• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro mit Touch Bar: SSD lässt sich nicht austauschen

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Das Ziel ist eher a) ein schlankeres Design und b) nicht zu allerletzt auch ein Verhindern von Nach-/Umrüstungen um die Nutzungsdauer zu strecken.

Früher hat man z.B. den RAM erweitert und eine größere HDD eingebaut und hatte wieder eine Zeit Ruhe. Wenn man kein Gamer ist langen Chip und CPU sehr lange. Aber Anwendungen sind speicherhungrig. Sowohl Festspeicher wie auch Arbeitsspeicher.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Für mich wäre das einzig glaubhafte ein Apple Care/eine Garantie für mindestens 5 Jahre, wenn sie schon bei der Konstruktion so tun als würde ihre Hardware nicht versagen. 3 ist definitiv zu wenig, allein schon wegen dem geringen Unterschied zum gesetzlichen Minimum...

Das gesetzliche Minimum für die Garantiezeit ist genau 0. Natürlich sind deine 5 Jahre immer mehr als die angebotenen 3 Jahre. Allerdings verzichte ich grundsätzlich auf diese Garantieverlängerung (nicht nur bei Apple). Ein bisschen Risiko gehört dazu und meine Erfahrung ist, dass die Geräte sowieso ausserhalb dieser Zeiten kaputt gehen - ansonsten würden diese Versicherungen/Garantieverlängerungen gar nicht mehr angeboten.
Und dann wäre wieder die Austauschbarkeit für uns Nutzer sinnvoller.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ein "Pro" User, der seine Geräte ja eh nie aufrüstet wie hier im Forum gerne argumentiert wird,
wird sicherlich nur zu Apple gehen bei einem Defekt.
Liegen die Kosten dann bei einem Uraltgerät von 4 Jahren, höher als der Marktwert des Gerätes, wird es halt entsorgt.
Viel Spaß dann beim löschen der Festplatte wenn das Book nicht mehr startet ^^
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und Teile der "Innereien" in das Gerät zu verkleben klingt wenig professionell in der Preisklasse und irgendwie nach "Bastelstube".
So ein überteuertes Ding würde ich mir nicht kaufen und damit endet bei mir die "Ära" MB oder MBP...
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Die Verkleinerung von Komponenten geht zwar immer weiter, aber man vergisst leicht dass diese Entwicklung zu einigen Vorteilen geführt hat. Wer will sich einen Computer vorstellen der mit Röhren funktioniert? Ich muss da Apple ausnahmsweise unterstützen. Diese PCIe SSDs gehören zum Schnellsten was man kaufen kann. Diese Tendenz zu dünneren Laptops ist doch OK. Das erfordert dann auch Konsequenzen. Das macht Apple. Die Frage ist, wie lange diese Komponenten halten. Seit Jahren habe ich z.B. keine defekten RAM Bausteine mehr gesehen. Entweder sie gehen oder nicht. Extrem selten dass solche Bauteile abbrauchen. Gleiches mit den neuen SSDs. Also verbaut Apple Bausteine die nicht mehr getauscht werden können. Die konservative Art Apple ihre Telefone/Tabletts/Computer nur mit Minimalausstattung auszuliefern nervt allerdings. OK bei über 16 GB RAM ist halt Schluss mit sinnvoll bei Desktops mit den momentan verbauten Desktops. Das hängt natürlich auch von der Software ab. Aber Apple scheint da nicht viel von den Softwareentwicklern zu erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince und dieg

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das hört sich jetzt aber so an, als hätte Apple in letzter Zeit aus einem 20 Kg Koffer ein 500 g Handtäschchen gemacht. Faktisch reden wir dann aber nur über ein paar mm ,bzw ein paar hundert Gramm. Auf der Strecke geblieben sind dabei so nützliche Dinge wie eine umfangreiche Schnittstellenausrüstung, MagSafe, Aufrüstbarkeit, Akkutausch und integriertes CD Rom (wobei mir hier klar ist, dass dieses Teil für die meisten entbehrlich ist.) Ansonsten ist diese Entwicklung für mich ein Rückschritt, um möglichst dünne, leichte und margenträchtige Hardware zu produzieren, die als Nebenprodukt abhängig von cloud und streamingdiensten macht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und Teile der "Innereien" in das Gerät zu verkleben klingt wenig professionell in der Preisklasse und irgendwie nach "Bastelstube".
So ein überteuertes Ding würde ich mir nicht kaufen und damit endet bei mir die "Ära" MB oder MBP...

Ich finde das mit der verklebten SSD auch nicht gut. Beim RAM ist das z.B. nicht so tragisch, der geht selten kaputt. Vielleicht mal bei Servern, ich weiß es nicht. Auch die CPU hält ewig.

Aber ich wollte das günstigste Macbook mit Retina-Display, also griff ich zum MB 12".
Wenn es ein paar mm dicker gewesen wäre, um die SSD zu tauschen, hätte es mich nicht gestört.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Tja, so viel zum Unweltaspekt, der in einem anderen thread ja angesprochen wurde. Apple das große, grüne Unternehmen. Dessen 3000€ Notebooks im Falle eines Defekts jetzt quasi am Stück weggeworfen werden können, nur dass man 20gr und 0,1mm Dicke einsparen kann. Klasse Entwicklung #thumbsup
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und selbst wenn man wollte, nach 5 Jahren kann man das Reparieren vergessen, da der Hardware-Support seitens Apple eingestellt wird. Es gibt dann keine neues logicboard als Ersatzteil auf Lager.

Vielleicht findet man auf Ebay motherboards, aber die werden beim MBP mehrere hundert Euro kosten.
Und dann muss man das board auch noch einbauen, dabei kann man viel kaputt machen.

Schon aus diesem Grund würde ich niemals mehr als 1.500€ für ein MacBook ausgeben, es sein denn es hat ein OLED-Display. :p

Daher die Strategie, alle 5 Jahre ein neues MacBook kaufen. Das alte verkauft man dann, kurz bevor der Support eingestellt wird. In meinen Fall wären das 254€ für die Nutzung des MB jährlich bezogen auf den Kaufpreis.

Bekomme ich noch 600€ nach 5 Jahren, reduziert sich die jährlichen Kosten für mein neues MB auf 134€.
Mit dem Akkutausch am Ende (erzielt besseren Verkaufspreis) liegen die Kosten dann wieder bei 176€ jährlich.

Somit hat mich das MB12" nach 5 Jahren Nutzung 879€ gekostet. Damit kann man leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex_at

Gast
damit ist das Upgrade auf das neue MBP für mich definitv vom Tisch. Ich behalte mein Mid 2015er Retina und kaufe mir entweder ein gebrauchtes Macbook 12" für unterwegs (wenn unter 1000€) - da schmerzt ein Komponentenausfall weniger.

Ansonsten lächeln mich die aktuellen Dell XPS 13/15 mit Upgrade auf 4 Jahre Premium Onsite Service an.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und wenn eine Macbook Pro SSD dann mal fritte ist, kann sie nicht mal von Apple oder einem Service Provider ausgetauscht werden?? D.h. ohne Apple Care geht man nach 3 Jahren täglich das Risiko ein, seine 2-3.000€ als Briefbeschwerer zu nutzen?? 3-faches LOL - nicht

No Risk no Fun
Aber im Ernst, wer da kein Apple Care nimmt, dem kann man dann auch nicht mehr helfen!

Viel Spaß beim Daten retten, wenn im entscheidenden Moment (letztes Backup x Wochen her) mal was kaputt geht.

Deinen Frust kann ich im Ansatz schon nachvollziehen. Was aber überhaupt nicht passt ist die Sache mit den x Wochen des fehlenden Backups. Wer sich in der heutigen Zeit darum nicht kümmert, dem macht auch der Datenverlust nichts. Es war nie einfacher seine Daten zu sichern. Mit TM braucht man kein Profi zu sein und es sichert Stündlich. Und TM ist nur eine von vielen Varianten!

Viel Spaß dann beim löschen der Festplatte wenn das Book nicht mehr startet ^^

Hat der Nutzer eines mobilen Gerätes nicht in den meisten Fällen eine verschlüsselte Platte (FV2)? Da musst du dir später nicht ganz so viele Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
damit ist das Upgrade auf das neue MBP für mich definitv vom Tisch. Ich behalte mein Mid 2015er Retina und kaufe mir entweder ein gebrauchtes Macbook 12" für unterwegs (wenn unter 1000€) - da schmerzt ein Komponentenausfall weniger.

Ansonsten lächeln mich die aktuellen Dell XPS 13/15 mit Upgrade auf 4 Jahre Premium Onsite Service an.

Auf dem XPS gibt es aber kein MacOS. Somit verstehe ich Deinen Vergleich bzw. die Austauschbarkeit in Deinem Nutzen überhaupt nicht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Manchen ist das OS egal, solange die Anwendungen laufen/zu haben sind, die sie benötigen.
 

Mitglied 105235

Gast
Auf dem XPS gibt es aber kein MacOS. Somit verstehe ich Deinen Vergleich bzw. die Austauschbarkeit in Deinem Nutzen überhaupt nicht.
Gibt nicht wirklich einen Grund so an macOS fest zuhalten.

Höchsten der Glaube das macOS besser ist wie Windows. Das ist aber gleich zusetzten mit das BMW besser ist wie Audi, es ist und bleibt Geschmacksache.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Hat der Nutzer eines mobilen Gerätes nicht in den meisten Fällen eine verschlüsselte Platte (FV2)? Da musst du dir später nicht ganz so viele Sorgen machen.
Wie viel der 08/15 Apple User kennen die Funktion überhaupt? ;)
Ich würde es gerne verschlüsseln, aber selbst im 2. Anlauf hat sich FV auf gehangen und lief weder durch, noch ließ es sich beenden.
2x Timemaschine Backup einspielen müssen deswegen.
Aber im Ernst, wer da kein Apple Care nimmt, dem kann man dann auch nicht mehr helfen!
Das gleiche könnte ich von jemandem behaupten, der bis zu 5k € für ein Gerät aus gibt, dem er ja anscheinend nicht mal 3 Jahre zutraut ohne Probleme zu funktionieren :p
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, mit "nicht zu helfen" hatte ich das ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte wenn er sich die Sorgen macht, dann muss er auch Apple Care nutzen.

Ich hatte in meinen ganzen Jahren noch nie Apple Care. Und das einzige was ich je erlebt habe war der GPU Bug den mir Apple im Nachhinein ersetzt hat. Und ich hatte bestimmt 30-40 Apple Geräte bisher.

Hat viel mit Glück zu tun. Aber zumindest bei mir ging alles gut bisher
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Schlimmer. Was ist das für ein Unternehmen, das unreparierbare Notebooks für 5000€ das Stück unters Volk bringt, dann aber nicht mal drei oder wenigstens zwei Jahre Garantie darauf gibt, ohne dafür nochmal ein paar hundert Euro zu verlangen.

Ernsthaft, so ein Design sollte aus Gründen der Ressourcenschonung weltweit geächtet werden. Sie haben es definitiv übertrieben. Rein aus zusätzlicher Profitgier.