Das neue ist nun da und rennt bereits. Ich würde das Gerät als "frei von Ruckelern" bezeichnen. Wenn es nun so hält wie ich es mir erhoffe, bin ich voll begeistert.
Ich wollte eigentlich nach ein paar Tagen noch kein so großes Fazit abgeben. Aber ich kann ja mal meine ersten Eindrücke teilen:
- Als ich es ausgepackt habe, musste ich gleich diversen "Dreck" am Gerät feststellen. Dachte zuerst das wären ordentliche Schrammen an der Unterseite (wäre mir fast egal gewesen). War aber glücklicherweise nur schwarzes Zeug. Schwer wegzubekommen, aber hat geklappt. Neben dem Trackpad war auch was. Nun ja, hat wohl ein Schmierfink unsittlich angegrabscht vorher. Ich verzeihe es ihm.
- An die Tastatur musste ich mich erstmal ein wenig gewöhnen, bei manchen Tasten auf der linken Seite (eher außen) habe ich das Gefühl, dass sie einen Tick besser sitzen könnten. Das interessiert mich aber mittlerweile nicht weiter.
- Das Display ist der Wahnsinn. Also mein Display ist auf hellster Stufe unglaublich hell. Zu hell. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass einige Leute es sogar gerne noch nen Tick heller gehabt hätten. Ich muss ehrlich sagen, dass es bei normaler Nutzung viel zu hell ist. Bei Bildbearbeitung schraube ich es manchmal bis an den Anschlag, ansonsten nicht. Und es hat auch etwas gedauert, bis ich die Schärfe vertragen habe. Ich wechsle zwischen den Auflösungen, je nachdem wie ich es gerade brauche. Krasses Teil.
- Der Akku ist ein Traum. Da ich nicht jeden Wert genaustens unter die Lupe nehme, sage ich einfach nur: ein Traum. Für mich zählt meine persönliche Nutzung und eben die Empfindung. Das gilt auch für die Performance. Ich weiß, so kann vielleicht nicht jeder fahren. Aber ich kann es.
- Zur Performance: für mich ebenfalls ein Traum. Ich mache das wie schon gesagt nicht an Werten fest. Mir war klar, dass ich den Leistungszuwachs sehr deutlich spüren werde. Ich mache mir da auch über die Zeit keine Gedanken. Wenn das Gerät in 2 Jahren ne Krücke ist, dann hat sich anscheinend extrem viel getan. Wenn es hält, werde ich es lange nutzen. Ich kann halt immer nur für mich sprechen. Ich werde es nicht an seine Grenzen bringen. Ab und an vielleicht, dann habe ich aber auch Zeit mal etwas zu warten. Klar, der Lüfter ging auch schon an. Und an das Geräusch musste ich mich ebenfalls erst einmal gewöhnen. Wenn ich RAW Bilder auf das Teil kopiere, lässt er eigentlich nie lange auf sich warten und legt los. Ich denke das wird beim Videoschnitt nicht anders sein, da werde ich aber erst nächste Woche einsteigen. Bei Bildbearbeitung in CS6 und LR5 hat er sich jedenfalls noch nicht gemeldet. Kann mich nicht erinnern. Und da ich nicht zwanzig Youtube HD Videos parallel schaue, springt er auch dort nicht an. Also im normalen Betrieb und bei RAW Bildbearbeitung nehme ich kein Geräusch war.
Was wollt ihr noch wissen? Nein, ich habe ihn noch nicht geschüttelt und werde das auch nicht tun

... ich habe die Sau so "behandelt" wie ich sie normalerweise eben nutze. Getragen, umgestellt, mit einer Hand angehoben (und zwar nicht an jeder Stelle, sondern genau SO wie ich es halt jedes Mal anheben würde und werde). Ich höre kein Knacken am Gehäuse, nirgends. Weder im kalten noch warmen Zustand. Das Trackpad ist für meinen Geschmack schon etwas laut beim Drücken. Also da ist das vom Anfang 2007 Macbook Pro deutlich geschmeidiger vom Sound her.
Dazu mal eine kleine Frage: ich gehe davon aus, dass es völlig normal ist, dass es sich unten sehr leicht drücken lässt, in der Mitte normal, und im oberen Bereich eher schwer ... oder? Falls nicht, egal, ich klicke sowieso eher mittig/unten
Ich habe das 15er, 2,3GHz, 16GB, 512GB ...
Fazit: Bis jetzt sehr zufrieden. Könnte es natürlich auch zurückgeben und für 300 weniger bei Amazon bestellen. Mach ich aber nicht, hehe. Vielleicht presse ich ja noch was im Apple Store nachträglich raus.