• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Servus, ich hab jetzt schon 285 von 512 GB meiner SSD in meinem Late 2010 MBP13 voll und will jetzt die neuen Haswells. Der Aufpreis auf 1 TB beträgt 500 Euro...
Kann man die SSD später austauschen? Vom 15" MBP weiß ich wohl, dass das eine proprietäre Platine sei, trifft das auch auf die 13" Modelle zu?

VG Frank
 

Mirko1985

Erdapfel
Registriert
07.06.12
Beiträge
4
Meine Meinung nach sind bei beiden Retina Macbooks die Festplatten und Arbeitsspeicher fest verlötet.

Hat jmd Erfahrungen mit Cinema 4D und Macbook Retina? Kann ich mit dem 13 damit gut arbeiten?
Ist das 15er ohne GT750M spürbar schneller als das i7 13" modell?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.185
Also erst habe ich ja gemeint, gut dass ich gewartet habe. Nur sehe ich das jetzt schon anders.

Denn ich hätte normal gerne folgende Version:

15" mit Iris Pro und nVidia 750M / 512 GB SSD und 16 GB Ram. Und eigentlich mit dem Nachfolger vom i7 2,7 Ghz.
Nur wird es dieses Gerät wohl nie im Saturn, Mediamarkt, Medimax oder bei Amazon geben.
Auch sehe ich für die Version mit dem 2,3 Ghz Prozessor hier noch schwarz.

_________
Im übrigen ist hier gar nichts billiger geworden. Der Preis ist gleich zum Vorgänger geblieben.
_________

Warum ich das mit den diversen Märkten und Amazon meine:

Da man hier mit ggf. Preisreduzierungen rechnen hätte können.

2799 Euro oder mit 2,3 2599 Euro zuzüglich 280 Euro Apple Care ist mir zu viel.

Da hoffe ich nun, dass die last Gen. noch mal ein wenig wieder im preis runtergeht. (Ausverkauf)

Oder ich bin am überlegen mir das 13er zu kaufen. Dann allerdings mit i7 (1999Euro) oder noch mit 16 GB (2199) Euro. Das sind dann Preise um 2180 mit Apple Care und (2380EURO).

Mann also glücklicher hat mich das Event nun nicht wirklich gemacht.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Mann also glücklicher hat mich das Event nun nicht wirklich gemacht.

Ich kann mich jetzt echt nicht mehr an alle deine Beiträge erinnern. Auf was du gehofft hast, weder preislich noch in der Ausstattung. Und wo deine Schmerzgrenze liegt, und warum das jetzt alles mal wieder nicht befriedigend ist. Ich bleibe dabei. Wenn man sich täglich oder wöchentlich nach News verzehrt, alles aufsaugt und dazu noch alle Spekulationen frisst und sich auch selbst alle erdenklich möglichen Wunschegeräte herbeispinnt, wird man in Zukunft NIE WIEDER GLÜCKLICH, bzw. zufrieden mit etwas. Stell dir vor du hast unendlich Kohle, dann würdest du wahrscheinlich immer das Modell bis zum Anschlag nehmen. Mehr geht dann nicht. Und vielleicht sogar so verschwenderisch sein und jedes halbe Jahr nachlegen (eventuell den Vorgänger jedes Mal verkaufen und den Wertverlust belächeln).

Es ist richtig: 2599 + Apple Care ist dick ... 280? Ich hab 349 Euro reingelegt ... stehe also bei fast 3000 Euro.

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie dich das Event glücklicher gemacht hätte. Wenn da statt 2599 Euro nur 2299 Euro veranschlagt worden wären? ... Geht es am Ende dann wirklich um 300 Euro? Bei so nem ohnehin schon dicken Preis? Also das ist nun wirklich zu vernachlässigen. Dann hättest du dir seit du wartest für das Geld Apple Aktien kaufen sollen, und vorhin um 15 Uhr verkaufen sollen. Dann hättest du jetzt ein Schnäppchen gemacht. Es wird einige immer schmerzen sich einen Neuwagen zuzulegen. Mich auch. Und es schmerzt mich auch, so viel Kohle für ein Notebook hinzublättern. Die Alternativen sind günstiger, aber am Ende gleicht die Zufriedenheit diese Differenz bei mir LOCKER wieder aus.

Um was geht es jetzt?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Und vor allem was soll die Aussage es sei nicht billiger geworden?
Es ist sehr wohl günstiger geworden! Du bekommst für weniger Geld wesentlich mehr Leistung!
Also dich versteh ich echt nicht mehr! Langsam kommst du mit vor als würdest unbedingt das Retina in der non-plus Ultra Ausstattung haben wollen, aber am besten nur für ein 13" mba zahlen!

Das ist ja so als würde ich einen Ferrari wollen, mir aber diesen nur zum Preis für einen Fiat zulegen!

Tztztz...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.185
Nicht falsch verstehen. Technisch ist da alles bei. Nur in meiner Entscheidung hat es mich nicht glücklicher gemacht. Im Gegenteil. Ich weiß nun gar nicht mehr was ich machen soll.

Apple Care musst du nicht direkt kaufen. Das kannst du auch später kaufen oder eben auch später wo anders. Z.B. bei Amazon oder so, da findest du das Apple Care für 15" MBP dazu soll wie es schon öfter gesagt wurde auch Retina gehören anstelle von 349 Euro für ca. 270 und noch darunter.

----------

Angefangen hatte das mal als ich dachte, mein 13 C2D mit 2,4 Ghz könnte ja doch ein wenig mehr speed also in Form eines Nachfolgers vertragen. Da wollte ich zunächst ein MBP normal 15" mit i7 kaufen. Dann stellte ich aber im Frühjahr fest, dass ein r gar nicht so viel teurer war. Also fing ich da an zu schauen. Da waren aber die Preise echt teilweise im Keller. Da habe ich mich eigentlich auf ein 2,6 Ghz, Core i7 mit 512 er SSD und 8 GB Ram eingeschossen. Da kam dann das Ruckelproblem dazu und die Info, dass man wohl im Juni mit neuen rechnen könne. Das Gerät gabs kurzzeitig mal für 1999 Euro bei Saturn und MM. Dann wurde mir aber hier im Forum oft gesagt, dass man doch eher zur 16 GB Version greifen soll. Das soll einfach doch für die Zukunft besser sein. Gut also warten ... Bis halt heute. Die alte Version mit (2,7 Ghz i7, 16 GB Ram, 512 SSD und 650 M GPU) gibt es meist für 2459 Euro auch heute noch bei Saturn und MM. Teilweise sogar für 2399 Euro. (Apple Preis bis heute 2799.- Euro)

Nur was ist davon der Nachfolger:

2,6 Ghz i7 mit 16 GB Ram 750M und 512er SSD: ebenfalls wieder für 2799,- Euro

oder ist der Haswell mit 2,3 Ghz dann doch gleichwertig zum 2,7er der letzten Gen???

Nur gehe ich aber nicht davon aus, fragt mich nicht warum aber ist ein Bauchgefühl, dass so ein Gerät bei einen der Märkte je erscheinen wird.

Da bin ich eh mal gespannt was die in den nächsten Tagen alle so für Geräte in die Stores aufnehmen?

Wann wird wohl Amazon den Anfang machen?


Was ich ja spassig finde, wenn man den ohne dez. GPU mal mit 512er SSD und 16 GB Ram konfiguriert, dann kommen auch 2799 Euro raus. Bei dem mit der GPU kommen auch 2799 Euro raus.

Ist das wohl ein Fehler?
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Nicht falsch verstehen. Technisch ist da alles bei. Nur in meiner Entscheidung hat es mich nicht glücklicher gemacht. Im Gegenteil. Ich weiß nun gar nicht mehr was ich machen soll.

Versteh mich auch nicht falsch. Ich hab mit deiner Entscheidung letztendlich nichts zu tun.

Ja ... ich weiß, dass Apple Care woanders günstiger ist. Bei Cyberport ist Apple Care auch 50 Euro günstiger und das Macbook Pro kostet statt 2599 Euro nur 2579 Euro. Ersparnis 70 Euro. Ohne mich. Ich bin auch kein Goldesel, aber ich feilsche bei diesem Preis eben nicht mehr um 200 Euro. Nicht bei einem Produkt von dem ich mir mindestens 3 Jahre vollste Zufriedenheit erwarte. Ich habe auch ein Rückgaberecht, oder? Wenn mir das Gerät absolut nicht zusagt, geht es direkt zurück.

Ich kann dir nicht sagen, ob der 2,3 GHz Haswell gleichwertig oder gar besser ist. Oder der 2,6 GHz. Oder oder ...
Ich dachte die Festplatten sind flotter, Thunderbolt 2 ist mit an Board und dazu eine bessere Grafik. Demnach bekomme ich für 2599 Euro auf jeden Fall "mehr" als im Frühjahr. Und wenn jetzt auch gar nichts mehr ruckelt, dann bekomme ich sogar auch noch das dazu :D ... warum sollte ich also die alte Version für 2459 Euro kaufen? Und selbst wenn dort jetzt die Preise purzeln. Es ist jetzt weder das WOW-JUHU-UPGRADE des Jahrtausends, noch die Preisrevolution. Habe ich das erwartet? Nein. Ich habe mir erhofft, dass sie die ohnehin schon saugeilen MBPr eventuell noch ein wenig verfeinern. Und das haben sie getan.

Daher gekauft.

Würde dir davon abraten dich jetzt darin zu verlieren.
 

flotschi

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
5
Hallo Leute! Endlich sind die neuen Retinas da!
Ich hab mir schon einige Forumseiten hier durchgelesen aber ich würde mich trotzdem über eine spezifische Antwort auf meine Frage freuen!
Um es kurz zu halten, prinzipiell kommt für mich nur der 13 Zoll Retina in Frage, nur welche Variante ist sinnvoller? i5 mit 16GB RAM oder i7 mit 8GB RAM ?



V1: 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz) u. 16 GB RAM

oder

V2: 2,8 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor
(Turbo Boost bis zu 3,3 GHz) u. 8GB RAM


Würde mit 256 GB Speicher beides auf 1800€ kommen (noch mehr als das ausgeben?- sehr sehr ungern aber eine Option).

Also, mit welcher Variante bekomm ich den "besseren" Computer?

Falls es wichtig ist, wie ich ihn verwenden werde: Muss zugeben, wahrscheinlich werde ich das Gerät sehr unterfordern. Viel Surfen, häufig Pages, Keynote u. iPhoto (mit Spiegelreflexfotos, falls das wichtig ist), und selten Aperture.
Mir ist allerdings sehr wichtig, dass die Maschine auch noch angenehm und flüssig in 5 Jahren läuft, soll heißen keine Hickups beim Scrollen in Safari oder sowas in der Art.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Danke im Voraus
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.185
z. B. ist meine Mum ne Reinigungskraft. Oder auch Putzfrau genannt. Wisst Ihr wie lange die für 200 oder 300 Euro arbeiten muss. Da würde ich der lieber was für schenken wie das unnötigerweise aus dem Fenster zu werfen. Nicht falsch verstehen. Technisch sind die dinger wohl jetzt da wo ich Sie haben wollte. Nur bin ich mir auch da noch nicht im klaren, welche Version für mich Sinn macht.

Ich finde es ist im übrigen das Wow-JUHU-UPGRADE.

Was bitte hätten die denn noch reinhauen sollen?

Aktuelle

-Displays
-CPU
-maximal machbare GPU im Gehäuse
-SSD nun auch noch schneller
-schnelleres WLAN

habe bestimmt noch viel vergessen. Aber besser können die eigentlich aktuell kaum sein. Gut evtl. 32 GB RAM für die die es brauchen.

Im übrigen, hatte mein MBP 13" mit 4 GB schon über 800 MB an Daten komprimiert. Evtl. reicht da ja doch bald der 8 GB schon aus.

Gott ich weiß es aktuell einfach mal so gar nicht.

Da ich es ja nicht unbedingt diese Woche brauche, werde ich mal die nächsten 2 Wochen erst mal warten, dann sollten die Stores evtl. die ersten Geräte gelistet haben. Oder es gibt dann schon die ersten Geekbench Resultate. Dann kann ich auch besser eine Entscheidung treffen.

Ich spiele aktuell erst mal mit Mavericks und Windows 8.1 rum.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
So gestern noch mein 15èr 2.6GHz Quad-core Intel Core i7 mit 16GB 1600MHz DDR3L SDRAM und 512GB Flash Storage
inklusive (leider nicht aktualisiertem) TB Display bestellt.

Voraussichtliche Anlieferung 30.10 bis 05.11. :-D
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.185
OHA dann wahrste ja gleich über 4000 Euro los.
(Apple Care)
RESPECT
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
So gestern noch mein 15èr 2.6GHz Quad-core Intel Core i7 mit 16GB 1600MHz DDR3L SDRAM und 512GB Flash Storage
inklusive (leider nicht aktualisiertem) TB Display bestellt.

Voraussichtliche Anlieferung 30.10 bis 05.11. :-D

Hab denselben bestellt aber mit 2,3 GHz ohne TB Display. Lieferung Freitag:)! Was ist dein Verwendungsbereich?
 

FrankD

Klarapfel
Registriert
07.09.09
Beiträge
277
Nun hab ich doch zukunftsicher bestellt: 13" Retina 2,6 i5, 16 GB RAM und 1 TB SSD...
Lieferung zwischen 30.10. und 5.11. - gestern Abend war es noch 3 Tage früher.

Dann mal Mavericks saugen. Eigentlich warte ich immer gerne bis zum ersten Update, aber Aperture 3.5 will Mavericks und da tue ich mich dann auch mit dem Überspielen leichter.

VG Frank
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.185
Ich habe mir nun überlegt, ich warte doch lieber auf die nächste Generation. Da kann ich dann ja nichts falsch machen.

Wann kommt denn die?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
In einem Jahr vielleicht auch etwas später. Intel hat gemeldet, dass es Probleme beim 14nm Prozess gibt. Kann also später werden.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Also vermutlich in der Zwischenzeit noch ein optimierter haswell Chip bis die nächste Generation kommt!
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Hab denselben bestellt aber mit 2,3 GHz ohne TB Display. Lieferung Freitag:)! Was ist dein Verwendungsbereich?

Mein Verwendungsbereich ist Audio Recording.
Außerdem hatte ich Glück, dass ein Freund von mir noch Rechtswissenschaften studiert. Wenn Ihr wisst was ich meine ;).
Ich schiele daher auch noch auf ein iPad Air 32GB Wifi.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Mein Verwendungsbereich ist Audio Recording.
Außerdem hatte ich Glück, dass ein Freund von mir noch Rechtswissenschaften studiert. Wenn Ihr wisst was ich meine ;).
Ich schiele daher auch noch auf ein iPad Air 32GB Wifi.

Hehe ich verstehe was du meinst, bin auch Student:)!
Warum für 2,6Ghz entschieden? Wie Hoch war der Aufpreis übern Campus-Store? Ist es die Mehrleistung Wert?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Also vermutlich in der Zwischenzeit noch ein optimierter haswell Chip bis die nächste Generation kommt!

Haswell ist bereits ein "tock" von Intel. Da kommt nichts mehr. Momentan ist es der beste Zeitpunkt um zu kaufen. Broadwell wird wieder ein "tick" sein. Heißt neue Architektur, nicht optimiert.
 

Fiedlator

Boskop
Registriert
07.11.09
Beiträge
205
NAJA
Eine Stunde mehr Akku, dafür die Graka raus und 0,3 ghz runter (auch wenn es nun eine neue Architektur ist).....ich hab mir das early 13 für 1650 Refurbished bestellt :) :) :)