• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro stellt keine Verbindung mit Wlan her

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

Ich seit nunmehr 3 Tagen folgendes Problem:

Mein MBP (early 2008) lässt sich nicht mehr mit dem heimischen WLAN verbinden. Bei jedem Verbindungsversuch erfolgt ein Abbruch wegen Zeitüberschreitung. Dieses Problem trat plötzlich auf. Ich habe keine neuen Programme installiert oder Einstellungen geändert. Ein mehrmaliger reboot brachte keinen Erfolg. Ebenso war eine Trennung der Telefonanlage und des Routers vom Stromnetz erfolglos. Ich habe daraufhin OS X Mountain Lion komplett neu aufgespielt, ebenfalls erfolglos. Dann habe ich eine alte Festplatte, auf der sich Snow Leopard befindet, in das MBP eingebaut. Kurzfristig, d.h. für etwa 10 Minuten hatte sich das MBP in das Netzwerk eingebunden und es funktionierte wieder. Aus heiterem Himmel war die Verbindung wieder unterbrochen und jedwede Verbindungversuche schlugen fehl. Das Netzwerk wird angezeigt, eine Verbindung wegen Zeitüberschreitung abgebrochen. Eine Reparatur der Zugriffsrechte blieb ebenfalls erfolglos.
Alle anderen Geräte im Haushalt haben keinerlei Verbindungsprobleme (Macbook meiner Freundin, iphone 5 und 3G, ipad). Ich bin absolut ratlos wo das Problem liegen könnte.
Der Router ist ein dlink dir 615.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
nach den bisher getesteten Aspekten klingt das so, als könnte der WLAN-Adapter im Macbook Pro seinen Geist aufgegeben haben oder die Verkabelung intern ist kaputt.

Die Symptome sind aber identisch zu:
-nicht funktionierender DHCP im WLAN
-nicht herstellbare Verbindung wg. nicht unterstütztem WLAN-Modus

Beides sind Punkte, die ein resetteter Router/WLAN-AP gerne verursacht. Bevor ich also mit dem Hammer aufs MBP einhauen würde, um einen neuen Airport zu installieren, würde ich schauen, ob im WLAN-AP alles richtig eingestellt ist. Zwar könnten die übrigen Geräte, die laufen, gegen diese Vermutung sprechen, allerdings weiß man ja nicht, wie sie konfiguriert sind (z.B. fixe IP vergeben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wird der WiFi im MBP unter Netzwerke angezeigt?
Wenn ja, weiter:

Hast Du ein anderes Gerät mit Airport zur Verfügung, kannst du prüfen:

1) ob WIFI problemlos funzt.
2) ob MBP Airport funzt über AirDrop.

Tja - ansonsten wüsste ich noch,
dass WiFi über Kanäle läuft.
Diese kann man auch wählen.
Evtl. ist bei euch viel los 'on the air'.

Melde dich, wie's läuft ...
 

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Netzwerk wird ganz normal in den verfügbaren Netzwerken angezeigt.

Alle anderen Geräte im Haushalt (MB meiner Freundin, beide iPhone und iPad) laufen problemlos im Netzwerk. Es sind auch keine neuen Geräte hinzugekommen, d.h. die genannten Geräte sind seit 2 Jahren permanent in unserem Netz. Die Probleme mit meinem MBP begannen vor 3 Tagen.

Ich habe kein Bluetooth-Gerät verbunden.

AirDrop kann ich leider nicht testen, da dies erst mit den unibody-Modellen funktioniert und meins das letzte non-unibody ist.

Zum Verständnis: Wie kann es die Airportkarte sein, wenn es nach dem Einbau der alten Festplatte kurzzeitig funktionierte? Wenn diese defekt wäre, hätte doch keine Verbindung hergestellt werden können.

Ich werde mal den o.g. Link probieren.
 

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
Kurzer Nachtrag:

Es läuft wieder.

Problemlösung: keine Ahnung!

Ich habe gestern ldgl. in den Systemeinstellungen unter Netzwerk und weitere Optionen das DHCP-Lease erneuern gedrückt und dann ging es wieder. Ich hatte dies jedoch unzählige Male (sowohl unter Mountain Lion als auch unter Snow Leopard) davor auch schon probiert und es tat sich nichts. Warum sich jetzt etwas getan hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Dennoch werde ich kurzfristig auf eine Time Capsule wechseln. Ich erhoffe mir damit eine höhere Stabilität im Netzwerk.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Das klingt alles nach einem internen Wackelkontakt zur Airportkarte ...

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Bluetooth Erweiterung in meinem MacBook, mal ist Bluetooth da und mal nicht ...

Wenn es Probleme mit dem Wlan gibt klicke ich immer auf "Airport deaktivieren" und kurz darauf auf "Airport aktivieren" so braucht man den Wlan Schlüssel nicht wieder eingeben ...
 

MBP

Idared
Registriert
03.04.08
Beiträge
27
Mein oben geschildertes Problem mit der fehlenden WLAN-Verbindung ließ sich leider nicht per Deaktivierung des AirPort lösen.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Das ist schon klar, in meinem Hinweis ging es nur um die erneute Eingabe vom Wlan Schlüssel ...