• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook "random shutdown" – Fazit

Weasel

Gast
da bin ich echt froh dass der vom support mir gesagt hat ich soll zu nem händler gehen. bei mir hatts 1,5 wochen gedauert.
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Mir hatte der Support es damals freigestellt, allerdings mit der Anmerkung, dass es bei Apple direkt angeblich schneller geht.

In Zukunft werde ich mich auch eher an einen Händler wenden, da es 1. unter Umständen schneller geht und 2. der Kontakt billiger und einfacher abläuft.
 

graficdasign

Gast
Probieren wir mal, das Problem konkret zu hinterfragen.
Folgende Mail habe ich so eben an die PR-Abteilung Apple Europa gesendet. Mal schauen was zurückkommt:

Sehr geehrter Herr Albrecht,
kurz gefragt: wann wird Apple eine offizielle Erklärung zum Thema "RSD" (random shut down") herausgeben?
Eine stetig wachsende Anzahl davon betroffener MacBook-Besitzer und im Internet unkontrolliert wuchernde Gerüchte, Erfahrungsberichte und die unterschiedlichsten Bastellösungen lassen diese Frage aufkommen.

Ich freue mich von ihnen zu hören und verbleibe mit freundlichen Grüßen:
Thomas Laukat : DFJV
 

graficdasign

Gast
Das Problem ist der GAU, aber in der Rev1-Phase eines Gerätes kann so was schon mal vorkommen. Aber: so lange es keine offizielle Stellungnahme seitens Apple gibt fühle ich mich - gelinde gesagt - verarscht. Seit drei Monaten ist das Problem bekannt, seit vier Wochen akut und weltweit - und nichts ist zu lesen. Zumindest nicht bei Apple. Wir können natürlich weiterhin in Foren wie diesem unsere Erfahrungen austauschen und uns Luft machen ... aber die richtigen Ansprechpartner finden sich woanders...

Nämlich:
http://www.apple.com/de/contact/feedback.html
ist die Feedbackseite zur deutschen Website. Dort sollen eigentlich nur Bemerkungen zur Verbesserung der Website hinterlassen werden und keine technischen Fragen/Bemerkungen, aber der Umstand, das auf Apple.de jeglicher Kommentar bzw. Mitteilung zum (nicht angelaufenen) RSD-Programm zu finden ist ist ja eine Bemerkung wert, und wäre doch eine eindeutige Verbesserung, oder?

Ganz besonders interessant aber:
http://www.apple.com/de/pr/kontakt.html
ist die Apple-Kontaktseite mit den im Moment wirklich gefragten Leuten, nämlich: Public Relation Manager und PR-Agenturen von und für Apple Europe
Da solltet ihr alle mal höflich anfragen ob man uns nun verarschen, nachträglich beschenken oder in den Wahnsinn treiben will.

Meine bescheidene Bitte: Sachlich bleiben.
Viel Spass bei der Formulierung Eurer Mails ...
 

@harald

Gast
Wir klagen jetzt.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich zur Sicherung seiner Ansprüche Rechtsrat zu holen. Sowohl die Händler, als auch Apple scheinen hier die Käufer in ihren Rechten beschneiden zu wollen.

Unser Händler hat sowohl den Umtausch in ein neues Gerät als auch die Rückzahlung des Kaufpreises verweigert, sondern will den Mangel durch Reparatur (Isolierung eines Kabels) beheben. Was soll das aber an den anderen Mängeln wie den Verfärbungen des Gehäuses ändern? Das Gewährleistungsrecht des BGB gewährt dem Käufer die Wahl, ob er die mangelhafte Sache nachbessern oder Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen will. Daher haben wir eine Reparatur abgelehnt und den Rücktritt vom Vertrag ausgesprochen. Jetzt klagen wir auf Rückzahlung des Kaufpreises Zug um Zug gegen Rückgabe des Gerätes.

Jetzt, wo wir aus der Opferrolle hinausgetreten und aktiv geworden sind, fühlen wir uns schon viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

graficdasign

Gast
Zwischenstand: Die gestrigen Mails an die PR-Abteilung von Apple in D und AT sind bisher nur von einer unabhängigen Agentur in AT beantwortet worden:

S.g.Hr. L...,
ich habe Ihre Anfrage weitergeleitet, aber Sie haben sich ja sowieso nicht nur an mich gewendet. Zwischenzeitlich empfehle ich eine Anfrage bei Apple Support, die dafür auch zuständig sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Taller
PRofessional PR, EVENT & AGENTUR


Frau Schneider von Apple Europe ließ wissen:

Ich widme mich zukünftig neuen Herausforderungen ausserhalb des Unternehmens Apple und geniesse ab nun meinen Resturlaub.

Kontaktieren Sie bitte bezüglich Ihres Anliegens einen meiner Kollegen unter Tel. 01/711 82-0. Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen,
Gabriela Schneider


Ich habe jetzt noch mal nachgehakt. Ich entwickele eine diebische Freude daran, denen in die Hufe zu helfen. Ausserdem vertreibt es mir die Zeit bis mein MB wieder da ist.

Sehr geehrter Herr Albrecht, (und weitere 4 Empfänger)
erneut meine Frage: wann wird Apple zu dem Thema "unerwartetes Abschalten des MacBook" offiziell eine Erklärung abgeben? Ich möchte mich bei der Recherche ungern ausschließlich auf die Beiträge von Betroffenen in den Foren beziehen.

Ich freue mich auf ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen ...


Die zuständige PR-Dame in Amerika hat es im Moment auch richtig schwer. Auf dem RSD-Forum tummeln sich 11.000 Interessierte und Betroffene, und minütlich bekomme ich Kopien der Mails, die an die PR-Abt. gehen. Apple wird mich hassen, aber wenn ich mich langweile bin ich nun mal unausstehlich!
 

civi

Gast
Unser Händler hat sowohl den Umtausch in ein neues Gerät als auch die Rückzahlung des Kaufpreises verweigert, sondern will den Mangel durch Reparatur (Isolierung eines Kabels) beheben. Was soll das aber an den anderen Mängeln wie den Verfärbungen des Gehäuses ändern? Das Gewährleistungsrecht des BGB gewährt dem Käufer die Wahl, ob er die mangelhafte Sache nachbessern oder Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen will. Daher haben wir eine Reparatur abgelehnt und den Rücktritt vom Vertrag ausgesprochen. Jetzt klagen wir auf Rückzahlung des Kaufpreises Zug um Zug gegen Rückgabe des Gerätes.

Es gibt ja Berichte darüber, dass auch das Gehäuse ausgetauscht wird.
Ich hoffe, ihr habt das VORHER mit einem Anwalt besprochen, und halte uns bitte auf dem Laufenden, danke!
Viel Glück wünsche ich euch in diesem Fall nicht, sondern Gerechtigkeit - wie auch immer diese in solch einem Fall aussehen mag.
 

Syncron

Gast
Jetzt ist sogar Holger von MacManiacs von RSD betroffen. Tja.. entweder ich hol mir nen 20" iMac oder ich warte auf Rev.2 vom MacBook. Anscheinend tritt RSD auf, bei den einen früher, bei dem anderen später.

Traurig das Ganze.
 

AngOr

Gast
ich hab mein Macbook wieder,
es wurde der Kühlkörper mit sensor erneuert und die verkabelung verbessert.

Bisher ist er nicht wieder abgestürzt. Ich denke mal ich werd ihn jetzt die nächsten tage richtig powern lassen.*daumen drück*

AngOr
 

graficdasign

Gast
Apple Knowledge Base meldet:

"If your MacBook is shutting down intermittently, please contact AppleCare for service."

Wurde bereits in anderen Foren geposted und ist im Original nachzulesen unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304308

Aber mehr auch nicht!!!
Schön schön, das endlich mal irgendwas kommt, aber bitte: haben wir das nicht schon alle längst gemacht?

AngOr: Glückwunsch. Wie lange hat´s gedauert?
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Unser Händler hat sowohl den Umtausch in ein neues Gerät als auch die Rückzahlung des Kaufpreises verweigert, sondern will den Mangel durch Reparatur (Isolierung eines Kabels) beheben. Was soll das aber an den anderen Mängeln wie den Verfärbungen des Gehäuses ändern? Das Gewährleistungsrecht des BGB gewährt dem Käufer die Wahl, ob er die mangelhafte Sache nachbessern oder Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen will. Daher haben wir eine Reparatur abgelehnt und den Rücktritt vom Vertrag ausgesprochen. Jetzt klagen wir auf Rückzahlung des Kaufpreises Zug um Zug gegen Rückgabe des Gerätes.

Das müssen ja schlampige AGB sein (oder dein Anwalt ist merkwürdig). Der Verkäufer kann in den AGB wirksam eine Bestimmung einbauen, die ihm das Recht auf eine Nachbesserung einräumt, bevor er Wandlung oder Minderung einräumen muß. Erst wenn die Nachbesserung nicht erfolgreich ist kannst du dann die anderen Rechte wahrnehmen. Dabei ist es unerheblich das du glaubst, er könne den Schaden nicht dauerhaft beheben.

Ich kann deine Verärgerung verstehen, ich habe es auch gerne, wenn alles fehlerfrei funktioniert (klopf auf Holz). Aber ich bezweifle, daß du auf dem Klageweg schneller ans Ziel kommst (Wann hat das Gericht was frei? Nächstes Jahr?). Vor allem wenn der Händler wirksame AGB hat wirst du auflaufen und auch noch die Rechtskosten tragen müssen.
 

AngOr

Gast
@graficdasign: Ich hab 12Tage warten müssen.
Aber ich fahre auch immer zum Support (Flensburg Harrislee), Per UPS dauert mir zu lange und so kann ich direktes Feedback bekommen und geben. Ich denke besser geht es kaum.


AngOr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weasel

Gast
Meins funktioniert auch noch. Der Techniker wusste das mit dem Sensorkabel, allerdings auch nur aus dem Internet... ich weiß nur dummerweise nicht, ob er die Sache gelöst hat. Nach dem ersten Neustart werde ich es auf jeden Fall umtauschen / reparieren lassen.

Aber endlich gibt es ein offizielles Statement, auch wenn es nur so kurz ist. Das heißt wenigstens es gibt eine offizielle Lösung.
 

graficdasign

Gast
Ich telefonierte grad mit AppleCare:

- Dort hat weder Level 1 noch Level 2 etwas von der möglichen Ursache "Kabelisolierung" gehört.

- Es wird nach wie vor von "diversen Ursachen, die zu untersuchen sind" gesprochen, abhängig davon in welchem Zustand das Gerät betrieben wird.

- Von der Knowledge-Base-Empfehlung, sich direkt an Apple Care zu wenden, wußte sie nichts. (Zitat: Leider erfahren wir hier auch nur das, was die Kunden uns erzählen").

- Mein Gerät steht seit 1. Sept. im "wird diagnostiziert"-Status. Auf Rückfrage erfuhr die Dame, das Gerät wäre erst seit 2 Stunden in der Diagnose, also hat mich der Online Mail-In Status 7 Tage belogen.

- Die PR-Abteilung hat auf drei Mails bez. des RSD-Syndroms nicht, aber auf eine Anfrage bez. OS 10.5 sofort geantwortet (...)

- Die Möglichkeit, ein Feedback auf der Seite http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304308 zu hinterlassen ist verschwunden, zumindest wenn man die deutsche Version wählt, seit dem sich unzählige User aus aller Welt dort hinterlassen haben (...)

Ich kann allen nur raten sich auf http://macbookrandomshutdown.com/ zu registrieren, damit mal eine Schadensstatistik möglich wird. Anders erfahren wir wohl NIE wieviel Prozent der Geräte schlicht Schrott sind.

Was ist das bitte für eine Organisation innerhalb der Firma? Da weiß die Linke nicht was die Rechte tut, denn gestern hat mir AppleCare noch ganz was anderes erzählt. Und dafür habe ich 12ct./Min. gezahlt.

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leroc

Jonagold
Registriert
21.11.05
Beiträge
23
Verstärkte Abstürze bei Laptop's?

Eigentlich ist es doch egal ob es hardwarebedingt ist oder nicht? Absturz ist Absturz, der Effekt ist der gleiche. Und leider ist es halt auch kein Einzelfall. Das wäre ja kein Problem, da könnte ma sagen: ok, das wird repariert/ausgetauscht und gut is. Aber in diesem Fall sagt sogar der Techniker: "naja, es ist gut möglich, dass Sie das Problem wieder haben werden". Das ist sicherlich nicht das, was man unter "Der Mac stürzt ja nie ab" verstehen kann. Leider, denn der Laptop an sich ist wirklich ein super gerät.

Hallo,
natürlich stürzt auch ein mac ab; ist ja schließlich auch nur ein Rechner. Unsere mac's (G5, ein Jahr alt u. ein mb, drei Monate alt) sind noch nie (!) vollständig abgestürzt. Lediglich ist mir vielleicht 3, 4-mal ein Programm eingefroren (G5). Beim mb nix.
Ich wette, die vermehrt auftretenden Probleme mit den mb's liegen an der Tatsache, dass apple den Intelswitch in gnadenlos kurzer Zeit durchpeitscht und daher bei der ersten Generation der Kunde verstärkt (und ungewollt) zum Betatester degradiert wird. Gutes braucht seine Zeit, aber die wird auch apple im Hinblick auf Marktanteile immer knapper. Noch steht das Unternehmen trotz aller Kritik imagemäßig hoch im Kurs.
Ich lerne: Finger weg vom Kauf eines Gerätes der 1. Serie/Generation.
 

graficdasign

Gast
Guten Morgen. Ich bin absolut Deiner Meinung! In 19 Jahren ist mir so etwas auch noch nie passiert. Ich habe sogar noch immer einen funktionstüchtigen MacIntosh PLUS 1MB, und werde nicht im Traum daran denken, auf Windows umzusteigen. Eine Verfärbung des Gehäuses oder ein Fiepen/Muhen, ein lauter Lüfter oder gelegentliche Software-Proble: kein Problem! Das wird gepatched und lässt mich weiter arbeiten. RSD bedeutet aber TOTALSCHADEN. Weiterhin munter MB´s verkaufen (Hauptzielgruppe: Bildungsbereich), bis in´s Weihnachtsquartal stolz auf eine Million verkaufter MB´s spekulieren und dabei kein Wort in der Öffentlichkeit über RSD´s zu verlieren ist die falsche Taktik. Es handelt sich vielleicht nur um einen kleinen Anteil betroffener Geräte, aber soweit ich mich erinnere hat es noch nie eine eigens aufgesetzte Seite zu einem Bug gegeben, auf der sich - ungelogen - stündlich neue Betroffene registrieren (bisher 424 in knapp einer Woche, meist aus US/GB), und die Emotionen so dermaßen hochschlagen.

Mac ist cool. Keine Frage. Aber es gibt einen feinen Unterschied zwischen Cool und Überheblich. Ich würde gerne wieder ganz cool sagen können: "Ich hab nen Mac! Und woran bastelst Du grade rum?". Die PR-Stelle hat mir auf Anfrage kurz und knapp geantwortet: "Zu den Ursachen und der Behebung des von ihnen geschilderten Problems werden wir uns zu gegebener Zeit äußern. Bis dahin wenden Sie sich bitte bei Fragen an die Rufnummer ...". Das nenne ich Überheblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

graficdasign

Gast
Ich wurde heute, Sonntag (!) von meinem Sachbearbeiter zurückgerufen! Ich möge bitte die Reparatur abwarten, und dann ggf. vom Vertrag zurücktreten oder gegen geringes Entgeld ein Upgrade durchführen. Meine Laune hebt sich!