• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nein eigentlich hatte ich gar nichts gemacht. Nen bissel gesurft etc.

Habe aber glaube ich die Lösung gefunden. Ich hatte das MBP am Monitor. Und habe nur den Stecker gezogen, um einen Akkuverbrauch zu generieren. (will das 1 mal die Woche machen damit die Akkuelektronen etc. auch mal bewegt werden) Nur wusste ich nicht, dass sobald man einen externen Monitor anschließt, anscheinend immer die GT750M läuft. Die muss das Book dann in der Zeit leergesaugt haben. Habe hinterher noch mal nur mit dem Book gearbeitet, also ohne externen Monitor, dann war der Verbrauch deutlich angenehmer. Also ca. 5-6 h bis der Akku dann von 97 auf 25 % war. Dabei waren aber auch dann Flash sachen, wo dann auch die GT750M ab und an wieder mit lief. Also sobald die am werkeln ist, geht die Akkulaufzeit in den Keller. Habe mal nach der GT750M im netzt gegooglet. Also 35-40 Watt kann die sich durchaus mal reinfahren. Ich würde mir nur wünschen, dass diese seltener bei kleineren aufgaben läuft. Die Iris Pro müsste ja eigentlich stark genug sein, um Flash etc. berechnen zu können.

@pixar
Ich bin doch seit dem das Teil da ist, echt ruhig geworden oder?
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Arbeitet ihr mit dem MacBookPro's auch, oder lässt ihr nur irgendwelche Tests laufen um zu sehen wie lange dann der Akku noch hält. Für die meisten hätte sicher ein MacMini gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: salome

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nein ich arbeite damit schon. Bin auch über die Testphase schon lange hinaus. Ich bin wunschlos glücklich.

Wirklich flott das Teil. Und ich glaube wenn ich ehrlich bin, eigentlich zu leistungsstark für mich. Es verarbeitet ja alles so zügig, dass man meint wars dass schon? Aber Leistung kann man sicher auch nie genug haben. Aber da sich mein Arbeitsumfeld die nächsten Jahre sicher nicht ändern wird, wird die Leistung auch für mehr als 3 Jahre ausreichen. Apple Care habe ich nun auch schon geordert. Also 3 Jahre Sicherheit. :)

Nur war ich gestern halt ein wenig überrascht, dass nach dem Mittag also ca. 2 h Nutzung der Akku schon zu 60 %verbraucht war. Da muss man dann schon mal der Sache auf dem Grund gehen. Lag aber wie ich es nun weiß, an der GT750M die immer läuft, sobald ein externe Monitor angeschlossen ist. Bedeutet allerdings auch, dass wenn man viel mit Monitoren arbeitet, der Stromverbrauch der Mac's mit GT750M deutlich höher liegt wie bei der günstigeren Version. Wer also die GT750M nicht wirklich brauch, und viel mit externen Monitoren arbeitet, müsste sich das beim Kauf überlegen. Auch mit dem gfxCardStatus lässt sich die GT750M nicht deaktivieren. Also = höherer Stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Dazu muss ich dann sagen, ja und? Wenn ich einen externen Monitor habe und länger daran arbeite, habe ich zu gefühlten 99% auch noch eine freie Steckdose in der Nähe. Wenn ich nur "kurz" mal was zigen will, sollte der Akku auch so reichen oder irre ich mich da?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ist ja auch logisch und in Ordnung.. Wenn die GT gebraucht wird, dann gleicht doch die Mehrleistung den Mehrverbrauch mehr oder weniger aus. Die Mehrleistung muss ja irgendwo herkommen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Mir ging es nun nicht um den Stecker in der Nähe. War nur ein kleiner Öko Gedanke. Mehr nicht.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
@jfx
Der Akku muss sich auch erstmal " einlaufen"... ist wie bei den iDevices...
Ein paar richtige Entladungen und Vollladungen dann hat er seine Stärke gefunden ...
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Was meinst du denn mit Volllast?

Bei mir drehen die Lüfter auf unter Volllast. Als Beispiel was ich meine, wenn ich zum Beispiel eine Runde wow spiele, dann tritt der fall, wie beschrieben ein!

Jetzt vl etwas verständlicher? ;)

Also das meine ich beispielsweise mit Volllast. :)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja richtige Entladung will ich eigentlich nicht machen. ich fahre den Akku aktuell bis max. 25 % runter. Ob das nun richtig oder falsch ist weiß ich nicht. Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ab und an bleibt er in Benutzung bis der letzte "Tropfen" Energie verbraucht ist. Wenn es schlecht wäre, würde Apple davor warnen.... Mach ich bei iPad oder iPhone auch so... Alles gut.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Mir wäre eine maximale Akkulaufzeit wichtiger als die Frage ob der MCP 15% schneller mit irgendwas fertig ist oder nicht.
meistens wartet das Gerät sowieso auf meine Eingabe.
wäre es vor dem Hintergrund nicht sinnvoll sich die schwächste CPU zu nehmen, also den I5 und dazu nur die Iris Grafik.
Was nicht da ist als externer grafiokchip von NVIDIA kann sich auch nicht einschalten ;)
bei den ersten Rettinas war doch das Problem dass die Geräte im Betrieb sehr heiß werden, auch am Deckel. Das sollte ja mit der neuen IrisGeneration erledigt sein, oder?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Hat sich definitiv erledigt! Bei mir zumindest. Ich hab wie zu erkennen in der Signatur das "kleine" rMBP 15
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also gegenüber meinem Mbp 2010 ist das 13 zoll retina schon schneller. Trotzdem ruckelt bei mir das retina in Lightroom etwas, Vorallem wenn ich Stempel. Vllt sollte ich mein 2010er Mbp gegen einen alten MacPro tauschen? :-D
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
die Macpros können da net wirklich mithalten
lediglich wenn es um CPU -Multicore Anwendungen geht
du müsstet schon mehr als 4 Kerne kaufen und dann würden die wenigsten Programme davon Profitieren nehme ich an
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Dann frage ich mich aber, warum dann das ruckeln Auftritt bei Lightroom. Ich mein am RAM kann es ja nicht liegen, 16GB sollten mehr als genug sein. CPU glaube ich fast auch nicht aber soll es wirklich an der Grafik liegen?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Mich würde eher interessieren ob bei euren 15"ern der Akku unter volllast, auch eher "leer gesaugt" wird und nicht geladen.

Merke dass hin und wieder wenn es unter Last steht, dass er mir anzeigt das der Akku nicht geladen wird, sobald die App aber beendet wird oder auf den Schreibtisch gewechselt wird fängt er wieder an zu laden.
Kann das einer testen oder weiß ob das bei Mavericks normal ist, um ev den Akku zu schonen, oder habe ich da einen defekt?

Lg


Hat das mittlerweile noch jemand beobachtet, oder weiss mehr darüber ob das beabsichtigt ist?

LG
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bei mir läd er immer. Zwar dauert es manchmal länger wenn viel Leistung abgerufen wird aber ich kann mir nur vorstellen das er es nicht läd wenn der Akku durch GPU oder CPU schon zu heiß geworden ist. Guck doch mal an wie heiß der Spaß wird über iStat Pro.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Gpu bleibt bei 30-35 grad und CPU bei 40-45. daran liegst nicht! Er zeigt mir definitiv an das der Akku nicht geladen wird und 100e von Stunden braucht! Sobald App minimiert oder geschlossensten wird sofort wieder geladen!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Bei mir lädt der auch immer. Also so wie bei meinem alten MBP auch.