• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Wow habe da mal die Liste aufgerufen. Dann mal nen bissel verglichen. Die 750 M ist ja gut auch halt ein paar Jahre jünger aber ca gleich stark wie die 260 GTX Desktop. Sind die Teile alle klein geworden.

Auch wenn ich mal den Haswell 2,3 Ghz i7 mit einer im iMac befindlichen i5 750 (habe einen PC da ist der i5 drinnen) vergleiche ist der im Macbook ca lt. Geekbench doppelt so schnell.

Also an Rechenleistung dürfte es dem Macbook wohl meistens nicht fehlen.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Nein ein Teil des Berichtes worauf ich mich beziehe, befindet sich in der Jub. Ausgabe der akteullen CT. Und wenn man mal googlet kommt eben was von den:

SanDisk High END = 80 TByte
Normal sind aber 36 und weniger TByte.

Das klingt zumindest nicht so ganz viel.

"Qualitätsjournalismus?" ;)

Das einzige SSD-Modell welches TLC-Zellen enthält ist die 840 EVO. (Ja ich weiß, in der normalen 840er wurden auch welcher verbaut, aber dieses wird nicht mehr verkauft.)

Laut Samsung halten diese 2500 Schreibzyklen aus.. Wikipedia ist eben keine verlässliche Quelle.

Hier mal ein San Disk-Modell, hat nach 983 Tebibyte "bad blocks" geworfen...

ssd2nfpnt.png


Hier mal ein Auschnitt von einem Test:

ssdyuive.png



Die 200 TB entsprechen eine tägliche Schreiblast von 100 GB über 5 Jahre lang. Wear-Indicator ist grade mal bei 50 %. Die "normale" 840er von Samsung landet bei 19%, da TLC-Zellen.


Ich behaupte einfach mal, dass du es mit normaler Nutzung nicht schaffst, die MBP SSD "tot" zu schreiben.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Ich habe aber auch noch nichts davon gelesen, dass sich jemand bei Apple nen SSD geschrottet hat.

Wie du selbst ja festgestellt hast (und zum Glück andere auch) gibt es glücklicherweise Apple Care. Es ist natürlich nicht schön, wenn einem irgendwann mal die Platte um die Ohren fliegt, aber wichtige Daten werden ja sicherlich doppelt/dreifach gesichert sein, oder? Den Rest übernimmt Apple auf Garantie. Falls also etwas passiert, hast du zwar ein wenig "Ärger", aber eigentlich keinen "Verlust".

Und wenn in 4-5 Jahren dein Apple Care Protection Plan nur noch Vergangenheit ist, du dein MBPr Late 2013 aber immer noch sooo sehr liebst, die Platte dann aber nicht mehr kann oder will und wirklich ausgetauscht werden muss, solltest du dir JETZT im Jahre 2013 definitiv keine Gedanken über irgendwelche "Kosten/Preise" dazu machen. Vielleicht gibt es Apple in 5 Jahren gar nicht mehr, oder wir leben auf dem Mond. Also bitte bitte bitte mach dir mal nicht weiter viel zu viele (teils auch echt unglaublich unsinnige) Gedanken. Oder willst du jetzt eine Prognose abgeben was dich ein Austausch in 5 Jahren kosten würde? Dann bitte. Vielleicht gibt es ja dann auch schon wieder Deutsche Mark :D ...

Meinen ersten Eindruck zum MBPr gibt es, wenn ich es eine Weile ordentlich benutzt habe. Ich werde nämlich nicht völlig übertrieben von Tag 1 an ALLES absuchen und aufspüren wollen, was möglich ist. Ich habe schließlich 14 entspannte Tage Zeit all die Dinge zu finden, die eine Rückgabe zur Folge hätten. Für alles andere was nicht so ist wie es eigentlich sein sollte habe ich ja Apple Care. Ihr macht euch echt selber wild :D
 

whaaales

Erdapfel
Registriert
04.11.13
Beiträge
3
So, amazon hat nun endlich das 2.3/16/512 lagernd. Der Preis ist momentan bei 2.310,52€.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
announcement


Ich habe endlich gekauft. Zum Preis wie whaales oben schon genannt hat. WOW. wollte eigentlich gerade bei Cyberport kaufen nur noch mal kurz einen Kaffee trinken gegangen (war nen Latte M. Caramel) und dann jetzt das. 140 Euro gespart. Meine fresse ist das schön.

Und auch wenn ich euch nun zwei Wochen (nach der Vorstellung) genervt habe, meint Ihr nicht das es 290 Euro wert waren 14 Tage lang zu warten? Und dann habe ich auch noch Payback drauf gesetzt. Lol das sind noch mal 11,55 Euro in Punkten. Also zum Preis von unter 2300 Euro. :)


Aber Entschuldigung für all mein generve. Bin eigentlich nicht so.

Danke @Fox1768

Ich habe zwar irgendwo gelesen, dass Apple seit 2013 auch SanDisk verbaut bzw. versucht bei denen alles bauen zu lassen. Nur wüsste ich mal gerne welches Modell Apple wohl in den neuen 512er verbaut. Aber ich werde es wenn es den funktioniert erst mal genießen.

Von 2,4 Ghz Core2Duo 4 GB Ram auf 2,3 i7 QC 16 GB Ram wird wohl ein gewaltiger Unterschied sein. Vor allem in Lightroom wenn ich da mal meine hunderte Bilder neu bearbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Cyberport stoniert - Amazon gekauft. Ist ja wirklich ein extrem guter Preis! - Möchte man seinem Mädchen ja fast noch eins kaufen :D
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Wann hast du denn bei Cyberport bestellt?

Der Preis ist so wie ich ihn eigentlich nicht erwartet habe. Aber nun gut. Muss mich heute mal in die Migration einlesen. Will das über die TM machen.
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
15" 2,3Ghz 16GB Ram 512GB SSD für 2310€ .... hatte vor 4 tagen bestellt aber die nehmrn das ohne große Sache zurück
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
announcement


Ich habe endlich gekauft. Zum Preis wie whaales oben schon genannt hat. WOW. wollte eigentlich gerade bei Cyberport kaufen nur noch mal kurz einen Kaffee trinken gegangen (war nen Latte M. Caramel) und dann jetzt das. 140 Euro gespart. Meine fresse ist das schön.

Und auch wenn ich euch nun zwei Wochen (nach der Vorstellung) genervt habe, meint Ihr nicht das es 290 Euro wert waren 14 Tage lang zu warten? Und dann habe ich auch noch Payback drauf gesetzt. Lol das sind noch mal 11,55 Euro in Punkten. Also zum Preis von unter 2300 Euro. :)


Aber Entschuldigung für all mein generve. Bin eigentlich nicht so.

Danke @Fox1768

Ich habe zwar irgendwo gelesen, dass Apple seit 2013 auch SanDisk verbaut bzw. versucht bei denen alles bauen zu lassen. Nur wüsste ich mal gerne welches Modell Apple wohl in den neuen 512er verbaut. Aber ich werde es wenn es den funktioniert erst mal genießen.

Von 2,4 Ghz Core2Duo 4 GB Ram auf 2,3 i7 QC 16 GB Ram wird wohl ein gewaltiger Unterschied sein. Vor allem in Lightroom wenn ich da mal meine hunderte Bilder neu bearbeite.


In meinem Imac ist die 512gb SSD eine Samsung...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
OH mann, jetzt muss man dafür auch noch mit KK zahlen. Und das bei Amazon. hmmmmm Naja sollte auch kein Prob. werden.

Nur noch mal zur Sicherheit:

Apple Care für 15" ist die richtige Version oder muss ich da noch auf was aufpassen?

Danke
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Kauf ihn einfach und genieße aber es muss nicht jeder Schritt benannt werden.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Ich habe dann doch noch wohl ein letztes Anliegen rund um den Neukauf.

Ich habe folgendes vor:


-SSD HDD Verschlüsseln
-daten der Time Machine per Migrationsassistenten wieder einspielen.



Geht das ohne dass ich dann morgen oder übermorgen Mavericks neu laden muss? Oder kann ich Mavericks schon heute laden und auf einen Stick ziehen?

Danke. Diesen Punkt hatte ich noch nie.

Viele Grüße
 

whaaales

Erdapfel
Registriert
04.11.13
Beiträge
3
Kauf ihn einfach und genieße aber es muss nicht jeder Schritt benannt werden.

Aber wie sollen wir dann jemals erfahren welche Art von Kaffee er während dem unboxing zu sich nimmt?

Ich bin neu hier im forum aber wenn, mit Verlaub, solche pathologische Verhaltensweisen hier die Norm sind, dann halte ich mich lieber weiter in den US-amerikanischen Foren auf. :oops:
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
Aber wie sollen wir dann jemals erfahren welche Art von Kaffee er während dem unboxing zu sich nimmt?

Ich bin neu hier im forum aber wenn, mit Verlaub, solche pathologische Verhaltensweisen hier die Norm sind, dann halte ich mich lieber weiter in den US-amerikanischen Foren auf. :oops:

Sind es gott sei dank nicht ;) kannst ruhig hier bleiben...geht doch gar nicht gibt noch keinen Ultra günstigen highend kaffee von apple ;)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
HERZLICHST WILLKOMMEN whaaales. Nein normal ist es hier nicht ganz so. Ich treibe es manches mal ganz gerne ein wenig auf die Spitze. Wenn ich das Teil dann in den nächsten Tagen habe, und es zumindest so läuft wie mein aktuelles altes, natürlich mit den zu erwartenden Leistungsverbesserungen etc. werde ich auch wieder ruhiger sein. Wird dann hier sicher jeder auch sehen. Das mit den Kaffee war nur gemeint, dass der mir nicht nur geschmeckt hat sondern auch mal eben eine Ersparnis von 190 Euro gebracht hat.

Gruß
 

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
Ich bin neu hier im forum aber wenn, mit Verlaub, solche pathologische Verhaltensweisen hier die Norm sind, dann halte ich mich lieber weiter in den US-amerikanischen Foren auf. :oops:

Ehrlich gesagt gibts dort auch solche "Vögel".

Was jFx bei Apfeltalk ist, ist Starfyre bei macrumors.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Mod Info

Ab jetzt geht es hier bitte zum Titelthema weiter, anderenfalls werde ich im Interesse der Lesbarkeit des Threads diverse Beiträge löschen müssen.

Danke!