• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Retina 2012 mit Problemen

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro Retina aus dem Jahr 2012. Das macht in letzter Zeit ein paar Probleme. Ab und zu startet es nicht richtig, d.h. es dauert ewig bis mal etwas auf dem Display erscheint oder ich muss zig mal auf den Powerknopf drücken.

Dazu ist mir noch aufgefallen, dass mein Macbook als Grafikkarte die Intel HD 4000 anzeigt. Wenn ich aber auf "über diesen Mac" gehe, müsste da nicht die Nvidia Grafikkarte angezeigt werden. Ich meine zumindest mich erinnern zu können, dass das sonst immer so war. Das macht mich auch schon ein wenig stutzig.

Hattet ihr sowas auch schonmal, oder wisst ihr vielleicht woran das mit den Startproblemen liegen könnte?

Als Betriebssystem ist Yosemite installiert.

Danke und viele Grüße

Dundee
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
In den Energieeinstellungen den automatischen Wechsel deaktivieren, dann wird immer die dedizierte GraKa angezeigt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
dass mit dem "zigmal Drücken des Powerknopfs":

SMC-Reset durchführen. Ansonsten könnte es sein, dass der Knopf (die Taste, der Blödsinn hat mich schon immer gestört) kaputt ist.
=> Hardwaretest, Apple, Reparatur. Wenn keine Garantie mehr, wird es wohl teuer (Austausch gesamtes Topcase incl. Batterie und Tastatur).
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Moin,

ich muss da ein ähnliches Problem berichten...
Ich habe das Mac Book Pro Retina Mid' 2014, ebenfalls die große Variante mit der NVIDIA GraKa.
OSX Yosemite

Ich habe es aber erst seit 3 Wochen.
Und konnte so in letzter Zeit beobachten, dass das MB teilweise vergleichsweise lange zum Herunterfahren fahren brauch. Meistens folgt darauf auch eine lange Wartezeit beim Hochfahren.
Teilweise reagiert er ebenfalls nicht immer beim ersten (oder auch zweiten) mal auf den Powerknopf.
Eben hat er nach eingeben des Passworts, beim halben Ladebalken aufgehört. dann erschien unten links ein zweiter der durch lief. es hat in Vertikalen Kacheln geruckelt und dann hat er wieder abgebrochen. Der zweite Versuch wurde dann automatisch im "sicheren Starten" (oder so ähnlich) durchgeführt.

Ansonsten läuft es bisher auch Bug-Frei.
Bis auf das manchmal mein Lautsprecher "deaktiviert" anzeigt, und ich weder lauter noch leiser machen kann, egal ob ein zusätzliches Gerät eingesteckt ist oder nicht. Denke aber das es ein Bug unter Yosemite ist, und es nicht mit meinen Startproblemen zu tun hat.

Den automatischen Grafikkartenwechsel hatte ich bis eben deaktiviert (wusste noch gar nicht das es dies gibt :D)

Vielleicht finden sich ja noch paar andere die ein ähnliches Problem haben. Oder hier von schonmal gehört haben..

Gruß Niklas
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
SMC-Reset, das sollte das Einschaltproblem beheben. Die Grafikprobleme beim MBPr 2014 und Y. sind bekannt. Auf Bugfix warten.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Alles klar danke ;)
Na ich muss sagen ich habe auf den Softwarebug gehofft. Wollte ja nicht mit Hardwareproblemen in die Mac-Welt steigen. :D Da bin ich schonmal beruhigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ja, einen Hardwaretest (mit interner Taste "D" gedrückt haltend starten) kann man trotzdem machen. Und sofern Du das Gerät noch keine 14 Tage hast, würde ich es abstoßen, also zurückgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Nik

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Hallo zusammen,

das Problem hat sich nicht lösen lassen. Habe einen Hardware-Test gemacht und es hat sich herausgestellt, dass demnach kein Fehler mit der Hardware vorhanden ist.
Jetzt hat hier jemand von einem ähnlichen Problem gesprochen (Finde das Thema nicht mehr) und bei dem musste das LogicBoard ausgewechselt werden.
Meint ihr, ich soll den Mac einmal zurücksetzen (geht das überhaupt - quasi neu aufsetzen wie es bei windows geht?) oder soll ich direkt mal zu Apple bzw. einem Gravis Store, ein Apple Store ist leider etwas weit weg, möchte ungern so weit fahren. Außer ihr habt vielleicht mit der Reparatur von Gravis Stores schlechte Erfahrungen gemacht?

Das nervt leider echt, dass das MacBook einfach ausgeht ab und zu jetzt noch dazu und schlecht startet. Der Powerknopf ist es definitiv nicht.
Achja, ich habe noch Garantie bis 2015, zum Glück habe ich das Apple Care Dingen gekauft damals.

Viele Grüße und schönes Wochenende.

Dundee