• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro zu warm - Systemabsturz - hochfahren nicht mehr möglich

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35
Guten Abend zusammen,
Mein MacBook Pro ist anscheined zu warm geworden und hat gestockt. Da er auch nach geraumer Zeit keinen Mucks mehr von sich gab habe ich den Netzschalter gedrückt. Nun habe ich das Problem das ich folgende Fehlermedlung beim hochfahren bekomme: Foto.jpg

Wo liegt der Fehler bzw. was kann ich tun ?
Danke für Eure Hilfe ?

Grüße Hannes
 

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35
Ein Freund hat mir einen PRam Reset empfohlen, das hat leider auch nicht funktioniert.
Auch ein gesicherter Start hat keine Besserung gebracht, das MacBook bleibt an der gleichen Stelle hängen, allerdings mit leicht anderer Meldung (die mir allerdings nichts sagt)

Foto(1).jpg

Da mein MacBook immer sehr warm wird, und dieses Warm werden auch der Grund für den Absturz war (nehme ich an) kann es an der Festplatte liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
mach den Hardwaretest. Es ist ein MBP 5.5, d.h. Du müsstest DVDs dafür haben. Die 2. davon einlegen, einschalten und dabei D gedrückt halten,
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35
Werde ich morgen sofort machen sobald ich Zuhause bin und dann berichten
 

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35
Hardwaretest ist ausgeführt und mir wurde folgendes Ergebnis ausgespuckt:

Foto.jpg

mit dem MEM am Anfang tippe ich mal darauf das der Speicher defekt ist, oder was kann ich noch machen ?
Einziger Ausweg, Speichertausch ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt, eines der beiden Module scheint defekt sein. Nimm mal nacheinander jeweils eines der beiden Module raus und starte dein Book dann. Damit kannst du festestellen welches der beiden Module betroffen ist.

MACaerer
 

hanseman

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
35
Stimmt, eines der beiden Module scheint defekt sein. Nimm mal nacheinander jeweils eines der beiden Module raus und starte dein Book dann. Damit kannst du festestellen welches der beiden Module betroffen ist.

MACaerer

Ich werde mir morgen den passenden Schraubenzieher (PH00 ist das der richtige) aus dem Baumarkt kaufen und dann laut der Anleitung von ifixit http://www.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2009+RAM/1334/1 vorgehen.
Ist es erforderlich bei einem Arbeitsspeicher (oder auch Festplatten) Tausch wie dort beschrieben die Batterie zu trennen bzw. kann ich den Anschluss des Akkus einfach mit einem flachen Schraubenzieher hochhebeln ?

Grüße Hannes
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
ich würdenur den Anschluss der Batterie für Aus-/Einbau abhebeln. Fingernagel reicht (nicht auf die Platine patschen).
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ich würde das nicht machen - da es nicht nötig ist. Nichts desto trotz stimme ich Wuchtbrumme zu, dass Du Dich vorher elektrostatisch entladen solltest (da es immer passieren kann, dass man "auf die Platine patscht") - einfach kurz zuvor das unlakierte Rohr einer Heizung oder den Erdkontakt einer Steckdose (die zwei Metallnippel, die oben und unten aus einer Steckdose ragen) berühren - im Idealfall ein EMV-Armband beim Aus-/Einbau verwenden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
bitte trenne die Batterie! Wenn das Laptop plötzlich losläuft während Du baust ärgerst Du Dich sehr, sehr lange
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Warum sollte ein MBP "plötzlich" loslaufen?!


Edith behauptet gar, dass die Gefahr beim lösen der Steckverbindung Akku<->Logicbord wesentlich größer ist, als wenn man vorher das MBP ordnungsgemäß runter fährt, die Klappe schließt und dann den RAM aus-/einbaut. Der Akku-Stecker ist nicht für "ständiges" Lösen und wieder Einstecken konstruiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die internen Steckverbinder in einem Rechner löse ich auch so wenig wie möglich. Diese sind wirklich nicht zur häufigen Benutzung gedacht.

Zudem bleibt bei mir auch grundsätzlich die Stromversorgung angeschlossen und nach Möglichkeit das Stromnetz über einen geerdeten Stecker verbunden.

Liebe Kinder zuhause an den Bildschirmen: Nicht nachmachen! ;)
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Zudem bleibt bei mir auch grundsätzlich die Stromversorgung angeschlossen und nach Möglichkeit das Stromnetz über einen geerdeten Stecker verbunden.

o_O

Du schreibst es schon:
Liebe Kinder zuhause an den Bildschirmen: Nicht nachmachen!


Externe Stromquellen auf jeden Fall trennen!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das sollte man auch nur tun wenn man vom Fach ist. Schaltnetzteile können extrem unangenehm hohe Spannungen von bis zu 1000 V erzeugen.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Nein, immer! Arbeiten unter Spannung sind nur in absoluten Notfällen, wenn es gar nicht anders geht, durchzuführen!

Ansonsten sollte man sich an die Anweisungen des Herstellers halten: Apple says...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mir persönlich ist eine intakte Erdverbindung das primär wichtige.

Und meiner Meinung nach sollte jeder Hobbyschrauber die Finger aus sensibler Elektronik lassen. Oft genug haben wir hier das Gejammer wenn jemand seinen Rechner schlachtet.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Dann bastel Dir ein "Nur-Erde-Kabel", welches Du in eine ordnungsgemäß installierte Steckdose steckst.

Fremdspannung bei "Fremdeingriff" kann (zumindest für die Elektronik) ganz doof enden...
Für den Bastler reichen die EMV-Richtlinien: vorher (oder besser während der Bastelei - via EMV-Gelenkschlaufe) erden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mit EMV kommst du nicht sehr weit. Wenn schon dann ESD ;)

So, genug OT-Gelaber....