• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Retina 13" friert ständig ein

Prior

Golden Delicious
Registriert
12.01.11
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor einer Weile habe ich mein MacBook Air, welches super gelaufen ist, gegen ein MacBook Pro Retina 13" getauscht, da ich etwas mehr Leistung brauchte.
Das neue MacBook Pro neigt nun dazu, immer mal wieder einzufrieren und einfach nicht mehr zu reagieren. Heute ist es wieder zweimal passiert und so lässt es sich nicht gut arbeiten :( Die beiden male heute musste ich das MacBook dann selbst per Knopfdruck ausschalten und dann wieder einschalten. Leider bekomme dann beim hochfahren keinen Fehlerbericht angezeigt.

Vorrangig passierte es bisher, wenn das MacBook quasi gerade aufgewacht ist oder ein externer Monitor angeschlossen ist. Gefühlt würde ich sagen, dass es bisher am häufigsten während der Nutzung des externen Monitors passiert ist. Ich habe bereits mit Apple dazu telefoniert, da das Gerät nun gerade ca. 2 - 3 Monate alt ist. Man hatte mir dort eine Neuinstallation empfohlen. Nachdem ich diese durchgeführt hatte, dauerte es allerdings auch nicht lange bis es wieder passierte. Ich habe auch einen Apple Hardware Test durchgeführt, dieser besagt, alles sei in Ordnung. Einen NVRAM/PRAM Reset und einen SMC Reset habe ich auch bereits durchgeführt. So langsam gehen mir die Ideen aus.

Würde mich echt freuen, wenn ihr eine hättet!
 

Moops

Golden Delicious
Registriert
23.02.14
Beiträge
11
Das Einfrieren ist ein bekanntes Problem, das durch 10.11.4 verursacht wird und einige MacBooks Pro und Air betrifft (meistens von 2015). Nachdem ich meinen Rechner auf 10.11.3 zurückgesetzt habe, läuft alles prima. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, um den Mac zu downgraden. Zum Ersten kannst du genauso wie ich ein Backup (das noch bei 10.11.3 gemacht wurde) benutzen, zum Zweiten das Betriebssystem neuinstallieren (dabei wirst du allerdings deine Dateien verlieren, verschiebe sie also auf einen Stick oder so).

Es wundert mich jedoch wieso das Problem in 10.11.5 nicht gehoben worden ist. Es ist nicht möglich, dass Apple davon nichts mitbekommen hat, es gibt unzählige Posts in Apple-Forum. Entweder warten sie bis 10.12 ab oder lässt es sich nicht so einfach reparieren.
 

Prior

Golden Delicious
Registriert
12.01.11
Beiträge
9
Das nenne ich mal eine schnelle Antwort! Vielen Dank dafür erstmal.

Schon wieder alles neuinstallieren klingt ja nicht so lustig, wenn es aber das Problem wirklich behebt, ist es die Sache wohl Wert. Weiß man auch zufällig wodurch genau der Fehler verursacht wird? Ich fand es auch komisch, dass Apple selbst da nicht so recht wusste was es sein könnte. Man meinte zu mir, im Zweifel könnte man das MacBook eben zum Austausch oder oder wenigstens zum Prüfen bringen. Einen Hardware Fehler hatte ich jetzt aber eher auch nicht in Verdacht, auch wenn ich kein Profi bin.
 

Moops

Golden Delicious
Registriert
23.02.14
Beiträge
11
Viele berichten (darunter ich), dass es vorkommt, wenn man Safari benutzt. Eine Lösung wäre also z. B. auf Firefox zu wechseln, aber ob es ganz so stimmt, bin ich mir nicht sicher.
 

Prior

Golden Delicious
Registriert
12.01.11
Beiträge
9
Ok das ist interessant. Tatsächlich hätte ich den Safari bisher nicht in Betracht gezogen gehabt. Aber vielleicht kann man das ja mal testen. Danke für die Infos.