1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

MacBook schaltet nicht in den Ruhezustand..

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Hotsauc3, 28.03.09.

1. Hotsauc3

Hotsauc3 Allington Pepping

Hi!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem MacBook. Gerne würde ich meinen Akku kalibrieren, aber das scheint durch ein immer wieder auftretendes Problem leider nicht möglich zu sein! Wenn der Akku bei meinem MB fast leer ist, kommt ganz normal die Reserve-Meldung. Wenn der Akku dann am Ende ist, schaltet sich das MB ruckartig ganz aus und geht nicht in den Ruhezustand, so wie es sein soll.

Kann mir vielleicht einer bei diesem Problem helfen?

Gruß

2. TaTonka

TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

Du könntest mal erstmal das übliche betreiben. PRAM-Reset. Das hat mir bei allen Hardwareproblemen bis jetzt immer geholfen.

rc4370 gefällt das.
  3. Hotsauc3

Wie führe ich diesen "PRAM Reset" durch?

4. Wrandy

Wrandy Reinette de Champagne

Alt+Apfel+P+R beim Start gedrückt halten, bis der Startton mindestens zweimal ertönt ist.

5. naich

naich Pommerscher Krummstiel

Hallo, das habe ich bei meinem Book auch beobachtet, aber es als ganz normal gefunden (ich dachte die Batterie wäre einfach "zu alle").
    Soll der da noch in den Ruhezustand fahren? Und der hält dann ernsthaft noch bis zu 5 h im Ruhezustand aus?

6. rc4370

rc4370 Wöbers Rambur

ja, so lange sollte er halten.

7. Hotsauc3

Kann bei diesem PRAM Reset irgendwas passieren? Nutze momentan kein TM, nicht das ich irgendwelche Probleme bekomme..

Gruß

8. rc4370

rc4370 Wöbers Rambur

nein, deine daten sind nicht in gefahr.

9. MiK.

MiK. Bismarckapfel

10. Hotsauc3

So.. Habe den PRAM Reset durchgeführt und das MacBook leerlaufen lassen. Es schaltet sich wieder komplett aus.. Ich bin echt am verzweifeln!

11. rc4370

rc4370 Wöbers Rambur

nun, es könnte auch am akku selbst liegen. besuch mal einen apple händler in deiner nähe.

mfg
    ralf

12. gucadee

gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

Kurz bevor das MB in den Ruhezstand gehen sollte, mal alle laufende Software beenden.

Bei mir z.B. geht das MBP auch oft nicht in den Ruhezustand, was es laut Systemeinstellungen nach 10min Inaktivität aber tun sollte. Momentan habe ich Skype oder Opera als Störer im Verdacht.

Zum Test könntest du mal in den Sys-Einstellungen Ruhezustand nach 2min einstellen und alle Software beenden und dann schauen, ob es so jetzt schlafen geht... Denn dann sollte es meiner Meinung nach auch bei Battery-Low gehen.

13. j33n5

j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

Dein Akku ist einfach nicht ordentlich kalibriert. Lass es eben ausgehen und versuche es nach 10 Minuten nochmal zu starten. Falls das nicht geht, ist es halb so schlimm. Einfach mal über Nacht leer stehen lassen und am nächsten Morgen in einem Rutsch komplett aufladen. Das sollte helfen. Notfalls Prozedur wiederholen.
    Dein OS X denkt, es hätte noch genug Saft zur Verfügung, weil es mehr Kapazität annimmt, als tatsächlich vorhanden. Deshalb geht es nach der Reserve-Meldung direkt aus.
    Normalerweise müsstest du das MB jetzt bei blinkendem Licht komplett ausgehen lassen, da das aber nicht geht, muss der Akku sich eben selbst entladen - das passiert auch.

14. Rosi-janni

Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

Also, dass kann auch daran liegen, dass Du den automatischen Hibernate ausgeschaltet hast.

15. MacsPlorer

MacsPlorer Strauwalds neue Goldparmäne

Wo denn?

16. rc4370

rc4370 Wöbers Rambur

in den energie einstellungen.

17. MacsPlorer

Ich habe da zwei Schieberegler "Ruhezustand für Computer" und "Ruhezustand für Monitor" - wo genau?

18. Woodwhisper

Woodwhisper Braeburn

hi,schon ne lösung gefunden?meins schaltet sich auch sofort aus,kein ruhestand nix

19. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Je nachdem, was mit der Frage gemeint war:
    - Entweder den Schieberegler für den Computer auf "nie", dann gibt es keinen Ruhezustand, egal in welcher Form.
    oder:
    - Zwischen Hibernate mode und "normalem" Ruhezustand kannst du in den Systemeinstellungen nicht wechseln. Das geht nur übers Terminal oder - bequemer - über ein Widget namens Deep Sleep, bei dem du schnell zwischen den Modi wechsen kannst (u.a. auch so, daß du per Widget den einen Modus nimmst und per Menüleiste den anderen).

20. MacsPlorer

Bei mir stand immer schon den Ruhezustand auf 1 h. Aber diese Einstellungen beziehen sich auf das Verhalten, nach welcher Zeit ohne Eingaben der Mac in den Ruhezustand fährt.
    Das hier besprochene Ruhezustandsproblem allerdings läßt den mobilen Mac bei einem bestimmten Akkustand eben nicht mehr automatisch schlafen gehen sondern schaltet ihn einfach aus.
    Dieses gewohnte Verhalten ist nicht über die Systemsteuerung zu beeinflussen sondern einfach buggy, aus welchem Grund auch immer.

Deep Sleep ist mir wohl bekannt, da ich es schon installiert hatte. Wie ich schon geschrieben hatte, dachte ich, dass dieses Tool die Systemeinstellungen dauerhaft verbogen hat. Aber das Problem tritt auch bei Usern auf, die keines dieser Programme installiert haben.

Diese Seite empfehlen