• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro mit Touch Bar: SSD lässt sich nicht austauschen

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Beim Airbag geht es um das Leben des Fahrers, bei der SSD... aber lassen wir das.

Dass SSDs immer schneller werden ist klar, sofern es die Schnittstelle hergibt. Aber wieviele machen das, zumal die Aufrüstung auch sehr teuer ist. In meinem Bekanntenkreis ist z.B. DAS Argument gegen das iPhone der nicht wechselbare Akku. Aber keiner besitzt einen Zweit-Akku für sein Smartphone, oder hat den Akku jemals getauscht (Achtung: natürlich nicht repräsentativ).
 

gfc

Gala
Registriert
07.02.15
Beiträge
50
Die Aufrüstung war bisher weder kompliziert, noch teuer. Bei den Macbooks vor Retina hab ich max. 5min gebraucht, bei den iMacs 10min. iFixit Anleitung sei dank.

Selbst wenn Du es nie machst und in der glücklichen Lage bist, die alle 3 Jahre ein neues Geräte zu kaufen. Und nochmals viel mehr Glück hast, und nie einen Defekt hattest. Selbst dann bist Du schlechter dran. Denn es wird mittelfristig den Wiederverkaufswert der Apple Produkte massiv beeinträchtigen.

Es gibt hier selbst in der reichen Schweiz einige Händler, die alte MacBooks oder iPhones kaufen, Akku ersetzen und aufrüsten und wieder verkaufen. Auch kenne ich einige Private, die sich ein altes Macbook ersteigert haben und mit RAM und SSD aufgerüstet haben. Beides ist mit den neuen Modellen tod. Und wenn die Nachfrage abnimmt, bricht der Preis ein. Amazing.

Ich bin Mac User seit 2001 und hatte bisher 3 defekte Akkus (iBook, Macbook Pro 2009er, iPhone 5) und 1 defektes Logicboard (iBook). Alles war sinnvoll reparierbar bis jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Gab auch mal eine Zeit vor iFixit. Da hat Apple sogar damit Werbung gemacht, regelrecht damit geprahlt, how "easy to access and upgrade" ihre Produkte waren. Auch und speziell die Consumer Line.

(Ab ca. 5:25min)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles und gfc

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Hm, ich hatte schon das ein oder andere andere Powerbook/Macbook Pro und wenn ein Verkauf anstand, habe ich bisher immer die Platte rausgenommen und durch eine neue ersetzt. Bei den heutigen SSD´s ist aber scheinbar kein sicheres löschen mehr möglich.

Für mich (und nicht wenige Unternehmen) macht dieser Umstand das neue lineup unkaufbar. Von Pro ist nun leider kaum noch etwas übrig :(
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Letzteres kann ich in sofern bestätigen, dass ich solche Stimmen bereits vom gerade groß durchs Dorf getriebene Vorzeigeunternehmen Big Blue gehört habe. Die finden das mit der nicht mehr separat austausch- und vor allem zerstörbaren Festplatte alles andere als spaßig.
 

Genesis4000

Braeburn
Registriert
05.05.17
Beiträge
43
Das ist der Grund, wieso ich whs. nie auf die neuen Macbook Pros umsteigen werde. Sehr ärgerlich.

Hatte vor kurzem das Problem, dass bei meinem 15'' MBP 2011 der bekannte Grafikfehler aufgetreten ist.
Leider wurde dieser Fehler von Apple nur bis Ende 2016 kostenlos repariert. Dazu kommt, dass das Gerät inzwischen Vintage ist - also Apple diese Modelle nicht mehr repariert. (Dabei hätten wir in Ö sowieso keinen Apple Store).
Weiters ist es so, dass durch dieser kostenlosen Aktion von Apple alle Ersatz-Logicboards die es noch gab aufgebraucht wurden - dh. auch die ganzen Händler konnten mir nicht helfen.
Habe dann jemanden gefunden, der mir den Grafikchip austauschen konnte und habe dazu die Festplatte vorher ausgebaut.