• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro wird schnell Heiss

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Eine meiner Fragen ist noch nicht beantwortet worden :p

Könnte es denn möglich sein das das Kupfer welches im Heatsink die Hitze nach Draussen leitet, mit der Zeit unter dauernder Hitzebelastung weniger Leitfähig wird?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also das eine Software "keinerlei Probleme macht" ist für mich noch lange kein Grund sie auf meinen Rechner zu lassen.

Wozu brauchst du den Sophos-Quatsch? Runter damit und du hast einen potentiellen System-Vernichter weniger.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Könnte es denn möglich sein das das Kupfer welches im Heatsink die Hitze nach Draussen leitet, mit der Zeit unter dauernder Hitzebelastung weniger Leitfähig wird?

Kupfer ist Kupfer und bleibt Kupfer solange es chemisch nicht verändert wird. Auch die Wärmeleitfähigkeit "altert" nicht.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hab gerade Sophos runtergehauen mal schauen was passiert.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Könnte es denn möglich sein das das Kupfer welches im Heatsink die Hitze nach Draussen leitet, mit der Zeit unter dauernder Hitzebelastung weniger Leitfähig wird?

In 10000 Jahren vielleicht...
Aber was hast du auf der HD? Viele Dateien, die Zugriff benötigen? Gut ich sehe in deiner Aktivitätsanzeige auch gerade keinen Hinweis, aber neben Skype könnte vielleicht auch Spotlight daran beteiligt sein. Skype ist halt einfach Schrott...

Das normale Brimbamborium, -->Festplattendienstprogramm, Rechte repariert, SMART-Status und so hast du sicherlich schon gecheckt.
Also ich denke ein Blick in die Konsole würde sich lohnen. Neben der AKTV Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Offenbar war Sophos an der Hitzeentwicklung schuld.
Seit ich Sophos runter gehauen habe, wird mein MBP nicht mehr so heiss.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Das Hitzeproblem habe ich wir folgt gelöst:
- Sophos deinstalliert
- Skype 6.0 durch die ältere Version 5.1 ersetzt

Offenbar ist ein Bug in der Version 6.0 schuld das die CPU so fest beansprucht wird.
Starte ich Skype 6.0 ist die Temperatur innert 2-3 Minuten auf über 100° C
bei Skype 5.1 bleibt die Temp stetig unter 60° C
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Schön wenn man bei gelösten Problemen auch einmal eine Rückmeldung bekommt. :)
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo nochmals

Habe bei meinem MBP das Heatsink und den Lüfter ersetzt.
Nun geht die Temperatur beim normalen Gebrauch kaum über 50° C.

In 10000 Jahren vielleicht...

Das Kupfer kann sehrwohl an Wärmeleitfähigkeit verlieren. Das liegt daran, dass der Heatsink enormen Temperaturschwankungen (mal sehr heiss, mal kalt) ausgesetzt ist. Wäre die Temperatur konstant die selbe, würde die Wärmeleitfähigkeit des Kupfer viel länger anhalten.

Diese Information habe ich von einem Physiker welcher bei der Prüfstelle für Baumaterialien der EMPA (Eidgenössische Materialprüfanstalt St. Gallen und Dübendorf) Dämmstoffe auf die Wärmeleitfähigkeit prüft. Bei Dämmstoffen ist darauf zu achten, um so kleiner der Lamdawert um so besser.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Das freut mich, dass wir dir hier helfen konnten und es ist gut zu wissen, dass ich mein Skype (auch wenn ich es kaum nutze) nicht aktualisieren werde!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Danke dir für deinen Tip, habe aber mit der Version die ich nutze keinerlei Probleme. Klar wenn ich mal die Cam nutze geht die Temperatur etwas hoch, aber das hält sich in Grenzen.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Ist bei mir auch so. Ist normal denke ich mal.
Wir kommen ja auch schneller ins schwitzen wenn wir strenger arbeiten müssen :)
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Nun melde ich mich nochmals zu Wort.

Hab ein neues Heatsink und ein neuen Lüfter eingebaut. Ohne gross zu wissen hab ich möglichst viel Wärmeleitpaste rangepappt.
Anfangs war alles tiptop, doch plötzlich merkte ich wieder plötzliche Hitzewallungen des MBP.
Nach einigen Recherchen in Google, hab ich gelesen dass Wärmeleitpaste eine Wärmedämmende Wirkung zeigt wenn zuviel aufgetragen hat.

Logicboard ausgebaut, Heatsink demontiert und die Wärmleitpaste nach dieser Anleitung aufgetragen.

Dieser Fehler hätte vermieden werden können, hätte ich vorher recherchiert. Aus Fehlern lernt man.
 
  • Like
Reaktionen: Kampfzwerg91

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Liegt wohl eher an Sophos... Mit Skype hab ich keinerlei Probleme!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Liegt in meinem Fall an Sophos und Skype. Sophos hab ich runtergeworfen.......Hab ein neues Heatsink und ein neuen Lüfter eingebaut.

Der Grund für den Einbau der neuen Komponenten erschließt sich mir nicht wirklich......
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Der Grund für den Einbau der neuen Komponenten erschließt sich mir nicht wirklich......

Im Heatsink hat es Gas welches sich mit den Jahren und mit den ständigen Temperaturschwankungen verflüchtigt.
Auch das Wärmeleitende Kupfer verändert durch dir Temperaturschwankungen die Chemische Zusammensetzung und wird weniger Wärmeleitfähig. Diese Informationen stammen von der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt (EMPA) St. Gallen und Dübendorf.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aha. Ich werde dann einmal umgehend neue Hardware-Komponenten bestellen müssen.