• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Reklamation mit Problemen brauche Rat

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
mathilda schrieb:
dacht ich mir, dass du seine sprache sprichst. ich komm mit mehr als einem gebeugtem verb pro halbsatz nicht zurecht. aber ich kann ja auch nicht alles können.
mhm...man kann sich begriffstutzig stellen oder man versucht einfach zu erkennen, was er gemeint haben könnte...

schliesslich können wir nicht alle der deutschen Sprache so mächtig sein und so einen Perfektionismuss an den Tag legen, wie du...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
domian schrieb:
schliesslich können wir nicht alle der deutschen Sprache so mächtig sein und so einen Perfektionismuss an den Tag legen, wie du...

da schätzt du mich falsch ein. sonst hätt ich ja obigen satz entziffern können.

abstarter: das kommt auf die ebene an. auf objekt ebene ist der begriff "verb" ein substantiv. "substantiv" selbst ist auch ein substantiv.
auf metaebene hast du aber recht ;) aber wer ist schon meta?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Für den geneigten Leser hier ein paar Auszüge aus meinem Seminar:

„Kein Satz kann etwas über sich selbst aussagen, weil das Satzzeichen nicht in sich selbst enthalten sein kann, (das ist die ganze »Theory of types«).“

Ludwig Wittgenstein schrieb:
„Die Ergebnisse der Philosophie sind die Entdeckung irgendeines schlichten Unsinns und Beulen, die sich der Verstand beim Anrennen an die Grenzen der Sprache geholt hat. Sie, die Beulen, lassen uns den Wert jener Entdeckung erkennen.“

Und jetzt noch was zu den 5 Kränkungen:
1. Kränkung: Die Erde ist nicht der Mittelpunkt des Universums.
2. Kränkung: Der Mensch entstammt dem Tierreich und ist nicht von Gott erschaffen worden.
3. Kränkung: Das bewusste Denken (der freie Wille) stellt nur einen kleinen Teil der Informationsverarbeitung im menschlichen Gehirn dar.
4. Kränkung: 99% des menschlichen Genoms sind identisch mit dem des Schimpansen.
5. Krankung: Die Denkleistung (Intelligenz) des Menschen ist nur mäßig, weil er seine Sprache fehlerhaft benutzt.