• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro von Steuer absetzen

baby2face

Gast
Da es sich bei den farblich markierten Personen um zwei verschiedene handelt, dürfte es Probleme bei der steuerlichen Absetzung als Unternehmenskauf geben... ;)

Die Rechnung ist auf den Namen meiner Mutter. Was heißt den jetzt Mehrwertsteuerbefreiung?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Deine Mutter hat also bei AoC eingekauft. Sei man froh, wenn Apple da nicht nachfragt.
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
@PKo3:

natürlich kannst Du das MBP absetzen, da Du es ja "dringendst" für Deine Ausbildung brauchst (was wäre ein Informatiker ohne Computer...?). Du mußt nur logisch nachweisen können, daß Du auf das Ding für Deine Aus-/Weiterbildung angewiesen bist.

Dann kannst Du das MBP normalerweise über 3 volle Jahre ab Kaufdatum absetzen.
Anteilsmäßig, also zu soundsoviel % für Arbeit - den Rest leider nicht, da private Nutzung. Allerdings hängt das sehr von Deinem Finanzbeamten ab.
 

AtticMike

Tydemans Early Worcester
Registriert
23.10.07
Beiträge
393
Also muss die Rechnung auf den Namen der eigenen Person sein um es von der Steuer abzusetzen ?
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Ja, die Rechnung muss auf die Person ausgestellt sein, die die Steuer absetzen möchte (Einzelgewerbe).
Wenn deine Firma eine Gesellschaftsform (GmbH) ist muss die Rechnung auf den Firmennamen ausgestellt sein, in dem Fall bringt der Name einer Person nüscht.
 

Cubeeless

Carola
Registriert
06.12.09
Beiträge
114
Stellt Apple im Bildungsbereich die Rechnungen auch auf Firmen aus?