• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Lässt sich gut transportieren. Wiegt nicht so viel, passt super in meinen Rucksack, hat gute Akkulaufzeit... kann nicht klagen. Nur ein Air ist noch portabler. Und man ist extrem im Vorteil, wenn man dann mobil etwas programmiert. Während man auf dem Air häufig Platzprobleme bekommt und zu wenig auf den Screen passt, hat man mit dem Retina alle nötige Flexibilität.
Ist meine persönliche Erfahrung dazu.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Mal schauen evtl wäre das neue Retina plus TB Display eine Alternative zu einem IMAC.
Wie ist das eigentlich mit dem TB Display, kann ich da auch ein Windows PC anschließen, per Adapter?
Oder andere Sachen wie ne Playstation...Wie macht ihr das mit dem Macbook, bleibt das die ganze Zeit an wenn es mit dem Display verbunden ist? Danke
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie ist das eigentlich mit dem TB Display, kann ich da auch ein Windows PC anschließen, per Adapter?

Thunderbolt Display am PC geht bisher nicht besonders gut, mangels entsprechender Ports. So werden zwar Mainboards mit Thunderbolt Anschluss ausgeliefert, können aber oftmals nur die OnBoard Grafik nutzen, wenn das Display am TB-Anschluss hängt. Bei Anandtech hat man es wohl geschafft ein TBD an einem MSI Z77A-GD80zu betreiben, siehe hier.

Oder andere Sachen wie ne Playstation...

PlayStation kann man vergessen, genauso wie sonstige Geräte ohne TB. Mit dem CinemaDisplay, das einen Mini Display Port hat, hat man schon mehr Möglichkeiten. Da kann man auch mit diversen Adaptern arbeiten.

Wie macht ihr das mit dem Macbook, bleibt das die ganze Zeit an wenn es mit dem Display verbunden ist? Danke

Die Energieeinstellungen bleiben natürlich erhalten, sodass das MacBook nach der eingestellten Zeit die Displays dimmt, abschaltet und in den Ruhemodus geht.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Dachte immer Cinema Display und TB Display ist das selbe^^
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Evtl kommt ja mit dem MacPro ein neues Display, vielleicht lässt sich Apple zu einem HDMI Anschluss hinreißen....
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
HDMI macht bei den Auflösungen eher wenig Sinn. Viele Endgeräte unterstützen nicht den Output von mehr als FHD per HDMI, auch wenn das mittlerweile per Spezifikation möglich wäre.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Vor allem macht es bei vielen Geräten auch keinen Sinn. Eine PS3 oder Xbox läuft ohnehin entweder in 1080p oder 720p. Da wäre es unsinnig sie an ein Display mit einer noch höheren Auflösung anzuschließen. Der Hauptanwendungszweck eines Monitors ist eben der Betrieb am PC/Mac, daher ist es nicht verkehrt auf Display Port oder Thunderbolt zu setzen. Das Gejammer wäre doch wieder groß, wenn das neueste 720p Spiel auf der angeschlossenen PS3 bescheiden aussieht.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Aktuelle Konsolen können nur 720p. Wird hochgerechnet

Und seit wann hat der Cinema nur USB? Der hat FW Ethernet - alles was der TB Display hat.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Warum soll das Spiel bitte bescheiden Aussehen, auf einem 55" Fernsehr sieht die 720p Auflösung auch noch gut aus, warum sollte es auf dem Apple Display nicht so sein...Wenn ich über Bootcamp irgendwelche PC Spiele spiele dann laufen die auch nur mit Full HD..Außerdem unterstützt die PS4 Full HD Auflösung...Ich muss ja garnicht die verfügbare Auflösung nutzen die mir durch ein Display geboten wird, oder meint ihr je höher die Auflösung ist desto schlechter sieht eine niedrige Auflösung aus?
Wenn man bedenkt das TB fast nur noch bei Apple eingesetzt wird, dann wäre es nicht so dumm HDMI zu integrieren, beim Retina haben sie es doch auch gemacht....
Außerdem kann HDMI 1.4 bis zu 4k übertragen zwar nur bis 30FPS, aber momentan ist das absolut ausreichend, nur TV Ausstrahlungen und Spiele brauchen mehr als 30FPS und es gibt keine einzige Grafikkarte die ein Spiel mit vollen Details in 4k abspielen kann...Also ist der momentane Standard noch absolut ausreichend...720P ist ja nichtmal Standard...

Achja bald soll USB 3.1 erscheinen und 10GB/s ermöglichen, wie TB1 und das zu weit geringeren Kosten, es ist nur noch eine Frage der Zeit wann sich Apple von TB abwenden MUSS. TB2 ist sogar teurer wie der Vorgänger...Das wird nie was...HDMI 2.0 und USB 3.1 sind für den Standardnutzer mehr als ausreichend und werden die nächsten Jahre auch nur von den wenigsten ausgereizt..Beim MacPro setzen sie noch auf TB2 weil das Ding eh nur Enthusiasten kaufen bzw. welcher Privatanwender gibt schon 5000€ aufwärts für 4k Display und MacPro aus, kenne keinen...

Denke der MacPro ist eine Art Prestige Projekt, seht her was wir können...Mehr auch nicht, groß Kohle verdienen die damit sowieso nicht...Bis auf paar Amis die sowieso alles von Apple haben müssen wird sich das Ding nicht gut verkaufen, in Europa sowieso nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Aktuelle Konsolen können nur 720p. Wird hochgerechnet

Und seit wann hat der Cinema nur USB? Der hat FW Ethernet - alles was der TB Display hat.

Naja die können schon 1080p ausgeben, bei der Bluray Wiedergabe.

Und das Cinema Display hat nur USB, Lautsprecher und eine SD Webcam

@picxar:

Weil das Apple Display eine höhere Auflösung als FullHD hat und deshalb stärker interpoliert werden muss.
Apple wird kein HDMI integrieren. HDMI ist nur für Bild und Ton geeignet. Man kann keine Controller für USB oder sonstiges einbinden.
Und dass man nicht mehr wie 30Hz braucht ist, Sorry, vollkommener Blödsinn.

Apple wird sich nie von Thunderbolt abwenden. Warum auch? Tut keinem weh, verbraucht nicht mehr Platz und billiger werden die MacBooks auch nicht.
Sie haben ja auch bis zum Schluss an FireWire festgehalten.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
USB 3.1 ist strukturell keine Alternative zu DisplayPort/HDMI/TB. Das liegt an der Verarbeitung der Signale, welche bei USB eine ziemlich hohe Latenz erzeugen. Je mehr Geräte insgesamt verwendet werden, desto höher kann die Latenz werden.

Ich bin froh über TB, denn so habe ich die Möglichkeit, viele normale Displays anzuschließen (das Retina hat 2x TB und einen HDMI). TB ist sehr universell, was man von DP,HDMI und co. nicht sagen kann. Und es bringt mir keinen Nachteil. Alleine die Möglichkeit, ein FW-Adapter anzuschließen ist schon richtig edel. Man ist einfach flexibler.

USB ist ebenfalls sehr universell (sagt schon der Name ;) ), aber eben nicht so gut für garantierte Latenzen geeignet. Kannst dir ja mal die Latenz-Unterschiede von FW- und USB-Audiointerfaces anschauen.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
So nun haben wir ja schon August. Und wenn nun wirklich der Okt. der Heiße Monat sein sollte. Dann ist das auch nur noch 2 Monte weiter. Oder fast 3.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Du kommentierst aber auch jeden Monatsbeginn! Diese "sinnhaften" Kommentare liebe ich! ;)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Hab ich mir auch gedacht und sobald das Ding draußen ist, ist JFX der erste der nen thread aufmacht beim scrollen ruckelts hahahahah und am Schluss kauft er sich dann ein Samsung weil ihn das so fertig macht und die ganze warterei war dann umsonst :D
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Nein nein, keine Sorge. Ich kaufe mir bestimmt kein Win8 Schrott. Ich bleibe schon bei Apple. Das Problem ist eher das, wenn man mal wüsste, was nun genau kommt. So wie bei einer PS4 oder so. Aber hier weiß man ja gar nichts. Habe gestern mal wieder mit nem iPad in der Wärme draußen gesessen und mal das neuste vom MBP durchgegooglet. Da kommt dann halt so was wie eine Spezialversion der netten Iris. (Sollen die nun die 5200er bekommen oder eine noch schnellere 5200er)??? Und ja Oktober soll es nun werden. ANGEBLICH. Also wenn man mal wüsste, so und so wird es nun kommen. Dann könnte man sagen, Jawoll das ist es mir Wert darauf zu warten oder eben nicht. Nur so haben viele (eben nicht nur ich) angst, wirklich was falsch zu machen, wenn man das aktuelle kauft. Und ja, ich wollte ja schon das alte kaufen. Es gab ja mal das 2,6er jedoch mit nur 8GB Ram und 512er SSD für 1999 Euro. Das hätte für mich sicherlich auch die Arbeit getan. Aber selbst diese sind ja wieder ganz schön teuer geworden.