• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Retina 15" mid 2015 Tastatur tauschen?

  • Ersteller Mitglied 83981
  • Erstellt am

Mitglied 83981

Gast
Hallo!

Ich hab folgende Frage: Ich bin stolzer Besitzer des oben genannten MacBook Pros.
Da ich immer sehr gut auf das Gerät acht gegeben habe und das "Glück" hatte, dass der Akku von Apple im Zuge der bekannten Umtauschaktion getauscht wurde will ich das Gerät noch einige Jahre weiterverwenden. Für meine Bedürfnisse rast die Kiste noch und funktioniert völlig einwandfrei.

Das Einzige was bei diesem Gerät wirklich stark beansprucht ist, mittlerweile nur noch ekelhaft und hässlich ausschaut und partiell auch nicht mehr wirklich funktioniert ist die Tastatur. Einige Tasten haben wirklich den Geist aufgegeben, sind halb abgebrochen, etc.

Nun hab ich mir angeschaut, wie der Umtausch funktionieren könnte. Viele Unternehmen tauschen das gesamte Topcase, woran ich weder Interesse noch Lust habe + kein Geld. Wenn das wirklich die profane Option ist, dann warte ich noch ein Jahr und hole mir einen ARM-Mac.
Ich hatte mir einige YouTube-Videos zum Selbsttausch angesehen. Den traue ich mir eigentlich zu, gleichzeitig bin ich sehr skeptisch, dass ich überhaupt an original Apple Teile komme. Und dann will ich es doch lieber von jemanden machen lassen der das quasi jeden Tag sowieso als Job macht.

Ich finde aber bei Apple selber diesbezüglich gar keine Informationen zu. Zu einem ASP kann ich nicht ohne weiteres da ich etwas abseits wohne (der Nächste ist 70 km weiter weg). Irgendwie hab ich auch Zweifel daran ob so ein Apple Store solche Reparaturen überhaupt annimmt.

Weiß jemand wo ich diesen Auftrag gut und im besten Fall mit Originalhardware machen lassen könnte und was für Kosten (Material und Einbau) auf mich zukommen? Evtl. hat ja jemand bereits die Erfahrung gemacht.

Das 2015 Retina ist wirklich ein hervorragendes Gerät was ich nicht einmal kostenlos tauschen würde im Moment... Ich wäre echt mehr als glücklich wenn man die Tastatur tauschen könnte.

Beste Grüße
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Soweit ich weiß, ist die Tastatur vernietet. Erstmal müssten nahezu alle Innereien des Gerätes ausgebaut werden, wobei die Gefahr besteht, dass Verbindungen beschädigt werden. Dann müssten die Nieten aufgebohrt werden und später muss die neue Tastatur neu verbunden werden. Eine andere Frage ist, ob statt der ganzen Tastatur nur die Tastendeckel getauscht werden können; das könnte eine Option sein und danach würde ich suchen, das weiß ich leider nicht.

Es scheint möglich zu sein, aber es besteht die Gefahr, die Aufhängung zu beschädigen und damit einzelne Tasten ihrer Funktion zu berauben. Ist also auch nicht ohne Risiko.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
also dass es Leute gibt, die die Tasten einzeln tauschen habe ich auch schon gehört - aber obwohl ich keine zwei linken Hände habe und sehr ruhig halten kann - das würde mir bestimmt kaputt gehen. Die Tasten (besser: die Clips davon) sind einfach zu filigran. Mir ist auch keine legitime "Neu"-Quelle bekannt, ich vermute, man kann da nur ausgeschlachtete Altgeräte hernehmen.

Apple hat schon einen Grund, warum sie das gesagtem Bottom case austauschen. Einen selbst verursachten zwar, aber einen anhand der konstruierten Rahmenbedingungen verständlichen. Der Akku ist eingeklebt, darunter, daneben oder einfach verquirlt :) ist das Logic Board, erst dann kommt die Tastatur. Ob die vernietet ist weiß ich gar nicht, soweit will ich nie gucken müssen :)

Einen guten Rat habe ich nicht, außer, dass Gerät mittels externer Tastatur weiterzubenutzen, bis ein Umstieg finanziell vertretbar erscheint.

Aber was tust Du mit Deinem Gerät? Die Tasten sind eigentlich nicht totzubekommen! Ich bin ein sehr schneller Zehnfingerschreiber, dass da eine Taste einen Aussetzer hat (physisch) ist noch nie vorgekommen, in 10 Jahren mit diversen Geräten.
 

Mitglied 83981

Gast
Danke für die nicht so hilfreichen Antworten. Ich habe mehrfach gesehen, dass die Nieten wieder geschraubt werden können und ein kompletter Teardown eines MacBooks ist tatsächlich auch möglich. Besonders lustig finde ich wenn gesagt wird, dass es Gründe hat, dass Apple alles tauscht – Apple tauscht gefühlt alles sobald auch nur eine Schramme in einer Ecke drin ist.

Ich bin sehr schneller 10 Finger Schreiber (ca. 300 Wörter pro Minute) und verfasse gerade eine Dissertation + eine Komplettüberarbeitung eines Buchs. Nach 5 Jahren ist die Tastatur dann tatsächlich abgenutzt, man glaubt es kaum.

Eventuell mag sich noch jemand melden der diesen Tausch vorgenommen hat.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich bin sehr schneller 10 Finger Schreiber (ca. 300 Wörter pro Minute) ...

Niemals.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

Die erreichbare Schreibgeschwindigkeit ist von der Trainingszeit sowie der persönlichen Prädisposition abhängig. Geübte Zehnfingerschreiber erreichen bei einem 10-Minuten-Test 200 bis 400 Anschläge pro Minute. Als physisch maximal erreichbare Höchstgrenze gelten 750 Anschläge pro Minute. Ein weiterer Geschwindigkeitszuwachs kann durch Einsatz von Tastaturkürzeln erreicht werden, sodass auf internationalen Wettbewerben derzeit regelmäßig 900 Anschläge pro Minute erreicht werden.

Die normale Berechnung für Wörter Pro Minute (WPM) errechnet sich aus den Anschlägen Pro Minute (CPM) / 5. So entsprechen 150 Wörter Pro Minute (WPM) 750 Anschlägen Pro Minute (CPM), CPM steht hierbei für Characters per minute, zu Deutsch übersetzt, Anschläge pro Minute.

Bei den Deutschen Meisterschaften 2010 wurden im Tastschreiben (10-Minuten-Perfektion) fehlerfrei 5.427 Anschläge erreicht. Das sind 542 Anschläge pro Minute. Im Tastschreiben (30-Minuten-Schnellschreiben) wurden 15.289 Anschläge bei acht Fehlern erreicht. Das sind 510 Anschläge pro Minute. Helena Matouskova, aktuelle Weltrekordhalterin aus Prag, hat bei den Weltmeisterschaften 2003 in Rom den ersten Platz im Maschinenschreiben (30-Minuten-Schnellschreiben, 27.853 Anschläge, 0,03 % Fehler) mit 955 Anschlägen pro Minute erreicht.


Ende Auszug

Das würde bedeuten, die Weltmeister schaffen knapp 200 Wörter pro Minute. Aber was weiß ich denn schon...