MacBook "random shutdown" – Fazit

Dustman

Starking
Registriert
03.09.06
Beiträge
223
Moin!

Soo, nachdem ich nach 2 Monaten auf plötzlich dieses Problem bekommen habe, hab ich heute bei meinem Händler (scnet.de) angerufen. Der hat da kein Geheimnis draus gemacht und sagste mir, das problem ist halt bekannt, da gibts nen Protection Plan für, diese Kits (LogicBoard) sind im Moment nicht lieferbar. Es ist angeblich sicher das es ein Thermisches Problem ist. Er hofft das er die Teile nächste Woche bekommt und dann tauschen die mir das Logic Board vor Ort aus.
Gleichzeitig bekomme ich dann neue DVDs, weil ich bei meinem Paket 2 mal die DVD 2 drin hatte aber bisher hab ich die erste dvd nie bekommen, warum auch immer...

Nunja, aber erstaunlich das 2 Monate lang nix passiert ist, seid ein paar Tagen plötzlich auftritt und dann aber 15 Stunden durchläuft. Heute morgen gings auch sofort an und läuft bis jetzt durch...
 

graficdasign

Gast
Nunja, aber erstaunlich das 2 Monate lang nix passiert ist, seid ein paar Tagen plötzlich auftritt und dann aber 15 Stunden durchläuft. Heute morgen gings auch sofort an und läuft bis jetzt durch...

That´s why it´s called "Random";)
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Bzw. anfangs ist es noch random - danach passierts immer öfter, bis es gar nicht mehr angeht - so jedenfalls bei mir.
 

AngOr

Gast
Das Macbook läuft:

Ich hab seit einigen Tagen mein MB wieder, ich hab berichtet, und seit dem ist es im Dauereinsatz.
Mehrere in Reihe geplante Konvertierungen von Filmen, und diverse Anwendungen hab ich seit dem laufen lassen um die CPU-Temperatur künstlich hoch zu halten.
Kein Absturz mehr, kein RSD.

Auch meine Externe Festplatte konnte ich überaschender Weise zum laufen bringen.
Mir scheint ich werde noch viel Spaß mit meinem MB haben.

Ich drück euch die Daumen, dass auch Ihr eure Rechner schnell wiederbekommt.
Und uns dieses Thema, BetaTester4Mac, in Zukunft erspart bleibt.

AngOr
 
  • Like
Reaktionen: evergrey

Weasel

Gast
Ich habe meins jetzt seit 1,5 Wochen und auch noch keine Probleme ! Hoffentlich bleibts dabei.
 

graficdasign

Gast
GLÜCKWUNSCH! Wir alle hier hoffen, EUCH NIE WIEDER ZU SEHEN :)
Gab es wenigstens ein paar Aufkleber oder einen Gutschein (iTunes, Leopard)?

Auf http://macbookrandomshutdown.com/ sind es bereits 492 registrierte MB´s. Im Durchschnitt pro Stunde eine Neuregistrierung.

Dort hab ich auch die bisher treffendste Beschreibung für Apples Verhalten gelesen: "Wenn Dir der Kellner einen Teller Suppe über die Hose schüttet reicht es nicht, Dir einfach eine neue Suppe zu bringen".

Man kann über die Ami´s denken was man möchte, aber: Humor haben sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leroc

Jonagold
Registriert
21.11.05
Beiträge
23
Moin,
erstaunlich.
Bei unserem mb ist es nun auch aufgetreten. Ebenfalls immer nur morgens.
Das mb lässt sich nachmittags bis tief in die Nacht einwandfrei nutzen.
Es wird nun wohl oder übel auch eingeschickt ...
 

jutaro

Gast
Ich habe am samstag ein neus MacBook bekommen nachdem mein altes RSD probleme hatte. Bis jetzt hab ich noch kein problem.
Ich hab seit einigen Tagen mein MB wieder, ich hab berichtet, und seit dem ist es im Dauereinsatz.
Mehrere in Reihe geplante Konvertierungen von Filmen, und diverse Anwendungen hab ich seit dem laufen lassen um die CPU-Temperatur künstlich hoch zu halten.
Kein Absturz mehr, kein RSD.
Genau das mach ich auch seit samstag.
Keine probleme bis jetzt.

Gruss
Jutaro
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
Oh nee, hoffentlich passiert das mit meinem Macbook nicht.. habe meins jetzt schon seit Mitte Juli, aber einfach so abgestürzt ist es noch nicht. Hoffentlich bleibt das soo_O
 

Danileinchen

Cripps Pink
Registriert
02.02.04
Beiträge
155
Evtl. Fix für das RSD-Problem!

After about an hour wait (or so it seemed - Can you believe Less Than Jake is in their hold music library?) a very nice woman came on. I told her what was wrong and she instructed me to do this-

1. Turn the computer off
2. Press the power button then quickly hold down the option, apple, P, and R keys all at the same time.
3. Hold the buttons through three chime reboots.
4. After the three chimes, let it start up.
5. Once booted
(a) Click on the blue apple in the upper left
(b) Go to the Blue Apple > About this Mac > More info
(c) Check to make sure your SMC version is 1.4f10, if not, proceed to update your Firmware ..........(mine was already updated)
(d) Go to system preferences > Display
(e) Change your screen resolution to something other than you had it, then change it back to what you had it at.
6. Done


Danach soll es nochmal nach kurzer Zeit abstürzen und dann bisher einwandfrei laufen, lt. dem User der das veröffentlicht hat.

Quelle: macbookrandomshutdown.com

Ein Versuch ist's wert. ;)
 

graficdasign

Gast
Evtl. Fix für das RSD-Problem!

Nein, das ist längst überholt.
Was mir aber grad in die Finger kam ist ein am 1.9. veröffentlichtest, und 3.8. erstelltes memo auf http://www.macintouch.com/reliability/macbooks.html. Da wird´s Einem ganz schlecht!!!

7,5 - 12% durchschnittlich befallen. MB sowie MBpro. Und das bereits vor über einem Monat. Himmel Sack, ich kann nur hoffen das sich Apple nicht nur eine endgültige Lösung für dieses Problem erarbeitet hat sondern auch mal darüber nachdenkt, wie man verprellte Kunden wieder glücklich macht. Vielleicht kostenlose 2GB falls nicht vorhanden, eine größere Platte, Jahresabo iTunes, nen Nano oder gar Leopard kostenlos? Einbau der am 12. erschienenen, neuen Chips ist eigentlich Ehrensache. Wenn die Rechner eh schon auf sind könnte Apple sich auf diesem Weg ja mal wieder kundenfreundlich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ghostwriter

Gast
Hi Zusammen!
Wow, was ihr so schreibt, macht einem ja richtig Mut! Da will ich mir parallel zu meinem wunderbar funktionierenden PC ein MacBook Pro zulegen (wäre mein erster Mac überhaupt) und dann lese ich sowas.
Was ich besonders schockierend finde, ist dieser absolut fehlende Support von Apple. Offenbar kann man AppleCare vollkommen vergessen.
Natürlich ist mir klar, das es auch Leute gibt, die keinerlei Probleme mit ihren MBP's haben, aber die machen dann wohl gerade Urlaub auf dem Mond. Was ich meine ist, das dieses Problem so erschreckend häufig auftaucht und offenbar auch schon seit geraumer Zeit nicht behoben worden ist, das ich mich echt frage, WANN wird es denn behoben sein?
Bin echt enttäuscht, ich hatte mich schon ziemlich fest auf ein Mac Book Pro eingestellt und im Gegensatz zu der Rückrufaktion bestimmter Akkus, erfährt man offiziell von dieser Shutdown Problematik ja gar nichts, oder?
Und so treibt es mich vermutlich und letztendlich doch wieder in bekannte Windows Lager...
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
So, seit gestern hab ich den Scheiss jetzt auch, mein MacBook ist bis jetzt 4 mal ausgegangen. Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Ich hab es bei nem Händler gekauft, nicht direkt bei Apple, was meint ihr wo ich mich diesbezüglich melden sollte? Nun ja, seit heute Mittag ist bis jetzt nichts mehr passiert, mal schaun...

gruß, P.G.
 

graficdasign

Gast
Hallo und willkommen im Club! Meine Empfehlung: SOFORT direkt bei AppleCare anrufen ( 01805/009433) und dir ´ne Casenummer geben lassen. Ob du Apple das Teil abholen lässt oder es zum Händler bringst ist schwer zu beantworten. Das bischen vorhandene "Know how" liegt wohl eher bei Apple (rum), bevor es an die Händler gegeben wird, und die Ersatzteile wohl auch. Wenn das Gerät nicht älter als 14 Tage ist: sofort auf Austausch bestehen! Guck, das Du keine Gurke aus den Wochen vor 33 bekommst.

Aber wie gesagt: wenn der Händler weiß was zu tun ist (?!?), und es bei ihm schneller geht als ca. 2 Wochen: dann zum Händler. Aber das offizielle Statement von Apple ist auf jeden Fall: Contact Apple Care.

Viel Glück
P.S.: Lass dich nicht beeindrucken von den dollen Tipps, die man Dir am Telefon geben wird. Alle durchzuführenden Schritte (Reset PRAM, PMU, Akku/RAM raus u.s.w.) sind Nonsense und sollen nur sicherstellen, das softwareseitig alles auszuschließen ist. Helfen tut´s definitiv keinen Deut.


P.P.S.: registrier Dich doch bitte auch bei http://www.macbookrandomshutdown.com/, damit man mal einen Überblick bekommt wieviele Geräte tatsächlich betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

graficdasign

Gast
Ich stelle es nochmal ein, für alle neuen "Clubmitglieder":

Nachbesserung und Ersatzlieferung
Das Recht auf Nachbesserung mangelhafter oder funktionsuntüchtiger Ware haben sich Verkäufer früher häufig im Kleingedruckten, den AllgemeinenGeschäftsbedingungen (ABG), eingeräumt. Seit dem 01. Januar 2002 ist das nicht mehr nötig, denn seitdem ist gesetzlich vorgesehen, dass Verbraucher zunächst einmal nur die so genannte Nacherfüllung verlangen können.

Es gibt zwei Arten der Nacherfüllung: die Reparatur und die Ersatzlieferung. Grundsätzlich hat der Käufer ein Wahlrecht. Ist dem Verkäufer die vom Verbraucher gewählte Art der Nacherfüllung nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich, kann er sie ablehnen und die andere Form der Nacherfüllung wählen.

Der Verkäufer darf also etwa den vom Kunden verlangten Austausch eines Computers ablehnen, wenn ein Ersatzgerät übermäßig teuer wäre. Dann muss sich der Kunde mit einer Reparatur zufrieden geben. In der Regel kommt bei geringwertigen Waren, bei denen sich eine Reparatur nicht lohnt, eher eine Ersatzlieferung in Betracht, bei höherwertigen Produkten eine Reparatur.

Ist eine Ersatzlieferung die angemessene Art der Nacherfüllung, ist dem Verbraucher nur ein einziger Versuch zumutbar. Ist zum Beispiel ein ausgetauschtes Bügeleisen wiederum defekt, kann der Kunde den Kaufpreis zurückverlangen.

Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer keinesfalls unbegrenzte Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass der Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden muss, bevor er von seinen weiter gehenden Rechten Gebrauch machen kann.

In der Wirklichkeit kommt es auf den Einzelfall an. Bisher vertreten Gerichte die Ansicht, dass bei technisch komplizierten Geräten wie zum Beispiel Camcorder, Computer oder CD-Spieler allenfalls drei Versuche akzeptiert werden müssen. Nur ein einziger Versuch kann zumutbar sein,

* wenn der Kunde dringend auf den erworbenen Gegenstand angewiesen ist,
* wenn die Ware zur Reparatur an den Hersteller geschickt werden muss;
* wenn der Gegenstand technisch unkompliziert ist, wie Kaffeemaschine oder Toaster;
* wenn der Verkäufer sich beim ersten Nachbesserungsversuch als unzuverlässig erwiesen hat.


Die Kosten jeder Nacherfüllung, ob Reparatur oder Ersatzlieferung, trägt allein der Verkäufer. Er darf dem Käufer beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen.

Quelle: http://www.verbraucherzentrale-nied.../link7066A.html
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hi Zusammen!
Wow, was ihr so schreibt, macht einem ja richtig Mut! Da will ich mir parallel zu meinem wunderbar funktionierenden PC ein MacBook Pro zulegen (wäre mein erster Mac überhaupt) und dann lese ich sowas.
Was ich besonders schockierend finde, ist dieser absolut fehlende Support von Apple. Offenbar kann man AppleCare vollkommen vergessen.
Natürlich ist mir klar, das es auch Leute gibt, die keinerlei Probleme mit ihren MBP's haben, aber die machen dann wohl gerade Urlaub auf dem Mond. Was ich meine ist, das dieses Problem so erschreckend häufig auftaucht und offenbar auch schon seit geraumer Zeit nicht behoben worden ist, das ich mich echt frage, WANN wird es denn behoben sein?
Bin echt enttäuscht, ich hatte mich schon ziemlich fest auf ein Mac Book Pro eingestellt und im Gegensatz zu der Rückrufaktion bestimmter Akkus, erfährt man offiziell von dieser Shutdown Problematik ja gar nichts, oder?
Und so treibt es mich vermutlich und letztendlich doch wieder in bekannte Windows Lager...
Das MacBook Pro ist davon NICHT betroffen. Kannst du bedenkenlos kaufen.

Zur gewissen Hysterie die ich hier in einigen Postings erkenne: Das Mac Book ist davon betroffen. ABER: Es handelt sich um einen sehr geringen Prozentsatz. Von diesem Gerät wurden in den vergangenen Monaten mehr als 1 Million Stück verkauft, auf der Seite http://www.macbookrandomshutdown.com/ haben sich bis jetzt 549 Betroffene gemeldet. Nimmt man an, dass diese Zahl nur ein Zehntel der Fälle repräsentiert, sprechen wir bei 1 Million ausgelieferter Books von 1% Geräten mit diesem Problem. Nicht toll, aber auch nichts Spektakuläres.

Wenn man selbst ein solches Gerät erwischt hat hilft einem das natürlich nicht weiter und man ist berechtigt sauer, dass das geliebte Book so kurz nach dem Kauf eine Macke hat und man wegen des Services darauf verzichten muss. Man sollte trotzdem die Verhältnismäßigkeiten beachten.
 

graficdasign

Gast
Da muss ich leider etwas berichtigen: von 2.800 gemeldeten und getesteten MacBooks und McBooks Pro sowie tausende ausgewerteter Posts waren sage und schreibe ca. 10% aller Geräte von RSS betroffen. Und zwar auch die MB Pro´s. Da sieht die Statistik dann auch schon anders aus.
Wieviele A-Klasse-Mercedes sind damals eigentlich tatsächlich umgekippt ...?

Guckst Du hier
 

Ninnaw

Jonagold
Registriert
12.09.04
Beiträge
22
Guten Morgen,
ich hab mir mein geliebtes MacBook Ende Mai in Amerika gekauft... ich hab nicht das RSD-Problem, ich habe dieses "Deckel-Problem" oder wie immer man es nennen möchte:
wenn ich das MB runterfahre und dann den Deckel zuklapp, ist es jetzt schon 3 mal vorgekommen, dass ich es total heiss und mit voll laufendem Lüfter wieder vorfinde!

Nach dem 2. Mal bin ich direkt mit dem keuchenden MB zu Gravis gefahren (ein Bild für die Götter: ein halb aufgeklapptes, angeschnalltes MB auf dem Beifahrersitz)!

Dort blieb es denn für 12 Tage und mir wurde gesagt, der Wärmesensor wäre falsch justiert gewesen und nun richtig eingestellt... das erklärte für mein technisches Verständnis auch, warum es immer so heiss ist und ich war beruhigt

...für ungefähr 5 Tage. Da war es dann wieder soweit! Obendrein hält der Akku doch glatt 2-3 Stunden und es hat eine fantastische Geräuschkulisse beim Aufladen vom Akku!

Also hab ich's gestern wieder bei Gravis abgegeben, die mir hoch&heilig versprachen, dass ich es spätestens Samstag wieder habe... schaun wir mal!

Ich bin mir jetzt nur rechtlich nicht ganz klar darüber, wie mein Stand ist... weil ich's ja nicht in Deutschland gekauft hab!

Grüße von Nina
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Diese Survey sagt NICHTS über die Gesamtzahl der Fehler aus, denn bei Untersuchungen dieser Art melden sich ÜBERWIEGEND diejenigen User, welche ein Problem mit ihrer Hardware haben. Statistiken dieser Art sind völlig wertlos, nur Apple kann korrekte Zahlen liefern.

In der MacBook Pro Serie gibt es heute kein Random Shutdown SERIENproblem. Zudem wird in der Studie ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich bei gemeldeten Random Shutdown Fehlern auch um fehlerhaftes/nicht korrekt sitzendes 3D-Party RAM handeln kann. Es wird nicht differenziert ob es sich um den Serienfehler handelt oder um ein anderes, möglicherweise selbst verursachtes Problem, welches auch zu Shutdowns führt.