• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Ich habe mir nun überlegt, ich warte doch lieber auf die nächste Generation. Da kann ich dann ja nichts falsch machen.

Wann kommt denn die?

Was macht man denn jetzt falsch? Warten kannst du natürlich immer. Darüber wurde ja jetzt auch 120 Seiten lang "diskutiert".
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Hehe ich verstehe was du meinst, bin auch Student:)!
Warum für 2,6Ghz entschieden? Wie Hoch war der Aufpreis übern Campus-Store? Ist es die Mehrleistung Wert?

Ich glaube, es war eine Aufpreis von ca. 190,00 €. Da ich mein jetziges Book schon durch diverse VST-Plugins voll auslaste und ích mir mittelfristig auch erstmal kein neues hole, war es mir den Aufpreis wert.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.183
Ich wollte euch nur ufm Arm nehmen. Haha.

Naja. Sollten hier wirklich alle Stricke reissen und ich müsste dann doch bei Apple selber bestellen, hat schon mal jemand von Euch so etwas per Paypal bezahlt? Geht das so ohne weiteres? Habe mal aus Sicherheitsgründen meine Kreditkarte auf 1000 Euro limitieren lassen. Das müsste ich sonnst erst wieder aufheben lassen. (kurzweilig)

Danke
 

kaposi

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
5
Hallo erstmal,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich hab daheim einen Mac mini Late 2012 mit i7 Quad-Prozessor. Jetzt will ich mir für ab- und zu unterwegs noch ein Macbook Pro 13" Retina 2013 holen. Hauptsächlich, um Fotos und Filme (Mit HD-Didicam gedreht) in Final Cut Pro X zu bearbeiten und daraus Filme zu machen. Dazu noch Parallels um ab und zu was in Windows fürs Geschäft zu erledigen (keine Videobearbeitung).
Nun meine Frage - reicht da der i5 mit 2,6 GHz mit 16GB RAM oder ist es besser den i7 mit 8GB RAM zu nehmen? Als Festplatte auf jeden Fall die 512GB....

Danke schonmal für die Tipps...
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Videorendern = i7
Spielen, Audiozeugs = i5
Office und Internet browsen= i3


Als grobe zusammenfassung.
 

kaposi

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
5
und wann würden mir die 16gb ram eher was bringen - oder bei i5 eh nicht?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Könnte mir höchstens vorstellen, dass die zusätzliche Grafikkarte sich für Leute lohnt, die viel auf CUDA-basierte Anwendungen setzen, also Videoschnitt oder Rendering...
AFAIK wird CUDA nämlich nicht von der Iris-Pro unterstützt...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn du beim 15" Standard auch 16Gb und 512Gb machst dann kommt es fast auf's selbe raus ;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wie bitte, nur?? Was macht dann bitte die 600€ Aufpreis aus... :/

Doppelter Arbeitsspeicher und Flashspeicher. Ich habe noch einmal nachgeguckt, weil ich die genaue Zahl nicht im Kopf hatte. Die GT750M ist genau 20 % schneller als die Iris Pro 5200. Dabei verbraucht der Chip fast 30 % mehr Strom. Das wird auch der Grund gewesen sein, weshalb die dezidierte GPU im kleinen MBPr weggefallen ist. Immerhin ist die Iris Pro fast so schnell wie die GT650M.

Das Geheimnis dabei: Jeder denkt: "Ach die blöde Intel Karte. Integrierte GPUs sind immer langsam."

Dem ist schon lange nicht mehr so. ;)

Könnte mir höchstens vorstellen, dass die zusätzliche Grafikkarte sich für Leute lohnt, die viel auf CUDA-basierte Anwendungen setzen, also Videoschnitt oder Rendering...
AFAIK wird CUDA nämlich nicht von der Iris-Pro unterstützt...

Kann Final Cut Pro X oder Vegas Pro eigentlich CUDA unter OS X? Habe da keine Ahnung von, würde mich interessieren. :)
 

kaposi

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
5
Also, nachdem ich jetzt mit nem apple Fuzzi gechattet und mich n bissle beraten lassen habe (natürlich meinte er erst mal i7 und 16gb ram....) Habe ich mich für die Version i7 mit 8gb ram entschieden, da die hauptarbeit normal am macmini abläuft und das macbook nur unterwegs mal herhalten soll, und da habe ich dann nur fcpx und evtl noch safari und itunes gleichzeitig offen... Da wäre wohl die i7 Kombination besser geeignet.... Und jetzt freu ich mich auf mein erstes macbook :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Man! Apple sagt zwar das es Freitag da sein soll aber Hermes ( der größte Müll ) wird es mir wohl erst am 28.10 bringen :(
direkt als der Store da war bestellt und trotzdem hundert Tage unterwegs ... zur Zeit ist es in Prag. Wie siehts bei euch aus?
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Bekomme morgen noch ein zweites MBPr 15" per Express zugesendet, da ich verschusselt habe, meine Onlinebestellung zu stornieren... o_O

Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, kann ich es dir mit Edu-Rabatt für 2400,-€ weiterverkaufen... :-D
Ansonsten geht's morgen direkt wieder zurück und meine glühende Kreditkarte darf sich wieder abkühlen :p
 

Hamapple

Golden Delicious
Registriert
04.10.12
Beiträge
7
Meins ist auch in Prag. Wird mit UPS versendet. Bei mir steht auch der 28. da, aber ich denke trotzdem, dass es am Freitag hier sein wird.