• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro wird schnell Heiss

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo Zusammen

Mein MacBook Pro 5.5 (mid. 2009) wird innert kürze sehr sehr heiss.
Das heisst, wenn ich das MBP einschalte ist es innert 5 min auf 80 - 90° C. gemäss Temperatur Monitor.
Der Lüfter dreht auf Hochtouren.

Habe bereits das Gerät komplett gereinigt und neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) aufgetragen. Nun leider ohne Erfolg.
Ist es möglich dass das Heatsink nicht mehr in Ordnung ist und so die Wärme nicht mehr richtig nach draussen führen kann? Oder könnte auch der Lüfter nicht mehr in Ordnung sein?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Guck doch mal in die Aktivitätsanzeige ob da ein Prozess quer schießt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist allerdings schon eine Menge, wenn du nun 10 Prozesse offen hast, bist du bei 200%.
es wäre sinnvoll hier die Prozesse zu zeigen und auch ein Blick in die Konsole wäre sinnvoll, ob dort eventuell etwas sichtbar ist.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus servusli,
hier bekommst du mal von meinem MBPR mal einen Überblick...er läuft seit ca 3-4 Tagen, 9 Stunden Arbeitstag in der IT Branche, div VM´s, Citrix Receiver usw. die Auslastung bei dir ist wirklich "ungewöhnlich". Poste uns mal deine...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-05 um 21.10.50.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-05 um 21.10.50.jpg
    140 KB · Aufrufe: 1.231

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Bildschirmfoto 2012-12-05 um 21.20.06.jpg

Klar, zur Zeit schaue ich gerade online TV (wilmaa.com, nur in der Schweiz möglich). Nun stelle ich aber fest dass Skype enorm viel CPU Auslastung benötigt. Warum auch immer. Bug?
Mein MBP wird jedoch auch sehr heiss ohne Skype und wilmaa.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Hast du die Cam an? Dann liegt es daran! Leider normal...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit Sophos hast du dem System keinen besonderen Dienst erwiesen, gerade der Prozess intercheck führt häufig zu großen Problemen.
Ansonsten, was passiert, wenn du keinerlei Programme offen hast, kommt es dann auch zu derartiger Hitze?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Nein, dass denke ich nicht. Welche Skype Version hast du (bei mir liegt Skype bei ca. 1,8-3,2%)? Wie lange ist der letzte Reboot her?
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Mit Sophos hast du dem System keinen besonderen Dienst erwiesen, gerade der Prozess intercheck führt häufig zu großen Problemen.
Ansonsten, was passiert, wenn du keinerlei Programme offen hast, kommt es dann auch zu derartiger Hitze?

Ja er wird direkt nach dem Start enorm heiss. Mit oder ohne Sophos. aber seltsamerweise tritt dieses Phänomen erst auf, seit ich mit dem hardwrk-Kit eine zweite SSD eingebaut habe am Platz des Superdrive. Kann mir aber keinen Reim daraus machen.
Wüsste auch keinen Zusammenhang mit dem Einbau, vielleicht auch ein dummer Zufall.

Könnte es denn möglich sein das das Kupfer welches im Heatsink die Hitze nach Draussen leitet, mit der Zeit unter dauernder Hitzebelastung weniger Leitfähig wird?
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Das sind alle Sophos-Prozesse. Mit Sophos hatte ich nie Probleme. Auf dem iMac meiner Schwester oder auf dem *******-Notebook meiner Mutter läuft Sophos ohne besondere Hitzeentwicklung.
Bildschirmfoto 2012-12-05 um 21.33.50.jpg

Benutz Skype Version 6.0.0.2968 und der letzte Neustart war vor ca 3 Std.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn alle Kabel und damit die Sensoren und Lüfter richtig angeschlossen?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Wie gesagt, dein Skype verursacht über 100% CPU Last...da ist meiner Meinung nach der Hund begraben. Mach doch mal einen reboot, ohne Skype und schau mal. Auch ein Testuser solltest du mal probieren, vielleicht ist in deinem Profil der Wurm drin...ups viele Tiere hier ;)
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
mit dem völlig neutralen Root-Account tritt dieses Phänomen auch auf.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Ups, sehe gerade das ich nur die 5.8... habe. Naja, nutze es kaum!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sophos ist bekannt für Probleme mit den Lüftern, der CPU Auslastung und amoklaufender sonstigen Prozessen. Wenn du zur zeit nicht davon betroffen bist, gut, aber es wird kommen, gebe dir mein Wort darauf.
nach Updates, und auch urplötzlich treten dann diese Fehler auf.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Ich sehe hier eventuell einen Zusammenhang Skype/Sophos...