• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Rückufaktion!?

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
das mit der Garantie kann aber so nicht stimmen.

Apple verkauft bekannterweise Designerprodukte.
Das Design ist ein Hauptunterscheidungsmerkmal/Markenzeichen von Apple.


Das wäre so als wenn sich ein roter Ferrari grün verfärbt.
Wenn man nur ein Transportmittel will ,hätte man nen Käfer gekauft.


Ausserdem sinkt der Wiederverkaufswert. Imho kann da ein Rechtsanwalt/Brief/"Vorsicht Kunde" CT Redaktion... ware Wunder wirken. Letztlich haben die einen Ruf zu verlieren. Also nicht aufgeben.
 

basti@mmt

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
33
der meinung bin ich auch und sehr gespannt wie das weiter läuft. im schlimmsten fall muss halt ein anwalt eingeschaltet werden, aber so etwas muss doch nicht sein. allerdings vermute ich dass das wohl zur taktik von apple gehört. von unzufriedenen kunden haben evtl. 2 oder 3 die ausdauer bis zum ende durchzuhalten. somit müssen 7-8 fälle nicht bearbeitet werden. schon ne ganz traurige geschichte die apple da abzieht und ich werd das auf keinen fall einfach so hin nehmen. kann gerne bei bedarf den weiteren verlauf schildern und euch auf dem laufenden halten.

edit: meinst du ich könnte mich in diesem fall auch an die ct redaktion wenden. ich meine ich bin ja nicht der einzige mit dem problem der haarrisse. bei dem fiepen (falls du meinen link gelesen hast) bin ich mir eigentlich sicher das man mir da entgegen kommt. ich muss nur erstmal die zweite prüfung seitens gravis abwarten.
 

Pele313

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin erst kurz im Forum und lese mich gerade ein wenig durch die ganzen Beiträge!
Da ich noch kein MacBook besitze, aber mit dem Gedanken spiele, mir eins zuzulegen, wollte ich einfach mal fragen, wie die allgemine Qualität der aktuellen Serie ist?

Vielen Dank im Voraus, auch wenn mein Beitrag ein wenig offtopic ist! ;)

Danke und Gruß
Pele
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
Ich denke das du mit dem Alu-MB keine Probleme haben wirst, also was die Cases angeht.
Bei den MB-White wird sich wohl nichts geändert haben. Denn trotz tausenden Reparaturen (auf Kulanz) wird die Qualität der Cases nicht besser. Man bekommt zwar die Aussage das "Apple die Mischung geändert hat", aber trotz alledem kommen die Risse immer wieder.

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung... vllt. ist hier ja jemand anderer Meinung
 

Pele313

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
12
Vielen Dank für die Antwort!

Wenn ein Produkt nicht in Ordnung ist, dann kann der Hersteller im Rahmen der Gewährleistungspflicht den Fehler doch 2x nachbessern. Sollte dasselbe Problem weiterhin auftauchen, dann ist es doch ein Fabrikationsfehler, bei dem man eigentlich die Ware zurückgeben kann oder irre ich mich?
Klar, das Gerät läuft noch und beeinträchtigt die Arbeit wahrscheinlich auch nicht weiter, aber wie "Tasse" oben bereits erwähnt hat, es handelt sich hier um ein hochpreisiges Stück Technik, bei dem der Nutzer auch das Recht auf 100%ige Qualität hat!
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
Ich hab schon mal versucht mein MB im Rahmen der Gewährleistung umzutauschen. Dies wurde aber abgelehnt mit der Begründung "es handelt sich dabei um keine Majorparts!" Sicherlich hätt man sich darüber streiten können, bis hin zum Gericht. Da ich aber weder rechtschutz versichert bein, noch das nötige Kleingeld dazu habe, hab ich es dabei belassen. Das Topcase wurde bisher ohne Mucken getauscht... das BottomCase leider nicht. :(
 

Blutkuss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.01.08
Beiträge
106
Ich bin auch noch dran das mir das BottemCase und der Displayramen getaucht wird. Topcase wollen sie ja Tauschen den rest aber nicht obwohl da auch Beschädigungen sind.
Nur das Kuriose ist vor Weinachten wollten sie mir die Sachen noch Tauschen, da hatte ich leider nur keine Zeit mein Macbook abzugeben.
Aber nun weigern sie sich die Sachen zu Tauschen naja. Ich versuchs weiter gehen denen so lange auf den Sack bis sie es Tauschen :)
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
Bei mir wird das Topcase jetzt dann zum vierten mal getauscht. Ich frage mich, ob ich nicht langsam mal vom Vertrag zurück treten kann (link: http://www.internetratgeber-recht.d...Kaufrecht/Rechte_Kaeufer/rechte_kaeufer_8.htm), gibt es hier jemand der sich damit auskennt? Was meint ihr?

hab ich auch schon im apple store gefragt. aber das recht hast du nur, wenn kernbestandteile des geräts (platte, chip, lcd, etc) so oft ausgetauscht werden mussten. plastiktopcases zählen nicht dazu leider...
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
Hallo zusammen,

ich bin erst kurz im Forum und lese mich gerade ein wenig durch die ganzen Beiträge!
Da ich noch kein MacBook besitze, aber mit dem Gedanken spiele, mir eins zuzulegen, wollte ich einfach mal fragen, wie die allgemine Qualität der aktuellen Serie ist?

Vielen Dank im Voraus, auch wenn mein Beitrag ein wenig offtopic ist! ;)

Danke und Gruß
Pele

kauf dir eins aus alu oder ein schwarzes aus plastik und du wirst dich ohne abstriche verlieben. kauf dir ein weisses aus plastik und du wirst dich mit abstrichen verlieben.

:)
 

Pele313

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
12
kauf dir eins aus alu oder ein schwarzes aus plastik und du wirst dich ohne abstriche verlieben. kauf dir ein weisses aus plastik und du wirst dich mit abstrichen verlieben.

:)

Wird höchstwahrscheinlich eins aus Alu! :)
Wenn schon, denn schon! ;)
 

basti@mmt

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
33
hab ich auch schon im apple store gefragt. aber das recht hast du nur, wenn kernbestandteile des geräts (platte, chip, lcd, etc) so oft ausgetauscht werden mussten. plastiktopcases zählen nicht dazu leider...


wobei ich mich hier ernsthaft frage, was bildet die grundlage für diese aussage seitens apple? wozu gibt es das bgb, eindeutig geregelte gewährleistungsfristen und rechte/pflichten seitens verkäufer und käufer in deutschland? das ist meiner meinung nach nicht aktzeptabel wenn 4 mal das topcase getauscht wird man dann aber nicht das recht zum umtausch der ware hat. das bgb sagt eindeutig das man nach der 2ten nachbesserung vom kaufvertrag zurück treten kann.

das problem geht ja aber schon an einer ganz anderen stelle los. ich bearbeite selber garatiefälle und in den meisten fällen ist man als fachhändler, in diesem fall gravis, echt "angearscht". apple bezahlt gravis die serviceleistungen einfach nicht und sperrt sich. gravis muss dies natürlich an den kunden weiter tragen und ist am ende der "stresspuffer" für apple.
irgendwie kann ich auch gravis verstehen das sie bestimmte dinge einfach nicht machen, da sie am ende auf den kosten sitzen.

was mein bottom und display case angeht so kann ich jetzt schon versprechen das ich das ding bis zum ende ausstehe. ich werde apple an dieser stelle nichts schenken. das ist echt das aller letzte!!!
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
wobei ich mich hier ernsthaft frage, was bildet die grundlage für diese aussage seitens apple? wozu gibt es das bgb, eindeutig geregelte gewährleistungsfristen und rechte/pflichten seitens verkäufer und käufer in deutschland? das ist meiner meinung nach nicht aktzeptabel wenn 4 mal das topcase getauscht wird man dann aber nicht das recht zum umtausch der ware hat. das bgb sagt eindeutig das man nach der 2ten nachbesserung vom kaufvertrag zurück treten kann.

das problem geht ja aber schon an einer ganz anderen stelle los. ich bearbeite selber garatiefälle und in den meisten fällen ist man als fachhändler, in diesem fall gravis, echt "angearscht". apple bezahlt gravis die serviceleistungen einfach nicht und sperrt sich. gravis muss dies natürlich an den kunden weiter tragen und ist am ende der "stresspuffer" für apple.
irgendwie kann ich auch gravis verstehen das sie bestimmte dinge einfach nicht machen, da sie am ende auf den kosten sitzen.

was mein bottom und display case angeht so kann ich jetzt schon versprechen das ich das ding bis zum ende ausstehe. ich werde apple an dieser stelle nichts schenken. das ist echt das aller letzte!!!

völlig richtig. zumal applekunden eh nur 1 jahr garantie haben, während man auf jeden x-beliebigen mixer zwei oder mehr jahre garantie bekommt.

aber irgendwie kann ich apple auch nicht böse sein. ich mein klar haben die scheisse gemacht bei den weißen macbooks, aber wer konnte es wissen? die haarrisse treten nach monaten auf und kein unternehmen der welt wird fertige produkte noch ewigkeiten im labor liegen lassen um zu schauen, ob sich irgendwann ein plastikschnipsel ablöst.

apple hat das problem erkannt und tauscht das topcase ohne murren und bis in alle ewigkeit aus.
das ist gut!

außerdem haben sie sofort ihre komplette produktlinie auf alu umgestellt, wovon wir jetzt nichts haben, klar, aber zumindest ist apple lernfähig.

dass wir allerdings alle unser weißes abgeranztes macbook inklusive aller haare und colaflecken und dreckspuren zurückgeben dürfen und dafür ein nagelneues alubook erhalten, kann man beim besten willen nicht erwarten.



ich will apple jetzt nicht schöner reden als sie sind, aber das problem der plastikbeschaffenheit war einfach nicht vorhersehbar...
 

Pele313

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
12
völlig richtig. zumal applekunden eh nur 1 jahr garantie haben, während man auf jeden x-beliebigen mixer zwei oder mehr jahre garantie bekommt.

aber irgendwie kann ich apple auch nicht böse sein. ich mein klar haben die scheisse gemacht bei den weißen macbooks, aber wer konnte es wissen? die haarrisse treten nach monaten auf und kein unternehmen der welt wird fertige produkte noch ewigkeiten im labor liegen lassen um zu schauen, ob sich irgendwann ein plastikschnipsel ablöst.

apple hat das problem erkannt und tauscht das topcase ohne murren und bis in alle ewigkeit aus.
das ist gut!

außerdem haben sie sofort ihre komplette produktlinie auf alu umgestellt, wovon wir jetzt nichts haben, klar, aber zumindest ist apple lernfähig.

dass wir allerdings alle unser weißes abgeranztes macbook inklusive aller haare und colaflecken und dreckspuren zurückgeben dürfen und dafür ein nagelneues alubook erhalten, kann man beim besten willen nicht erwarten.



ich will apple jetzt nicht schöner reden als sie sind, aber das problem der plastikbeschaffenheit war einfach nicht vorhersehbar...

Dass Apple aus der Misere gelernt hat, bezweifelt ja keiner! Bei den neuen Modellen gibt es, soweit ich das so mitgekriegt habe, auch weniger Probleme.

Aber Apple wird, wie jedes andere Unternehmen auch (natürlich gibt es Ausnahmen!) vor einer Ankündigung eines Models oder Serie auch verschiedene Belastungstests durchgeführt haben.

Dennoch können im Alltag Sachen passieren, die bei den Tests anscheinend nicht vorgekommen sind. Aber wenn so viele Nutzer dieses Problem haben, finde ich es unverantwortlich, wie man dennoch mit den Kunden verfährt! :mad:

Schön, dass die Topcases bis in alle Ewigkeit augetauscht werden, aber komischerweise nicht bei den Bottomcases! Warum denn nicht? Riskiert man lieber verärgerte Kunden nur im Gegenzug dazu ein paar Dollars zu sparen? :-$

Wer akzeptiert denn schon, dass bei einem Auto die kaputten Scheinwerfer repariert werden, aber nicht die quitschenden Autositze?? Klar mag das eine Problem alleine aus Sicherheitsgründen wichtiger sein, aber der Kunde hat ein Anrecht auf eine 100% funktionierende Technik.
Dafür legt er auch viel Geld hin!!!

So, habe fertig! ;)
 

FCkaktus

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.08
Beiträge
251
aber der Kunde hat ein Anrecht auf eine 100% funktionierende Technik.

ein satz, bei dem gerade viele millionen windows-user durch die nase kotzen...


du hast recht, aber wir nörgeln auf sehr hohem niveau.







abgesehen davon, dass wir für das hohe niveau viel geld bezahlt haben...:eek: