• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook säubern

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
amarok schrieb:
mein book hat verfärbungen, ich bin nicht der ersteller dieses threads ;)
werde es in erwägung ziehen aber ich wart nu erstmal noch ein paar wochen ab, momentan kann ich das book sowieso nicht aus den händen geben. falles es noch schlimmer wird und es weitere erfahrungsberichte zur rückname gibt, werd ichs wohl auch schweren herzens umtauschen müssen.

Apple hat mich jetzt schon mehrmals wegen dieser Fleckenproblematik zurückgerufen. Die scheinen etwas überfordert und wissen wohl nicht so ganz wie es weitergehen soll. Ist ja auch nicht wirklich sinnvoll, wenn Books alle paar Woche getauscht werden müssen, weil immer wieder Verfärbungen auftauchen. Eine Rückrufaktion möchte man logischer Weise auch verhindern.
Sobald ich mal Ergebnisse von irgendwelchen Untersuchungen und Befragungen bekomme werd ich es hier bekannt geben.

Betrifft natürlich nur die gelblichen Verfärbung und keinen Kulli o_O
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
ich bin auch sehr gespannt darauf, ich benutze manchmal sogar desinfektionsmittel aber das habe ich von der arbeit immer dabei.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
naja bei mir sind die flecken glaub ich nach 4 wochen ca aufgetreten. sie sind noch relativ "schwach" und ich hab jetzt auch mal versucht sie weg zu bekommen aber da lässt sich nichts tun. sogar der magische radiergummi versagt und ein weißer radiergummi wie man das beim ibook gut handhaben konnte bringts auch nicht. ich legt jetzt ein zusammgefaltetes din A4 platt unter die tastatur, an welchem ich nochmal eine fals gemacht hab, so dass es nicht wegrutschen kann. will mal sehen ob ich auf dem blatt auch nach kurzer zeit handabdrücke habe, aber eigentlich sind meine hände immer sauber. in den sommerferien will ich mir eine tastatur zusätzlich kaufen damit ich ergonomischer arbeiten kann. falls es bis dahin kein flecken-weg-mach-tool gibt werd ich es wohl einschicken, bin wirklich gespannt obs hierzu irgendwelche nachrichten gibt.

ich würde auf keinen fall irgendwelche chemikalien aufs book schütten. hab schon meinen iPod verunstaltet (bzw das klickweel). da waren edding striche drauf und die konnte ich ganz gut wegmachen...nur auf dem klickweel hätte ich's besser gelassen. dort hat sich der gummi "aufgelöst" und die flecken praktisch "verschluckt". jetzt ist das ganze klickweel grau, an einigen stellen fehlt der gummi komplett und es sieht hässlich aus...hab immer ne hülle drüber Oo
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
amarok schrieb:
ich würde auf keinen fall irgendwelche chemikalien aufs book schütten. hab schon meinen iPod verunstaltet (bzw das klickweel). da waren edding striche drauf und die konnte ich ganz gut wegmachen...nur auf dem klickweel hätte ich's besser gelassen. dort hat sich der gummi "aufgelöst" und die flecken praktisch "verschluckt". jetzt ist das ganze klickweel grau, an einigen stellen fehlt der gummi komplett und es sieht hässlich aus...hab immer ne hülle drüber Oo
Hast du Fotos von deinem iPod? Würde mich interessieren.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich mach mal eins ohne hülle...aber hab grad keine batterien für den akku da *_* aber ich mach eins wenn ich dran denk, ansonsten per pn erinnern ;) die sache ist aber absolutes selbstverschulden Oo
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
apple scheint wohl ordentlich probleme mit diesen flecken zu haben. ich hab jetzt mal mit dem support telefoniert und der "defekt" wurde registriert und gesichert. die holen das teil dann in ein paar wochen ab (ich muss vorher nochmal anrufen und das genau abmachen). trotzdem wollen sie jetzt photos haben. offenbar scheint apple sehr an dem fehler interessiert zu sein. ich hoffe es gibt bald eine lösung für das problem.

ps der service war total freundlich, aber habt ihr bei apple care auch immer dieses penetranten rauschen im telefon? find ich schrecklich, grad bei ner service hotline *ggr* ;)
 

Sporti

Macoun
Registriert
01.06.06
Beiträge
121
Leichte Verfärbungen habe ich auch schon. :( Ich tippe halt auch sehr viel darauf, aber das muss es ja wohl abkönnen.
Mich wundert halt nur, dass dieses Problem beim iBook nicht aufgetreten ist. Jetzt beim Macbook schon.

Aber ich warte jetzt mal ab ob es dafür seitens Apple eine Lösung gibt. Dann geht mein Book
vielleicht auch irgendwann zurück.
MfG
 

andreas70

Gast
Etwas Brennsprit auf ein Küchenkrepp geben, geht wunderbar weg, mein weisses Book hat diese Behandlung ohne Spuren überstanden und die Kuli-Spuren waren weg.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
jungs und mädels seit vorsichtig mit organischen lösungsmitteln. auch wenn's nur alkohol ist. damit könnt ihr polycarbonat komplett zerstören ;) würds auf keinen fall tun. ausserdem sind diese flecken offensichtlich nicht normal so wie bei den ibooks und apple kümmert sich drum. desweiteren werdet ihr beim garantiefall gefragt was ihr alles getan habt um die flecken weg zu bekommen. da würd ich möglichst nur den magischen radiergummi nennen. alles andere wäre mir zu riskant.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Toll, dank meiner jüngeren Schwester hab ich jetzt auch einen kleinen Kullistrich auf meinem MacBook :mad:. Er befindet sich auf der raueren Innenseite, links neben dem Display. Hast du deine Kulliflecken irgendwie wegbekommen, Power? Wäre schön wenn du deine Erfahrungen mit verschiedenen Reinigunsmitteln posten könntest :) Ich habe es bis jetzt nur mit einem angefeuchtetem Microfasertuch versucht, das hat allerdings leider nichts gebracht.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
fenster reiniger hilft übrigens gegen die meißten flecken auf dem macbook (kuli hab ich jetzt noch nich drauf gehabt aber ein paar andere sachen) -> trotzdem immer erst an einer kleinen stelle ausprobieren weil in jedem fenster reiniger ist was anderes drin ;)
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Juhu hab nac 3 Wochen jetzt auch erste graue Flecken.
Wenn Sie es repariern wird es 2 Wochen dauern... so einen langen Ausfall kann ich mir eigentlich nicht leisten...
 

Libertine

Gast
Kuli geht wunderbar mit Haarspray weg, den Tipp hab ich von www.frag-mutti.de.
Natürlich nicht direkt aufs Macbook sprühen!! sondern auf ein Taschentuch o.ä.
Ich hatte das gleiche Problem und es hat sehr gut funktioniert.

die gelb-gräulichen Flecken stellen sich bei mir aber auch so langsam ein und denen scheint mit Stylingprodukten nicht beizukommen sein.
 

robsen

Gast
ich hatte nun schon mehrmals kuliflecken auf der innenseite des books.
ich habe einfach nen radiergummi genommen und ne ganze weile gerubbelt.. ging bislang immer fast komplett weg und erledigte sich nach einer weile von selbst.
 

zork

Bismarckapfel
Registriert
07.10.05
Beiträge
75
Wo hier schon alle Putzteufel versammelt sind, kann mir jemand ein Displaypflegemittel empfehlen, mit dem ich die Abdrücke von den Tasten wegbekomme? Ich hab schonmal so ein Scratchremover-Zeug für Handydisplays gesehen, wäre das auch was für das MacBook?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Von mir jetzt auch mal eine kurze Frage:

Von was für Flecken sprecht ihr hier gerade, bzw, was für Flecken berücksichtigt Apple bei der Umtauschaktion...?!
Ich meine, dass sich selbst bei normaler Händereinigung auf der rauen Fläche neben dem Touchpad nach etwa 3 Wochen leichte Verfärbungen beobachten lassen, ist wohl recht logisch, und dafür wird Apple einem wohl kaum ein neues MacBook geben, oder...!? Zumal bei dem neuen MacBook diese Verfärbungen wohl auch wieder auftreten würden...

Ich spreche hier nicht von den bräunlichen Verfärbungen, die es bei eingen Geräten Mitte letzten Jahres gab, sondern von den "normalen" Nutzungserscheinungen, sprich, leichtem Gilb! -Der geht übrigens wunderbar mit Schmutzradierer, und danach mit feuchtem Microfasertuch ab. Es bleiben dann nur ganz leichte Rückstände!
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
ihr macht mir angst.

nun hab ich seit 5 tagen ein macbook 2ghz und schon jetzt bilden sich die ersten verfärbungen bei der handballen auflage.

die farbe ist für solche stellen wirklich ungünstig. das austauschen ist ja acuh keine lösung sieht nach 4 wochen wieder aus wie vorher.

und wie sieht das dann mit meiner hardware aus ? ich habe selber 2Gb ram und 200gb HDD nachgerüstet weil mir die apple preise dafür einfach zu teuer waren.

bin am überlegen ob ich mir nicht ausm ebay sone art display schut folie bestelle und die handballen auflage damit einfach abklebe. sollte ja fast nicht bemerkbar sein und man kann sie irgendwann austauschen wenn sie sich nicht mehr reinigen läst. nur die frage wie gut lebt die auf der oberfläche. würd mich nicht wunder wenn diese sher schmutzabweisend ist.
 

Libertine

Gast
ihr macht mir angst.

nun hab ich seit 5 tagen ein macbook 2ghz und schon jetzt bilden sich die ersten verfärbungen bei der handballen auflage.

die farbe ist für solche stellen wirklich ungünstig. das austauschen ist ja acuh keine lösung sieht nach 4 wochen wieder aus wie vorher.

und wie sieht das dann mit meiner hardware aus ? ich habe selber 2Gb ram und 200gb HDD nachgerüstet weil mir die apple preise dafür einfach zu teuer waren.

bin am überlegen ob ich mir nicht ausm ebay sone art display schut folie bestelle und die handballen auflage damit einfach abklebe. sollte ja fast nicht bemerkbar sein und man kann sie irgendwann austauschen wenn sie sich nicht mehr reinigen läst. nur die frage wie gut lebt die auf der oberfläche. würd mich nicht wunder wenn diese sher schmutzabweisend ist.

Lies dir den Thread doch nochmal gründlich durch! Diese Verfärbungen an der Handballenauflage lassen sich sehr einfach entfernen, z.B. mit einem Meister Proper Schmutzradierer.
Und falls dir das wirklich so wichtig ist: So eine Folie musst du doch nicht bei eBay kaufen, da kannst du ja auch normale Frischhaltefolie aufs MacBook packen... Auch wenn ich das für völlig überflüssig halte...

Wenn du deinen RAM austauschst, bleibt die Garantie erhalten, wie das mit Festplattenumbau ist weiß ich nicht ganz genau, vermute aber, dass es es damit das gleiche ist.