• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Rückufaktion!?

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
Wenn ich den Artikel richtig interpretiere steht Apple kurz davor eine Rückrufaktion zu starten.

Ein altbekanntes Problem für viele Nutzer eines Kunststoff-MacBooks hat gute Chancen darauf, sich für Apple zum kompletten Reinfall zu entwickeln und eine Rückrufaktion nötig zu machen.

Eigentlich wäre ich persönlich Befürworter der Aktion, da ich selbst "Opfer" dieser Produktionsfehler bin. Ich hab nach der 5-ten Reparatur aufgehört zu zählen...
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Glaube ich nicht...

Was soll diese Rückrufaktion auch bringen, dann müssten sie ja ein neues Gehäuse aus dem Ärmel zaubern. Wenn sie soetwas beabsichtigt hätten, dann hätten sie das beim letzten Silent-Update gemacht.

Gruß aus der Dominikanischen Republik ;)
 

knofy

Golden Delicious
Registriert
31.07.09
Beiträge
7
Darauf wurde ich beim Kauf meines MacBooks vom Verkäufer auch hingewiesen, dass so etwas auftreten kann. Habe mein schwarzes MB 3 Monate gebraucht gekauft, und bei den Ecken ist das Case auch schon ein bisschen abgewetzt. Mal sehen was da noch kommt.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da was kommt. Was sollen sie dann machen? Das Gehäuse "tauschen"? Was dürfte ein schweineteurer Prozess werden (keine Ahnung, wieviel Mannstunden man pro Gerät einplanen muss - aber da dürfte so einiges bei draufgehen - zudem müssen noch Materialkosten und Versandkosten eingeplant werden). Zudem... welches Gehäuse soll dann gewählt werden? Wieder dasselbe fehleranfällige Plastikgehäuse? Zumal Plastikgehäuse anderer Hersteller nun auch nicht der Inbegriff der Robustheit sind? Also was... gleich ein Alu-Gehäuse als Austausch anbieten? Da käme es evtl nicht viel teurer, gleich ein neues Alu Macbooks als Austausch zu nehmen. Wie wahrscheinlich wäre sowas?

Dann kommt hinzu, daß Apple auf einer der letzten Keynotes mitgeteilt hat, daß das Plastik-Macbook das meist verkaufte Apple-Laptop bislang ist. Wieviel Mio Einheiten wurden davon wohl verkauft? 10 Mio? 20 Mio? Apple ist zwar manchmal recht kulant und hat exorbitant viel Barvermögen... aber eine solche Aktion kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, auch wenn ich verstehe, daß man sich das als Plastik-Macbookbesitzer gerne wünscht.

gruß
Booth
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Ist halt die Frage ob Apple dazu nicht rechtlich gezwungen werden kann? Und wenn ja, möchten Sie damit nicht durch die negative Presse noch gestützt werden(s. Ipod Touch - Verschwiegenheit)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ist halt die Frage ob Apple dazu nicht rechtlich gezwungen werden kann? Und wenn ja, möchten Sie damit nicht durch die negative Presse noch gestützt werden(s. Ipod Touch - Verschwiegenheit)

Apple ist dazu gezwungen, Produktionsfehler in der Garantie zu beheben.

Zu einer Rückrufaktion ist niemand gezwungen. Das machen die Hersteller freiwillig, wenn sie einen Fehler bei einem Teil entdecken. Ich z.B. habe mal ein neues Stromkabel für meine Xbox zugeschickt bekommen, weil am alten etwas evtl. nicht gestimmt hat. Das hätte Microsoftnicht tun müssen, aber dann hätten sie vielleicht Probleme bekommen, wenn meine Wohnung wegen des evtl. defekten Kabels abgebrannt wär.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Apple ist dazu gezwungen, Produktionsfehler in der Garantie zu beheben.

Zu einer Rückrufaktion ist niemand gezwungen. Das machen die Hersteller freiwillig, wenn sie einen Fehler bei einem Teil entdecken. Ich z.B. habe mal ein neues Stromkabel für meine Xbox zugeschickt bekommen, weil am alten etwas evtl. nicht gestimmt hat. Das hätte Microsoftnicht tun müssen, aber dann hätten sie vielleicht Probleme bekommen, wenn meine Wohnung wegen des evtl. defekten Kabels abgebrannt wär.

Was sogar das ein oder andere Mal passiert ist. Dann wurde die Aktion von MS gestartet.
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
ich hatte auch schon 4 verschiedene top-cases (wo die tastatur und das trackpad draufliegen) wegen haarrissen. Aus diesem Grund ist auch das Display beschädigt worden, weil es auf den Tasten lag. Wurde auch gewechselt. Dabei sind oben neben den Plastikstreifen Risse entstanden und das Plastik droht zu brechen. Damit war ich jetzt noch nicht beim Apple-Store, werds aber bald machen...wenn ich das Ding nicht zur Zeit täglich brauchen würde.

Kacke mit Erdbeeren.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
ich hatte auch schon 4 verschiedene top-cases (wo die tastatur und das trackpad draufliegen) wegen haarrissen. Aus diesem Grund ist auch das Display beschädigt worden, weil es auf den Tasten lag. Wurde auch gewechselt. Dabei sind oben neben den Plastikstreifen Risse entstanden und das Plastik droht zu brechen. Damit war ich jetzt noch nicht beim Apple-Store, werds aber bald machen...wenn ich das Ding nicht zur Zeit täglich brauchen würde.

Kacke mit Erdbeeren.

War bei mir ähnlich;) Das erste Stückchen Plastik ist von meinem Book irgendwann im Oktober abgesplittert. Jetzt im Juli, habe ich es endlich geschafft, das Book zur Reparatut zu kriegen.
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
Ja gut, die TopCases werden ja auch ohne weiteres ersetzt. Jetzt ja wohl auch ausserhalb der Garantiezeit.
Bei mir bricht jetzt aber auch das BottomCase an den USB-Steckplätzen und vorn unterm Trackpat... und das wurde wohl eine Zeitlang ebenfalls ausserhalb der Garantie repariert, nun aber leider nciht mehr :(

Wenn ich das Reparieren lassen will kostets mich wohl um die 350 €.

Aber sicherlich wäre es doch für Apple ne Überlegung wert, ob Sie 5,6 oder gar 7 mal (oder auch noch öfter) die TopCases wechseln oder halt dem Kunden ein neues MB anbieten...
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Naja die Sache mit den Plastikgehäusen ist schon peinlich...
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
ich würde sagen jeder der ein weißes macbook gekauft hat bekommt als austausch ein kostenloses macbook unibody ;)
 

euwe69

Granny Smith
Registriert
18.11.07
Beiträge
14
Auch beim Macbook meiner Tochter ist das Display Bezel (das ist der weiße Rahmen um das Display) eingerissen.
Trotz AppleCare wird die Reparatur bisher abgelehnt, da man davon ausgeht, dass das MacBook unsachgemäß behandelt worden ist.
Da zusätzlich noch die 2jährige Gewährleistung besteht, versucht der Service Partner über diesen Weg eine Reparaturfreigabe von Apple zu bekommen. Wenn das nicht hilft, bleibt nur der Weg zum Anwalt.
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber bei mir hat Apple die Reparatur des Bottomcases abgelehnt, weil es (Sinngemäß) kein wichtiges Bauteil ist. Ja gut.. wenn mir das BottomCase unterm Ar*** zerbröselt funktioniert das Board ja (wahrscheinlich) noch. Und beim Displayrahmen siehts ja noch ganz anders aus, da hier ja nur ein kosmetischer "Defekt" vorliegt.


@ eyecandy: ich hab auch den letzten Artikel gelesen! Sicherlich lehn Apple einen Rückruf ab, denn damit würden sie ja ihre eigenen Fehler eingestehen. Bliebe aber die Frage, ob Apple nicht einknicken würde wenn der Druck der MB-Geschädigten zunimmt, denn gerade durch die Risse im Bottomcase ist der Wiederverkaufswert eines MBdoch schon um einiges gesunken.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Bliebe aber die Frage, ob Apple nicht einknicken würde wenn der Druck der MB-Geschädigten zunimmt, denn gerade durch die Risse im Bottomcase ist der Wiederverkaufswert eines MBdoch schon um einiges gesunken.
warum sollten sie?! es bleibt immer die anerkennung als garantie-/austausch-leistung. macht weit weniger wind als jeder rückruf. der wird sicher nicht kommen …
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
Die BottomCases werden ja gerade NICHT als Garantiefall angesehen! Und zählen laut Apple auch nicht zu den Majorparts...
 

basti@mmt

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
33
ich bin selber einer dieser "mb-geschädigten" und habe heute von einem mitarbeiter des gravis technikcenter erfahren das bei ihm am tag mind. 70 mails bzw. anfragen bezüglich der haarrisse am gehäuse eingehen. gravis sind aber im prinzip die hände gebunden, da apple die kosten nicht übernimmt.
das ganze ist von apple sehr geschickt eingefädelt, da sie bisher immer gesagt haben "wir tauschen auf kulanz". der fehler wurde aber meiner meinung nach nie offiziell als garantiefall abgewickelt, somit hat man auch keine richtige grundlage ohne einen größeren streit.

wen es interessiert, hier steht meine "geschichte".

http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-fiept-reparaturanspruch-t249568.html

bei mir geht es aber noch um weit aus mehr als das die haarrisse am bottomcase.