• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich war heute im Apple Store und bin eigentlich genauso schlau wie vorher... Ja, das Display ist toll...doch ein Hauptkaufgrund wäre es sicher nicht! Doch was für mich gegen das "normale" Pro spricht, ist Dicke und Gewicht. Es soll nur ein halbes Kilo sein, ich empfinde es jedoch als gefühlte 1,5kg :). Die Aufrüstung sorgt mich auch nicht, ich würde es mit 512 Gb SSD nehmen und 16 GB Ram. Und nach circa 3 Jahren wird es eh ausgetauscht. Ich beginne mit dem Sparen fürs nächste Gerät immer, wenn ich eines gerade neu habe :).
Tja, was habe ich denn dann für eine Sorge? Das Laufwerk? Hm, wird selten benutzt und wenn, dann stationär. Geht also extern. Die Adpater...ja... Ich bräuchte für meinen Gesang wohl ein USB Interface... Aber ich denke, mit all diesen Luxus-Sorgen kann man leben ;). Worüber ich jedoch wenig weiß und was mich besorgt, ist die Anpassung der Programme... Immer wieder hört man es...pixelig hier, pixelig da...und auf Updates kann man ewig warten... Ja, das ist meine Sorge... Wohl schwierig zu beantworten oder gar zu lösen...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich war heute im Apple Store und bin eigentlich genauso schlau wie vorher... Ja, das Display ist toll...doch ein Hauptkaufgrund wäre es sicher nicht! Doch was für mich gegen das "normale" Pro spricht, ist Dicke und Gewicht. Es soll nur ein halbes Kilo sein, ich empfinde es jedoch als gefühlte 1,5kg :). Die Aufrüstung sorgt mich auch nicht, ich würde es mit 512 Gb SSD nehmen und 16 GB Ram. Und nach circa 3 Jahren wird es eh ausgetauscht. Ich beginne mit dem Sparen fürs nächste Gerät immer, wenn ich eines gerade neu habe :).
Tja, was habe ich denn dann für eine Sorge? Das Laufwerk? Hm, wird selten benutzt und wenn, dann stationär. Geht also extern. Die Adpater...ja... Ich bräuchte für meinen Gesang wohl ein USB Interface... Aber ich denke, mit all diesen Luxus-Sorgen kann man leben ;). Worüber ich jedoch wenig weiß und was mich besorgt, ist die Anpassung der Programme... Immer wieder hört man es...pixelig hier, pixelig da...und auf Updates kann man ewig warten... Ja, das ist meine Sorge... Wohl schwierig zu beantworten oder gar zu lösen...
 

sw1002

Golden Delicious
Registriert
24.10.12
Beiträge
6
Hi,
brauche etwas Kaufberatung.
Es geht um MPB Retina 13" oder 15" - oder vlt. das alte MacBook Unibody Late 2008 (1TBHDD, 8GB RAM) mit SSD Aufrüsten.

Habe mir die Konfigurationen des MBP 13" Retina angeschaut und bin jetzt hin und her zwischen dem 15" Retina mit 16GB Ram und einem 13" mit 8GB - SSD beides mit 768GB. Dank Studentenrabatt erträglich, da für 4 Jahre geplant.

Ich überlege halt ob es zu meinem Anwendungszweck passt. Wir brauchen einen 2. Macbook, meine Frau studiert WiInf und muss programmieren (Eclipse;Netbeans etc.) und ich surfe, bearbeite ab und an einige Bilder, schreibe Texte und Flyer aber das wars auch. Da wir eigentlich keinen ext. Monitor nutzen und mit 13" zufrieden waren, frage ich mich ob wir die dedizierte Grafikkarte merken werden und auch den Quad-Core?

Was meint ihr? Fällt das bei den Aufgaben die ich aufgezählt habe ins Gewicht?​


Ich habe nach der gestrigen Vorstellung und dem in und her mit dem 15" er liebäugelt.

Mein MBP Late 2008 habe ich mit 1TB HDD und 8 GB Ram (ja das geht!) und Mountain Lion aufgerüstet.
Die Kombi ist nach abschalten aller grafischen Gimmicks zum Arbeiten ganz gut.

Wir brauchen aber über kurz oder lang einen 2. neuen Rechner, das MBP ist viel benutzt und wird irgendwann die Grätsche machen.
Und da wir alle 4 Jahre neu kaufen überlege ich halt....

Die 8 GB Begrenzung beim 13" und die Chipsatzgrafik ist schon arg.

Ich bin letztens von iPhoto auf Aperture umgestiegen. Meine Library hat 26.000 Bilder.
Nutzt Aperture eine Designierte Grafikkarte eigentlich voll und macht sich das im Speed bemerkbar? Ebenso die 8 GB... die hab ich im kleinen c2d jetzt drin, undenkbar irgendwie dass man die nächsten 4 Jahre mit 8 GB leben soll, da wären 16 schon besser...

Was meint Ihr?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Das 13" ist (mit Verlaub) keine Option. Preis/Leistung würde mich nichtmal zum Nachdenken bewegen, es in Erwägung zu ziehen. Vom Spiegeldisplay abgesehen, was aber Einsatzsache ist.

Einfach gesagt: Bei dem Preis keine Option.
 

sw1002

Golden Delicious
Registriert
24.10.12
Beiträge
6
Hat einer von Euch mal mit einem Retina MPB längere Zeit gearbeitet? Ist da ein deutlicher Unterschied hinsichtlich dem Bild zum normalen 13"/15" sichtbar?


Theoretisch muss das Macbook jetzt ja alles in einer doppelt so hohen Auflösung berechnen, also alle grafischen effekte und die darstellung in 2560x1660 erfolgen und das ohne eigene Grafikkarte, ob das performanceseitig nicht nachteilig ist?
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo, ich hatte ja ürsprünglich den Thread geöffnet, weil ich unentschlossen war. Ich ging zum Apple Store und der Unterschied des Displays konnte mich dort nicht umhauen. Nur das halbe Kilo weniger hat mich am Ende dazu gebracht, es mit dem Retina zu probieren. Ich hätte ja immer noch 2 Wochen, es zurückzuschicken. Nun ist es da. 2,6 Ghz, 16 GB Ram und 768 GB SSD. Ich hatte noch keine Gelegenheit es so zu konfigurieren, wie ich möchte, da ich noch den Firewire-Adapter brauche (ja, die ganzen Adapter sind ein Minuspunkt...aber wenn man sie einmal hat...;)).
Dies ist natürlich völlig subjektiv: Nachdem das Retina 5 Minuten lief würde ich es NIE WIEDER HERGEBEN. Und ich bin ein Mensch, der immer alles anzweifelt (SKorpion ;)) und sich nicht entscheiden kann. Das Display ist der Knaller...die Klarheit, der Kontrast...Balsam für die Augen! Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen, doch das kann man ja auch bei anderen Modellen haben. Ich komme nun von dem 2009er Macbook Pro 13"...da ist der Unterschied natürlich heftig!
Also ich kann es nur jedem raten: Bestellt es euch im Netz (kann man dazu noch viel Geld sparen im Vergleich zum Apple Store), damit ihr das Widerrufsrecht habt, und probiert es aus!
Liebe Grüße aus Hamburg
Hixi
 

Snow.Leopard

Granny Smith
Registriert
22.10.12
Beiträge
13
Hallo
Bei mir stand ganz am Anfag der neue iMac auf der Wunschliste dann das MBP 15" und nun das MBPR 15".
Das einzige was mich noch von Kauf abhält ist dass das MBPR kein Anschluss für das Lan-Kabel hat. Ich kann mir halt nicht vorstellen das man über W-Lan genau so schnell ist wie wenn ein Lan-Kabel vebunden ist oder irre ich mich da ?
Was allerdings beim iMac besser ist, dass es ein Großes Display hat. Mensch ich kann mich einfach nicht entscheiden :)
 

sw1002

Golden Delicious
Registriert
24.10.12
Beiträge
6
3100 Euro...war allerdings sein letztes. Und war darum so günstig, weil er meinte, dass kaum jemand die große Festplatte nimmt...

Als Student zahle ich 3167,- im Apple on Campus dafür...
ist aber fast doppelt so viel wie ich für das Macbook vor 4 Jahren ausgegeben habe.... mann... warum ist es nur so schweineteuer?

Das Problem ist dass dieses Gerät irgendwann mal wenn unser altes Macbook abraucht dasjenige sein wird mit dem wir ausschliesslich arbeiten werden.

Meint ihr es lohnt noch einige Zeit zu warten und in die Kleinanzeigen zu schauen, dass irgendwelche Leute ihre 15" MBPR mit Vollausstattung gegen 13" MBPR tauschen und sie deshalb verkaufen wollen?
 

sw1002

Golden Delicious
Registriert
24.10.12
Beiträge
6
ich werde jetzt erstmal mein altes MBP 2008 unibody mit einer SSD versehen und wartenderweise verharren. wenn die geeks ihre 15" für 2000€+ abstossen wollen greife ich zu...
 

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
Guten Morgen :)

Möchte mir bald das Macbook pro Retina kaufen.
Gibt es diesen "scrolling lag" noch?
Oder wurde das softwaretechnisch bzw. mit ML schon ausgemerzt?
Auf verschieden Youtube Videos läuft es smooth vorallem mit Firefox.

LG
 

sw1002

Golden Delicious
Registriert
24.10.12
Beiträge
6
Hi Folks,
habe ne Nacht drüber geschlafen. Und eine Frage an Euch:

Momentan hat Comspot eine 15% Aktion für Studenten. D.H. den 15" Retina mit 768 Flash und 16GB bekäme ich für 3056,- EUR.
Ist zwar immer noch unglaublich viel Geld für einen Rechner aber jetzt die Frage: sind diese Aktionen häufiger, dass man >12% für ein MacBook Retina als Student bekommt?

Lohnt es sich bei den MacHändlern in der Nähe mal anzufragen ob sie Studentenrabatt geben?

Wann ist das Modell mit 2.6GHz QuadCore i7 eigentlich auf den Markt gekommen?
Im Sommer? oder im Frühjahr?
Vielleicht wird es im Frühjahr 2013 eine Überarbeitung geben? Lohnt sich das Warten dann? Wir haben ja keinen Leidensdruck, weil das MBP late 2008 ja jetzt noch ne SSD bekommt und mit 8GB eigentlich flüssig läuft.

Nur schön wäre so ein 15" Retina schon. vom 13" habe ich mich definitiv verabschiedet. Das 13" hat keine GraKa, 8GB max und für den Preis ein kleineres Display, mit geringerer Auflösung. JA es IST KLEINER, ich hatte bisher nur 13" MBP als Hauptgeräte, aber mit der Zeit wird man älter und auf 15" sehen Fotos auch nicht schlecht aus.
 

elchdeluxe

Erdapfel
Registriert
30.10.12
Beiträge
3
Hallo Miteinander,

bin neu hier und durch diesen Thread ins Forum gekommen, da ich gerne mein 2008er MB gegen etwas neues tauschen will ;) Da mir die Entscheidung nicht so leicht fällt/fiel, hat mir dieser Thread hier schonmal sehr geholfen - Danke dafür!

Meine Entscheidung wurde jetzt durch folgende Webseite etwas vereinfacht http://retinamacapps.com/ - sie bietet eine Auflistung aller ans Retina-Display angepassten Programme, vielleicht hilft diese Seite ja auch noch anderen Usern hier bei der Entscheidungsfindung ;)

VG
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Was spricht gegen einen Kauf bei amazon im Vergleich zum Store? Kann man nach 355 Tagen Apple Care zum "amazon-MBPr" dazukaufen?

Kann amazon auf Wunsch MBPr mit Samsung Display liefern?
 

robimac

Golden Delicious
Registriert
30.10.12
Beiträge
8
Hi,
wieviel ist mein MBP eig. noch wert (ca.)?

LG