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MacBook Pro Sierra 10.12.2. WLAN funktioniert nicht mehr

RechnerFrust

Fießers Erstling
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Das habe ich ungefähr schon 50 Mal gemacht. Mittlerweile allerdings fragt mich der Rechner gar nicht mehr nach einem Passwort, sondern sagt einfach, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Wie und wo also genau melde ich mich an?
Ich habe gerade ausprobiert: Wenn ich mal so tue, als ob ich mich mit irgendeinem anderen der angezeigten Netze verbinden will (also vermutlich meiner Nachbarn o.ä.), werde ich nach einem Passwort gefragt (als Beispiel s. Anlage). Nur bei meinem eigenen Netzwerk werde ich NICHT nach einem Passwort gefragt, sondern es wird einfach behauptet, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
So ein Scheiß!!! Unglaublich, wirklich!!!
 

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PitiL

Damasonrenette
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Hi, danke auf jeden Fall Euch allen für Eure Hilfe - auch wenn Sie momentan noch zu keinem Erfolg geführt hat.
Ich bin Deinem Thread gefolgt, und angeblich war ich aussschließlich mit diesem eigenartigen "Telekom_FON" verbunden - weiß der Geier, wann und wie.
Was nun?
Lösche mal die "Telekom_FON" -Verbindung unter den "bevorzugten Netzwerken", indem Du diese auswählst und dann auf "-" klickst. Lösche anschließend den WLAN-Dienst im Netzwerk-Fenster, indem Du dort auf "-" klickst. Dann würde ich das MacBook neu starten und den WLAN-Dienst wieder über "+" neu einrichten. Mal sehen ...
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
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PitiL

Damasonrenette
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Das habe ich soeben gemacht.

Das verstehe ich nicht. Wo genau ist "dort"??

Ok, in diesem Fenster auf ok tippen, dann erscheint das Fenster, wo links die Netzwerk-Dienste stehen, z.B. WLAN, Ethernet,
Dort dann WLAN löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RechnerFrust

Fießers Erstling
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Ok, in diesem Fenster auf ok tippen, dann erscheint das Fenster, wo rechts die Netzwerk-Dienste stehen, z.B. WLAN, Ethernet,
Dort dann WLAN löschen.
OK, danke
Habe ich gerade gemacht (einschl. Rechner runter- und danach wieder raufgefahren).
Und jetzt? Wo kriege ich WLAN jetzt wieder her?
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
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Im gleichen Fenster, indem Du den WLAN-Dienst mit "-" gelöscht hast, kannst Du mit "+" den WLAN-Dienst wieder erstellen.

Und danach versuche Dich erneut mit Deinem WLAN zu verbinden.
So weit bin ich gekommen ... Was muss man bei "Dienstname" eingeben?
 

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RechnerFrust

Fießers Erstling
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Das ist nur ein beliebiger Name. Also z.B. WLAN
OK, ein Schritt weiter. (s. Anlage). Und jetzt? Bei "Netzwerkname" kann ich nichts auswählen und nichts eingeben.

(Sorry, dass ich so umständlich nachfrage, aber ich finde diese Prozesse wirklich unsäglich unklar!!)
 

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RechnerFrust

Fießers Erstling
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Das ist nur ein beliebiger Name. Also z.B. WLAN
Ich habe mittlerweile schon weiterprobiert (s. Anhang).
Und "WPA2-Passwort" ist in diesem Falle dasselbe wie "Netzwerkschlüssel"? Oder ist "WPS-PIN" gemeint?

(Nebenbei bemerkt: Das ist eine der vielen Dinge, die mich in der EDV schier krank machen: die Unfähigkeit von Informatikern, dieselbe Sache auch identisch zu benennen ... Wenn im Straßenverkehr "rechts" mal "links" und mal "geradeaus" heißen würde, oder im Orchester "Bratsche" mal "Oboe" und mal "Violine" ... Einfach nur unglaublich, solche "Arbeit"!!!)
 

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Damasonrenette
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OK, ein Schritt weiter. (s. Anlage). Und jetzt? Bei "Netzwerkname" kann ich nichts auswählen und nichts eingeben.

(Sorry, dass ich so umständlich nachfrage, aber ich finde diese Prozesse wirklich unsäglich unklar!!)
Kein Problem: klicke in diesem Fenster auf "WLAN aktivieren". Und dann versuche erneut Dich mit Deinem WLAN zu verbinden.
 
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PitiL

Damasonrenette
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Ich habe mittlerweile schon weiterprobiert (s. Anhang).
Und "WPA2-Passwort" ist in diesem Falle dasselbe wie "Netzwerkschlüssel"? Oder ist "WPS-PIN" gemeint?

(Nebenbei bemerkt: Das ist eine der vielen Dinge, die mich in der EDV schier krank machen: die Unfähigkeit von Informatikern, dieselbe Sache auch identisch zu benennen ... Wenn im Straßenverkehr "rechts" mal "links" und mal "geradeaus" heißen würde, oder im Orchester "Bratsche" mal "Oboe" und mal "Violine" ... Einfach nur unglaublich, solche "Arbeit"!!!)

Nerven bewahren!:)

Es geht um die 9stellige Zahl.
 
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pzr

Schöner von Nordhausen
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Also wenn Du bei anderen Routern zum Passwort kommst, bei Deinem eigenen nicht, wird es wohl nicht am Macbook oder Sierra liegen.
Ich denke eher, Du hast ein Problem mit dem Router oder dem Setup.

- wie groß ist der Abstand zwischen Laptop und Router? Wenn der zu gering ist kann es zu Störungen kommen

- hast Du den Router schon mal neu gestartet?

- Was sagt Dein Smartphone (sofern Du eines hast), wenn Du dort WLAN mit dem Router verbindest.
 

PitiL

Damasonrenette
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(Nebenbei bemerkt: Das ist eine der vielen Dinge, die mich in der EDV schier krank machen: die Unfähigkeit von Informatikern, dieselbe Sache auch identisch zu benennen ... Wenn im Straßenverkehr "rechts" mal "links" und mal "geradeaus" heißen würde, oder im Orchester "Bratsche" mal "Oboe" und mal "Violine" ... Einfach nur unglaublich, solche "Arbeit"!!!)

Ich verstehe zwar Deinen Ärger, aber er ist den Informatikern (ich bin keiner;)) gegenüber ein wenig unfair: bitte vergiss nicht, dass in manchen Staaten sogar Linksverkehr herrscht und bei denen heißt das dann nicht links sondern left.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
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Nerven bewahren!:)

Es geht um die 9stellige Zahl.
Ich glaube, ich ermorde heute Abend noch mindestens 99 Informatiker!

Anbei ist übrigens das Ergebnis der Operation. Was kann man denn nun tun?
 

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PitiL

Damasonrenette
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Ich glaube, ich ermorde heute Abend noch mindestens 99 Informatiker!

Anbei ist übrigens das Ergebnis der Operation. Was kann man denn nun tun?

Also ohne Informatiker hättest Du kein MacBook und das Problem ja garnicht!:innocent:

Hast Du die Easybox mal aus und wieder abgeschaltet? Dazwischen bitte ein paar Sekunden warten.
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
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Also ohne Informatiker hättest Du kein MacBook und das Problem ja garnicht!:innocent:
Ja, das wäre doch aller Probleme schnellste Lösung! Alle Informatiker werden auf den Mond geschossen. ALLE!

Hast Du die Easybox mal aus und wieder abgeschaltet? Dazwischen bitte ein paar Sekunden warten.
ja, habe ich. Allerdings nicht nachdem ich WLAN usw. gelöscht und wieder ge-re-figur-aktiviert habe.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
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So, dann gehe doch mal ein paar Meter vom Router weg wie es Dir Dein Rechner empfiehlt