• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook PRO Retina & Parallels Sicherung unter Time Machine & Fragen

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hallo liebe Leute!

Nach jahrelanger Nutzung von Lenovo Thinkpad Notebooks habe ich den Entschluss gefasst (ausser es stimmt mich in letzter Sekunde wer um), mich von Lenovo zu verabschieden und zu Apple zu gehen. Natürlich stellt man sich einige Fragen, die ich euch nicht vorenthalten möchte;

1.) Man ist die tolle Thinkpad Tastatur gewohnt, wie schwer fällt die Umstellung auf die Tastatur (und die neuen Tastaturbelegungen)?

2.) Man ist vom Thinkpad bezüglich Geräusch- und Wärmeentwicklung verwöhnt. Bleibt das Macbook auch bei normaler Arbeit ruhig und wird nicht heiß

3.) Ich möchte Parallels installieren um ein oder zwei Programme, für die es keine Mac-Versionen gibt, auf dem Macbook zu betreiben, wenn ich das Time Machine Backup auswähle, wird dann auch die komplette virtuelle Maschine gesichert und wer kann mir sagen, wie lange das in etwa dauert, oder muss ich die virtuelle Maschine extra sichern?

4.) Wenn ich später mal ein Backup einspielen will, ist dann das Macbackup inkl. virtueller Maschine auch enthalten und kann ich wenn ich nur bestimmte Dateien (entweder Mac oder aus der Windows Maschine) auch nur diese (!) wiederherstellen


5.) Würdet ihr die 512 GB oder die 1 TB SSD Variante nehmen? Auf meinem Thinkpad aktuell sind 150 GB belegt.

6.) Wie läuft allgemein Parallels auf dem Macbook mit Windows, funktioniert das reibungslos?

7.) Gibt es irgendwelche BUGS, die noch immer nicht gelöst sind, oder kauft man mit dem Retina MacBook Pro 2015 15 Zoll ein super High End Gerät, dass keine Bugs, Fehler zu erwarten lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo @apfelszg11

Ich versuche mal aus meiner Erfahrung zu berichten:

1.) Man ist die tolle Thinkpad Tastatur gewohnt, wie schwer fällt die Umstellung auf die Tastatur (und die neuen Tastaturbelegungen)?

Du hast im Titel Macbook stehen. Also gehe vom kleinen Macbook 12 Zoll aus. Da ist der Unterschied vom Anschlag der Tastatur enorm. Aber mir gefällt es ... ist aber nicht jedermanns Sache.

Die neuen Kürzel sind schnell drin ... ich arbeite auf Macboko und PC und es dauert nicht lange sich immer an die neue Umgebung zu gewöhnen.

2.) Man ist vom Thinkpad bezüglich Geräusch- und Wärmeentwicklung verwöhnt. Bleibt das Macbook auch bei normaler Arbeit ruhig und wird nicht heiß

Also das Macbook ist lautlos da ohne Lüfter. Es wird warm, aber so mein Empfinden nie heiß - daher alles super. Besser als Windwos ich habe das Thinkbad T520 und da stören mich die Lüfter im Gegensatz zu meinem Macbook ( auch pro) enorm.

Selbst das Pro ist einfach nur leise - wenn es nicht gerade einen Film konvertiert etc.

3.) Ich möchte Parallels installieren um ein oder zwei Programme, für die es keine Mac-Versionen gibt, auf dem Macbook zu betreiben, wenn ich das Time Machine Backup auswähle, wird dann auch die komplette virtuelle Maschine gesichert und wer kann mir sagen, wie lange das in etwa dauert, oder muss ich die virtuelle Maschine extra sichern?

Du kannst Einstellen, dass die Virtuelle Maschine gesichert wird. Das ist kein Problem. Meine ist ca. 20 GB groß die Sicherung dauert über WLAN an eine NAS ca. 20 Minuten - für den gesamten Rechner. Problem hier - es wird immer die komplette VM gesichert - das ist entsprechend groß. Über USB 3 geht es sicher schneller.

4.) Wenn ich später mal ein Backup einspielen will, ist dann das Macbackup inkl. virtueller Maschine auch enthalten und kann ich wenn ich nur bestimmte Dateien (entweder Mac oder aus der Windows Maschine) auch nur diese (!) wiederherstellen

Mac ja VM nein
Die VM ist in einer Container Datei da werden eben nicht nur die Änderungen gespeichert sondern immer der gesamte Container. Die kannst keine einzelnen Dateien auswählen.

5.) Würdet ihr die 512 GB oder die 1 TB SSD Variante nehmen? Auf meinem Thinkpad aktuell sind 150 GB belegt.

Das normale Macbook gibt es nur als 512 GB Variante. Also doch das pro? Aber die Frage kannst nur Du beantworten wieviel Speicher du brauchst. Mir langen 512 GB aber ich denke wir haben unterschiedliche Anforderunugen :)

6.) Wie läuft allgemein Parallels auf dem Macbook mit Windows, funktioniert das reibungslos?

Zum Arbeiten ohne Probleme - zum zocken nein.

Es geht alles super flüssig und läuft bei mir schon seit Jahren auch super stabil.


Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Benny
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hy Benny & Co, habe ergänzt, es handelt sich um das MACBOOK PRO 2015 RETINA
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ah ok ... also an der Grundaussage von oben ändert sich damit aber nichts :) Das gilt alles auch für den Macbook pro mit folgenden Unterschieden:

1) Tastatur:
Ich finde die Tastatur am pro echt super schreibe sehr gerne darauf und komme damit auch super klar -> Qualität mindestens wie beim Lenovo
Die Kürzel wie geschrieben hat man schnell drin - das ist kein Problem

2) Lautstärke
Der pro hat natürlich Lüfter diese hört man aber nur wenn es auch nötig wird. Im normalen Office betrieb inkl. Parallels ist da nichts zu hören. Bei langen Windows Updates unter Parallels oder beim Videoschnitt etc. da hört man dann den Lüfter :)

3) Festplatte
Ja hier gibt es dann die 1TB Version -> die Frage kannst aber trotzdem nur Du beantworten ob Du es brauchst... ich mag meine 512 GB die langen mir locker der Rest Regel mein iCloud Drive und dank macOS im Herbst dann noch besser wenn es eng wird vom Speicher :)
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Also Parallels läuft gut und der Coherence Modus auch, und in der Regel keine Lüfter und Wärmeentwicklung?

Was hast denn du bei deiner 512 GB Festplatte noch frei und wie viel benutzt davon die virtuelle Maschine?

Kannst du auch was zum 3. Punkt sagen?

DANKE
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also Parallels läuft gut und der Coherence Modus auch, und in der Regel keine Lüfter und Wärmeentwicklung?

Ja läuft ohne Probleme bei mir. In aller Regel auch komplett geräuschlos. Aber warm wird er schon unten und oben in der Mitte ... nicht an den Handauflagen oder der Tastatur. Irgendwo muss ja die Wärme der CPU und GPU hin.

Wenn du CAD unter Parallels betreibst oder MS mal wieder ein dickes Update bringt dann geht auch der Lüfter an. Aber in aller Regel ist das Macbook pro ruhig.

Was hast denn du bei deiner 512 GB Festplatte noch frei und wie viel benutzt davon die virtuelle Maschine?

Nun ich habe folgendes auf meienr Platte:

Bilder ca. 150 GB
Dokumente ca. 10 GB
Parallels ca. 20 GB
Sonstiges ca. 30 GB

500 GB - (150+10+20+30) = 290 Gb frei.

Kannst du auch was zum 3. Punkt sagen?

Ja unter Mac kannst Du einzelne Dateien wiederherstellen mit TM

Unter Windows da es ein Container ist wie oben schon geschrieben geht das nicht.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
wird es, wenn es warm wird oder der Lüfter anspringt, unerträglich oder störend warm bzw. laut

hast du in all den Jahren irgendwelche troubles gehabt mit dem Macbook?

noch ne Frage; wenn du Bilder von deinem Windows auf den Mac speicherst oder überträgst geht das einfach?

Und vor allem, wenn man pixelarme kleine Bilder geschossen hat mit einer Auflösung von zB 640x640 wie werden diese auf dem Macbook angezeigt, werden diese dann sehr pixelig angezeigt oder passt sich das an dass es halbwegs normal erscheint?


zusätzliche Frage:
Da ich das Parallels ja nur wegen einem Programm, dem Lexware Finanzmanager betreiben will, den ich aber Offline nutze, und alle Daten manuell eingebe, weil es für meine Bank keinen Umsatzabruf etc gibt, ist es beispielsweise möglich die komplette virtuelle Maschine "offline" zu betreiben, dass man sagt, die ganze virtuelle Maschine darf keine Internetverbindung aufbauen, was auch dann keine Virenschutzsoftware erfordert?
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.456
Ich betreibe WIN 10 unter Parallels auf einem MacBook Pro 13" Retina und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Für Windows ist eine eigene Datensicherung bzw. Backup auf einem externen Medium notwendig. Dazu bitte aber nicht die WIN 10-Bordmittel nutzen, diese sind sehr unzuverlässig.
Die Tastatur ist mit ThinkPads von IBM (heute LENOVO) durchaus vergleichbar, ich bediene beide BS sehr viel über das Touchpad.
Meine SSD-Platte hat eine Kapazität von 256 GB, was für meine Zwecke ausreichend ist. 512 sind natürlich auch ok, der Sprung auf 1 TB wäre mir zu teuer.
Mein Gerät stammt übrigens aus dem Apple-Store für generalüberholte MacBooks (mit voller Werksgarantie!) Kann ich nur empfehlen, wenn man Geld sparen möchte.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Da für mich die stabile Wlan Verbindung sehr wichtig ist möchte ich fragen, ob es da hinsichtlich irgendwelche Probleme gibt, schade ist, dass es keine SIM Option gibt?!
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also wenn es richtig warm wird und die Lüfter angehen -> bei mir oft beim rendern von Videos hört man die Lüfter schon - empfinde ich aber nicht als störend da sie relativ leise bleiben und in einem angenehmen Frequenzbereich sind.

was ist für die störend warm ... meinem Schreibtisch ist es egal :)

Ich hatte nie Probleme mit den Geräten laufen bei mir mehr als zuverlässig :)
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Da für mich die stabile Wlan Verbindung sehr wichtig ist möchte ich fragen, ob es da hinsichtlich irgendwelche Probleme gibt, schade ist, dass es keine SIM Option gibt?!

Ich persönlich hatte im Gegensatz zu Windows Laptops noch nie Probleme mit dem WLAN am Mac.

Läuft bei mir immer schnell und stabil ....
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Nun ich mag es - das Retina Display an sich ist einfach super gut - und das spiegeln - ich finde es nicht störend arbeite aber auch zu 90% drinnen.

Wenn man nun das Notebook für den Baggersee Einsatz sucht könnte es ggf. störend sein. Man muss schon klar sagen, dass es eben spiegelnd ist - sprich wenn die Sonne direkt drauf scheint und man nicht ausweichen / verdunkeln etc kann - tja dann muss man pause machen.

Aber wie gesagt mich stört es nicht - ich habe nun

  • Macbook Late 2007
  • Macbook pro 17 Zoll Early 2009
  • Macbook pro 15 Zoll Late 2011
  • Macbook pro 15 Zoll Late 2013
  • Macbook Early 2016
Neben diversen iDevices und drei iMacs. Du siehst also ich habe schon oft ein Macbook gekauft und ja ich habe es immer wieder gekauft weil mich das Display nicht stört - nein im Gegenteil weil ich die Farben auf dem Display einfach Klasse finde - gerade weil es nicht Glossy ist :)

Und weil einfach die Verarbeitungsqualität bei Apple einfach super ist :)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Da wäre noch die Frage nach der Langlebigkeit & ob man macOS oft neu aufsetzen muss weil irgendwas nicht funktioniert oder nicht hinhaut?

Wie lange bleibt so ein MacBook Pro nutzbar?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Tja das hängt in aller erster Linie von Dir ab ... was Du mit dem Macbook pro machst und anstellst :p

Sagen wir so .. mein Testgerät bekommt ca. alle 6 Monate eine Neuinstallation

Meine Produktivgeräte habe eine Installation bekommen und das wars - die laufen nun teilweise schon seit 7 Jahren nun ohne Probleme...

Schau mal hier im Forum ein bisschen rum - du bist ja auch schon ein paar Tage hier unterwegs :p daher kennst Du ja die vielen Threads wahrscheinlich was man lieber lassen sollte: Cleaner, Virenscanner etc.

Wenn man solche Programme nicht einsetzt läuft dein Macbook quasi ewig
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Natürlich ist mir das klar, ja! Aber in Verbindung mit Parallels & Windows
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Und vielleicht könnten wir uns etwas über die Tastatur unterhalten... Zu kurzer Weg ?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Du solltest einfach mal in einen laden gehen und das selber testen. Sowas ist immer persönliche Geschmacksache.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Natürlich ist mir das klar, ja! Aber in Verbindung mit Parallels & Windows

Ich habe keine Probleme auch das läuft auf zwei Macs bei mir ohne Probleme :)

Und vielleicht könnten wir uns etwas über die Tastatur unterhalten... Zu kurzer Weg ?

Beim pro empfinde ich das als NICHT zu kurz. Die pro Tastatur gefällt mir persönlich ganz gut - aber wie schon @Papa_Baer sagte am besten mal selbst testen. Da ist ja jeder ein bisschen anders und nur weil es mir gefällt und alles für mich klappt muss das ja nicht automatisch auch für Dich gelten :)
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Gibt's Leute hier die vorher ein Thinkpad hatten und dann ein MacBook Pro und es auch auf Grund der Tastatur nicht bereut haben, den Wechsel vollzogen zu haben?