• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sata Schnittstelle mit 3 Gb/s bzw. 6 Gb/s Flaschenhals. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich da große Ahnung von hab.

Wie calNixo schreibt, werden die neuen SSDs, wie im MacBook Air per PCIe angebunden.

Ich frage mich immer noch, wo und wann man diese hohen Transferraten wirklich nutzen kann. Ob du 400 oder 800MB/s hast macht in den meisten Situationen eh keinen Unterschied. Und meistens ist das Quell oder Zielmedium sowieso der limitierende Faktor.

Ein Grund für mich wäre die Alkulaufzeit. Mehr wie 7h wäre doch was feines...

Mehr als!

Ansonsten stimme ich dir zu. Die anderen Medien limitieren diese Schreib-/Leseraten der eingebauten SSDs erheblich. Da muss man schon zu Thunderbolt-SSDs oder RAID-Systemen greifen. Wenn man dann doch mal eine Anwendung nutzt, die große Datenmengen auf die SSD schreibt, dann macht sich das durchaus bezahlt. Die Frage, die man sich stellen sollte ist, wer dies denn tatsächlich nutzt. Bei den meisten wird es verschwendetes Potenzial sein. Aber wie immer gilt da ja eher der Gedanke "Ich könnte, wenn ich wollte".
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Das wichtigste an dem neuen MacBook Pro Retina wird die Grafik sein. Den Rest können einzelne bestimmt mal ausreizen (Akku ausgeschlossen; verhält sich wie Hubraum oder Chrom :p ) aber sonst ist es jetzt nicht weltbewegend.
Ich brauche keine dedizidierte GPU aber die neuen internen GPU's sind einfach spitze. Das fehlt bisher etwas beim surfen zb. ( Bitte [wieder] keine Diskussion :p )
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Wobei ich finde, die meisten werden wohl die Modelle 256 GB oder 512 GB haben. eher wohl noch 256. Dauert denn die maximale Übertragung von 256 GB z.B. Timemachine voll BU auf einer USB3 HDD oder TB HDD denn so schreklich lange? Und macht man das wirklich so oft??

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit einer sehr schnellen defekten SSD rechnen müsse. Waren da wohl die alten oder die neuen gemeint?

Danke
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wobei ich finde, die meisten werden wohl die Modelle 256 GB oder 512 GB haben. eher wohl noch 256. Dauert denn die maximale Übertragung von 256 GB z.B. Timemachine voll BU auf einer USB3 HDD oder TB HDD denn so schreklich lange? Und macht man das wirklich so oft??

Die Geschwindigkeit beim Backup wird vom verwendeten externen Medium bestimmt. Die interne SSD, egal ob per SATA oder PCIe angebunden, wird da nicht ausgereizt.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit einer sehr schnellen defekten SSD rechnen müsse. Waren da wohl die alten oder die neuen gemeint?

Danke

In welchem Fall soll man mit einer schnellen defekten SSD rechnen müssen?
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Ja weiß ich nicht. Habe irgend so ein kurzkoment. im Forum hier oder sonnst wo gelesen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
Na ja, das mag nicht repräsentativ sein - aber ich kenne niemand mit so einem Defekt. So schlimm kann's nicht sein, mir ist da auch nix bekannt.

Ansonsten gibt's ja die Time Machine zur Datenrettung :D
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Ohne jetzt direkt vom Fach zu reden, habe ich schon öfters gehört, dass SSDs weniger oft beschreibbar sind, also eher kaputt gehen können. Dadurch, dass sich aber nichts bewegt ist das glaube ich ausgeglichen. Und naja, wenn Apple schon bei Intel nach mehr Grafikpower für die Iris pro nachfragt, ist meiner Meinung nach bestätigt, dass keine richtige Grafikkarte zusätzlich reinkommt, und Sorry aber das geht ja mal echt nicht für ein "pro" Gerät. SSDs sind Sau schnell und es liegt eher an externen Geräten, wenn zu wenig Geschwindigkeit vorhanden ist. Find nicht, dass sich das neue Ding lohnen wird, aber man ist sehr gespannt...
Ich bestell am Wochenende, ein Hammer Notebook mit "echter" Grafikkarte ... (rMBP 2.7 / 16 / 512 + Th. Display) yeah!!!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
Das jetzige ist sicher Luxus. Guter. Warum warten? Wenn ich aktuell ein neues MBook bräuchte, würde ich auch nicht warten.

PS:

Schau mal bei den Amazonangeboten rein. Neulich gabs die Granate für wenig über 2100. Staun!
 

Pari Ralber

Jonathan
Registriert
06.03.13
Beiträge
81
Ja such schon die günstigsten Angebote, mactrade is schon echt "billig" (wenn man das sagen kann). Naja, ewig auf die WWDC gewartet, dort kam nichts und das neue wird ja nicht sehr viel besser, brauch's jetzt und will nicht weitere 3 Monate aufs neue warten...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
Viel Spaß. Und poste doch mal Deinen Kaufpreis. Interessiert mich schon...
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Ohne jetzt direkt vom Fach zu reden, habe ich schon öfters gehört, dass SSDs weniger oft beschreibbar sind, also eher kaputt gehen können. Dadurch, dass sich aber nichts bewegt ist das glaube ich ausgeglichen. Und naja, wenn Apple schon bei Intel nach mehr Grafikpower für die Iris pro nachfragt, ist meiner Meinung nach bestätigt, dass keine richtige Grafikkarte zusätzlich reinkommt, und Sorry aber das geht ja mal echt nicht für ein "pro" Gerät. SSDs sind Sau schnell und es liegt eher an externen Geräten, wenn zu wenig Geschwindigkeit vorhanden ist. Find nicht, dass sich das neue Ding lohnen wird, aber man ist sehr gespannt...
Ich bestell am Wochenende, ein Hammer Notebook mit "echter" Grafikkarte ... (rMBP 2.7 / 16 / 512 + Th. Display) yeah!!!

Deine echte GRafikkarte bringt dir garnix, die Iris Pro ist locker 20-30%schneller und verbraucht weniger Strom haha was ne Logik
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
2100 ist echt ein krass guter Preis....Wollte eigentlich ein Imac aber externer Monitor plus MacBook Retina wäre auch ne Überlegung Wert, geht das Retina gut zu transportieren?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
Picxar, allen Ernstes, ich habe Deinen Post davor jetzt dreimal lesen müssen, um überhaupt zu verstehen, was Du meinst :D

Vielleicht ist auch zu spät.

Preise gehen kreuz und quer bei Amazon.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Warum? sprech ich Chinesisch..Ode rmeinst das Ironisch
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
Vielleicht war das etwas zuviel Input ohne Satzzeichen für mich, zumindest um die Uhrzeit :D

PS: die Dinger sind durchaus sehr transportabel!
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Naja ist ja nur ein Satz, dass manche immer so allergisch sind bzgl Satzzeichen und Absätzen, als könnte man es nicht lesen
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Na dann ab ins Bett kleiner Mann :D Darfst auch deine Apple Nachtlampe anmachen :D
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
@pixcar ob sich das Retina gut transportieren lässt? Nur mit Sackkarre oder Rollator^^