• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
@Wichtel: Genau vor der Entscheidung stehe ich auch gerade und hab ich gleichen Argumente wie du vor mir liegen. Hab mir das Teil schon im Laden angeschaut, GEILES Display. Aber hab dann Office geöffnet. Grausam!! Total pixelig, das kannst dir echt nicht anschauen. Wenn ich mir dann vorstell ich hab Parallels mit WinXP drauf laufen (brauch ich auf jeden Fall), dann ist das sicherlich auch nicht angepasst.
Dann die fest verlöteten Teile, aktuelle Berichte über hängende Bilder im Display, ...
Bin mir einfahc nicht sicher, tendiere aber im MOment zum großen MBP 15'' (will die 1GB Grafikleistung) und rüste dann je nach dem die SSD und/oder RAM nach.
Bin aber nich nicht zu 100% sicher ;) Das scharfe Display hat mich noch immer total beeindruckt.

Hat hier jemand Erfahrung mit Retina und Parallels? Wie wird da alles dargestllt? Wie gesagt, bei der Offive-Version für n Mac war es schrecklich. Ein absolutes No-Go. Wenn dann die Hersteller es nicht schaffen/wollen die Software entsprechend anzupassen, bringt mir das Retina absolut gar nix :(

@Blessi

genau das sind die Argumente die ich auch mit Dir teile. Was nützt mir ein megascharfes Display, welches zwar gut aussieht, aber auf der anderen Seite Programme (Office und weitere) nebst Webseiten pixelig darstellt. Dann doch liebe das "normale" MBP 15 " mit der gleichen Konstellation wie das Retina-Gerät nur ohne Retina-Display.

Ich wüsste gern von den anderen Usern hier (auch die, die schon das Retina-Gerät haben) welche Vor- und Nachteile ihr aufführt, die für das Retina MBP sprechen oder warum andere sagen "nimm das normale MPB 15" und baue es so um wie das Retina MBP"
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Niemand wird Euch / Dir aber es genau so sagen - nimm! Oder nimm nicht!

Nehmt die technischen Daten, kalkuliert den Preis, überlegt Euch ob Ihr die Vorteile braucht, mit den Nachteilen leben könnt und dann heißt es "Eigenentscheidung" - und dann kaufen oder nicht kaufen...

Klar lasse ich mich auch beraten, vom Fernseher bis hin zur Kaffeemaschine - die ENtscheidung nachher nimmt mir aber niemand ab. Wäre aber auch schlimm, wenn ich das auch noch bräuchte...

---
PS: DIe Vor und Nachteile wurden ja schon ausführlich in den verschiedenen Threads ausgiebig diskutiert - man müsste sich halt die Müphe machen die Threads durch zu lesen ;)
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
da stimme ich Dir zu ImpGaligula, was Du anführst. Klar liegt die Entscheidung zum Schluss bei jedem selbst. Klar liest sich die Ausstattungsliste des Retina MBP wie ein lang ersehnter Wunschzettel. Zum anderen wird sich Apple ja was dabei gedacht haben, warum sie das "alte" 15" MBP noch anbieten. Wobei alt ist es ja nicht, es wurde ja bzgl. Prozessor und Grafik dem Retina angepasst. Nur das das alte/neue MBP kein Retina Display hat. Ich tendiere wie Blesl genau zum alten Modell, da die aktuelle Software so läuft wie sie soll und nix verpixelt dargestellt wird. Ich würde noch gut 300 € in die Hand nehmen und das 15" MBP mit 16 GB Arbeitsspeicher nebst der Samsung 256 GB SSD umbauen. Somit wäre es ja ein "fast" identitsches Modell wie das Retina MBP nur ohne dem Retina-Display.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Richtig. Und nun entscheide Du - ob Du Retina brauchst oder nicht. Und ob Dir das den Aufpreis Wert ist oder nicht.
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Ist denn das "normale" 15" MBP denn so viel schlechter als das neue Retina MBP? Ich frage aus dem Grund, da es mein erster Mac ist bzw. mein erstes MBP
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Meine Frage bezog sich nicht auf das Display bzw. die Auflösung. Das daß Retina Display und die Auflösung besser ist, ist mir sehr wohl bewusst und das im Moment kein Hersteller an diese Auflösung heran kommt. Mir ging es vielmehr um die Performance. Das Geld was ich dafür investiere soll ja gut angelegt sein und nicht das ich in 2 Jahen in die "Röhre" sehe und ich dann ein "altes Eisen" zu Hause rum stehen habe.

Mir ist auch bewusst daß wenn man jetzt ein aktuelles Book kauft es morgen schon wieder als "alt" bezeichnet wird. Denn für mich ist das Budget von 3.000 € ja auch kein Pappenstil bzw. 1,50€ die man sich mal so aus der Portokasse greift und damit shoppen geht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist denn das "normale" 15" MBP denn so viel schlechter als das neue Retina MBP? Ich frage aus dem Grund, da es mein erster Mac ist bzw. mein erstes MBP

Sorry... aber bei einer Entscheidung von 2000-3000 Euro Warenwert - da überlasse ich die Meinung doch nicht irgendwelchen fremden Leuten aus irgendwelchen Foren ^^ ... es wird auch sicher bei Dir irgendwo in der Nähe einen Shop / Elektronikmarkt geben, wo Du live das Ganze Dir anschauen kannst.

Ich kaufe mir kommende Woche auch ein DSLR Kamera Set für kpl. > 1000 Euro - habe mir auch Infos rein geholt, sicher, das ist völlig legitim. Aber bevor ich wirklich bei solchen Geldbeträgen zu schlage, schaue ich mir die 2 in Frage kommenden Geräte vor Ort an. Wobei ich das schon gemacht habe - und siehe da - Forenmeinungen hin & her - am Ende ist es doch eine andere DSLR geworden..

In diesem Sinne - das Retina Display ist besser - aber wie viel besser und ob sich das lohnt - musst Du entscheiden! Vor Ort.

... und nicht das ich in 2 Jahen in die "Röhre" sehe und ich dann ein "altes Eisen" zu Hause rum stehen habe.

Ich wusste nicht, dass die Käufer eines MBP 2010 ein altes Eisen zu Hause stehen haben und leider "draußen" bleiben müssen - also in "die Röhre" schauen...

OT.
Ja hat die Industrie und Werbung doch all die Jahre klasse gemacht - muss man schon sagen. Hat den Leuten jahrelang eine Kopf- und Gehirnwäsche unterzogen, so dass irgendwie jeder diesen unwiderstehlichen Drang hat immer nur das Neuste und Beste zu haben... und andauernd die Sorge... ist mein Gerät schon veraltet?

Habe gestern im Lokal eine Frau mit einem Siemens Handy, ca 5-8 Jahre alt, gesehen. Und sie konnte tatsächlich damit telefonieren und SMS schreiben - auch wenn es für manchen unwahrscheinlich klingen mag :D
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Die Antwort überlasse ich natürlich nicht "fremden" Leuten ;) Aber Meinungen und Ansichten von Menschen die schon jahrelang Apple zum Arbeiten nutzen darf man sich doch einholen. Da ich ja "blutiger" Anfänger bin, was MacOS und MBP betrifft. Vor Ort hab ich mir beide Geräte angesehen. Klar bin ich platt vom Retina Display. Ich habe auch schon alles gelesen im Forum was gepostet wurde zum Retina. Nur Bauchschmerzen bekomme ich wenn ich lese das Anwendungen und Webseiten pixelig dargestellt werden oder sog. "Geisterbilder" auf dem Display zurück bleiben.

Deswegen meine Frage ob man einen "Fehler" macht, wenn man sich das MBP 15" holt mit keinem Retina Display, Ivy-Bride-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher und SSD Festplatte nebst internem DVD Laufwerk.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Meine Frage bezog sich nicht auf das Display bzw. die Auflösung. [...]
Und meine Antwort war blanke Ironie.

Du jonglierst hier zwischen zwei Geräten hin und her, zitierst ihre Ausstattung, ziehst Schlüsse und stellst Thesen auf. Zu Deiner persönlichen typischen Nutzung (Wo wird das Gerät benutzt, was für Programme willst Du verwenden, etc.) hingegen hast Du noch nicht ein einziges Wort verloren. Du erwartest von uns aber eine Aussage dazu, ob eins der Geräte "schlechter" ist. Schlechter wofür denn eigentlich?

Wenn Du mal kurz nachdenkst, bevor Du so 'ne Einzeiler-Frage stellst, müsste Dir eigentlich selbst klar werden, dass die Frage

Ist denn das "normale" 15" MBP denn so viel schlechter als das neue Retina MBP? [...]
total sinnfrei und zudem anhand Deiner bislang gelieferten Informationen unbeantwortbar ist.

Die einzig richtige Antwort auf diese Frage war meine ironiegeschwängerte. Bringt Dir nichts, ist aber die einzig mögliche Antwort auf Deine Frage.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
*lacht* ... was für einen Fehler soll man denn machen? Außer, dass man sich finanziell eventuell überschätzt?

Geisterbilder = Garantie!
Software und Webseiten werden in Zukunft u.a. optimiert.

Du hast viel gelesen und die Dinger vor Ort angeschaut? Was willst Du jetzt noch haben als Entscheidungshilfe? Ah ich verstehe - Du brauchst eine Rechtfertigung für das (finanzielle) Gewissen :D


---
Super Teil das MBP Retina. Dank ivy Bridge den 16GB und der SSD ist das MBPR in 3-4 Jahren noch nicht veraltet. Der TFT ist spitze und sucht seinesgleichen! Programme werden jetzt schon an Retina angepasst und bald hat man das volle Retina Programm. Auch im Starbucks wird man dich am flachen 15" Gehäuse erkennen - er hat ein Retina! Absolute Kaufempfehlung von mir - Technik, Style, Performance und "It-Boy-Faktor" sind Dir sicher. Kauf es! Los!
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
*lacht* ... was für einen Fehler soll man denn machen? Außer, dass man sich finanziell eventuell überschätzt?

Geisterbilder = Garantie!
Software und Webseiten werden in Zukunft u.a. optimiert.

Du hast viel gelesen und die Dinger vor Ort angeschaut? Was willst Du jetzt noch haben als Entscheidungshilfe? Ah ich verstehe - Du brauchst eine Rechtfertigung für das (finanzielle) Gewissen :D


---
Super Teil das MBP Retina. Dank ivy Bridge den 16GB und der SSD ist das MBPR in 3-4 Jahren noch nicht veraltet. Der TFT ist spitze und sucht seinesgleichen! Programme werden jetzt schon an Retina angepasst und bald hat man das volle Retina Programm. Auch im Starbucks wird man dich am flachen 15" Gehäuse erkennen - er hat ein Retina! Absolute Kaufempfehlung von mir - Technik, Style, Performance und "It-Boy-Faktor" sind Dir sicher. Kauf es! Los!


Mir geht es nicht um den "Must have Faktor" auch nicht um im "Starbucks" aufzufallen. Mir geht es zum einen um die Kosten die nach Ablauf der 3-jährigen Garantie (ACPP) auf einen zukommen beim MBPR im Gegensatz zum MPP (2012). Desweiteren will ich mir nicht jetzt Software kaufen um dann hinterher wenn es eine angepasste Version für das MBPR gibt, nochmals Geld dafür in die Hand nehmen zu müssen.

Das MBP würde ich für folgende Anwendungsgebiete nutzen

- Office für Mac (beruflich notwendig, da ich ab und an Arbeit auch mit nach Hause nehme)
- Photo-Shop-Nutzung (kein Profi, sondern nur private Nutzung um Bilder die ich gemacht habe im Urlaub nochmals zu bearbeiten
- selbst aufgenommene Videos nachbearbeiten und neu rendern.


Was für mich ganz wichtig ist, ist die Darstellung auf dem Bildschirm. Ich suche ein Display welches die Schrift etwas grösser darstellt, da ich ein Pigmentglaukom habe und diesbezüglich die Schrift für mich gestochen scharf dargestellt werden müsste. DAS ist für mich der ausschlaggebenste Grund.

Lässt sich das so problemlos beim MBPR einstellen oder soll ich diesbezüglich doch lieber auf das MBP 15" (Modell 2012) zurück greifen, da zum einen die Auflösung max. 1.680 x 1.050 Bildpunkte besser für mich wäre als das MBPR (zu hohe Auflösung). Desweiteren würde mir das Display des MBPR nix bringen, wenn ich die Auflösung nach unten korrigieren müsste, nur um damit meinen Wünschen gerecht zu werden bzgl. der Darstellung am Bildschirm so dass es für mich "angenehm" wäre.

Aus dem Grund die Nachfrage meinerseits

das 15" MBP mit 2,6 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher, 750 GB Festplatte nehmen und hinterher selber aufrüsten mit

16 GB Arbeitsspeicher und einer 256 GB SSD

oder

15" MBPR mit 16 GB Arbeitsspeicher von Haus aus mit 256 GB Flash-Speicher bzw. SSD Festplatte.

Zum anderen wüsste ich was max. an Arbeitsspeicher im 15" MBP ohne Retina Display (Modell 2012) verbaut werden kann. Der Verkäufer im Gravis-Store sagte mir 16 GB, mehr wären nicht drinn. Ich habe hier aber im Forum gelesen dass bis zu 32 GB machbar wären.

So nun würde ich eure Empfehlung wissen, welches ich nehmen soll. Wichtig wäre das Display und die Darstellung der Schrift damit ich vernünftig arbeiten kann.

P.S. Ich arbeite mit dem Teil meist in Räumen und so gut wie nicht im Freien.

Desweiteren wüsste ich was man für Software unbedingt auf seinem MBP installieren sollte, bzw. welche man sich unbedingt zulegen sollte, welche ihr nutzt.

Danke für Eure Geduld mit mir und eure Empfehlungen.:)
 

Mitglied 39040

Gast
[…]Desweiteren wüsste ich was man für Software unbedingt auf seinem MBP installieren sollte, bzw. welche man sich unbedingt zulegen sollte[…]

Unbedingt ein Betriebssystem. Es empfiehlt sich OS X.

Wenn man Musik hören möchte/muß: iTunes
Wenn man Bilder verwalten möchte/muß: iPhoto
Wenn man Tabellen kalkulieren lassen möchte/muß: Numbers
Wenn man Präsentationen erstellen möchte/muß: Keynote
Wenn man Texte schreiben möchte/muß: Pages
Wenn man Filme/DVD bearbeiten möchte/muß: iMovie

Es hängt also ALLES von Deinen Bedürfnissen ab, Wichtel.

Du brauchst KEIN AntiVirus-Zeugs.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wichtel...

das ist das erste Posting von Dir, wo Du endlich sagst für was Du Dein MacBook überhaupt brauchst - nur durch Dein Anforderungsprofil überhaupt kann man Dir eine Kaufberatung geben. Und dazu hast Du jetzt wie viele Postiungs gebraucht? Ich mein - ich geh doch auch nicht in das Autohaus und sage dem Verkäufer - ich brauche das beste Auto und bitte eines, dass ich noch in 3 Jahren fahren kann. Was soll man da für eine Beratung machen?

Ok sei es drum.

RAM. Es gehen 2x 16GB Speicher, das Problem ist - wo kaufen? Zur Zeit gibt es bezahlbar nur 2x 8GB RAM... daher meinte der Apple Mensch wohl es geht nur 2x 8GB. Der Chipsatz kann aber 32 GB - also 2x 16GB - müssen wir aber noch warten bis bezahlbar.

Display. Ob das Display für Deine "Problemaugen" geht - taugt - das hättest Du wohl vor Ort ausprobieren sollen. Bedenke - Notebooks haben eine feste Auflösung. Du kannst in OS X nicht wie in Windows einfach die dpi Anzeige verstellen. Klar andere Auflösungen - aber dann schaut es beim TFT gleich "blöd" aus. Aber das solltest Du doch selber testen vor Ort. Und der Apple Mitarbeiter hilft Dir da sicher.

Software. Kauf erst mal nen Mac :D .. ist eh alles drauf, was man erst mal braucht.

Rechner. Für Deine Anforderungen reicht selbst ein MBP aus 2010... ^^ ich weiß nicht für was Du da gleich mit ner SSD und 16GB RAM anfangen willst ^^
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Auch wenn ich das Retina LIEBEND gerne hätte, ich glaube es macht echt keinen Sinn. DIe Software (Fremdhersteller) muss erst noch angepasst werden, sonst ist alles verdammt pixelig. Denke die meisten haben eine Photoshop, Office, ... -Version zu Hause. Wer will sich "nur" wegen Retina jetzt alles neu holen? Glaub auch kaum, dass da mal gschwind n Update raus kommt wo das alles behebt. Von daher --> KEIN Retina sondern 2,6 Ghz mit HDD. Dann wenn es mir zu langsam ist, kann ich immer noch eine SSD einbauen. @Wichtel: Würde ich dir auch raten. Wenn SSD, dann nur selbst einbauen. 1. Kannst sagen "Hey zu langsam, SSD bitte." 2. Billiger!!
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Die Antwort überlasse ich natürlich nicht "fremden" Leuten ;) Aber Meinungen und Ansichten von Menschen die schon jahrelang Apple zum Arbeiten nutzen darf man sich doch einholen. Da ich ja "blutiger" Anfänger bin, was MacOS und MBP betrifft. Vor Ort hab ich mir beide Geräte angesehen. Klar bin ich platt vom Retina Display. Ich habe auch schon alles gelesen im Forum was gepostet wurde zum Retina. Nur Bauchschmerzen bekomme ich wenn ich lese das Anwendungen und Webseiten pixelig dargestellt werden oder sog. "Geisterbilder" auf dem Display zurück bleiben.

Deswegen meine Frage ob man einen "Fehler" macht, wenn man sich das MBP 15" holt mit keinem Retina Display, Ivy-Bride-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher und SSD Festplatte nebst internem DVD Laufwerk.

Bin genauso wie Du ein Apple Neuling, habe mir letzte Woche das Retina MacBook Pro bestellt mit:

2,3 GHz Quad-Core
16 GB RAM
256 GB Flashspeicher (SSD)

Also Basisausstattung + RAM-Erweiterung.

Meine Meinung: Kauf Dir lieber das Retina Displaymodell da Du ja auch in Sachen Fotobearbeitung einiges machen möchtest (sogar noch mehr als ich!). Für eventuell auftretende Probleme hat man die Garantie die man am besten im Laufe des ersten Jahres auf 3 Jahre erweitert.

Hinsichtlich der Angst das Office so verpixelt aussieht nun es wird bestimmt ein Retina Update erscheinen; andererseits frage ich mich ernsthaft wieso man ein M$ Produkt auf dem Apple verwenden möchte, dann doch lieber Open Office oder das Apple eigene Office-Produkt iWork! ;)

Hinterher ärgerst Du Dich doch das Du Dir nicht das Modell mit dem tollen Display geholt hast also hol Dir das Retina Modell.

Im Übrigen hol ich mir die Software wirklich komplett neu! Bei mir wird auch kein Bootcamp oder ähnliches zum Einsatz kommen. Es wird ein kompletter Generationswechsel stattfinden und darauf freue ich mich.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Blesi ... niemand (na ja fast niemand) braucht ein MBP Retina. Ich werfe mal in den Raum, dass das Retina Basismodell für 90% der Käufer völlig überdimensioniert ist und sicherlich von den 90% und deren Anforderungen selbst noch mit einem MBP 2010 auskommen würden.

Das Problem ist - siehe auch Werbung TV und Print - Apple schafft es wie kein anderer Hersteller ein "haben will" Gefühl bei den Menschen zu erzeugen, für Ware, die man nicht haben muss.

Und wenn ich dann hier lese - MBP Retina, gleich 16GB und gleich ne SSD.... und was machst Du so.. ah Office, bisschen Bilder etc... und für so einen Konsum Sch***** dann fast 3000 Euro verballern. Aber ok - Wirtschaft muss angekurbelt werden und so :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hinsichtlich der Angst das Office so verpixelt aussieht nun es wird bestimmt ein Retina Update erscheinen.

Office braucht eben der Eine oder Andere auch geschäftlich.

Retina Office Update :D ... jetzt muss ich lachen. Wir Office Mac User warten seit erscheinen von Office 2011 seit über einem Jahr auf ganz andere sehr wichtige Updates im Office Paket, die einfach nicht kommen wollen...