• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Wenns dir um (spürebare) Geschwindigkeit geht dann auf jeden Fall eine SSD. Da auch noch "große Datenmengen" im Spiel sind, kostet dies natürlich auch entsprechend... Wahlweise im Retina von Apple oder bei 13 bzw. 15 Zoll auch zum selber nachrüsten... Aktuell gibt es die 512 gb crucial m4 für 299€ bei Amazon!

Je nach dem was dein Budget hergibt würde ich auch abwägen ob ein wirklich ein Thunderbolt Display sein muss oder ob es nicht auch was günstigeres sein darf um das Geld in den Rechner zu stecken...

Ich habe auch lange überlegt und habe dann das normale 15" pro in der großen Ausstattung genommen und selbst eine SSD und 16 GB Ram eingebaut. Dazu dann das Thunderbolt Display und fertig ist das (für mich) perfekte Setup.

Wenn du keine grafisch anspruchsvollen Aufgaben hast, dann das 13" mit i7, 16GB RAM und großer SSD (RAM und SSD selber kaufen). Dann eben einen Monitor der noch ins Budget passt und Maus und Tastatur nicht vergessen ;)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Wie ist es denn mit den Anschlussmöglichkeiten, welche so häufig kritisiert werden (in meinem Fall TV, externe Boxen, Mixer, externe Soundkarte, Ethernet Kabel...) - alles nur mit Adapter?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hält sich bei den von dir erwähnten Sachen so ziemlich die Waage... Beim rMBP brauchst du für Ethernet einen Adapter, bei dem normalen MBP für den Fernseher. FW800 haben die normalen, das rMBP nicht und benötigt dafür auch einen Adapter... da ist es vorteilhaft dass es 2 Thunderbolt-Ports hat. Ansonsten hast bei allen Geräten 2 USB wovon bei dem rMBP einer durch das eventuell nötige DVD Laufwerk gebraucht wird...

Das sind aber, ganz ehrlich gesagt, Informationen die man in weniger als 3 Minuten auf Apple.de finden kann... Zähl die Stecker die du hast und gleiche es mit den jeweils vorhandenen Anschlussen ab. Wenn ein TB-Display mit im Spiel ist, denke an die dort vorhandenen Ports (USB, FW800, Ethernet und Thunderbot).
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Hallo,
ich bin vor der selben Entscheidung gestanden wie Hixi.Habe mich für ein 13" MPB entschieden mit i7 8GB Arbeitsspeicher 750GB Festplatte.Hab mir noch dazu eine 128GB SSD einbauen lassen.Das MBP läuft Traumhaft schnell.Kaum mehr zu toppen.
Es hat auch noch die optimale Größe um es mitzunehmen.
Gestern ist mein Thunderbolt-Display gekommen.Dies ist der Punkt aufn i. Tastatur,Mouse und Trackpad schnell geholt und los gehts.Sensationell zum Arbeiten.
Sorry wenn ich so euphorisch schreibe aber diese Kombination ist für mich das geilste was es gibt.

Ich habe 6 Monate überlegt und mich schlau gemacht was für mich das beste wäre.Oft in den Apple Stores rumgehangen und getestet.
Würde es wieder tun
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Hallo,
ich bin vor der selben Entscheidung gestanden wie Hixi.Habe mich für ein 13" MPB entschieden mit i7 8GB Arbeitsspeicher 750GB Festplatte.Hab mir noch dazu eine 128GB SSD einbauen lassen.Das MBP läuft Traumhaft schnell.Kaum mehr zu toppen.
Es hat auch noch die optimale Größe um es mitzunehmen.
Gestern ist mein Thunderbolt-Display gekommen.Dies ist der Punkt aufn i. Tastatur,Mouse und Trackpad schnell geholt und los gehts.Sensationell zum Arbeiten.
Sorry wenn ich so euphorisch schreibe aber diese Kombination ist für mich das geilste was es gibt.

Ich habe 6 Monate überlegt und mich schlau gemacht was für mich das beste wäre.Oft in den Apple Stores rumgehangen und getestet.
Würde es wieder tun

Jep, ich bin auch für diese Kombination. Der i7 ist wirklich sagenhaft schnell und bei mir steht das Thunderbolt Display auch ganz oben auf der Wunschliste.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Toll, dass ihr mir unter die Arme greift, danke!!!
Inwieweit macht sich denn der Unterschied zwischen Dual Core und Quad Core bemerkbar? Denn als "Multitasker" :) ist das ja wahrscheinlich nicht unerheblich, oder?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Im zweifel bringt dir beim Multitasking mehr RAM was, denn nicht alle Programme sind Multicore optimiert. Der RAM ist in der Regel auch schneller voll als der Prozessor ausgelastet... Da gilt aber wie sonst auch, es kommt auf deine genauen Anforderungen an...

Wenn du Lust hast, stell doch noch mal eine genaue Liste deine Aufgaben (inkl. verwendete Software) ein und nenn uns dein Budget. Dann können wir dir zumindest mal sagen was wir in deinem Fall kaufen würden ;)

Nach dem jetzigen Stand der Informationen würde ich dir entweder zu einem 15" nicht Retina mit SSD (siehe Empfehlung weiter oben) Raten und wenn nötig dazu noch einen ordentlichen HP Monitor.

Oder, du es ja auch als Desktopersatz haben möchtest, stellt sich die Frage ob nicht ein iMac als Ergänzung zu deinem jetzigen MacBook nicht die bessere Lösung wäre? Hättest dann ordentliche Leistung für weniger Geld (oder mehr Leistung für mehr Geld ;) ) und unterwegs könntest du auf dein MBP zurückgreifen. Da bleibt dann auch noch Geld für eine SSD und Ram im Macbook um das auch schneller zu machen.

Da du aus Hamburg kommst, fahr doch mal in den Apple Store (am besten vormittags) und lass dich da ausgiebig beraten. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die dir dort nicht möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen wollen, sondern tatsächlich versuchen dir die bestmögliche Konfiguration zu verkaufen...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Webdesign? Retina MBP.

Nachtrag:

Geschwindigkeit? Retina MBP ;)

13" fällt flach, darauf möchtest du weder surfen noch designen. Und die 15" Variante in normal zzgl. SSD kommt in etwa auf den Preis eines Retina. Die Frage ist damit beantwortet :)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Fürs Webdesign - was ich nicht beruflich mache! - wäre in erster Linie der externe Monitor gedacht. Ebenso für Video, Foto, Flyer... Der einzige Grund für mich, das 13er in Erwägung zu ziehen, ist die Mobilität... Und ich sitze häufig bis spät in die Nacht auf dem Sofa mit dem Laptop auf dem Schoß, da geht es eher ums schwarz-weiße Schreiben :). Ist ein 15" genauso bequem auf dem Schoß für viele Stunden ;)? Meine Angst ist auch, einen "Newcomer" (MBPR) zu nehmen, welcher vielleicht ein paar Kinderkrankheiten hat, die erst beim nächsten Modell verarztet werden. Aber das ist natürlich eine reine Vermutung...
Schwere Entscheidung...besonders es um so viel Geld geht...


Webdesign? Retina MBP.

Nachtrag:

Geschwindigkeit? Retina MBP ;)

13" fällt flach, darauf möchtest du weder surfen noch designen. Und die 15" Variante in normal zzgl. SSD kommt in etwa auf den Preis eines Retina. Die Frage ist damit beantwortet :)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Mein Budget? 2800 Euro wollte ich eigentlich nicht überschreiten...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ach so...Mobilität auch insofern, dass ich circa alle 5 Wochen für 2 Wochen im Ausland bin...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Kaufberatung,... haben wir doch extra ein Forenbereich für... ich verschiebe mal...
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Meine persönliche Empfehlung für dein Limit (bzw. wie ich das Budget optimal nutzen würde):

15" MacBook Pro ohne Retina aber HiRes Antiglare in der kleinen Ausführung. Dazu 512 GB SSD und 16 GB Ram von z.B. Amazon. Dann liegst du bei ca. 2378€ und hast auf jeden fall eine gute Maschine auf dem Tisch. Als Bildschrim dann, wenn nötig, einen 24" Dell Ultrasharp für um die 300€ und für eine Handvoll € ein Festplattengehäuse für die HDD aus dem MBP.

Hab im Prinzip das gleiche gemacht und statt einem Retina das 15" in der 2.6 GHz Variante mit eigener SSD (mir reichen 240 GB) und 16 GB RAM. Dazu hab ich dann ein Thunderbolt Display auf dem Tisch und bin froh die Kombi dem 2899€ teurem Retina vorgezogen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hixi

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Zur Frage, welche Programme ich u.a. nutze: Rapidweaver, Photophop, Pixelmator, DXo Optics, Illustrator, Bento, Cubase, iTunes, Eaglefiler, Soho Notes, Mail Designer, Day One, Office Paket, Acrobat Pro, StoryMill, Wunderlist, Messenger, Skype...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Entschuldigt meine Unwissenheit, doch wie funktioniert das mit dem Nachrüsten der SSD? Ist das dann ZUSÄTZLICHER Speicherplatz?
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Wenn du eine SSD in ein Macbook machst, kommt diese an den Platz der alten Festplatte und ersetzt somit diese. (Leider)
Aber von Hrdwerk gibts so ein Kit mit allen Bauteilen, damit du die SSD an die Stelle des CD-Laufwerks machen kannst. Dann hadt du zwar HDD + SSD, aber kein Laufwerk mehr. Das Kit kannst du beim rMBP nicht anwenden, da es ja kein Laufwerk hat.