• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook PRO Retina & Parallels Sicherung unter Time Machine & Fragen

Adhoc

Granny Smith
Registriert
12.06.16
Beiträge
15
Auch bei mir funktioniert Office 2016 seit über einem Monat problemlos.
Auch die Migration aus meiner Vorgängerversion (2004!) mit den PST-Dateien war kein Problem.
Nur finde ich, dass 2016 (angeblich auch die letzte Standballone Version) noch arg verbesserungswürdig ist.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Stellt sich nur mehr die Frage nach Größe der SSD und das externe Sicherungsmedium?!

Nochmal das KANN dir KEINER beantworten :)

Woher denn auch keiner kennt Deine Daten. Ich verwende als Backup immer das 1,5 bis 2,0 Fache der internen Festplatte. Dann habe ich genug Revisionen der Daten zur Verfügung.

Also im Zweifel nimmst als 1TB und ne 2 TB externe per Thunderbolt als Sicherung damit es auch schnell geht. Doch dann gehts weiter dann ist die Sicherung ja am gleichen Ort wie Dein Macbook - du siehst es wird schwierig, diese Frage kann dir einfach keiner richtig beantworten :)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich weiß, dass das Thema nicht ganz einfach ist, aber ich möchte ausnahmsweise @pjfry widersprechen: Ich würde eine USB3-Platte kaufen. Die ist günstiger und funktioniert auch an jedem anderen Rechner und ggf. später an einem NAS. Von der Geschwindigkeit ist sie für Deinen Einsatzzweck mehr als ausreichend.

Grundsätzlich würde ich eine WD nehmen. Damit macht man meist nichts falsch. Ausreißer gibt es aber bei jeder Marke.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ja mit WD hab ich auch bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu: Seagate (SeaGehtNicht xD), Maxtor, und Samsung. OCZ hat bei mir auch verschissen auch wenn die nur SSD´s herstellen.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Sorry @ottomane aber Du musst mir nicht widersprechen :p ich bin Deiner Meinung Ich wollte damit nur die Bandbreite aufzeigen. Quasi das "non plus Ultra i.S. Geschwindigkeit" - ich selbst habe ein NAS und würde wenn es um wichtige Daten geht nichts anders wollen.

Ansonsten habe ich für unterwegs eine normale USB 3 Festplatte dabei :)

Daher wir sind genau einer Meinung, vielleicht kam das nur in meinem Post nicht richtig rüber :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ok danke! Wie lange lebt so ein MacBook? 5 Jahre?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also ich hab mein MBA jetzt seit 2009. Der RAM ist leider zu wenig aber er wird wohl noch locker ein Jahr mehr mit machen müssen. Mein iMac ist auch von 2009 und wurde mit RAM voll gestopft. Ich sehe keinen Grund ihn nicht noch 2 Jahre weiter zu nutzen.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Danke für die Antworten hier. Wahrscheinlich werde ich mir jetzt online ein MacBook Pro Retina 15 Zoll mit 512 GB bestellen. Sorry, für die vielen Fragen, aber ihr habt mir schon sooo weitergeholfen! Trotzdem, noch ein paar Kleinigkeiten;


- Weiss wer wie viel Speicher dann noch frei ist, wenn man die ganze Systemsoftware die werkseitig von Apple installiert ist,
subtrahiert, wenn man ein 512 GB Macbook Pro erwirbt?

- Welche Grafikkartenversion sollte ich nehmen? Ich spiele nicht, auch nutze ich kein Photoshop...

- Welcher OnlineShop ist seriös und super zu bestellen und natürlich super Preis-/Leistungsverhältnis?

- Könnt ihr mir ein Buch einen Einführungsleitfaden empfehlen, da ich ja bisher auf Windows war

- Office 2016 für MAC – das Zusammenspiel bereits vorhandener auf Office 2016 für Windows erstellten Dokumenten, Exceldateien klappt, also die Kompatibilität ist gegeben, oder verschiebt es mir da irgendwelche Spalten, Beträge wenn ich eine Win-Excel Datei in Mac Excel öffne; gewöhne ich mich schnell an das Office für Mac?

- Da ich ja bisher meinen Kalender und Erinnerungen in Outlook 2016 für Windows erstellt habe, kann ich das auch im Outlook 2016 für Mac machen und ist das gleichwertig – auch vom Aussehen, der Bedienung?
Zitat von zdnet: Derzeit noch problematisch ist das Zusammenspiel von Office 2016 für Mac mit OS X 10.11 El Capitan. Hier berichten sehr viele Anwender von Abstürzen, die auch Datenverlust mit sich bringen. Auch bei den neusten Aktualisierungen zu Mac OS X 10.11.1 und Office 2016 Build 15.16.0 sind bei unseren Tests alle Office-Programme mehrmals abgestürzt und konnten auch nicht mehr neu gestartet werden. Auch die Deinstallation und Neu-Installation hat in diesem Fall nichts geholfen. Wurde ein Mac-Rechner also bereits zu Mac OS X 10.11.1 aktualisiert, sollte aktuell noch Abstand davon genommen werden, Office 2016 zu verwenden.

- Wenn mir jetzt ein Windows 10 mit Parallels abschmiert oder schlimmstenfalls einen Virus hätte, dann bin ich ja trotzdem am Mac-System sicher, oder und kann ich dann beispielsweise sagen, die komplette virtuelle Maschine löschen und neu installieren?

- Betreffend Spiegelung: in Youtube Videos sind teilweise Spiegelungen sehr arg, kommt das nur bei den Videos rüber, oder wird das im Alltag auch so empfunden?


- Ich habe eine 1TB Samsung SSD 850 Pro Solid State Drive könnte ich die rein theoretisch zum Sichern via Time Machine verwenden, doch wie ziehe ich die vorteile aus der SSD Geschwindigkeit und wie kann ich diese "Verbindbar" mit dem Macbook machen, oder ist diese Variante als "blöd" zu bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
- Weiss wer wie viel Speicher dann noch frei ist, wenn man die ganze Systemsoftware die werkseitig von Apple installiert ist,
subtrahiert, wenn man ein 512 GB Macbook Pro erwirbt?

Ich glaube das System hat ca 20gb

- Welche Grafikkartenversion sollte ich nehmen? Ich spiele nicht, auch nutze ich kein Photoshop...

Nachdem du 512gb und 16gb RAM willst, nimm gleich das "große" mit GPU.

- Welcher OnlineShop ist seriös und super zu bestellen und natürlich super Preis-/Leistungsverhältnis?

Geizhals kennst du? - dann nutze es!

- Könnt ihr mir ein Buch einen Einführungsleitfaden empfehlen, da ich ja bisher auf Windows war
Gibt's glaube ich im MAS eines. Denke allerdings nicht das es nötig ist. Mit ein bisschen GOOGLE Kenntnissen schafft man es locker.

- Office 2016 für MAC – das Zusammenspiel bereits vorhandener auf Office 2016 für Windows erstellten Dokumenten, Exceldateien klappt, also die Kompatibilität ist gegeben, oder verschiebt es mir da irgendwelche Spalten, Beträge wenn ich eine Win-Excel Datei in Mac Excel öffne; gewöhne ich mich schnell an das Office für Mac?

mMn ist bei Office 2016 Mac/PC kein allzu großer Unterschied mehr. Weder optisch noch vom Funktionsumfang.

- Da ich ja bisher meinen Kalender und Erinnerungen in Outlook 2016 für Windows erstellt habe, kann ich das auch im Outlook 2016 für Mac machen und ist das gleichwertig – auch vom Aussehen, der Bedienung?
Zitat von zdnet: Derzeit noch problematisch ist das Zusammenspiel von Office 2016 für Mac mit OS X 10.11 El Capitan. Hier berichten sehr viele Anwender von Abstürzen, die auch Datenverlust mit sich bringen. Auch bei den neusten Aktualisierungen zu Mac OS X 10.11.1 und Office 2016 Build 15.16.0 sind bei unseren Tests alle Office-Programme mehrmals abgestürzt und konnten auch nicht mehr neu gestartet werden. Auch die Deinstallation und Neu-Installation hat in diesem Fall nichts geholfen. Wurde ein Mac-Rechner also bereits zu Mac OS X 10.11.1 aktualisiert, sollte aktuell noch Abstand davon genommen werden, Office 2016 zu verwenden.

Ich habe seit der Installation von Office 2016 auf El Capitan noch keine Probleme/Abstürze festgestellt. (Mit der Betaversion sah das anders aus)

- Wenn mir jetzt ein Windows 10 mit Parallels abschmiert oder schlimmstenfalls einen Virus hätte, dann bin ich ja trotzdem am Mac-System sicher, oder und kann ich dann beispielsweise sagen, die komplette virtuelle Maschine löschen und neu installieren?

Sollte idR so funktionieren ja.

- Betreffend Spiegelung: in Youtube Videos sind teilweise Spiegelungen sehr arg, kommt das nur bei den Videos rüber, oder wird das im Alltag auch so empfunden?

Naja, das hängt davon ab wo du dein MacBook verwendest. Unter direkter Sonneneinstrahlung siehst du auf keinem Notebook etwas. Ansonsten finde ich die Spiegelung nicht schlimm.

- Ich habe eine 1TB Samsung SSD 850 Pro Solid State Drive könnte ich die rein theoretisch zum Sichern via Time Machine verwenden, doch wie ziehe ich die vorteile aus der SSD Geschwindigkeit und wie kann ich diese "Verbindbar" mit dem Macbook machen, oder ist diese Variante als "blöd" zu bezeichnen?

Externes USB 3 Gehäuse im Formfaktor der SSD besorgen - einstecken und gut ist.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Das einzige wo ich mir denke das könnte zum Problem werden ist:

- die Tastatur (vorher hatte ich ein T550)
- der Bildschirm (vorher hatte ich Matten Screen)
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
- die Tastatur (vorher hatte ich ein T550)
- der Bildschirm (vorher hatte ich Matten Screen)

Ich denke für beide Punkte haben Dir nun einige User Ihre Erfahrungen geschrieben. Allgemeiner Tenor war "beides geht problemlos" ... Details dazu im ganzen post verteilt - ich denke die Antworten kennst Du ja bereits.

Aber abnehmen kann Dir keiner die Wahl und Entscheidung. Aber diese beiden Punkte kannst Du doch problemlos in einem Saturn testen. Dazu brauchst Du doch keine Beratung.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ok danke einstweilen hier, werd wohl in einen Apple Store fahren müssen. Danke an alle!!!
 

Adhoc

Granny Smith
Registriert
12.06.16
Beiträge
15
Das Standardwerk zu Apples Betriebssystem
OSX El Capitan
Anton Ochsenkühn
amac-Buchverlag
2015
ISBN 978-3-95431-035-7

Diese 720 Seiten haben mir am Anfang als MS-Flüchtling geholfen