• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Sierra 10.12.2. WLAN funktioniert nicht mehr

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Noch einige Ideen:

Hast du schon einmal einen PRAM/SMC-Reset gemacht?

Hast du notfalls noch ein LAN-Kabel? Die EasyBoxen hatten vor einigen Jahren schwere Sicherheitsmängel. Vielleicht muss man sich dort mal einloggen und das Passwort ändern.

Möglicherweise ist deine EasyBox defekt. Suche eine Möglichkeit, das WLAN mit einem anderen Rechner zu testen. Ansonsten lasse Vodafone eine neue schicken.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
So, dann gehe doch mal ein paar Meter vom Router weg wie es Dir Dein Rechner empfiehlt
Der Rechner empfiehlt mir das nicht ... Und ich kann das auch gar nicht, weil ich dann nicht mehr per LAN verbunden sein kann. :(

Hast du schon einmal einen PRAM/SMC-Reset gemacht?
Keine Ahnung, was das ist ...
Hast du notfalls noch ein LAN-Kabel?
Auf diese Weise bin ich ja gerade im Netz.
Möglicherweise ist deine EasyBox defekt.
Mit vodafone habe ich schon gesprochen und die Easybox testen lassen. Und wieso soll die Easybox genau in dem Moment kaputt geworden sein, wo ich den Rechner upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Du willst also gleichzeitig Deinen Rechner mit LAN und WLAN verbinden?
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Mit vodafone habe ich schon gesprochen und die Easybox testen lassen. Und wieso soll die Easybox genau in dem Moment kaputt geworden sein, wo ich den Rechner upgrade?
Kann schon sein.

In jedem Fall wäre es hilfreich zu wissen, ob
- sich Dein MacBook mit anderen WLANs verbinden kann.
- sich ein anderer Rechner sich mit Deinem WLAN verbinden kann.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Trenne das LAN, gehe ein paar Meter vom Router weg und probiere
es mal
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich glaube, ich ermorde heute Abend noch mindestens 99 Informatiker!

Anbei ist übrigens das Ergebnis der Operation. Was kann man denn nun tun?
Die Diagnose aus dem Bild kannst Du natürlich auch mal laufen lassen. Ansonsten bin ich gerade etwas ratlos.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Trenne das LAN, gehe ein paar Meter vom Router weg und probiere
es mal
Werde ich gleich machen. Momentan geht's wirklich nicht, weil ich gerade am Telefon bin, und das hängt (per Kabel) auch an dieser EasyBox. Ich mach es aber später und melde mich später wieder.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Die Diagnose aus dem Bild kannst Du natürlich auch mal laufen lassen. Ansonsten bin ich gerade etwas ratlos.
Diese Diagnose habe ich xfach schon laufen lassen. Ich verstehe die Antworten natürlich überhaupt nicht. Aber ich lasse es gerne nochmal laufen und schicke Euch das Ergebnis.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Diese Diagnose habe ich xfach schon laufen lassen. Ich verstehe die Antworten natürlich überhaupt nicht. Aber ich lasse es gerne nochmal laufen und schicke Euch das Ergebnis.
Das sind die Ergebnisse. Ich verstehe kein einziges Mal, was ich zu tun habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-18 um 22.06.03.png
    Bildschirmfoto 2016-12-18 um 22.06.03.png
    97,6 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2016-12-18 um 22.07.42.png
    Bildschirmfoto 2016-12-18 um 22.07.42.png
    89,6 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2016-12-18 um 22.05.51.png
    Bildschirmfoto 2016-12-18 um 22.05.51.png
    119,5 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2016-12-18 um 21.52.43.png
    Bildschirmfoto 2016-12-18 um 21.52.43.png
    64,6 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2016-12-18 um 22.07.33.png
    Bildschirmfoto 2016-12-18 um 22.07.33.png
    98,5 KB · Aufrufe: 64

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Unter "Anzeichen, bei denen der SMC möglicherweise zurückgesetzt werden muss" ist aber nichts zu finden, was meinem Problem ähnlich ist.

Ich weiß. Es schadet aber nicht. Ebenso der NVRAM Reset (dort speichert ein Mac das WLAN-Passwort).

Weitere Idee: Ändere den Funkkanal der EasyBox. Bei dir ist mächtig was los in der Nachbarschaft. Wähle mal manuell einen anderen Kanal. Dazu musst du dich in die EasyBox einloggen: https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Geräte/EasyBox-904-WLAN-Kanäle-ändern/td-p/620973
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Ich weiß. Es schadet aber nicht. Ebenso der NVRAM Reset (dort speichert ein Mac das WLAN-Passwort).

Weitere Idee: Ändere den Funkkanal der EasyBox. Bei dir ist mächtig was los in der Nachbarschaft. Wähle mal manuell einen anderen Kanal. Dazu musst du dich in die EasyBox einloggen: https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Geräte/EasyBox-904-WLAN-Kanäle-ändern/td-p/620973
Es scheint irrsinnig kompliziert und zeitaufwändig zu sein und die Hoffnung auf Erfolg sind praktisch Null. Ich hatte seit 14 Jahren nie Probleme mit anderen Netzen – wieso ausgerechnet jetzt? Ist es nicht offensichtlich, dass das Problem Sierra 10.12.2 ist?? Falls Du meinst, dass das sinnvoll sein könnte, müsstest Du mir bitte nochmal genau jeden Schritt auflisten, den ich zu tun haben - und keinen auslassen.

Den Clip zur "Änderung des Funkkanals" verstehe ich wiederum in keinem einzigen Detail. Ich habe nicht die "EasyBox 904", sondern die "EasyBox 802" - bei der natürlich alles vollkommen anders ist.

(Eigentlich sollte man Apple die Zeit, die wir hier verbringen, um deren Scheiss zu korrigieren, in Rechnung stellen!)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es scheint irrsinnig kompliziert und zeitaufwändig zu sein und die Hoffnung auf Erfolg sind praktisch Null. Ich hatte seit 14 Jahren nie Probleme mit anderen Netzen – wieso ausgerechnet jetzt? Ist es nicht offensichtlich, dass das Problem Sierra 10.12.2 ist?

Es kann sein, aber ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit für gering, da zig Millionen anderer User kein Problem haben.

Den Clip zur "Änderung des Funkkanals" verstehe ich wiederum in keinem einzigen Detail. Ich habe nicht die "EasyBox 904", sondern die "EasyBox 802" - bei der natürlich alles vollkommen anders ist.

Dann google doch bitte selbst nach einer Anleitung für deine EasyBox. Mehr würde ich ja nun auch nicht tun.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn es generell an 10.12.2 liegen würde, hätten wohl alle dieses Problem. So scheint es wohl eher an Deiner Kombination zu liegen. Warum folgst Du nicht erst einmal den Lösungsvorschlägen?
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Also Ihr lieben Leute, das Problem ist ENDLICH – nach vier kompletten Arbeitstagen - gelöst: Ich war heute (Montag) zweimal im Gravis-Geschäft und habe anschließend nochmals bei vodafone angerufen, und die konnten in konzertierten Operationen WLAN wiederherstellen. Niemand hat gewusst, woran das Problem wirklich lag, alle dokterten in der Gegend herum, aber mysteriöserweise funktioniert es jetzt wieder. Danke für Eure Hilfsversuche!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Schön, auch wenn ich sehr gerne die Ursache gewusst hätte ;)
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Schön, auch wenn ich sehr gerne die Ursache gewusst hätte ;)
Ich auch ... seufz! Am Ende wurde die EasyBox komplett ge-resetted. Hat dann zwar WIEDER Nachfolgeprobleme verursacht, die einen halben Tag geschluckt haben und mich kurz vor den Herzlaufkollaps gebracht haben, aber die Frau der vodafone-Hotline konnte tatsächlich helfen - obwohl ich wirklich in sehr ungnädiger Stimmung gegenüber der ganzen EDV-Bande war.

(Nur als Nebenbemerkung: Bei der offiziellen Gravis-Hotline hat man mich z.B. bei mehrfachen Anrufversuchen und nach jeweils 20 Minuten in der Warteschleife auf unterschiedliche angebliche Technik-Support-Nummern weitervertröstet, die ich anrufen sollte: Bei einer angeblich kostenlosen hieß es "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar", bei der anderen für 1,97€/Min. meldete sich eine astrologische Beratungsdame, die mir wortreich versicherte, dass die Sterne meine Zukunft kennen ... Unglaublich! Das hat das Image von Apple in meinen Augen noch weiter sinken lassen - sofern das überhaupt noch möglich war.)

Danke auf jeden Fall auch Dir nochmal für Deine Hilfeversuche!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane