• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Vergleich

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
Hallo,

bin neu hier und hab hoffentlich das richtige Forum erwischt.
Ich möchte die Leistung verschiedener MacBook Pro vergleichen und bin relativ ratlos.
Hat sich hier schon jemand mit dem Auslesen der Daten aus der Aktivitätsanzeige beschäftigt und kann mir paar Tipps geben?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Herzlich willkommen im Forum. Auf unspezifische Fragen wirst Du keine spezifische Antwort bekommen. Für welches Anwendungsszenario ist das MBP vorgesehen?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
Hallo,
ja, das hab ich mir gedacht. Wollte nur erst Hallo sagen, bevor ich euch überfalle 😃
Es geht darum, die Performance von einem ganz altem, dem alten mit mehr Arbeitsspeicher und SSD und einem neuen MacBook Pro zu vergleichen.
Wer es genau wissen will, kann hier:
In welchem Cache werden die Daten der Pro… - Apple Community
nachlesen, wie ich auf diese blöde Idee gekommen bin.
Jedenfalls muss ich dazu ja irgendwie die Daten der Aktivitätsanzeige auslesen und speichern.
Leider kenne ich mich echt null aus und weiß nicht, wie ich da am besten vorgehen soll. Ist es einfacher, die Daten über die Konsole, Terminal, Automator,... zu erfassen oder komme ich womöglich an die Daten der Apps ran, die eigentlich genau das machen, was ich haben will?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Jedenfalls muss ich dazu ja irgendwie die Daten der Aktivitätsanzeige auslesen und speichern.

Nein, diese Daten haben fast gar nichts mit der Performance des Computers zu tun, sondern beschreiben nur die Arbeitslast, d.h. eher die Performance der Benutzer, die den Computer mit Aufgaben füttern.

Um zwei Computer zu vergleichen, musst Du für Dich wichtige Programme auswählen, dort eine typische Standardaufgabe definieren, und dann auf beiden Computern die Programme diese Aufgabe erledigen lassen und die jeweilige Zeit stoppen. Wenn ein solcher Programmlauf über die Befehlszeile von macOS möglich ist, verwendet man zur automatischen Zeitmessung üblicherweise den Befehl time.
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Schreib uns doch einfach mal, welchen Rechner Du aktuell hast, was Du mit dem machst und mit dem neuen machen willst. Dann können wir Dir evtl. ein paar Einschätzungen geben. Das, was Du vorhast, bringt irgendwie nichts.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Kann/darf man hier einen Autovergleich heran ziehen?

Die neuen Modelle sind teils nicht zwingend schneller - aber dafür sicherer und komfortabler, sparsamer.

Ok, die M1-Chips haben gewaltig Wirbel gemacht. Aber es gibt für einen Großteil der Anwender wahrscheinlich keine Leistungssprünge. Excel wird wahrscheinlich unmerklich schneller rechnen? Andere Sachen sicher um ein vielfach schneller fertig.
Ich sehe aber den Energieverbrauch - und der beeindruckt dann doch sehr.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Die neuen Modelle sind teils nicht zwingend schneller - aber dafür sicherer und komfortabler, sparsamer.
in der Formulierung kann ich dem nicht zustimmen. Im Gegenteil, 1. und 4. ist garantiert. Nur, wenn Du meinen würdest "wer kann das überhaupt noch messen, wie schnell Aufgabe xy von dem 1Finger-Adler-Suchsystem-Nutzer ausgelöst und bearbeitet wird?", dem könnte ich zustimmen :)

Ansonsten hat es noch nie von Generation zu Generation solche Leistungssprünge gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
Hey, vielen Dank schonmal.
Nein, diese Daten haben fast gar nichts mit der Performance des Computers zu tun, sondern beschreiben nur die Arbeitslast, d.h. eher die Performance der Benutzer, die den Computer mit Aufgaben füttern.
Das ist genau der Punkt. Mein altes MacBook Pro von Anfang 2011 wollte nicht mehr so richtig, da hab ich mir ein neues gekauft. Aber das Ding frustriert mich seit dem ich es habe.
Vielleicht habe ich da zu viel erwartet, aber mir kommt der echt unheimlich langsam vor, teils langsamer als mein alter.
Nun ist aber "unheimlich langsam" sehr wage, also würde ich es gern genauer wissen.
Ich vermute ja den Fehler vor dem Gerät, aber da ich keine Ahnung habe, würde ich gern wissen, was ich falsch mache.

Um zwei Computer zu vergleichen, musst Du für Dich wichtige Programme auswählen, dort eine typische Standardaufgabe definieren, und dann auf beiden Computern die Programme diese Aufgabe erledigen lassen und die jeweilige Zeit stoppen. Wenn ein solcher Programmlauf über die Befehlszeile von macOS möglich ist, verwendet man zur automatischen Zeitmessung üblicherweise den Befehl time.
Das ist der Plan. Wenn ich weiß, welche Werte ich wie bekomme, sollen automatisierte Abläufe (Datei öffnen, Bilder komprimieren,...) das System belasten, um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Was wäre, wenn das Neue langsamer wäre? Verkauf?

Evtl. kann hier schon das oft genannte Etrecheck und eine Auswertung helfen, Fehler zu finden.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ist es denn so schwer, mal die beiden Geräte, um die es geht, vorzustellen. Würde die Sache unheimlich erleichtern.
 

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
Was wäre, wenn das Neue langsamer wäre? Verkauf?
Wieso, brauchst einen?
Hab mir da noch keine Gedanken gemacht, ich will nur die Vorgänge verstehen. Dazu hab ich mich mit dem Thema nie beschäftigt und das war eine gute Gelegenheit dazu.
Evtl. kann hier schon das oft genannte Etrecheck und eine Auswertung helfen, Fehler zu finden.
Das sucht aber nach Problemen zusätzlich installierter Software, oder?
Ich würde in dem Vergleich gern herausfinden, was sich grundsätzlich geändert hat, dass manche Vorgänge so lange dauern.

Ist es denn so schwer, mal die beiden Geräte, um die es geht, vorzustellen. Würde die Sache unheimlich erleichtern.
klar
1648663473214.jpeg
1648663535096.jpeg
für den alten hab ich hier noch ne SSD und 8GB Speicher, die da rein sollen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

jebe-e

Idared
Registriert
29.03.22
Beiträge
27
ich sag ja, ich habs drauf 😩

ist wohl das beste, ich fasse das neu zusammen und poste es in einem Stück hier rein...
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Also ich kann den Link öffnen. Habe aber ehrlich gesagt keine Lust, mich erst durch 7 Threads zu wühlen, bevor man zur eigentlichen Frage kommt. Sorry.