95 ms), retain 8>

Ist das richtig? Die letzte Ziffer meine ich... Bei den anderen steht ja 1, 2, 3, 7 und einmal gar nichts.
Falls das stimmt, wäre USB 7 meine iSight?! Welchen Sinn ergibt das? Die ist ja nur an, wenn ich irgendein Programm nutze, was nach ihr verlangt (iChat, Skype, Photo Booth...).

Jemand eine Idee?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ein Spionageprogramm, was über die Ferne oder zu einer bestimmten Uhrzeit versucht, ein Bild mit der iSight aufzunehmen? :-D