• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Office braucht eben der Eine oder Andere auch geschäftlich.

Retina Office Update :D ... jetzt muss ich lachen. Wir Office Mac User warten seit erscheinen von Office 2011 seit über einem Jahr auf ganz andere sehr wichtige Updates im Office Paket, die einfach nicht kommen wollen...

Naja eigentlich bin ich eh der Meinung das man diese Dre**software nicht unbedingt auf nem Mac Gerät hat! :-D

Blesi ... niemand (na ja fast niemand) braucht ein MBP Retina. Ich werfe mal in den Raum, dass das Retina Basismodell für 90% der Käufer völlig überdimensioniert ist und sicherlich von den 90% und deren Anforderungen selbst noch mit einem MBP 2010 auskommen würden.

Das Problem ist - siehe auch Werbung TV und Print - Apple schafft es wie kein anderer Hersteller ein "haben will" Gefühl bei den Menschen zu erzeugen, für Ware, die man nicht haben muss.

Und wenn ich dann hier lese - MBP Retina, gleich 16GB und gleich ne SSD.... und was machst Du so.. ah Office, bisschen Bilder etc... und für so einen Konsum Sch***** dann fast 3000 Euro verballern. Aber ok - Wirtschaft muss angekurbelt werden und so
laugh.png

Naaajaaa im Grunde haste Recht aber ich habe daheim auch nen großen 3DTV (für Filme, Fussball und PS3 Games) sowie ein schnelles Auto. Möchte darauf auch nicht mehr verzichten und übernehme mich damit nicht (solange man es sich leisten kann ist doch alles in Butter). Eigentlich sind auch Smartphones überdimensioniert und andere Dinge. Nur sind wir alle doch heutzutage auch sehr technikverrückt oder?

Wenn ich da im TV Bereich noch an OLED TV bzw. CLED TV denke, 4K, PS4 und und und *sabber*

Da gibts noch genug Potential zum Aufrüsten! :p
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Naja eigentlich bin ich eh der Meinung das man diese Dre**software nicht unbedingt auf nem Mac Gerät hat! :-D


Also erstens ist Office nicht Dre*** um das zu erwähnen.
Und zweitens gibt es User die es benötigen. (excl. Outlook)

Immer dies Fanatiker die meinen nur das Eine sei dea Richtige;) Es gibt nicht nur schwar und weiss sondern durchaus auch Grautöne.
Ironie on/off damit keine Missverständnisse aufkommen.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Also erstens ist Office nicht Dre*** um das zu erwähnen.
Und zweitens gibt es User die es benötigen. (excl. Outlook)

Immer dies Fanatiker die meinen nur das Eine sei dea Richtige;) Es gibt nicht nur schwar und weiss sondern durchaus auch Grautöne.
Ironie on/off damit keine Missverständnisse aufkommen.

Ich benutze übrigens Office seit Jahren! Auch auf der Arbeit. Man kann damit leben aber toll ist was Anderes. ;)

Im Grunde haste aber Recht und ja ich kann sehr wohl differenzieren. Solltest mich mal bei Fussballdiskussionen erleben (zu der Sache mit den Grautönen). Aber genug offtopic jetzt.
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Was spricht gegen 16 GB Arbeitsspeicher und einer SSD-Festplatte? In den meisten Threads kann man fast von allen lesen

a) nutze so viel Arbeitsspeicher wie möglich

und

b) wirf die HDD raus und nutze eine SSD

Ich für mich werde das 15" MBP 2,6 GHz für 2.279 € nehmen. Dazu noch mal 300 € in die Hand nehmen und die 16 GB und die 256 SSD verbauen. Die 750 GB HDD kann ich ja als Externe FP nutzen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Bin genauso wie Du ein Apple Neuling, habe mir letzte Woche das Retina MacBook Pro..

andererseits frage ich mich ernsthaft wieso man ein M$ Produkt auf dem Apple verwenden möchte, dann doch lieber Open Office oder das Apple eigene Office-Produkt iWork! ;) ...

Angesichts deines Erfahrungshintergrundes solltest du dich mit solch abschließenden Äußerungen vielleicht doch etwas zurückhalten. Nicht wenige Mac-User nutzen aus guten Gründen auch MS Office.

@ ImpCaligula: Außerdem müssen sie, zum Surfen und Spielen, auch den Schreibtisch im Jugendzimmer zieren. Das ist schließlich Grund genug.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@ Dannyboy
Auf der Arbeit bin ich zu Office gezwungen. Privat müsste ich nicht unbedingt. da ich aber einiges in Excel erstellt habe und die daten übenehmen musste, war ich im Grunde wieder gezwungen. Also selber nutze ich auf dem Mac Office 2011 lediglich Excel. Beinahe kein Word mehr.

Bei der Installation kann man es aber nicht aussuchen, somit ist das ganze Paket drauf.
Outlook ist bei mir im Einsatz aber offline. Hat für mich einieg Vorteile, weil man Kategorien erstellen kann.

Zudem so übel ist es nicht. Ob man es mag oder nicht ist unerheblich. Was stört dich denn so daran?
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Wie gesagt, hätte LIEBEND gerne das Retina. Ich war aber letzten Freitag im Gravis-Store und hab mir das Retina angeschaut. Ds Pixelige Office geht absolut gar nicht. Und ich kann mir (wie auch schon gesagt wurde) nicht vorstellen, dass da bald n Update dafür raus kommt.
Und ich brauche und will auch Office haben. Selbst wenn ich komplett auf n Mac umsteige, Office muss einfach sein. Dann kommt noch Parallels hinzu. Manche Programme gibt es leider nicht für n Mac. Diese Programme werden sicherlich kein Retina-Update bekommen ;) Von daher muss ich sehr traurig mich vom Retina-Gedanke verabschieden ....
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Retina ist seiner Zeit voraus. Mein nächstes Notebook steht ohnehin erst in 3-4 Jahren an - dann habe ich wahrscheinlich gar keine Wahl mehr.
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
welches Progi soll man dann nutzen Eurer Meinung nach, wenn in der Firma nur MS-Office verwendet wird. Und wenn man zum anderen keine Lust hat, Fortmatierungen nicht nachzusteuern. Ein Arbeitskollege hat nämlich genau das Problem und er nutzt einen Mac.
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Blesi genau wie Dir geht es mir. Was in 3 oder 4 Jahren ist steht auf einem anderen Blatt Papier. Meine Windows-Dose gibt nach 8 Jahren Dauerbeschäftigung langsam aber sicher seinen Geist auf. Zudem bekomme ich Bauchschmerzen wenn ich sehe was, Microsoft als nächstes mit ihrem Win 8 aus dem Sack zaubert. Mir kommt Win 8 vor, wie Vista damals und Microsoft hat es damals als "das" Betriebssystem beworben. Auch ein Grund mehr warum ich zu OS X und Apple wechseln will. Ein System was rund läuft und alles aus einem Haus und einem Stein gefertigt ist bzw. kommt.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Angesichts deines Erfahrungshintergrundes solltest du dich mit solch abschließenden Äußerungen vielleicht doch etwas zurückhalten. Nicht wenige Mac-User nutzen aus guten Gründen auch MS Office.

@ ImpCaligula: Außerdem müssen sie, zum Surfen und Spielen, auch den Schreibtisch im Jugendzimmer zieren. Das ist schließlich Grund genug.

Nun sei doch nicht gleich beleidigt. Kann jeder handhaben wie er möchte. Ich arbeite keineswegs profesionell mit Office aber ja auch ich muss es auf der Arbeit nutzen. Der Umstieg von Windows XP auf Windows 7 im letzten Dezember war auch erstmal gewöhnungsbedürftig, ich mag in Office diese ganzen überladenen Tabschaltflächen nicht bzw. habe mich immer mit der Formatierung in alten Office Versionen rumgeärgert. Möglicherweise ist mir dann also die Lust darauf vergangen. Was findest Du denn so toll an Office?

Und was willst Du uns mit dem letzten Satz sagen?

Blesi genau wie Dir geht es mir. Was in 3 oder 4 Jahren ist steht auf einem anderen Blatt Papier. Meine Windows-Dose gibt nach 8 Jahren Dauerbeschäftigung langsam aber sicher seinen Geist auf. Zudem bekomme ich Bauchschmerzen wenn ich sehe was, Microsoft als nächstes mit ihrem Win 8 aus dem Sack zaubert. Mir kommt Win 8 vor, wie Vista damals und Microsoft hat es damals als "das" Betriebssystem beworben. Auch ein Grund mehr warum ich zu OS X und Apple wechseln will. Ein System was rund läuft und alles aus einem Haus und einem Stein gefertigt ist bzw. kommt.

Oha wir haben viele Parallelen.
 

Tomtidom

Erdapfel
Registriert
01.07.12
Beiträge
5
Hallo Leute, bin neu im Apfeltalk und möchte auch etwas zum besten geben.

Alle, na ja fast alle haben hier einen Mac bzw. hatten schon mehrere, trotzdem wird über den Preis diskutiert :). Wer Apple kauft zählt immer mehr! Da kann man sichtlich auch ein Retina gönnen, ist halt noch was teurer :)

Ich persönlich gehöre zu denen die es sich gekauft haben weil sie es haben wollten. Ich habe meinen niedrigen Instinkten nachgegeben - und ? Ich bin glücklich, ein tolles Teil und meiner Meinung nach jeden Cent Wert.

Der Bildschirm ist der Knaller und ich bin mir 100 Prozent sicher das die neuen High End Notebooks in der Zukunft mit hochauflösenden Displays ausgestattet werden. Außerdem, wer braucht noch ein eingebautes DVD Laufwerk?

Mit 2 kg ist das Teil auch gut transportabel und ich habe trotzdem einen relativ großen Bildschirm der mit einer vernünftigen Auflösung betrieben werden kann.

Ich würd' es wieder tun.

Gruß TomTiDom




Tom
Sent from my iPad using Tapatalk
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Zudem bekomme ich Bauchschmerzen wenn ich sehe was, Microsoft als nächstes mit ihrem Win 8 aus dem Sack zaubert. Mir kommt Win 8 vor, wie Vista damals und Microsoft hat es damals als "das" Betriebssystem beworben. Auch ein Grund mehr warum ich zu OS X und Apple wechseln will. Ein System was rund läuft und alles aus einem Haus und einem Stein gefertigt ist bzw. kommt.

Win 8 wird dein zweites Vista werden. Und ohne Hotmail-Addy kann man es nicht mal aktivieren.
Wenn Win dann sicher win 7 oder noch besser eben OSX

War bei mir auch der Fall. Von Win Xp und einem alten Rechner. Gewechselt zu Mac.
Was in 6-8 jahren ist darüber mache ich mir keinerlei Gedanken. Wären ja reine Spekulationen.

p.s Nur eine kleine Anmerkung. Auch Apple koch nur mit Wasser und ist nicht Fehlerfrei.
Arbeiten kann man mit allem. Nicht geht nicht sondern will nicht. Mir fiel die Umstellung nicht schwer.
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Ich will damit sagen das die Hardware und die Software aus einem Haus kommt. Nicht so wie bei einem Windowsrechner. Die Hardware kommt vom Hersteller des Notebooks und Drittherstellern. Das System von Microsoft und alle anderen Softwarehersteller müssen sich an Microsoft orientieren bzw. sich an deren Vorgaben halten, damit ihre Software einigermaßen rund läuft.

Ich sage zum MBP und OSX "Einschalten und Genießen" So hoffe jetzt weiss jeder was ich mit dem letzten Satz von vorhin meinte.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
@ Dannyboy: Ich habe nicht geschrieben, dass ich MS Office toll finde, ich habe geschrieben, dass es gute Gründe gibt damit zu arbeiten. Beleidigt bin ich nicht warum auch? Und von Neid kann ebenfalls nicht die Rede sein. Ich werde inzwischen höchstens etwas ungeduldig, wenn Switcher dann von Wind*** schreiben oder bei MS Office von Dr***.

Arbeite eine Zeitlang mit Pages z.B. (das ich auch benutze), dann können wir weiterreden. Aber nun wieder btt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Die Aussage MBP auspacken , aufstellen und los gehts......Ja mit der Arbeit. Denn wenn man es für sich anpassen will, muss man einiges einstellen. Es geht schneller und einfacher als bei jedem Win. Was ist denn bei Apple so anders. Müssen doch auch alle die ein Programm schreiben das Apple übenimmt sich an Applevorgaben halten.

Und der Preisvergleich ist auch kein Argument. Wenn man Gleiches mit Gleichem vergleicht ist dr Preis beinahe identisch.

p.s In der firma arbeiten wir mit HP Rechnern und Win XP das bald durch win 7 abgelöst wird.
Die Notebooks sind beinahe alle ersetzt durch Ipads, die wir an die Server anhängen. Somit ist beides im Einsatz. mit den Ipads gehen wir über Citrix auf die virtuellen Arbeitsplätze und haben dann einen vollwertigen Arbeitsplatz. Dr dazu noch mobil ist.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Hallo Leute, bin neu im Apfeltalk und möchte auch etwas zum besten geben.

Alle, na ja fast alle haben hier einen Mac bzw. hatten schon mehrere, trotzdem wird über den Preis diskutiert :). Wer Apple kauft zählt immer mehr! Da kann man sichtlich auch ein Retina gönnen, ist halt noch was teurer :)

Ich persönlich gehöre zu denen die es sich gekauft haben weil sie es haben wollten. Ich habe meinen niedrigen Instinkten nachgegeben - und ? Ich bin glücklich, ein tolles Teil und meiner Meinung nach jeden Cent Wert.

Der Bildschirm ist der Knaller und ich bin mir 100 Prozent sicher das die neuen High End Notebooks in der Zukunft mit hochauflösenden Displays ausgestattet werden. Außerdem, wer braucht noch ein eingebautes DVD Laufwerk?

Mit 2 kg ist das Teil auch gut transportabel und ich habe trotzdem einen relativ großen Bildschirm der mit einer vernünftigen Auflösung betrieben werden kann.

Ich würd' es wieder tun.

Gruß TomTiDom




Tom
Sent from my iPad using Tapatalk

Schön gesagt! Ähnlich geht es mir auch.

@ Dannyboy: Ich habe nicht geschrieben, dass ich MS Office toll finde, ich habe geschrieben, dass es gute Gründe gibt damit zu arbeiten. Beleidigt bin ich nicht warum auch? Und von Neid kann ebenfalls nicht die Rede sein. Ich werde inzwischen höchstens etwas ungeduldig, wenn Switcher dann von Wind*** schreiben oder bei MS Office von Dr***.

Arbeite eine Zeitlang mit Pages z.B. (das ich auch benutze), dann können wir weiterreden. Aber nun wieder btt.

Hab den letzten Satz noch geändert! Aber okay hast natürlich auch Recht. ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Hab den letzten Satz noch geändert! Aber okay hast natürlich auch Recht. ;)

Das bezog sich auf das von ImpCaligula genannte tatsächliche "Brauchen" der neuesten MBP-Generation für den vielleicht überwiegenden Teil der User. Das ändert nichts daran, dass ein Retinadisplay brillant, eine Wohltat für die Augen und zukunftsträchtig und ein 22 nM Ivy Bridge Prozessor gerade der aktuellste ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Also ich würde es mal so formulieren. Wer heute ein MBP aus dem Jahr 2011 hat braucht kein MBPR. Wer es sich trotzdem gönnt auch gut. Wäre ich jetzt vor der Wahl würde ich wieder das MBP kaufen. .Z möchte ich nicht auf das Optische Laufwerk verzichten. Auch die Anschlüsse überzeugen mich z.Z mehr.
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Wenn jetzt nach und nach Retina-User hinzukommen. Habt ihr Parallels drauf??? Hier sind die Programme sicher nicht Retina-gerecht. Wie pinselig ist es dann?
Laufwerk. Anschlüsse, Gewicht, Dicke, jedem das seine. Von daher würde ich sofort das Retina kaufen. Ist für mich persönlich kein Grund dagegen.
Aber wie gesagt, hab Office drauf gesehen, und das ging gar nicht. Viel pixeliger als beim normalen MacBook. Daher die Frage wie es in Parallels aussieht??