• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook-Reihe: Updates im Juni, wenig Neuerungen

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Derzeit bin ich von Apples Preis- und Produktpolitik alles andere als begeistert und ich weiß momentan nicht durch welches Notebook nächstes Jahr mein Macbook Pro 2010 ersetzt wird.

Ja, früher habe ich auch alle drei Jahre ein neues MacBook/PowerBook gekauft. Ich halte das heute nicht mehr für nötig. Auch wenn die nächste Intel-Prozessorgeneration jedes mal wieder als Sensation angekündigt wird - den Unterschied meines 2009er MacBooks zu aktuellen Modellen finde ich nicht mehr so dramatisch, wie ich es früher erlebt habe.
Für welche Zwecke "braucht" man denn ein Retina-Display? Ein Touch-Display wäre etwas innovatives gewesen.

Darum klare Empfehlung: beim 2010er bleiben.
 

Mitglied 129448

Gast
Ein Touch-Display wäre etwas innovatives gewesen.
Und auch recht überflüssig! Ein Touch-Display macht Sinn wenn ich ein Gerät in einer Hand halten kann um es mit der anderen zu bedienen wie es z.B. beim Smartphone u.ä. Geräten funktioniert. Oder aber für einen normalen Desktoprechner bei dem das Touch-Display in ergonomischer Art und Weise in eine Arbeitsfläche eingelassen ist und ergänzend an den Rechner angeschlossen werden kann. Was soll ich auf einem Display per Berührung bedienen wenn dieses fast im 90° Winkel vor mir steht?
 

MacMartin

Granny Smith
Registriert
12.09.12
Beiträge
12
@Atrior

Da muss ich Graefe schon Recht geben, da aktuelle Macbook´s schon sehr dünn sind wäre es nett wenn man Touch-Display um 180Grad drehen könnte und die Tastatur damit verdeckt wäre.
Also ein Spagat zwischen Tablet und Macbook das wäre doch "Affenscharf :p" und endlich Mal wieder Apple Like.
 

Mitglied 129448

Gast
Ach, so ein Wandel-Dreh-Schiebe-Teil wie es Lenovo im Angebot hat? Naja, das wäre ne Spielerei und würde auch keine Revolution darstellen. Persönlich sehe ich so ein Gerät auch nicht mehr als Notebook/Ultrabook an und daher finde ich es wäre auch kein "echtes" MacBookAir/MacBookPro mehr. Eventuell eine neue Produktlinie... "MacBookFlex" oder so. ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Also ich glaube, dass ganz sicher kein rMacbook Air kommt. Die Auflösung ist ja jetzt schon ein Zwischending und es wird beim Wegfall des herkömmlichen MacBook Pro ganz in die Einsteiger-Nische gerückt.
Wo wäre denn der große Unterscheid zwischen Macbook Pro Retina und Macbook Air Retina? Die Geräte würden sich dann auch preislich viel zu nahe stehen.

Der wegfall der normalen MBPs würde aber dringend ein neues 15" MB-Air mit normaler Auflösung brauchen. Am besten mit 1050ger Pixelhöhe als Zwischenqualität. Sonst ist es eine unsinnige Beschneidung der Modellpalette. Hätte es ein 15" Air gegeben hätte ich das gekauft, so ist es Mitte 2012 ein normales Restbestand MBP Late 2011 geworden. 13" sind mir zu popelig für ein teures Book.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also ich bin ja auch ein Macbook Pro Fan finde die Haptik und das Design toll, allerdings bin jedoch sehr enttäuscht das ein tolles Retinadisplay teuer extra bezahlt werden muss.

Ja, am besten würden sie die neuste und beste Hardware den Kunden hinterherwerfen! Ich bin immer wieder über diese äusserst weltfremden Ansichten erstaunt.

Der Preis der Hardware ist mMn gerechtfertigt. Schau mal zur Konkurrenz und zeig mir EIN Angebot das mit einem MBPR mithalten kann. Du wirst weit und breit nichts finden. Ebenso wäre ich auf etwas dem MBP vergleichbares gespannt. Ich habe lange gesucht und nichts gefunden. Nein, ein Laptop für die hälfte des Preises in dessen Gehäuse ich zwei MBP reinbekomme ist eben nicht vergleichbar. Wenn es vergleichbar wird was Leistung, Akku und Gewicht angeht bewegt man sich wieder in den Preisregionen von Apple.

---

Ich bin froh wenn an dem Design nichts geändert wird. Ausser natürlich dünner und leichter, das ist immer gut für einen mobilen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Nachdem die MBP 13'' seit 2012 nun so ausgestattet sind, daß sie kein DVD-Laufwerk mehr enthalten und man auch weder Festplatte noch RAM selbst austauschen/erweitern kann, hat sich das Thema für mich erledigt. Ich finde das sehr schade, weil ich gerne ein Gerät mit Retina-Display gehabt hätte. Den Mehrpreis dafür akzeptiere ich, schließlich wird die Herstellung um einiges teurer, weil ausschußrisikobehafteter sein. Daß das 13er immer mehr an das Air angenähert wird, finde ich doof.

Bleibt die Hoffnung, daß Apple seine Politik bezüglich der 13er MBPs wieder ändert (was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird). Ein Umdenken wird wohl erst dann einsetzen, wenn die Verkaufszahlen nach unten gehen, was aber auch nicht zu erwarten sein wird.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hmm, es gibt doch das normale 13" MBP weiterhin? Also demnach hat sich da nix geändert. Extrem unverständlich ist nur das dass Air mit größerer Auflösung geliefert wird als das 13" MBP normal. Mindestens identische könnte man erwarten.

Auch im Retina kann man die HDD austauschen. Es gibt meines wissen durchaus Anbieter die diese SSD Einsteckkarten mittlerweile anbieten. Logisch ist das dann aber auch extrem teuer. Das einzige was man für das Geld serienmäßig immer erwarten könnte wären gleich 16gb RAM in der Standardconfig. Dann wäre nämlich jegliches motzen über nicht Aufrüstbarkeit tatsächlich absolut unsinnig.

Absoluter fail aber:
Dämlich Naiv einseitig ist Apple auch was blue ray und DVD angeht. Apple bietet tolle HD Schnittprogramme an, aber wohin mit den tollen Filmen? Ich werde meine gedrehten Filme sicher nicht auf HDDs lagern. Das wird etwas zuviel, weitergeben geht auch nicht. Aber Cook hat sich ja fast lustig gemacht über die altmodischen DVD Nutzer. Etwas unverschämt fand ich das schon. So geht der Umweg dann Final Cut X >> Windows >> Blue Ray. Komischerweise, gerade auf den extrem teuren Retina "Schneidemaschinen" (So verkauft Apple sie ja, HD gleich beim Schnitt in der Vorschau) wäre ein Blue-Ray drive nötig.

Für Internetsurfen only brauche ich sicher keine Retina.
 

Liang

Boskoop
Registriert
30.04.12
Beiträge
39
Neue Prozessoren, riecht nach keine Unterstützung mehr der "alten" Hardware beim nächsten OS X...
 

Benedeto

Alkmene
Registriert
16.09.12
Beiträge
35
Habe mir vor gut 3 Wochen ein Retina 15" zugelegt ;), bin damit (denke ich) für lange Zeit bestens gerüstet.