• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook schaltet nicht in den Ruhezustand..

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Hi!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem MacBook. Gerne würde ich meinen Akku kalibrieren, aber das scheint durch ein immer wieder auftretendes Problem leider nicht möglich zu sein! Wenn der Akku bei meinem MB fast leer ist, kommt ganz normal die Reserve-Meldung. Wenn der Akku dann am Ende ist, schaltet sich das MB ruckartig ganz aus und geht nicht in den Ruhezustand, so wie es sein soll.

Kann mir vielleicht einer bei diesem Problem helfen?


Gruß
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Du könntest mal erstmal das übliche betreiben. PRAM-Reset. Das hat mir bei allen Hardwareproblemen bis jetzt immer geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Wie führe ich diesen "PRAM Reset" durch?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hi!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem MacBook. Gerne würde ich meinen Akku kalibrieren, aber das scheint durch ein immer wieder auftretendes Problem leider nicht möglich zu sein! Wenn der Akku bei meinem MB fast leer ist, kommt ganz normal die Reserve-Meldung. Wenn der Akku dann am Ende ist, schaltet sich das MB ruckartig ganz aus und geht nicht in den Ruhezustand, so wie es sein soll.

Kann mir vielleicht einer bei diesem Problem helfen?


Gruß

Hallo, das habe ich bei meinem Book auch beobachtet, aber es als ganz normal gefunden (ich dachte die Batterie wäre einfach "zu alle").
Soll der da noch in den Ruhezustand fahren? Und der hält dann ernsthaft noch bis zu 5 h im Ruhezustand aus?
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Kann bei diesem PRAM Reset irgendwas passieren? Nutze momentan kein TM, nicht das ich irgendwelche Probleme bekomme..

Gruß
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
nein, deine daten sind nicht in gefahr.
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
So.. Habe den PRAM Reset durchgeführt und das MacBook leerlaufen lassen. Es schaltet sich wieder komplett aus.. Ich bin echt am verzweifeln!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
nun, es könnte auch am akku selbst liegen. besuch mal einen apple händler in deiner nähe.

mfg
ralf
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Kurz bevor das MB in den Ruhezstand gehen sollte, mal alle laufende Software beenden.

Bei mir z.B. geht das MBP auch oft nicht in den Ruhezustand, was es laut Systemeinstellungen nach 10min Inaktivität aber tun sollte. Momentan habe ich Skype oder Opera als Störer im Verdacht.

Zum Test könntest du mal in den Sys-Einstellungen Ruhezustand nach 2min einstellen und alle Software beenden und dann schauen, ob es so jetzt schlafen geht... Denn dann sollte es meiner Meinung nach auch bei Battery-Low gehen.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Dein Akku ist einfach nicht ordentlich kalibriert. Lass es eben ausgehen und versuche es nach 10 Minuten nochmal zu starten. Falls das nicht geht, ist es halb so schlimm. Einfach mal über Nacht leer stehen lassen und am nächsten Morgen in einem Rutsch komplett aufladen. Das sollte helfen. Notfalls Prozedur wiederholen.
Dein OS X denkt, es hätte noch genug Saft zur Verfügung, weil es mehr Kapazität annimmt, als tatsächlich vorhanden. Deshalb geht es nach der Reserve-Meldung direkt aus.
Normalerweise müsstest du das MB jetzt bei blinkendem Licht komplett ausgehen lassen, da das aber nicht geht, muss der Akku sich eben selbst entladen - das passiert auch.
 

Mitglied 26876

Gast
Also, dass kann auch daran liegen, dass Du den automatischen Hibernate ausgeschaltet hast.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ich habe da zwei Schieberegler "Ruhezustand für Computer" und "Ruhezustand für Monitor" - wo genau?
 

Woodwhisper

Braeburn
Registriert
02.04.09
Beiträge
47
hi,schon ne lösung gefunden?meins schaltet sich auch sofort aus,kein ruhestand nix
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich habe da zwei Schieberegler "Ruhezustand für Computer" und "Ruhezustand für Monitor" - wo genau?
Je nachdem, was mit der Frage gemeint war:
- Entweder den Schieberegler für den Computer auf "nie", dann gibt es keinen Ruhezustand, egal in welcher Form.
oder:
- Zwischen Hibernate mode und "normalem" Ruhezustand kannst du in den Systemeinstellungen nicht wechseln. Das geht nur übers Terminal oder - bequemer - über ein Widget namens Deep Sleep, bei dem du schnell zwischen den Modi wechsen kannst (u.a. auch so, daß du per Widget den einen Modus nimmst und per Menüleiste den anderen).
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Je nachdem, was mit der Frage gemeint war:
- Entweder den Schieberegler für den Computer auf "nie", dann gibt es keinen Ruhezustand, egal in welcher Form.
Bei mir stand immer schon den Ruhezustand auf 1 h. Aber diese Einstellungen beziehen sich auf das Verhalten, nach welcher Zeit ohne Eingaben der Mac in den Ruhezustand fährt.
Das hier besprochene Ruhezustandsproblem allerdings läßt den mobilen Mac bei einem bestimmten Akkustand eben nicht mehr automatisch schlafen gehen sondern schaltet ihn einfach aus.
Dieses gewohnte Verhalten ist nicht über die Systemsteuerung zu beeinflussen sondern einfach buggy, aus welchem Grund auch immer.

- Zwischen Hibernate mode und "normalem" Ruhezustand kannst du in den Systemeinstellungen nicht wechseln. Das geht nur übers Terminal oder - bequemer - über ein Widget namens Deep Sleep, bei dem du schnell zwischen den Modi wechsen kannst (u.a. auch so, daß du per Widget den einen Modus nimmst und per Menüleiste den anderen).
Deep Sleep ist mir wohl bekannt, da ich es schon installiert hatte. Wie ich schon geschrieben hatte, dachte ich, dass dieses Tool die Systemeinstellungen dauerhaft verbogen hat. Aber das Problem tritt auch bei Usern auf, die keines dieser Programme installiert haben.