• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Retina: Apple senkt Preise um bis zu 350 Euro

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Apple hat die Preise des MacBook Pro* mit hochauflösendem Bildschirm zum Teil drastisch reduziert. Um bis zu 350 Euro senkte der Konzern die Preise der Geräte am Nachmittag. Für das Einsteigermodell in der 13-Zoll-Ausführung und 128 GByte SSD-Speicher zahlen Kunden künftig nur noch 1499 statt 1749 Euro. Das Standardmodell mit einer 256 GByte fassenden SSD kostet neuerdings nur noch 1699 statt zuvor 2049 Euro. Zudem taktet das Gerät ab sofort mit einem 2,6 GHz starken Core-i5-Prozessor. Bislang hatte die Taktgeschwindigkeit bei 2,5 GHz gelegen. Auch das 15-Zoll-Modell kommt mit Verbesserungen. Das MacBook Air wird ebenfalls günstiger.[PRBREAK][/PRBREAK]

new-macbook-pro-retina-display.jpg So hat Apple der günstigeren Variante einen 2,4- statt wie bisher mit 2,3-GHz taktenden Vierkern-Prozessor spendiert. Dafür zahlen Kunden künftig rund 80 Euro weniger, von 2279 auf nunmehr 2199 Euro senkte das Unternehmen den Preis. Das High-End-Modell erhält hingegen ebenfalls einen um 0,1 GHz von 2,6 auf 2,7 GHz schneller getakteten Vierkerner. Dazu wurde der Preis um 100 Euro von 2899 auf jetzt 2799 Euro gesenkt. Zusätzlich stehen Kunden künftig auch satte 16 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Darüber hinaus können sich auch Verfechter des MacBook Airs über entsprechende Preissenkungen freuen. Zwar gibt es vom Flachrechner bislang noch keine Retinaversion. Immerhin hat Apple aber den Preis des Geräts mit 256 GByte SDD um 150 Euro reduziert. Ab sofort werden hierfür nur noch 1399 statt 1549 Euro fällig.

Dem Scharmützel in Sachen Preiskampf ist allerdings auch ein weiteres, langjährig vertriebenes Apple-Produkt zum Opfer gefallen. Bislang bot Apple trotz aller Vorstöße beim Retina-Display auch das normale MacBook Pro in der 15-Zoll-Variante an. Künftig kann dazu lediglich das Standardmodell für 1799 Euro bestellt werden. Der größere Bruder mit verbesserter Grafik- und Prozessorleistung fällt hingegen weg.

* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Gut für Verbraucher die sich das Gerät noch kaufen wollen, schlecht für die, die es sich schon gekauft haben. Das ist ja echt erstaunlich das Apple so was macht!
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Langsam aber sicher wird es interessant.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Zum Glück habe ich mich den "kleinen" 15" letzen Herbst gesichert... :)
 

mirco.kl

Idared
Registriert
24.01.13
Beiträge
24
na wie gut dass ich erst vergangenen Freitag ein neues MBPr 13" gekauft hab.. o_O
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Diese Schweinepriester .. hätte ich einen 2.7 günstiger haben können
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
na wie gut dass ich erst vergangenen Freitag ein neues MBPr 13" gekauft hab.. o_O

2 Woche Rückgabrecht. Oder bei Apple anfragen, wegen Rückerstattung.

Preisreduzierung und das bei Apple - wow - kommt nicht all zu oft vor:D Vor allem bei uns hier in Deutschland.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Eigentlich hasse ich ja diese Das-Wäre-Unter-Steve-Jobs-Nie-Passiert-Kommentare, aber ich glaube, das hier ist tatsächlich die erste Situation wo ich sagen muss, das hat es vorher wirklich noch nie gegeben... :oops:

Klar wurden die Preise zwar schon öfter in die eine oder andere Richtung angepasst, aber immer nur wenn es auch ein Major Update gab...
und diese +0,1 Taktungen sind zwar voll unnütz, aber natürlich zu begrüßen und soweit ich mich erinnern kann auch eine absolute Neuerung :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ist schon der 1. April? Kann man irgendwie nicht glauben. Vielleicht sollten sie die Preise des iPads auch mal anpassen, Speicher wird immer billiger. Nichtsdestotrotz natürlich eine super Sache:).
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
ist doch schön das der Preis gefallen ist. Ein Billigheimer ist Apple dadurch zwar nicht geworden, aber den Käufer wird es dennoch freuen.
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
na wie gut dass ich erst vergangenen Freitag ein neues MBPr 13" gekauft hab.. o_O

"
people who’ve purchased a Mac notebook in the past two weeks can exchange it for one of the new models, free of charge"

Wenn du deinen MacBook Pro Retina innerhalb der letzten 2 Wochen gekauft hast kannste kostenlos umtauschen gegen das neue Modell ;)

MfG
ExWoW
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Meins wandert damit auch zurück.. habe es seit 4 Tagen. Das geht mal garnicht.. Sorry Apple!
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Scheint, als ob im Sommer wohl das Standard-MBP wegfallen und das MBA dann das Einsteigsmodell sein wird.
 

nanonymous

Stechapfel
Registriert
13.04.12
Beiträge
156
Naja, dass das normale MBP peu à peu wegfallen würde war mir und sicher auch jedem sonst klar. Die Preissenkungen sind natürlich auch zu begrüßen :)
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Ich hoffe, diese Einweg-Macs verkaufen sich weiterhin nicht gut...
Ich möchte auch gerne weiterhin Ram, Akku, Festplatte und CD-Rom tauschen können... :(
Solange sie zusätzlich im Programm bleiben, hab ich ja nichts dagegen, aber ich fürchte, dass Apple über kurz oder lang nur noch die verkaufen möchte...
 

Meeble

Alkmene
Registriert
28.06.12
Beiträge
35
Das wird wohl an den billigeren SSD Preisen liegen.
Die Preise um eine SSD nachzurüsten sind nämlich auch gesunken (wobei immer noch viel zu teuer). Apple wollte bis vor kurzem noch 1000€ für eine 512GB SSD, jetzt sind es "nur noch" 700

Edit: Beim Standardmodell macht der normale Preisnachlass von 50€ aufgrund von SSD's natürlich keinen Sinn :D Aber das spricht zumindest dafür das die retinas viel billiger geworden sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ noidea: Auch früher wurden die Preise angepasst und auch früher gab es kleinere Updates vom Prozessor.

An alle, die sich über eine Preissenkung beschweren (egal ob sie eben gerade gekauft haben oder nicht): Geht's noch? ;)
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Es gibt auch nur mehr eine Version des normalen 15" MacBook. Und 50€ billiger sind die normalen auch geworden.