MacBook "random shutdown" – Fazit

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
Ende Gelände mit MacBook

Ich berichte, was weiter passiert...

Das hatte ich versprochen, also rein mit den neuesten Entwicklungen. Am Mittwoch das Buch abgeholt. Neuer Battery Connector, neues (das dritte) Logicboard. Die Kiste funktioniert. Bis exakt Freitag, wo ich über ein verlängertes Wochenende aushäusig war. Zur Abwechslung kann ich das Geraet beim Einschalten mal wieder nur zum Lichtanmachen der LED bewegen, das kenne ich schon von vor der ersten "Reparatur". Also werde ich nun am Montag bei Apple anrufen und den Kauf rueckgaengig machen. Am 18. Mai geht die Garantie zu Ende, bis dahin muss die Kiste hier raus und was funktionierendes her. Der zu retournierende Kaufpreis beträgt 1279 Euro, was gibts denn dafuer im Moment an _funktionierenden_ mobilen Macs? Wird wohl wieder ein MacBock werden, vielleicht funktioniert er ja diesmal. Mal sehen, was der Montag bringt.

Update:
Nach einem halbstündigen Telefonmarathon mit AppleCare und dem Apple Store am heutigen Montag ist das MacBook nun so gut wie retourniert. Geld kommt zurück. Erstmal durchatmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Schrecklich! Seit gestern randomschutdaund mein MB auch! Es ist eins der ganz frühen, im Mai 06 gekauft. Alles funktionierte bisher besser als normal, obwohl ich das hübsche Teil zwei Mal innert kurzer Zeit auf dieselbe Ecke donnern liess - aus 1,5m Höhe auf den Asphalt! Das Gerät hat bis auf einen Riss im Gehäuse keinerlei Schaden genommen und bis gestern einwandfrei funktioniert. Und jetzt lässt es bisweilen nicht einmal den Startton ganz erklingen. Ich habe nun das SMC- und das EFI-Update laufen lassen, welche ich bisher ausgelassen hatte. Im Moment scheint es wieder in Ordnung zu sein *aufHolzklopf*.

Gruss
moornebel
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich reihe mich mal hier ein... habe mein MacBook auch seit Mai 2006.
Und seit einigen Wochen schalten sich mein MacBook nicht rekonstruierbar ab. 5 Wochen war es schon bei Gravis eingeschickt. Angeblich war der Fehler nicht nachvollziehbar.
Selten fährt der Mac nicht mal mehr hoch.

Bei AppleCare kann mir niemand helfen und die schicken mich immer nur zum Service Partner...
Jetzt werde ich aber nicht mehr zum Gravis gehen. Noch mal so lange warten, hab ich echt keinen Bock. cdx Datentechnik ist zwar nicht so gut erreichbar, aber die machen das vor Ort!

Hat jemand einen Tipp, wie ich denen Druck machen kann. Meine Zulassungsarbeit kann ich für dieses Semester knicken und nächste Woche hab ich ne an ner Hochzeit einige Präsenationen, die ich vorführen muss - wenn es da ausgeht, steh ich echt bescheuert da:(

Edit: Jetzt hab sogar mal die RAM-Bausteine raus und die originalen rein. Außer das das MB mit Leopard bei 512MB tierisch langsam bootet - vor allem wenn man dann Safari auch noch öffnen möchte, ist das Book nach 4 Minuten Wartezeit (verdammt ich habe gleichzeitig iChat gestartet) ist das Book sofort wieder abgestürzt - ich könnt heulen. Der siebte oder achte Absturz heute:-c
 
Zuletzt bearbeitet:

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Also ich hatte auch RSD bei meinem 2006er MacBook und nachdem an der Heatpipe etwas ausgetauscht wurde, hatte ich nie wieder einen Random Shutdown... Ich würde dir vorschlagen, dass du einfach zu einem anderen Apple-Händler in deiner Stadt gehst und dein MacBook da reparieren lässt - wenn es jetzt nicht mal mehr angeht, dann ist der Fehler ja auf jeden Fall nachvollziehbar ;). Zu Gravis würde ich nicht gehen, die schicken alles nach Berlin, deswegen dauert es so lange.
Gruß, P.G.
 

MeistaEDA2002

Elstar
Registriert
09.09.05
Beiträge
73
Hallo Leute,

ich habe ein macbook der 1ten Generation und bis auf ein Festplatteprobleme (nach 2 Monaten) und den Flackern des Displays in den ersten paar Minuten NIX dran gehabt! Jetzt nach über 2.5 Jahren ist das Gerät zum zweiten Mal kurz hintereinander ohne Erkennbaren Grund ausgegangen....Haltet Ihr das für möglich, dass ich JETZT Randown Shutdown Opfer bin? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das selber zu richten? Weil Garantie habe ich nicht mehr!

Vielen Dank im vorraus
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Du könntest aus jedenfall probieren das das Gerät auf Kulanz repariert wird. Schließlich ist der Fehler bei nicht wenigen Geräten aufgetreten.

Ich habe auch noch eine neue Tastatur außerhalb der Garantie bekommen. Also einfach mal freundlich anrufen und fragen. :)
 

LinuxBen

Golden Delicious
Registriert
07.08.08
Beiträge
10
Hi.

Ich denke ich bin auch bei solch einer Problematik dabei, allerdings gestaltet sich das bei mir teilweise beim Boot (SAT) schon so -> also ZACk - und aus,aus,aus.... teilweise kommt das book dann garnicht hoch , das wiederholt sich dann 2-3 Mal.Manchmal läuft es dann auch mal ne NAcht durch.

Hatte es schon beim Service.. die haben nichts gefunden ...lief brav durch die Diagnose ....(Vn ext.Platte), alles in allem keine Syslogs, nichts das es erklärt

Teilweise schmiert das normale DIAG (APFEL-D) bei mir ab ...

Kaufdatum war am 01.08.08, 2,4 Ghz MacBook, Problem besteht nun seit dem 25.08.08.

Nach Pramreset und nun neuinstallation besteht das Prob immer noch ...

Jemand ne Idee was ich nun tun soll?Langsam überlege ich das Teil wieder los zu werden..
 

mrb

Granny Smith
Registriert
15.12.08
Beiträge
16
Dann bin ich wohl mit meinem MBP aus 20006 auch dabei.
Ende letzten Jahres fing der Mist bei mir auch an, beginnend nach den ersten Abstürzen durch einen ausgelaugten Akku. Als der gewechselt war machte das Book weiter... jetzt lief es drei Tage ohne Shutdown und vorhin ging es wieder aus. Scheiße.
Dummerweise hatte ich das Ding schonmal öffnen müssen, auch wegen Festplatte, und habe, da das Display durch Fremdeinwirkung den geist aufgegeben hatte, auch selbiges schon selbst gewechselt.
Apple care ist noch ein paar Monate aktiv... ob ich damit mal zum Service gehen kann?
Weiß jemand, was im Falle, dass der Service die Öffnungen erkennt und Leistung verweigert, passieren kann? Wird da ne Pauschale fällig oder sowas oder kriegt man es einfach unrep zurück...?

Ach Mensch, ich will doch einfach nur mit dem wunderschönen MBP arbeiten...:(
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich denke schon, dass der support es bemerkt, wenn das ding schonmal auf war, besonders wenn so "wichtige" Dinge wie das Display getauscht wurden. Aber einen Versuch ist es wert.
 

mrb

Granny Smith
Registriert
15.12.08
Beiträge
16
Das schlimmste is also unrep zurück?

ich mein, der war auch schonmal regulär beim Service weil das Logicboard der zweiten Revision wegen Fiepens getauscht wurde. Sprich da war durchaus schonmal jemand drin und bei meinen Eingriffen habe ich definitiv nichts beschädigt, hatte sämtliche Sonderwerkzeuge zur Verfügung und beim Displaytausch hatte ich zudem noch Handschuhe an, habe also auch keine Fettfinger hinterlassen... Und merken würde man das erst, wenn man den Displaydeckel auseinandernähme, von den Steckverbindern aufm Mainboard wurde ja nichts getauscht... ööööhm